Gehäuselüfter - Was könnt ihr empfehlen?

panik

Ensign
Hallo Zusammen,

aktuell sind es bei uns in der Gegend so 30° und mehr. In dem Zimmer, in dem der Rechner steht sind es dann am Abend immer noch 27-28°. Jetzt habe ich gestern mal CB20 (Multi) durchlaufen lassen und festegestellt, dass meine CPU nach ca 3/4 des Benchmark anfängt sich runter zu takten bedingt dadurch das sie bei 90° arbeitet. Dies möchte ich aber weitesgehens vermeiden und deshalb möchte ich meine Kühlung überarbeiten. Da ich damit aber relativ wenig Erfahrung habe, brauch ich eure Hilfe.

Meine Hardware:
Ryzen 7 5800X
Freezer eSport Duo
Meshify 2 Compact (2x140mm Front, 1x120mm Heck)

Die Lüfter aktuell im Case sind die mitgelieferten, daran habe ich bis lang noch nichts verändert.
Nun war meine Idee um den Airflow für die CPU zu verbessern, in den Deckel über die CPU noch einen 140mm Lüfter einzusetzen.
Macht das ganze überhaupt sinn?
Mir ist auch bewusst, dass es keine riesigen Sprünge bei den Temp. geben wird, grade bei diesen Außentemperaturen. Nur soll der Rechner bald noch ein Stockwerk höher und da wird es vermutlich nicht kälter werden in solchen Sommern.

LG

panik schrieb:
Jetzt habe ich gestern mal CB20 (Multi) durchlaufen lassen und festegestellt, dass meine CPU nach ca 3/4 des Benchmark anfängt sich runter zu takten bedingt dadurch das sie bei 90° arbeitet. Dies möchte ich aber weitesgehens vermeiden
Einfach nicht CB20 laufen lassen ;)

Oder anders gesagt: Wenn du in den Anwendungen, die du tatsächlich benutzt, keine Temperaturprobleme hast, dann gibt's eigentlich auch keinen Grund was an der Kühlung zu ändern. Oder ist CB20 das Hauptanwendungsgebiet des Rechners?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Xippe, wolve666 und 5 andere
Es macht auf jeden Fall Sinn oben im Gehäuse mit einem zusätzlichen Lüfter die warme Luft rauszubefördern.
Am Besten übers Mainboard geregelt in Abhängigkeit der CPU Temperatur, zB auf 100% wenn die CPU wärmer als 80 Grad wird)

Ich nutze die "be quiet! Silent Wings 3 PWM" als Gehäuselüfter.
Nicht die kräftigsten, aber im Normalbetrieb relativ leise.

Liste von 140 mm Lüftern mit PWM Anschluss:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_140~5920_4-Pin+PWM
(Du musst für PWM Lüfter natürlich noch einen freien PWM Anschluss auf dem Mainboard haben, oder halt anderen Steckertyp wählen)

• Gefällt mir
Reaktionen: panik
Deine aktuell verbauten Lüfter reichen doch völlig aus, ein weiterer Lüfter im Deckel stört eher den Airflow.
Was machst du mit den Rechner?

panik schrieb:
Freezer eSport Duo
Der ist vielleicht ein bisschen schwach für einen 5800x der ist eher für einen 5600x wie @rebe60 schon sagte. Ich würde außerdem immer einen Unterdruck erzeugen, also immer mehr Luft hinaus als hinein zu befördern, also noch 2x 140mm Lüfter oben nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde die CPU im Eco-Modus betreiben, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen. Bringt bei meinem 5800X ca. 6% weniger Leistung, dafür aber fast 15° weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und derius
Der eSports Duo ist vernünftig, das dürfte nämlich dieser sein, der bei CB getestet wurde.

Gegen zu hohe Temperaturen hilft bessere Gehäusebelüftung, Klimaanlage oder Takt/Spannungen reduzieren.
Was davon für dich in Frage kommt, musst du selbst entscheiden, solange kein Thermal Throttling kommt, ist alles im grünen Bereich.
Auf Leistungsintensive Benchmarks verzichten ist auch eine gute Idee.

Wenn du mehr Gehäuselüfter suchst: Du hast schon nen CPU Kühler von Arctic, dann bleib doch bei den guten Arctic P12/P14 PWM PST.
Für den Preis nahezu unschlagbar und können mit teuren Noctua oder NoiseBlocker mithalten.
Wurde auch hier auf CB getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ruppeldi schrieb:
Würde die CPU im Eco-Modus betreiben, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen. Bringt bei meinem 5800X ca. 6% weniger Leistung, dafür aber fast 15° weniger.
Stimme ich zu 100% zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Ruppeldi
MoRex schrieb:
Der ist vielleicht ein bisschen schwach für einen 5800x der ist eher für einen 5600x
Das kann ich nicht betätigen. Meiner wird beim zocken im Schnitt 70 Grad warm und selbst bei 100% Last bleibt er unter 90 Grad.

• Gefällt mir
panik schrieb:
dass meine CPU nach ca 3/4 des Benchmark anfängt sich runter zu takten bedingt dadurch das sie bei 90° arbeitet. Dies möchte ich aber weitesgehens vermeiden und deshalb möchte ich meine Kühlung überarbeiten.
Der Threadersteller ist mit 90 Grad aber nicht zufrieden

• Gefällt mir
panik schrieb:
Macht das ganze überhaupt sinn?

Überprüfen:
  • Temperaturen der anderen Komponenten
  • Temperaturen wenn die Seite offen ist
  • Aktuelle Einstellungen der CPU im UEFI - Powerlimit?
    CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Testergebnisse, Messwerte und Fazit 2/2

Abschnitt Messergebnisse
    Der Arctic Freezer 34 arbeitet auf dem Ryzen 7 5800X an seiner Grenze: Bei einem Powerlimit von 110 Watt kratzt die CPU bereits an 90 °C, wenn der Kühler bei gedrosselter Lüfterdrehzahl arbeitet. Würde die Raumtemperatur ansteigen oder die Leistungsaufnahme der CPU ein wenig erhöht werden, läuft der Prozessor in sein Temperaturlimit. In einem separaten Testdurchlauf ohne manuelle Einschränkung des Powerlimits dieser CPU (entspricht maximal 130 Watt, die Werkseinstellung des Mainboards für diese CPU) muss die Kombination aus Ryzen 7 5800X und Arctic Freezer 34 eSports deshalb zeigen, was in diesem Fall passiert. Als weiterer Vergleich muss sich der NH-D15 im gleichen Parcours beweisen.

Ein oberer Lüfter hilft meist. Zum Lüfter siehe Tests:
140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hab bei mir Lüfter 1 zusätzlich eingebaut, ist ein be quiet silent wings 3 Highspeed
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html

lüfter 2 wurde 10 cm dafür nach unten verschoben.

also genau so wie bei dir nur dass ich den oben noch habe (von werk aus)

im normalbetrieb laufen nur cpu kühler und Lüfter 1 und 3 (mit ca 500-550U/min bei cpu temp 35-60°C)
sobald CPU über 60°C drehen cpu kühler + Lüfter 1+3 schneller
bei >70°C schaltet Lüfter 2 dazu
bei >77°C schaltet Lüfter 4 dazu (so gut wie nie, erreiche normal maximal 71-72°C)

empfehlen kann ich auch diese hier (wenn 140er bei dir reinpassen, gibt es auch als 120er)
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
120er https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

den oben einbauen (leicht versetzt hinter die cpu (siehe bild Nr.4) damit der Luftstrom nicht schlechter wird und du nicht mit diesem von vorne luft klaust)

fDMEZ4q.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik, Buggs001 und MoRex
panik schrieb:
aktuell sind es bei uns in der Gegend so 30° und mehr. In dem Zimmer, in dem der Rechner steht sind es dann am Abend immer noch 27-28°
Wenn dein PC die heiße Luft in dein Zimmer bläst sind es im Zimmer 30 Grad oder auch ohne PC an, dann wäre vllt eine Klimaanlage/ein Ventilator besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
30°C im Zimmer da sollte man wirklich darüber nachdenken das Zimmer zu kühlen, denn gesund ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
MoRex schrieb:
Ich würde außerdem immer einen Unterdruck erzeugen, also immer mehr Luft hinaus als hinein zu befördern,
Das sorgt schnell für viel Staub im Gehäuse und somit staubt auch der CPU-Kühler schneller zu.
Würde ich nie machen. „Good Practice“ ist leichter „Überdruck“.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis und Thorque
genau, wenn dann leichter Überdruck,

Londo Mollari schrieb:
Das sorgt schnell für viel Staub im Gehäuse und somit staubt auch der CPU-Kühler schneller zu.
Ich hoffe ihr habt alle einen Staubfilter auch wenn ihr auf Überdruck setzt

Zurück
Oben