Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann ist m.M.n. die nächst bessere Lösung eine Lüftersteuerung. Es kommt halt darauf an, ob du manuell oder automatisch die Lüfterdrehzahl regeln willst. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Eine Lüftersteuerung musst du genau wie Speedfan einmal richtig einstellen und dann ist erst mal Ruhe in der Kiste.
Dann ist m.M.n. die nächst bessere Lösung eine Lüftersteuerung. Es kommt halt darauf an, ob du manuell oder automatisch die Lüfterdrehzahl regeln willst. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Eine Lüftersteuerung musst du genau wie Speedfan einmal richtig einstellen und dann ist erst mal Ruhe in der Kiste.
Ich habe mir Potis gekauft... bin sehr zufrieden mit den. Kann man dirket ans MB anschließen und von 5-12v selber regeln. Und das zu einem sehr günstigen Preis.
Bei mir funktioniert Speed Fan nicht richtig.Ich habe außer Speed Fan keine Software gefunden,mit der man die Drehzahlen regeln kann. Und der Bios ist für einen Noob wie mich ein wenig gefährlich
Wie oben steht sollte es der eine Gehäuse-Lüfter nicht sein und den Lüfter des CPU-Kühlers würde ich wie von AMD / Intel vorgesehen (siehe: Prozessor-Lüfter-Anschluss (elektronik-kompendium.de) über das Mainboard / BIOS steuern. Welches Mainboard ist es denn, um mal zu prüfen, was es kann?
Im BIOS des Z87-G45 GAMING kann die Mindest-/Maximaltemeratur der CPU und die Mindest-/Maximaldrehzahl der CPU-Lüfter und die System-Lüfter eingestellt werden.
Korrekt, es kommt direkt die Haupt-Seite des BIOS (erste Bild von oben und im Handbuch auf BIOS Setup Seite 3-3). Hier rechts auf 'Hardware Monitor' klicken, dann öffnet sich der 'Hardware Monitor' Dialog (wie oben im zweiten Bild dargestellt; im Handbuch BIOS Setup Seite 3-28).
P.S.
Nach 'Getting Started' Seite 1-25 hat das Mainboard drei Systemlüfter-Anschlüsse (SYSFAN1~3). Nach der Pin-Belegung sind es 3-Pin Anschlüsse, an die die Gehäuse-Lüfter angeschlossen und über das Mainboard gesteuert werden können.
Leider seht nich dabei was die Leistung pro Anschluss ist, meistens sind es 1A (=12W). Den genauen Wert nennt der MSI-Support.
Durch drücken der 'Entf-Taste'/'Del-Taste' beim System-Start (Power On Self Test : POST).
Es geht auch wenn Windows neu gestartet wird. Sobald Windows heruntergefahren ist und das System neu startet die 'Entf-Taste' drücken.
Entering BIOS Setup
Power on the computer and the system will start the Power On Self Test (POST) process. When the message below appears on the screen, please <DEL> key to enter
BIOS: Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu
P.S.
Interessant an dem Mainboard ist das hier:
It’s also worth noting that I’m using an mSATA device as my boot drive, this plugs easily into the centre of the motherboard. This natty little Mini SATA device is about the size of two Fifty Pence pieces and comes in capacities up to 256GB, with speeds up to 550/500MB/s Read/Write. It actually overrides the sixth Intel STATA 6GB/s port, meaning that the SATA6 port will be unavailable when using mSATA. I’m really impressed with this setup, I’m currently using a ADATA SX300 64GB version.
Hast du keine Tastatur? Normalerweise lässt sich das UEFI auch nur mit der Tastatur bedienen. Sonst kannst du mal versuchen nach dem Starten des UEFI die Maus aus- und wieder einzustöpseln. Es kann sein, dass sie danach richtig erkannt wird.
@horn29: Speedfan überschreibt normalerweise die Einstellungen vom BIOS. D.h. wenn im Bios bspw. eine Lüftersteuerung aktiviert ist, wird der Lüfter trotzdem, nach den Anweisungen von Speedfan betrieben. Und da man in Speedfan auch zwischen Analog und PWM umschalten kann, sollte die Änderung außerhalb des BIOS auch möglich sein.
Welche ist die Neueste Version von Speedfan
Habe Gigabyte Sniper M5 Board und meine Coollink 120P (PWM) laufen nach gewisser Erhitzung im Case immer auf Vollgas!
Dies möchte ich mit Speedfan unterbinden, habe alles eingestellt,- läuft aber dennoch nicht. Drehen immer wieder gleich auf 1800/1900 U/min auf.