Geht bei 800 Euro RX5700 und Ryzen 5 3600?

Kann jetzt nur über die 25er-Serie von Sharkoon sprechen, wie es sonst aussieht weiß ich nicht.

Hab über das letzte Jahr ein M25 Silent, zwei S25-V und ein M25-V verbaut. Hatte nie Probleme mit dem Gehäuse an sich. Gewinde haben alle gepasst. Blechstärken waren auch ok. Laufwerkskäfige liesen sich alle mit wenigen Handgriffen entfernen und die Lüfter waren auch absolut ok.

Im Vergleich zum Carbide 100R (vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal verbaut, insgesamt auch vier Stück) gefallen mir folgende Sachen am S/M25 besser:

-Seitenwände lassen sich leichter einhängen (gerade für die Rückwand des Carbide hab ich mir immer 3 Hände gewünscht, da zu wenig Platz für die Kabel hinter dem Mainboard war.)
-Laufwerkskäfige lassen sich entfernen (zugegeben, zu Zeiten des Carbide hat man noch eher eine kleine SSD und eine große HDD verbaut, auch DVD/BR-Laufwerke waren da noch öfter angesagt und ja, auch beim Carbide kann man die Käfige entfernen, muss aber die Niete aufbohren).
-Ein extra-Schacht für das Netzteil und etwaige Laufwerke. Das lässt es gleich um Welten ordentlicher aussehen und sorgt für einen ungehinderten Luftstrom.

Von den Sharkoons fand ich übrigens das M25 Silent am wenigsten toll, obwohl es das teuerste ist. Durch die Rumd-Um-Dämmung und damit das entfallen des offenen "Deckels" sind die Temperaturen und damit einhergehend die Drehzahlen der Lüfter deutlich höher. So lange keine HDDs verbaut sind ist das billige S25-V also mehr "silent" als das M25 Silent.

Das Nova hab ich selber nie verbaut. Sehe die "Schwachpunkte" aber ähnlich wie beim Carbide. Das Design ist einfach von 2015. Der Aufbau mit offen liegendem Netzteil und tausenden von Laufwerksschächten ist aus dem o.g. Gründen einfach nciht mehr Zeitgemäß bzw. passt einfach nicht zu den Anforderungen des TE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Ich habe derzeit auch ein Sharkoon S25 und bin damit bisher recht zufrieden gewesen. Die 2 vorinstallierten Lüfter + der offene Deckel mit Staubschutz sorgen für niedrige Temperaturen. Aber die anderen Vorschläge sehen auch sehr gut aus. Ich sehe mir die heute Abend mal in Ruhe mit meinem Bekannten an und dann soll er entscheiden.

@frizzmaster
Wieso ist denn eine SATA SSD im M2 Slot dämlich? Das es nicht optimal ist, ist klar. Aber dämlich, dass hätte ich schon gern erklärt.

Natürlich verbaut man sich damit die Möglichkeit später eine PCIe M2 SSD zusätzlich zu betreiben aber mal ehrlich, ich glaube nicht, dass der TE das bald vor hat. Und falls doch kann man sich für einen 10er einen Adapter holen, oder extern nutzen, oder oder oder.

MIR wäre der fehlende Kabelsalat lieber, als die spätere Einschränkung. Das muss am Ende aber der TE wissen.

@TE
Bitte nicht den G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit kaufen. Dort sind SK Hynix Module verbaut und die sind für AMD mit am schwächsten. Die Micron E Chips der Crucial sind besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niemen
Generell kann ich die Ansicht von @frizzmaster nachvollziehen, ich habe bei mir auch eine PCIe im m2 Slot verbaut. Der Nutzer des Rechners wird aber vermutlich eher irgendwann einmal die Grafikkarte wechseln oder zusätzliche (SATA) SSDs einbauen, bevor er sich eine teure PCIe holt. Insofern ist die Crucial m2 durchaus eine Überlegung wert. Ich werde ihm beide Möglichkeiten vorstellen und ihn dann entscheiden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zwenki schrieb:
Wieso ist denn eine SATA SSD im M2 Slot dämlich? Das es nicht optimal ist, ist klar. Aber dämlich, dass hätte ich schon gern erklärt.

Dämlich war vielleicht ein bisschen harsch ausgedrückt. Ich meinte damit nur, dass es (kaum) Sinn ergibt. M.2 SSDs sind meistens teurer als ihre 2,5" Pendants (im Bezug auf S-ATA) und schneller sind sie eben auch nicht. Im Gegenteil: sie können im Worst Case sogar eher dazu neigen unter starker Last ihre Leistung zu drosseln. Darüber hinaus, wie Du selbst schon richtig sagst, verbaut man sich die Chance eine PCIe SSD direkt auf's Board zu klemmen. Das ist es wohl den meisten nicht wert; Ausnahmen wie Du bestätigen eben die Regel ^^ Das wird Dir hier auch in jedem Thread zu 99% Sicherheit beim Thema Kaufberatung so angemerkt. Meiner Meinung nach überwiegen die technischen Nachteile die kosmetischen Vorteile.

Zwenki schrieb:
MIR wäre der fehlende Kabelsalat lieber, als die spätere Einschränkung.

Du bist aber auch jemand, der genau weiß was er da macht und dass er sich einschränkt. Ich gehe - geprägt von meinem Nebenjob aus #17 - pauschal nicht mehr von sowas aus. Den Spruch "Warum haben Sie mir das nicht damals gesagt?" will man nur einmal hören :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Zwenki und Niemen
@frizzmaster
Schöne Antwort und am Ende muss man halt - wie immer - wissen was man macht bzw. vor hat. Bei einem Gaming PC sollte es bei M2 SSDs nicht zu thermischen Problemen kommen :)

Am Ende ist das dennoch ein wirklich flotter Gaming PC ohne große Kompromisse.

MFG

• Gefällt mir
Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben.

Es ist jetzt am Ende folgende Konfiguration geworden:

Tommahawk MAX --> Die Ausstattung und guten VRAM Kühler gaben den Ausschlag
Ryzen 3600
5700 Mech OC
Crucial 3000er RAM --> Evtl. setzt er sich irgendwann doch einmal mit RAM OC auseinander
MX500 als m2 --> Es ist kein Upgrade auf PCIe in nächster Zeit geplant und weniger Kabel erschienen dann doch interessant
Pure Power 11 500w
Sharkoon M25V --> Ihm war der zweite Verbaute Lüfter wichtig, der sonst noch nachgerüstet werden müsste.

Wir lagen am Ende doch knapp 50 Euro über den angepeilten 800, ist aber vermutlich gut angelegt in "hochwertigeren" Komponenten (Insbesondere MB und RAM).

frizzmaster schrieb:
Einspruch: den M.2 Slot mit einer S-ATA SSD zu belegen ist dämlich
Einspruch euer Ehren,
Es ist nicht dämlich bei akuter Kabelallergie den M2 Slot mit einer SATA zu belegen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für alle, die hier unterstützt und beraten haben - ihr seid die Besten!

Das System wurde gestern gebaut und läuft bisher reibungslos. Insbesondere der Tipp mit dem RAM war Gold wert - der Kollege hat, nachdem ich ihm euren RAM - OC Thread gezeigt habe, nun doch Ambitionen zumindest moderates OC zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, JollyRoger2408, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)

Zurück
Oben