-=Azrael=- schrieb:
LoL.....@Herdware... jaja lass du mal deine Systeme 24/7 unter Last laufen dann sehen wir weiter.
Dass private Computer eben so gut wie niemals 24/7 und erst recht nicht mit Vollast laufen, ist einer der Gründe, warum ich diese computerfixierte Energiesparhytserie nicht nachvollziehen kann.
Edit: Achja hoher Kilowatt bereicht... normaler Gaming Rechner 400W pro Stunde , bei normaler Nutzung im Jahr knappe 450€ (25 Cent KW/H). Ich zahl schon für mein Sandy der 24/7 läuft 200€ Jahr(20 Cent KW/h).
Tja. Dann nenn mir mal ein umweltfreundlicheres Hobby, bei dem du weniger Energie verbrauchst, als z.B. Strom im Gegenwert von 450 Euro im Jahr.
Sagen wir mal, du spielst in der Freizeit Fußball und fährst einmal in der Woche mit deinem Auto zu einem Sportplatz, der 15 Kilometer entfernt ist. Ich wette, da kommen ganz andere Energiesummen zusammen. Mag sein dass dich der Sprit nicht so teuer kommt, wie der Strom, aber der Umwelt schon.
Oder man fliegt gar jedes Jahr zum Schnorcheln um die halbe Welt... usw.
Ich bleibe dabei.
Computer sind keine besonders schlimmen Energieverbraucher.
Ich kann deshalb diese ausgerechnet auf Computer fixierte Energiesparhysterie einfach nicht nachvollziehen. Wer meint den Planeten retten zu müssen, der soll sich lieber ein Auto mit 50 PS (über 36000 Watt!) weniger kaufen. Soviel kann man durch sparsame Computer in tausend Jahren nicht einsparen.
Oder man schafft sich besser isolierte Fenster an und spart an den Heizkosten, die ca. 90% des Energieverbrauchs eines durchschnittlichen Haushalts ausmachen.
usw.
Und wenn man doch unbedingt am Computer Energie sparen will, sollte man dabei gefälligst nicht nur auf den Verbrauch im Betrieb, sondern auch auf für die Herstellung, den Transport und die Entsorgung der Komponenten benötigte Energie, also die ganze Öko-Bilanz schauen.
Allein bei der Herstellung eines üblichen PCs fallen z.B. ca. 3.000 Kilowattstunden an. Der böse Spiele-PC mit 400 Watt Verbrauch müsste 4,5 Jahre lang 3 Stunden pro Tag mit Vollast laufen, um nochmal so viel Energie zu verbrauchen. Und dann kommt die Entsorgung...
Wenn man seinen Energiespar-PC obendrein z.B. in ein nobles Alu-Gehäuse packt, verursacht man damit zusätzlich einen Energieverbrauch, den die sparsamsten Komponenten niemals wieder reinholen können.