News Geld-zurück-Aktion bei AMDs Bulldozer-Prozessor

Den Unterschied, ob fx4 oder i3 oder fx6/8 oder i5/7 merkt man beim normalen Office (Der AldiKunde) ob mit oder ohne SSD nicht. Dafür ist die Leistung der Kisten einfach zu überdimensioniert. Bei Atom/Bobcat merkt man es erst, wenn das Internet dazu kommt (Subjektive Wahrnehmung ist natürlich verschieden).

Bei den meisten "normalen" Benutzer ist eher das Problem, das die Kiste innert kürze mit 100 Toolbars und tonnenweise Müll und "Sie haben gewonnen"-Mist zugepflastert ist und sich daher "langsam" anfühlt. Nach 3 Jahren und Ablauf der Garantie ist die Kiste dann "so langsam", dass man sich eine neue Kiste kauft...weil die alte halt zugemüllt ist. Lustig sind auch Rechner wie HP: Da laufen im Hintergrund schonmal 30 Programme von HP. 25 davon kann man löschen, weil das Betriebssystem diese Funktionen eigentlich schon beherrscht.

Ich denke, man sollte beim Betriebssystem anfangen, welches (Stufenweise einstellbar, damit alle Anwendergruppen zufrieden sind) für den "Ahnungslosen" die gesamte Arbeit des Aufräumens abnimmt.

Aber ich schweife ab...

naja, aus Marketing Sicht finde ich die Aktion schon okay, gerade wenn man durch die Märkte wie Saturn / MM läuft sieht man mittlerweile viele AMD Produkte, vor allem die billigen Notebooks powered by "Neuster AMD Fusion E-350 CPU" gehen wohl weg wie geschnitten Brot.

Wichtig ist doch, dass AMD wieder in aller Munde kommt, auch bei den Systemhäusern und Unternehmen.

Zb die FirePro CAD Karten sind preislich überragend.

Jetzt muss AMD ja nur noch jemand finden der die Dinger ernsthaft kaufen möchten.

Das P/L Verhältnis stimmt einfach immer noch nicht, darüber hinaus haben die CPUs viel zu viele Baustellen.

uluday schrieb:
Mir Wurst ob angekurbelt wird oder nicht, ich bekomme 15€ zurück ;)
Finds gut!

Geiz ist Geil! oder? :freak:

Oh man wie ich diese Mentalität hasse :rolleyes:

xocr schrieb:
So eine aktion hätten die mal bei den phenom prozessoren der ersten generation bringen können. Wo der TLB bug mal eben die leistung um 50 % zunichte gemacht hat.

pfft , bulldozer bleibt fail

Hach, wenn es auf Cb nicht so unglaublich viele unqualifizierte Posts gäbe. Der TLB Bug hat sich im normalen Desktopbetrieb genau überhaupt nicht ausgewirkt. Wenn nur ein Prozent der potentiellen Phenom Käuferschaft davon betroffen gewesen wäre, ist diese Zahl immer noch hoch gegriffen. Und selbst wenn man einen Phenom mit Patch betrieben hat, sind die 50% lächerlich hoch gewählt!

Yeeeaah, das gebashe zwischen der Intel- und AMD-Fraktion geht wieder los. In jedem Thema, bei dem nur "Bulldozer" erwähnt wird ereignet sich immer wieder das selbe Szenario:)

Also ich find das P/L Verhältnis von AMD durchaus akzeptabel, wenn man von den Stock Werten ausgeht.

Und von der Leistung ausgehend muss man einfach abwarten bis das Betriebssystem alle Vorteile der neuen Architektur kann. Amd hat da ja komplett neue Wege eingeschlagen.
Und von daher warte ich noch mit meinem Phenom II 955 BE bis Microsoft das gefixed hat.
Und wenn das dann der Fall ist. Dann werde ich mir den Leistungsvergleich anschauen.

Anbei nochmal ein kleiner Vergleich von dem Passmark Benchmark der einen Durchschnitt mehrerer User enthält, für die ganzen benchmark geilen :)

FX-8120 ca. 180€ 185 Tests 7197 Punkte
I5-2400 ca. 160€ 1233 Tests 6154 Punkte

FX-8150 ca. 230€ 124 Tests 8364 Punkte
I7-2600 ca. 260€ 3238 Tests 8971 Punkte

Also die Intels burnen ja alles nieder wie Schmitz Katze ... :freak:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Und bevor hier wieder jemand meckert. Das sind Durchschnittswerte und STOCK Settings.
Allerdings sehe ich hier nicht unbedingt, dass der Bulli so "richtig Scheisse" ist.

Anhänge

• FX-8120.png
    FX-8120.png
    3,5 KB · Aufrufe: 513
  • FX-8150.png
    FX-8150.png
    3,6 KB · Aufrufe: 497
  • i5-2400.png
    i5-2400.png
    3,7 KB · Aufrufe: 481
  • i7-2600.png
    i7-2600.png
    3,7 KB · Aufrufe: 468
Wegen 10€ Antrag ausfüllen, Bankdaten angeben und bliblablubb?

Damit erreichen sie höchstens, dass die Leute sich sagen: "Ne, der Aufwand ist mir zu gross, ich kaufe lieber nen PII X6, der leistet eh mehr und kostet auch so weniger.."

Warum können die nicht einfach den Preis um 10-20€ droppen und fertig?

Oder einen 10-20€ Gutschein vom Händler beilegen?

wenn ich nachrüsten würde dann würde ich mir liber den 8150kaufen für 200€ und ned nen
intel für 870€.....mir egal ob der intel in games mehr fps bring
beide werden neue cpu's bringen und amd wird auch mit sicherheit versuchen es beim nächsten mal besser zu machen

aber wegen paar fps 6xx € mehr find ich zuviel

Sehr interessant. Da wollen sie die Verkäufe ankurbeln obwohl das Top-Modell nie wirklich verfügbar war. Ich hätte damals ein FX8150 gekauft, hätte mir AMD oder mein "vertrauens" Online-Shop ein verbindliches Lieferdatum nennen können.

@R33p3r

Eine Frage wieso hat der I7 2600k bei denen fast 2000 Punkte mehr als der I7 2600? Beide @ Stock Takt.

Was reden hier einige für einen Quark. Das Problem ist doch das der FX8150 sich mit dem I5 2500k messen muss und der 2500k sogar günstiger ist.

Naja der fx 4xxx is auch für 90 euro nicht interessant für mich eher der fx - 6xxx für 118€

Aber nun hab ich die bulli wartezeit üebrstanden werd ich die paar monate bis ivy auch noch üebrstehen :D .

Sorry amd aber bulli billiger oder besser oder früher dann wäre es was mit uns geworden.
Aber wenn pile nicht gleichzeitig mit ivy kommt dann wird es nen ivy werden, weil nochmal warte ich leider nicht mehr auf einen "vielleicht" guten P/L Piledriver.

schicke Aktion von AMD, aber aktuell würde ich mir trotzdem keinen Bulli kaufen, denn in fast allen Testdisziplinen schneidet z.Bsp. ein Intel i5 2500k besser wie AMDs Flagschiff FY-8150 ab
der i5 ist bei fast allem schneller, besser, kühler und verbraucht auch noch weniger Strom als ein FX-8150
hier auf CB ist der Bulli nur in "theoretischen Tests" besser als ein i5 2500k
der Bulli hat nur dann gewisse Vorteile gegenüber dem i5, wenn mehr wie 4 Kerne ausgelastet werden können, aber welche "normalen" Anwendungen schaffen das aktuell schon?
ich seh den i5 im privaten Umfeld eindeutig im Vorteil gegenüber dem Bulli

LoRDxRaVeN schrieb:
Hach, wenn es auf Cb nicht so unglaublich viele unqualifizierte Posts gäbe. Der TLB Bug hat sich im normalen Desktopbetrieb genau

haha sagst du mir?
ich bin besitzer eines phenom der ersten generation und ich habe die CPU ausgiebig getestet.

und wenn ich tlb bug fix deaktiviere steigert sich die leistung enorm, vorallem im multithreading.

und was verstehst du unter normalen desktopbetrieb ?

von wegen Der TLB Bug hat sich im normalen Desktopbetrieb genau überhaupt nicht ausgewirkt * brechreiz *

Zuletzt bearbeitet:
Toll und alle, die zuvor (z.B. bereits zum Releasetermin) einen solchen Prozessor gekauft haben, gucken in die Röhre.

Wenn Sie ihren durchaus treuen Kunden schon entgegen kommen wollen, sollten sie bei einem solch jungen Produkt wenigstens die Konsequenz besitzen und es bis ganz nach hinten (12. Oktober 2011) aufrollen.

Cya, Mäxl

Jeder muss selber wissen was er haben will.Wenn ich mir überlege das man schon fast bei 1000 watt liegt mit einem PC in der heutigen zeit dann fall ich um.Da sollten die sich mal was einfallen lassen das die Hardware weniger strom verbraucht.Sonst kann man bald ein eigenes Kraftwerk aufstellen.

xocr schrieb:
haha sagst du mir?
ich bin besitzer eines phenom der ersten generation und ich habe die CPU ausgiebig getestet.

und wenn ich tlb bug fix deaktiviere steigert sich die leistung enorm, vorallem im multithreading.

und was verstehst du unter normalen desktopbetrieb ?

von wegen Der TLB Bug hat sich im normalen Desktopbetrieb genau überhaupt nicht ausgewirkt * brechreiz *

Hattest Du denn auch nur ein Absturz ohne den TLB Bug fix? Ich denke nicht!

ZITAT einer anderen Internetseite:
Phenom-User müssen sich somit entscheiden zwischen einer CPU mit TLB-Fehler, die — bei hoher Last und in seltenen Fällen — Systeme abstürzen lässt und einem Prozessor, der durch den Bios-Workaround stark an Leistung einbüßt.

Normaler Desktopbetrieb = keine hohe Last (kein Virenscanner, etc lastete damals einen 4-Kerner aus!)
Soviel dazu...

btw: "Trotz seiner bislang acht Chip-Revisionen ist die heute vorgestellte Marktversion (Stepping-ID 7 für B2-Step) des neuen Intel-Flaggschiffs Pentium 4 mit bereits 40 vorab bekannten Fehlern vorbelastet. Beim Pentium II waren es zum "Launch" 24 bekannte Fehler, beim Pentium Pro derer 28."

Und war der Pentium 4 etwa unbrauchbar? :freak:

Eigentlich ist es doch so, das jeder, der sich für einen Intel entschieden hat, egal in welchem Zeitraum, wesentlich mehr gewonnen hat, als den 6er-Träger Bier und das Brötchen, das AMD, auch nur bei ausgewählten Onlineshops, dafür vergütet.
Die Aktion ist einfach mal Ü.

mit tlb bug fix disabled gab es abstürze, aber nur höchstens 1-2 mal am tag ( 24 stunden ) dauereinsatz ( starke belastung ).

Zurück
Oben