Gehäuselüfter?!

Habe jz den Grafikkartenkühler im Griff,aber irgend etwas ist jz richtig laut.Ich weiß nicht ob es der Cpu Kühler sein kann,da ich einen Thermalright Macho habe.Was kann es sonst noch sein?

Habe jz den Grafikkartenkühler im Griff,aber irgend etwas ist jz richtig laut.
Entweder der Lüfter am Macho (vielleicht mal testweise festhalten?), oder die 4 Gehäuselüfter im Quartett - Ich hab' dir ja zu 2 Gehäuselüftern geraten..

Ungeregelt sind die meisten Lüfter laut. Da bringt ein Neukauf auch Nichts. Setzt dich mit Speedfan auseinander oder kauf dir eine Lüftersteuerung/ -regelung. Sonst bleiben da nur noch die wirklich langsam drehenden (<800rpm) Lüfter, die auch ohne Drosselung schon recht leise sind. Dafür können die im Notfall aber auch nicht mehr leisten, falls du mal OCen willst.

Gamer13(AUT) schrieb:
Habe mal versucht mit Speed Fan den Cpu Kühler zu steuern,ist aber nicht gegangen. (wenn man die Drehzahl umstellt ,dreht sich der Lüfter weder schneller,noch langsamer)
Bei welchen Temperaturen dreht der der Macho wie hoch?

Welche Möglichkeiten gibt es im BIOS? Es sollte den PWM-Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur steuern können.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Bei Speedfan ist die Anzeige von dem CPU Lüfter fehlerhaft.Das Programm behauptet,dass die CPU 120Grad heiß ist ,während ich im Internet Youtube Videos anschaue.
Gibt es vielleicht andere Programme wie Speedfan,die auch gratis sind?

Download: HWiNFO

Mit HWiNFO32 & HWiNFO64 wird der Anwender über alle Hardware-Komponenten des Systems informiert. Das Tool liefert zahlreiche Informationen über das Innere des PCs. HWiNFO nimmt den Arbeitsspeicher, die Hauptplatine und den Prozessor unter die Lupe.

Es zeigt auch die CPU-Temperatur und die Drehzahl des CPU-Lüfters an.

Verwende HWiNFO64 (Portable Edition) Win 8, 7, Vista, XP (64 Bit).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit diesem Programm die Lüfter steuern?

Nein, aber man kann alles auslesen. Jede Drezahl jedes Lüfters ;)

Kann man mit diesem Programm die Lüfter steuern?
NEIN! Lies das sehr gute SpeedFan-ReadMe. Trotz Überwältigender Möglichkeiten ist das Programm in 15 Minuten ersteingerichtet&verstanden.
Du sollst mit Aida/HwInfo deine Cpu-Temp überprüfen, bzw. die Lüfter-/Tempserkennung von SpeedFan manuell korrigieren.

Einfacher wäre es am einfachsten, den Cpu-Lüfter bei geöffnetem Gehäuse mal kurz anzuhalten, um zu testen, ob Macho- oder Gehäuselüfter lärmen.
Ansonsten die Lüftersteuerung per Bios entschärfen/Handbuch zu Rate ziehen, ob einer der Gehäuselüfter vielleicht ungeregelt läuft.

Ohne jegliche Eigeninitiative kommst du nicht weiter, da kannst du Lüfter kaufen wie du willst...

Nein, aber es zeigt, wie peter4_10 bereits geschrieben hat, detailiert die Werte zu den System-Komponenten an. Temperatur von CPU, GPU, Mainboard/System, SSD, Festplatte, usw. Lüfter-Drehzahlen der GPU, CPU, optional Gehäuse. Taktrate von CPU und GPU und vieles mehr.

Es stellt sich die Frage, ob das Mainboard/Bios die Drehzahl des CPU-Lüfter in Abhängigkeit zur CPU-Temperatur zu früh hochdreht. Außerdem kann über die Temperatur von Mainboard/System, SSD, Festplatte festgestellt werden, wie warm es im Shinobi wird.

Gamer13(AUT) schrieb:
Habe jz den Grafikkartenkühler im Griff, aber irgend etwas ist jz richtig laut. Ich weiß nicht ob es der Cpu Kühler sein kann, da ich einen Thermalright Macho habe. Was kann es sonst noch sein?
Komme gerade drauf: Auch im Idle-Betrieb oder erst mit Belastung?
Im Idle sollte der CPU-Lüfter nicht sehr hoch drehen. Hier hilft HWiNFO indem es die CPU-Temperatur und CPU-Lüfter-Drehzahl anzeigt.

P.S.
Ich gehe immer noch von dieser Konfiguration aus:
  • Macho HR-02 mit einem 140 mm Lüfter 900 - 1.300 U/min, der am PWM-Anschluss des Mainboard angeschlossen ist und über das Mainboard/BIOS gestuert wird.
  • Nvidia GeForce GTX 770 mit drei Lüftern - angeschlossen und gesteuert über die Grafikkarte.
  • Shinobi mit einem 120 mm Lüfter 1.100 U/min hinten, der direkt am Netzteil angschlossen ist und daher konstant mit seine 1.100 U/min dreht.
Die Steuerung des CPU-Lüfters würde ich dem Mainboard/BIOS überlassen. Welche Möglichkeiten bietet das BIOS des Mainboards?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Ich gehe immer noch von dieser Konfiguration aus:
  • Macho HR-02 mit einem 140 mm Lüfter 900 - 1.300 U/min, der am PWM-Anschluss des Mainboard angeschlossen ist und über das Mainboard/BIOS gestuert wird.
  • Nvidia GeForce GTX 770 mit drei Lüftern - angeschlossen und gesteuert über die Grafikkarte.
  • Shinobi mit einem 120 mm Lüfter 1.100 U/min hinten, der direkt am Netzteil angschlossen ist und daher konstant mit seine 1.100 U/min dreht.

Stimmt volkommen.

PS:Habe 1,5 Stunden assassins creed 3 auf Ultra gezockt.
Die GPU war mit 25% der möglichen Umdrehungen um die 75 Grad heiß,was meiner Meinung nach akzeptabel ist.
Die CPU hatte im Schnitt 50Grad,was wiederum auf eine hohe Drehzahl hinweisen könnte.
Im Idle Betrieb kann man keine Geräusche wahrnehmen.
Was sagt ihr dazu?

LG Gamer13

Zuletzt bearbeitet:
Kannst unter der Grafikkarte einen Lüfter anbringen, der nach oben pustet. Bringt ein paar Grad.

Banger schrieb:
Für die Grafikkarte scheint der Lüfter mit geringer Drehzahl unter selbiger was zu bringen, aber für die CPU in keinster Weise. :rolleyes:

Vorher:
Raumtemperatur ca. 22°C
CPU 67°C
Grafikchip 80°C
Grafikkartenlüfter auf 66%

Nachher:
Raumtemperatur ca. 22°C
CPU 69°C :rolleyes:
Grafikchip 76°C
Grafikkartenlüfter auf 61%

In beideb Fällen bin ich Far Cry 3 an die gleiche Stelle gegangen und habe die Figur auf den Boden schauen lassen, da höherer Stromverbrauch von der Grafikkarte.

Gamer13(AUT) schrieb:
Stimmt volkommen.
PS:Habe 1,5 Stunden assassins creed 3 auf Ultra gezockt.
Die GPU war mit 25% der möglichen Umdrehungen um die 75 Grad heiß,was meiner Meinung nach akzeptabel ist.
Die CPU hatte im Schnitt 50Grad, was wiederum auf eine hohe Drehzahl hinweisen könnte.
Im Idle Betrieb kann man keine Geräusche wahrnehmen.
Was sagt ihr dazu?
Ausschluss-Prinzip:
  • Der Gehäuse-Lüfter dreht Temperatur-unabhängig mit 1.100 U/min. Da er im Idle-Betrieb unauffällig ist, kann es dieser eigentlich nicht sein.
  • Basierend auf 'Die GPU war mit 25% der möglichen Umdrehungen um die 75 Grad heiß . . .'
    Sollten es auch die drei Lüfter der Grafikkarte nicht sein, wenn sie Nebengeräusch-frei arbeiten.
  • Basierend auf 'Die CPU hatte im Schnitt 50Grad . . .'
    Hier stellt sich die Frage, wie hoch dreht der CPU-Lüfter, um die CPU auf diese Temperatur zu kühlen. Dies kann z.B. über HWiNFO ermittelt werden.
Eine weitere Ursache kann aber auch ein Kabel oder anderes Bauteil sein, das durch die erhöhte Luftbewegung in Schwingung gerät und ein (nervendes) Geräusch verursacht. Z.B. ein Kabel das direkt vor einen Lüfter kommt.

Ein Ansatz wäre das Gehäuse zu öffnen, um nachzusehen, ob sich ein Kabel oder anderes Bauteil sich im Luftstrom befindet und in Schwingung geraten kann. Wenn alles in Ordnung ist, das System belasten und genau hinhören - hier kann eine Küchenpapierrolle helfen. Ein Szenario ist auch nur die CPU, z.B. mit Prime, zu belasten. Damit wird nur die CPU belastet und der CPU-Lüfter wird bis bei auf seine Maximal-Drehzahl (1.300 U/min) hoch gedreht. Wie jeder andere Lüfter wird er ab einer bestimmten Drehzahl laut, aber er sollte Nebengeräusch-frei laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche Problem. Mein Rechner war im gesamten zu laut.
Habe dann Stück Für Stück alle Gehäuse Lüfter Ausgetasucht im Zalman Z11 sind das schon 4 Lüfter. 4*20€= 80€.
Ist schon ne ganze Stange geld für die Lüfter, aber meiner Meinung nach lohnt sich das alles. Zusammen mit ner Lüftersteuerung ( Scythe Kaze Master II) kann man alles ordentlich einstellen. Bei mir es das Problem das mein Mainboard alle lüfter zu hoch drehen lassen hat.
Auch im Idel drehten alle Lüfter mit 1000rpm, das ist natürlich quatsch.
Probier doch erstmal alle Lüfter gegen ordentliche zu tauschen, dann kannst du dein Problem genauer und feiner in Angriff nehmen ;)

Genau anstatt sich mit der Sache auseinanderzusetzen einfach neue Lüfter kaufen, die ohne Regelung genauso laut sein werden. Wenn man nicht weiß, wo das Problem liegt, kann man das Geld auch zum Fenster hinauswerfen. Da der TE seine Lüfter bereits alle ausgetauscht hat, wird ein Neukauf aller Lüfter was genau bringen?
Ist es so schwer alle Lüfter nacheinander im Betrieb anzuhalten und so die Lärmquelle zu finden? Wenn man darauf natürlich keine Lust hat, muss man sich dann halt gleich Lüfter mit 500rpm kaufen, die ohne Regelung nicht hörbar sein werden, und auch kaum Luft bewegen.

oh das hatt ich überlesen :rolleyes:
mein fehler

And.! schrieb:
? Wenn man darauf natürlich keine Lust hat, muss man sich dann halt gleich Lüfter mit 500rpm kaufen, die ohne Regelung nicht hörbar sein werden, und auch kaum Luft bewegen.

Bei mir funktioniert Speed Fan nicht richtig.Ich habe außer Speed Fan keine Software gefunden,mit der man die Drehzahlen regeln kann.Und der Bios ist für einen Noob wie mich ein wenig gefährlich:D

Zurück
Oben