Geht bei 800 Euro RX5700 und Ryzen 5 3600?

Niemen

Cadet 4th Year
Liebe CB-Comunity, ich habe mit Hilfe eures tollen Leitfadens vor einigen Wochen einen ordentlichen Gaming-PC zusammenschustern können. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die kompetenten Menschen, die diesen Leitfaden erstellt haben und pflegen.

Jetzt hat sich auch ein Bekannter in den Kopf gesetzt, sein Gaming-Setup zu aktualisieren und wechselt von der Konsole auf PC. Sein Budget liegt bei maximal 800 Euro (evtl 820 max.). Er möchte die größtmögliche Leistung für das Geld - ich habe versucht einen Ryzen 5 3600 und eine RX 5700 unterzubringen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Nur Spielen, keine Anwendungen, die über einfachstes Office hinausgehen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sowohl E-Sports Titel (Fortnite), als auch aktuelle AAA Titel (RDR2, Jedi Fallen Order,...) sollen mindestens auf mittleren bis hohen Einstellungen in FullHD spielbar sein. Bei Fortnite wären mindestens stabile 100FPS angestrebt, bei AAA min. 60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC geplant.
Leise ist immer schön, Leistung steht aber deutlich im Vordergrund. Deshalb ist in der Aufstellung auch noch kein Gehäuselüfter eingeplant. Der wird aber sobald wie möglich nachgerüstet.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Bekannte hat einen FullHD Monitor mit 60 HZ, der langfristig durch ein 144Hz Modell ersetzt werden soll. Das genaue Modell kenne ich leider nicht und kann deshalb auch nichts zu X-sync sagen. Er soll jedoch wie gesagt bald ersetzt werden und dann mit FreeSync laufen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-
Nein, nichts vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro Budget, 820 Euro Schmerzgrenze.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Leiser CPU-Kühler (Freezer 33 Esports) soll in den nächsten Monaten nachgerüstet werden, ansonsten sollte das System möglichst lange halten. Ansonsten kann (und sollte) eine weitere SSD verbaut werden, sobald wieder etwas Budget da ist.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC soll dieses WE bestellt werden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wir werden den PC selber zusammenbauen.

Meine Idee ist folgende:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e71dfdc5f799251d132dcc5cadebcd6fe4a1e79483

Hier ist mit Ryzen 5 3600 und RX 5700 ein - in FullHD - ziemlich modernes und zukunftsfähiges System zusammengekommen.
Leider bin ich hier immer noch 5 Euro über der absoluten Schmerzgrenze. Seht ihr hier noch irgendwo Möglichkeiten zum einsparen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Willkommen

Leih dir ein Gehäuse, lass dir eines schenken, kauf eines für 5€ von Ebay oder den Kleinanzeigen.
Später baust du in Ruhe in dein Wunschgehäuse um. Wer weiß, vllt. ist dann sogar ein Besseres drin als eines für 50€. ;)

Die Preise für CPU und Ram sind im Moment bereits unschlagbar.

Der Ram lässt sich deutlich besser übertakten
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Als Kühler nehmt ihr später lieber den Scythe Fuma 2.

Die Grafikkarte kann man ggf. per "MyDealz" günstiger bekommen. Ist natürlich davon abhängig, ob ein Angebot rein kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Niemen
Meine Meinung: wenn bei 820€ Budget keine weiteren 5€ verkraftbar sind, dann ist es der falsche Zeitpunkt das Geld auszugeben.

Nochmals einen Monat sparen und dann dürften doch die 5€ auch verkraftbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Wow, das ging ja schnell - vielen Dank!

Alles klar, dann nehme ich das so mit. Ist die Zusammenstellung denn ansonsten so stimmig?

Ja ist sie. Und jede weitere krampfhaft gesparte Eurone birgt das Risiko, dass sich das ändert ;)

mesohorny schrieb:
Nochmals einen Monat sparen und dann dürften doch die 5€ auch verkraftbar sein.
Wobei CPU und Ram halt schon echt günstig sind derzeit.

Okay, dann machen wir das so. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Womöglich möchtest du ihm 50€ leihen.
Einfach nur so eine Idee.

Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich möchtest du ihm 50€ leihen.

Ja, das soll schon etwas vernünftiges werden. Ram bekommt das Update auf Crucial und dann bestellen wir das so.

Hi,

sieht gut aus. Ich würde folgendes ändern:

RAM - Die Crucial lassen sich besser übertakten und sind einfach geil
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html oder
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de

SSD - einfach weil du dir die Kabel sparst
https://www.mindfactory.de/product_...b-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500SSD4-_1238191.html oder
https://www.mindfactory.de/product_...M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC_1343053.html (deutlich schneller aber dann wieder 10€ mehr :()

Wirklich was zum sparen hab ich nicht gefunden. Es gibt günstigere Boards aber da haben die VRMs keinen Kühler.. :(

MFG

Zwenki schrieb:
SSD - einfach weil du dir die Kabel sparst

Einspruch: den M.2 Slot mit einer S-ATA SSD zu belegen ist dämlich. Wenn, dann PCI-E/NVME.

Das Setup ist soweit okay. Ich behaupte allerdings, dass man für 50€ deutlich wertigere Gehäuse bekommt als ein Sharkoon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und GRiNGO73
Alles klar, die SSDs schau ich mir gleich nochmal an. Danke!

@frizzmaster Hast du einen guten Gehäuse-Tipp für unter 50?

Deutlich wertiger ?
Was ist daran denn deutlich wertiger ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und JollyRoger2408
Danke, dass sehe ich mir gleich mal an.

Ist die Asrock denn der MSI vorzuziehen? Ich bekomme die im Moment bei Mindfactory im Deal auch noch für 319

ergibt Sinn schrieb:
Deutlich wertiger ?
Was ist daran denn deutlich wertiger ?

Ich baue nebenberuflich in einer IT-Werkstatt Kundensetups zusammen und da bekomme ich einiges an Hardware in die Finger. Gerade Sharkoon punktet regelmäßig mit seiner fabrikseitig schlechten Verarbeitung. Das Blech ist dünn wie Papier, die Spaltmaße stellenweise sehr unpassend, aber vor allen Dingen hatte ich noch keine Gehäuse, die so oft werkseitig schlecht gefräßte Gewinde hatten, dass direkt die Schrauben durchdrehen. Wäre es ein 20€ MS-Tech Gehäuse, dann würde ich dagegen nichts sagen, aber für nen Fuffi bekommt man besser verarbeitete Sachen als Sharkoon. Sharkoon ist nur abgespacetes Design und viel buntes LED Bling Bling. Die Qualität ist unter'm Durchschnitt basierend auf meinen Erfahrungen.

PS: Die Verkaufszahlen bei Mindfactory bestätigen meine Sicht der Dinge.

PPS: Übrigens, jenachdem wie alt das UEFI auf dem B450 Board ist, so ist für den Betrieb eines Ryzen 3000 ein UEFI Update notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bei den DAMN deals mal rein, meine da gab es die MSi graka und Speicher etwas günstieger.

@frizzmaster Nun gut, danke für die Erläuterungen, hast du dann noch andere Vorschläge für die Preisklasse ?

Verkaufszahlen auf Mindfactory spielen für mich dabei aber keinerlei Rolle. Was die Masse kauft ist nicht dadurch gut weil es die Masse kauft.

ergibt Sinn schrieb:
Nun gut, danke für die Erläuterungen, hast du dann noch andere Vorschläge für die Preisklasse ?

Vielleicht auch noch interessant für den TE: unter 50€ sind Gehäuse von Bitfenix ganz passabel. Hier (1) oder hier (2).

ergibt Sinn schrieb:
Was die Masse kauft ist nicht dadurch gut weil es die Masse kauft.

Das ist natürlich vollkommen richtig. Es spiegelt aber eine Gewisse Tendenz wieder.

--

Edit:

Auch das Fractal Design Core 2300 ist ein gutes Gehäuse für den Preis, allerdings nicht mehr bei MF verfügbar. Da werden die SSDs allerdings seitwärts montiert, das nicht jedem gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben