Gehäuselüfter - Was könnt ihr empfehlen?

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Musste das gute Wetter ausnutzen. Derweil sind es hier bei mir im Büro auch nur knapp 25°C.

Mich wunderte bei der Vollast des 5800X mit einem eSport Duo nur, dass dieser bei mir im Benchmark immer bei knapp 88°C startet und sich dann langsam an die 90°C tastet.
Auch wenn es bei diesen Temperaturen nicht förderlich ist, einen Benchmark zu machen, finde ich es trotzdem recht "merkwürd".
Im Single-Core pendelt er sich so bei 68°C ein.

Den Benchmark hab ich eigentlich auch nur laufen lassen, weil ich den Rechner erst vor wenigen Tagen zusammengeschraubt habe und ich kurz die Performence checken wollte.
Außerdem steckt in dem System auch noch keine potente GPU, aktuell ist nur meine alte HD7970 Vapor-X eingebaut. Bei den Preisen, auch wohl noch nen Tag länger.

Vitali.Metzger schrieb:
Meiner wird beim zocken im Schnitt 70 Grad warm und selbst bei 100% Last bleibt er unter 90 Grad.
Was hast du denn für eine Raumtemperatur bei dir?

Ruppeldi schrieb:
Hab ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Werd den warscheinlich auch einstellen.

MoRex schrieb:
Genau, wenn es eine Möglichkeit gibt, möchte ich diese auch warnehmen.

wolve666 schrieb:
Im übrigen gibts hier im Forum eine sogenannte "Suchfunktion" die hätte sicherlich allerhand Ergebnisse zu dem Thema ausgeworfen. Das Thema kommt jeden Sommer neu auf
Die hab ich auch fleißig benutzt, allerdings zum Thema 5800X, werds mir für die Zukunft merken :)

Porky Pig schrieb:
Das wäre ja ein Traumwert, aber so ein riesen Block passt hier wohl auch nicht ins Case.
Und er ist auch recht teuer. Mich wundert nur, dass es bei dir ein relativ größer unterschied zum CB-Test ist.

Angenommen, ich kann hier stabile 25°C im Sommer halten hätte ich es halt schon gerne, wenn die CPU unter 90°C bleibt.

Ich möchte einfach eine gewisse Reserve, für meinen Kopf, haben :D

LG

panik schrieb:
Das wäre ja ein Traumwert, aber so ein riesen Block passt hier wohl auch nicht ins Case.
Dann den Scythe Fuma 2, der ist auch sehr gut!
Edit: Den D15 kann man ab und zu günstig gebraucht finden, ich habe schon einen für ~40 Euro in einem Marktplatz ergattert!
Was die Unterschiede angeht, habe ich das schon öfters beobachtet, vor allem bei den ersten CPUs aus der aktuellen Ryzen Generation hatte ich tlw. 10° C Unterschied im selben Aufbau!

3-4 Grad zum NH-D15 oder 1-2 Grad zum Fuma 2 macht
jetzt den Kohl nicht fett im Vergleich zum Freezer 34 DUO

Das wird sich alles nicht gross lohnen.
Eher würd ich kucken ob noch was geht mit Gehäusebelüftung.

Aber 90 Grad im Benchmark sind halt normal mit nem 5800X und diesen
Raumtemperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und panik
Vitali.Metzger schrieb:
Schnitt so 25 Grad
Grad auch noch mal meine Lüfterkurven angepasst, jetzt kann ich ihm auch mit dem Freezer esport Duo bei 25 Grad Raumtemperatur unter 90 Grad halten, allerdings nur knapp

Holgmann75 schrieb:
Ja aber der dürfte kaum in mein Case passen, zumindestens nicht, wenn der 1ste Lüfter wegen RAM nach oben geschoben werden muss.
Sonst hätte ich den vermutlich auch gekauft, da man diesen ja auch in zukünftigen Systemen gut einbauen kann, sofern der Sockel dann von noctua unterstützt wird
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Da hast du recht, es wird ja nicht ohne Grund von CB der Freezer 34 Duo empfohlen für diese Cpu.

Bei 30 Grad Raumtemperatur könnte dir auch der Noctua nickt viel mehr holen ;)

doe Fractal Lüfter sind als Gehäuselüfter okay, klar gibt es da „bessere“.

aber ich würde auch an der Umgebung/Eco Mode ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: panik
modena.ch schrieb:
Ich bin nach langem testen vom eSports Duo auf den D15 umgestiegen, weil der in meinem System doch etwas mehr Reserven zeigte!
Allerdings muss ich dazu schreiben das es beim 5900 und 5950X so ist, den 5800x habe ich bisher nur für andere verbaut!
In meinem Fall benutze ich den D15 auch nur mit einem Lüfter, weil er nur so in das Jonsbo U5 (16cm max.) passt und habe sehr gute Ergebnisse.
Den eSports Duo empfehle ich aber auch immer gern und habe davon schon ein paar verbaut.
Es ging mir ja oben nur darum das man den D15 auch günstig bekommen kann, wenn man etwas sucht ;)

Ich würde aber auch zuerst an der Gehäusebelüftung basteln :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: panik
Holgmann75 schrieb:
Der macht bei mir auch eine gute Figur, würde ich jedem empfehlen. Für das Geld hat der eine ordenltiche performence und die Montage ist kinderleicht.

Ich hatte am Anfang auch mal üder den nh-U12A nachgedacht, aber dieser bringt auch nicht viel mehr Reserven als der Duo mitsich und ist ein vielfaches teurer.

minimii schrieb:
Man muss halt dazu sagen, dass diese Umgebungstemperaturen wirklich nur die Außnahme sind. Normal sollte sich das bei ca 25 Grad bei mir einpendeln, zumindestens im Sommer.
Aber ja, ich werde denn Burschen auch mal in den Eco-Modus setzen.

Allerdings würde ich dann schon gerne einen Lüfter in den Deckel bauen, was bietet sich da denn mehr an, 120 oder 140mm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich hatte auch nur darüber nachgedacht, weil bei GamersNexus werden die Temperaturen in meinem Case mit der Standartkonfiguration von ihm 1x120mm NF-F12 und 2x140mm NG-F14 deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
panik schrieb:
Ich hatte am Anfang auch mal üder den nh-U12A nachgedacht, aber dieser bringt auch nicht viel mehr Reserven als der Duo mitsich und ist ein vielfaches teurer.
Gute Entscheidung, der Kühlkörper des Arctic kann locker mit dem des Nh-U12A mithalten, der einzige Unterschied sind da tatsächlich die Lüfter. Mit den selben Lüftern sind die Kühler praktisch gleichauf!

Thorque schrieb:
im normalbetrieb laufen nur cpu kühler und Lüfter 1 und 3 (mit ca 500-550U/min bei cpu temp 35-60°C)
sobald CPU über 60°C drehen cpu kühler + Lüfter 1+3 schneller
bei >70°C schaltet Lüfter 2 dazu
bei >77°C schaltet Lüfter 4 dazu (so gut wie nie, erreiche normal maximal 71-72°C)

Hab jetzt meine lüfterkurven ähnlich eingestellt. Dadurch ist er im Idle kaum bis gar nicht zu hören und unter last bleibt er auch sehr leise.
Danke dafür.

minimii schrieb:
Habe ich mir jetzt mal bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Thorque, Holgmann75 und eine weitere Person
Kurze Rückmeldung von meiner Seite.
Ich hab grade den Arctic P14 PWM eingebaut, dabei musste ich ein bisschen fummeln, weil der Stromanschluss für die CPU etwas im Weg war.
Aber die Ergebnisse sind soweit sehr gut.
Bei einer Simulierten Last mit CB20 bei 22°C Raumtemperatur, kann ich den 5800X bei einem PPT von 96-97% (von 142W) bei 84-85°C ohne große Probleme halten. Dabei drehen die Lüfter zwar auf, aber das sollen sie auch. Im Idle bekomm ich ihn so auf ca 35°C, allerdings ist der Prozessor ja auch sehr sprunghaft.

Also viele Dank für eure Hilfe :) Es hat bestens funktioniert. Auch wenn meine Raumtemperatur nicht mehr ganz so hoch ist und es sich hier ein bisschen abgekühlt hat.

Der Arctiv P14 PWM im Deckel bringt also gute 3-4°C bei der CPU und der GPU wird er zukünftig auch bestimmt helfen kühler zu bleiben.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Dama, Thorque und eine weitere Person
Zurück
Oben