Gehäuselüfter - Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die Temperaturen für einen 5800x sind völlig normal, ist physisch bedingt. Da ändern auch 20 Lüfter und ein 200euro Kühler nix dran.

Ich würde mir eher Gedanken machen, warum bei mir im ZImmer fast 30 Grad herrschen, anstatt unnötig Geld auszugeben und irgendwelche "Benchmarks" laufen zu lassen.

Hier wurden ja schon viele sehr gute Ansätze genannt, beste ist meines Erachtens die CPU im EC0 mode laufen zu lassen.

Im übrigen gibts hier im Forum eine sogenannte "Suchfunktion" die hätte sicherlich allerhand Ergebnisse zu dem Thema ausgeworfen. Das Thema kommt jeden Sommer neu auf :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: panik, Stellarix und Thorque
Staub bekommt man auch mit Filtern, das Mesh, das meist als "Staubfilter" vermarktet wird, fängt nur grobe Partikel auf, der feine Staub fliegt da größtenteils einfach durch.
Und ein effektiver Feinstaubfilter würde den Airflow derart einschränken, das kaum noch ein Lüftchen weht, außer man hat Industrielüfter mit 3000rpm, die sind dann aber lauter als der Rest von System.

Man kann Staubfilter einsetzen, ich habe in geschlossenen Gehäusen auch Woche benutzt, primär aber um die groben Partikel (bei mir im Haushalt vor allem Katzenhaare) aus dem PC bzw. Meinen Server zu halten.

Der Nutzen ist also eingeschränkt, je stärker die Filterfunktion, desto mehr wird der Luftdurchlass eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Thorque
Der Freezer 34 Duo ist ein ordentlicher Kühler, der reicht auch für den 5800X problemlos.
Hinten oben einen weiteren Lüfter einsetzen ist sinnvoll und hat
sich bei mir jetzt in eingen Gehäusen als sehr gute Lösung herausgestellt. Vor allem
mit potenter GPU im Gehäuse eine gute Sache.

Der 5800X reduziert übrigens nicht den Takt, er boostet nur nicht mehr so hoch, das
ist ein Unterschied.
Aber mit 30 Grad im Raum wird sich das auch mit sehr viel gröberer Kühlung nicht verhindern lassen.
ECO Mode wird auch helfen, also die Abwärme reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Buggs001
wolve666 schrieb:
Die Temperaturen für einen 5800x sind völlig normal, ist physisch bedingt. Da ändern auch 20 Lüfter und ein 200euro Kühler nix dran.
90c° finde ich auch für einen 5800X nicht normal, auch nicht im Sommer. Ich komme unter Voll-last mit einem NH-D15 nicht über 72c° bei diesem Wetter. Zimmertemperatur z.zt 24C°

Genau, die hohen 30 grad Raumtemperatur sind nicht zu unterschätzen

Er sollte auch aus gesundheitlichen Gründen die Zimmertemperatur senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ich verwende vorne einlassend 3x noctua 14a und auslasend noch die BQ2 (2x) mit 1600rpm+ aio im deckel.
wird aber umgestellt in deckel einlassend 360mm aio, front auslassend 2x un d hinten einlassend. noctuas tauschen dann die plätze mit den BQs.
grundsätzlich einlassend immer lüfter mit druck, auslassend lüfter mit fördervolumen

Anhänge

• Screenshot 2021-06-19 120114.png
    Screenshot 2021-06-19 120114.png
    542 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Hinweis wurde doch schon längst gegeben:
ECO Mode im Bios anschalten und sich über 10-15°K weniger freuen, bei geringem Leistungsverlust.

Unabhängig davon sind 30° im Raum zu viel und definitiv nicht gut für das Wohlbefinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, wolve666 und Thorque
juro0n schrieb:
Unabhängig davon sind 30° im Raum zu viel und definitiv nicht gut für das Wohlbefinden.
leigt aber an der supertollen dämmung bzw bauverordnungen zwecks dämmung und lärmschutz. ich wohne dachgeschoss und ist halt auch so ne wohnung nach tollen neuen standarts. 30-40 grad im sommer ist hier normal. keine möglichkeit für durchzug zu sorgen, ausser wohnungstür auflassen. blöd nur mit katzen:D

feidl74 schrieb:
leigt aber an der supertollen dämmung bzw bauverordnungen zwecks dämmung und lärmschutz. ich wohne dachgeschoss und ist halt auch so ne wohnung nach tollen neuen standarts. 30-40 grad im sommer ist hier normal. keine möglichkeit für durchzug zu sorgen, ausser wohnungstür auflassen. blöd nur mit katzen:D
Kann ich verstehen. Das ist ätzend. Ich wohne auch in einer Dachwohnung. Erstbezug mit komplett neuer Dämmung etc. Finde das für Dach-Verhältnisse hier ganz OK. Klar, ist wärmer als unten, aber keine 30°. Durchzug kann ich hier gaz gut machen. Dazu Rollos runter und dann geht das ganz gut.

MoRex schrieb:
Ich hoffe ihr habt alle einen Staubfilter auch wenn ihr auf Überdruck setzt
Ich hab n offenes Case auf dem Tisch mit ext. WaKü und interessanterweise ist Staub bei dem offenen Case quasi gar kein Thema. Hätte ich allerdings so vorher auch nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
mykoma schrieb:
Für den Preis nahezu unschlagbar und können mit teuren Noctua oder NoiseBlocker mithalten.
kommt drauf an für was man sie nutzt. auf radis würde ich die nicht mehr setzen, da sie nicht den druck bzw die fördermenge bringen, der auf der verpackung steht. im gegensatz zu den noctuas, die genau das leisten, was auch aufgedruckt ist

Da spielst auf den Igor Tes der P12 PWM an, die da garantiert einen Fehler gemacht haben.
Weil bei der ARGB Variante der P12 wird das was auf dem Zettel steht erreicht und übertroffen.
Die ARGB Variante übertrifft auch die Werte der normalen P12 im Test, obwohl sie eigentlich deutlich
schwächer sein sollte.

@Porky Pig
91W sind weder Voll noch Maximallast. Da bist im Bereich des ECO Modus (88-90W).

@feidl74
Bei den am meisten genutzten 30mm Radiatoren spielt der statische Druck nahezu keine Rolle, dass wurde hier bereits getestet.

Ich habe beim Wechsel von NF-A14 zu P14 keine erhöhten Wassertemperaturen festgestellt bei ansonsten unveränderter Konfiguration.

mykoma schrieb:
ich nutze keine 30mm^^. derweil 38 bei der 360 dann 45mm. nutze die a14er auch nicht als radiatorenlüfter, da gibts dann auch bessere mit höherem druck und weniger max rpm.
der hohe druck ermöglicht mir einen konstanten luftstrom im gehäuse, der dann gezielt auf komponenten geht, z.b graka, vrms/rams. der luftstrom bricht nicht so schnell ein. die lüfter mit der hohen fördermenge werden benutzt um viel warme luft nach aussen zu befördern...
btw will ich meine cpu nicht bei 80 grad halten mit 1000 oder 1200rpm;), viel zu hohe drehzahl für eine temp mit 80 grad:D-
meine kernaussage zu den arctics war, sie liefern nicht das was draufsteht. natürlich reichen sie meist aus. trotzdem ist die produktbeschreibung zu,h20 und fördermenge, seitens arctic falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kùhlst dein System mit ca. 30 Grad warmer Umgebungsluft. Klar ist dann die Kühlleistung einfach schlechter als in einem Raum mit 10 Grad weniger. Gerade der 5800er ist eh schon eine Standheizung.

PCs gehören nicht in die Dachkammer bei der Thermik.

Versuche zu undervolten, macht beim 5800x eh Sinn.

Zurück
Oben