News Geld-zurück-Aktion bei AMDs Bulldozer-Prozessor

Yeah wieder ein neuer Anlass für eine Runde Bulldozer geflame :D

Aber für Leute die nur AMD kaufen wollen sicher nicht schlecht die Aktion.

DiamondDog schrieb:
Geiz ist Geil! oder? :freak:

Oh man wie ich diese Mentalität hasse :rolleyes:

Was ist da Geiz ist Geil. Würdest du dich nicht freuen wenn du nen paar Euro zurück bekommen kannst? Anscheinend. :freak:

R33p3r schrieb:
FX-8120 ca. 180€ 185 Tests 7197 Punkte
I5-2400 ca. 160€ 1233 Tests 6154 Punkte

FX-8150 ca. 230€ 124 Tests 8364 Punkte
I7-2600 ca. 260€ 3238 Tests 8971 Punkte

Also die Intels burnen ja alles nieder wie Schmitz Katze ... :freak:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Und bevor hier wieder jemand meckert. Das sind Durchschnittswerte und STOCK Settings.
Allerdings sehe ich hier nicht unbedingt, dass der Bulli so "richtig Scheisse" ist.

Ein synthetischen Benchmark zählst du da auf. Was sagt du hier zu: https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/14/#abschnitt_testergebnisse ? Da ist der 2400er ca. 7 schneller als der schnellste Bulli. Achja und um längen günstiger.

Ich glaube der CB Test ist realitätsnäher als irgendso ein 0815 Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
von wegen Der TLB Bug hat sich im normalen Desktopbetrieb genau überhaupt nicht ausgewirkt * brechreiz *

Hat er auch nicht. Die Chance war 0,0irgendwas%, dass durch die CPU mal was abschmiert, die Leistung haben die ganzen unnötigen BIOS Updates zunichte gemacht.

Was hat der TLB Bug vom Phenom I mit Bulldozer zu tun? :freak:

@freezer831

Wenn die 1000W Vollastverbrauch bei einem PC (was aber wirklich schon eine abgefahrene Enthusiasten-Kiste mit Triple- oder Quad-SLI/Corssfire und sonstigen Spirenzchen sein muss) aufregen, dann schau besser nicht nach, was z.B. ein gewöhnlicher Föhn oder Staubsager verbraucht.
Und wenn du dann noch mitbekommst, wie groß (oder eher klein) trotz all dem der Anteil der Elektrogeräte am Energieverbrauch eines durchschnittlichen Privathaushaltes ist, oder z.B., wie viel Watt einem einzigen PS entsprechen und was das für den Energieverbrauch eines gewöhnlichen PKWs bedeutet usw. ...
Entweder fällst du dann in ein Schockkoma, oder deine Besorgnis hinsichtlich des Verbrauchs von Computer relativiert sich deutlich. ;)

Ernsthaft. Solange sich durchschnittliche PCs verbrauchsmäßig nicht im hohen Kilowattbereich bewegen, ist Computerei immer noch eines der energiesparensten Hobbys, die man haben kann.
Wenn man also unbedingt die Welt retten will, dann gibt es unzählige Bereiche, in denen man viel mehr Energie mit viel Weniger Aufwand einsparen kann.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es völlig egal ist, wie viel z.B. eine CPU verbraucht.

Bei Mobilgeräten kommt es auf jedes Watt an, damit brauchbare Akkulaufzeiten erreicht werden können und ein Hoher Verbrauch macht eine aufwändige Kühlung notwendig.
Das bedeutet teure, laute und große Kühler. Letzteres ist wiederum besonders für Notebooks und andere Mobilgeräte ein Problem, die möglichst kompakt und leicht sein sollen.

LoL.....@Herdware... jaja lass du mal deine Systeme 24/7 unter Last laufen dann sehen wir weiter.

Edit: Achja hoher Kilowatt bereicht... normaler Gaming Rechner 400W pro Stunde , bei normaler Nutzung im Jahr knappe 450€ (25 Cent KW/H). Ich zahl schon für mein Sandy der 24/7 läuft 200€ Jahr(20 Cent KW/h).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich inzwischen Tests oder Erfahrungen vom Bulldozer im Vergleich zum i5 2500K in Battlefield 3?
Battlefield 3 sollte ja angeblich von mehr Kernen profitieren, es wurden auch viele Tests angekündigt aber wirkliche Zahlen auf Schwarz/Weiß vermisst man seit dem Release.

Wenn er da gut abschneidet wäre der Kauf eine Überlegung wert.

Fonzy schrieb:
Gibt es eigentlich inzwischen Tests oder Erfahrungen vom Bulldozer im Vergleich zum i5 2500K in Battlefield 3?
Battlefield 3 sollte ja angeblich von mehr Kernen profitieren, es wurden auch viele Tests angekündigt aber wirkliche Zahlen auf Schwarz/Weiß vermisst man seit dem Release.

Wenn er da gut abschneidet wäre der Kauf eine Überlegung wert.

Da gabs Tests. Das Ergebnis war aber eher, dass man durch das Grafikkartenlimit keinen Unterschied feststellen konnte :evillol:

Da brauch man schon eine GTX590 oder 6990 für.

Ball_Lightning schrieb:
Hat er auch nicht. Die Chance war 0,0irgendwas%, dass durch die CPU mal was abschmiert, die Leistung haben die ganzen unnötigen BIOS Updates zunichte gemacht.

Ich merk schon , einige leute beharren darauf immer rechthaben zu wollen, obwohl sie keine ahnung haben...

ab windows Vista SP1 aktiviert TLB-Bugfix

Dieser ließ sich zwar mit einem Bugfix beheben, dies sorgte aber für eine geringere Performance.

Nun berichten die Jungs bei Elite Bastards, dass das Service Pack 1 für Windows Vista immer den TLB-Bugfix aktiviert, wenn ein Phenom im B2-Stepping verwendet wird. Und zwar unabhängig davon, ob im BIOS oder per AMDs Overdrive der Bugfix deaktiviert ist.

gute nacht

Kraligor schrieb:
HP und Lexmark geht es blendend, und diese Unternehmen bieten auch öfter mal Cashback-Programme an. Inwieweit soll das nun also eine "Bankrotterklärung" für AMD sein?
Wenn AMD wie HP und Lexmark Geld mit der Energie machen würde, die man für den Betrieb von Prozessoren aus ihrem Haus aufbringen muss, wären jedenfalls die unnötig hohen Verbräuche erklärt.

Also Kunde ist eine Preissenkung natürlich besser als diese Abzocke von Vergesslichen a.k.a. "cash (manchmal) backs", unterm Strich macht man beides nicht, wenn man auch ohne die Verkaufsziele erreicht.

Was mich stört sind die abfälligen bemerkungen über andere tests.

Es sollte jedem mittlerweile klar sein das amd sich gedanken gemacht hat was gebraucht wird und was nicht.
wem es wichtig ist bei einem spiel anstelle 40fps 100fps nicht zu sehen bitte. für mich ist wichtig flüssiges spielen oder nicht. stärken hat die neue cpu offensichtlich wo leistung gebraucht wird bzw effektiv zeit spart.
videobearbeitung z.b.
im grunde sind die leute doch nur enttäuscht weil von wem auch immer mehr versprochen wurde als gehalten werden konnte.

aber schaut euch doch mal den idle verbauch an der ist genausogut wie der intel's alleine die mainboards schlucken irre.

hier kommt zum tragen das alle tests immer mit den teuersten mainboards laufen und offensichtlich keiner oder nur sehr wenige mal nach möglichkeiten ausschauhalten den verbauch zu senken.

hier mal ein test mit einem älteren MSI 890GXM-G65 board. das hat sehr interessante verbrauchswerte. mit onboard grafik 15W .
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/asrock-890gm-pro3-890gx-p2.html

und schaut euch mal hier die tests zu beginn an http://www.hardwareluxx.de/community/f12/quad-core-system-unter-20w-idle-das-motherboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html

jeder kann selber rechnen.

am ende ist der amd nicht so schelcht wie er auf den ersten blick schien.
und vergesst eins nicht ohne amd könnten wir mit sicherheit das doppelte für die hälfte der leistung bezahlen und dann hätten wir noch glück.

mal eine frage:
wo kann ich meine Seriennummer sehen?

LoRDxRaVeN

Ball_Lightning

Eyefinity

Noch mal zum thema Phenom aus erster generation !

tlb an :

tlbfixandurchwindowsper.png

tlb mit tool AUS:

tlbaus.png

Frisch gemacht. Von wegen leistung wird nicht beeinflusst, wenn das kein peformance unterschied ist....:o

versucht nicht immer bei jedem thema mitzureden obwohl ihr keien ahnung habt.

greetz

lolololol schrieb:
Somit hätte ich gern ein aktualisiertes PL Ranking vs Intel gesehen.

Wozu, ist zeitlich beschränkt und nur bei ausgewählten Anbietern.

Aus dem Bulli wird kein Hit mehr, auch damit nicht, wenngleich die Aktion...überraschend ist.
Ein Schelm würde die Aktion vielleicht Trostpflaster nennen^^

Zuletzt bearbeitet:
Na irgendwas scheint bei der Aktion nicht ganz richtig zu sein.
Auf der Hauptseite groß Werbung machen und wenn man dann einlösen will die Meldung das es nicht mehr geht ...

https://www.amd-promotions.com/german/index.htm

Wenn man sowas sieht könnte man meinen das der Käufer nur gelockt werden soll und fragt sich welcher Graubereich der Legalität hier ausgenutzt wird

Der FX-8150 bleibt zwar durch die Aktion immer noch eher uninteressant (und ist eh nicht wirklich verfügbar) denke ich, aber der FX-6100, sowie vorallem der FX-8120 für dann ca. 162€, machen sich durchaus deutlich attraktiver. Wenn jetzt der Preis des FX-8120 noch um runde 10€ im Handel fallen würde und man so auf 150€ für die CPU + 70€ für ein gutes Mainboard kommen würde, hätte man für 220€ definitiv ein gutes System.

@Knolay
Ich habe zwar selber kein FX CPU und damit auch nicht an der Aktion teilgenommen, aber kann es sein, dass du einfach auf der falschen Seite bist?

https://www.amd-promotions.com/fx/de/claim.asp

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
We ne billige schnelle Office Plattform will braucht kein FX4100. Hier finde ich ein schönes <20W idle / <50W load setting toll.
Leider kann AMD da nicht mithalten.
Das Setting packt jede ZBox ein.

Ehm die AMD ZBox hat 10w Idle, 20watt full. Dazu deutlich kleiner, Vesa Aufnahme, 1080p flüssig, wlan, hdmi, eSata, Kartenleser, DisplayPort, usw...

KLAR, Amd kann da einfach .... :lol:

das klingt für mich bald auch so als wenn der sich nicht so gut verkaufen laest? ich habe nicht mehr eingeplant amd überhaupt noch zu kaufen wegen der schlecht leistungsdaten nuetzt auch so ein angebot leider nichts mehr hier steht ein neuer pc mit der konkurrenz cpu bin recht zufrieden damit wie die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
normaler Gaming Rechner 400W
Also 400W bekomme ich gerade so unter Volllast mit einem 1366 System hin. Und das ist bei weitem kein normaler Gaming Rechner mehr. Der hat sogar Raid 5 mit drin. Der Wert ist deutlich übertrieben.
Ich würde eher auf 165W (Idle) bis so 320W (Last) tendieren. Wobei dann schon eine HD5870 / GTX 460 werkelt.

Trotzdem ist die Überlegung interessant. Mein 3kW Wasserkocher brauch 1:30 Minuten für 1,6l Wasser. Ich nutze ihn 2x täglich = 3 Minuten / Tag. Nach 20 Tagen würde er also 1h insgesamt gelaufen sein. Das wären dann 3kWh für je 25 Cent/kWh = 75 Cent.
Sollte der PC nun 24/7 laufen gibts ja 2 Grenzen:

Idle 165W - 20 Tage=480 Stunden:
0,165 kW*480 Stunden*25 Cent/kWh = 1980 Cent

Last 320W - 20 Tage:
0,32 kW*480 Stunden*25 Cent/kWh = 3840 Cent

Um den Wasserkocher im Verbrauch zu unterbieten müsste der PC in den 20 Tagen insgesamt:

Im Idle ca. 55 Minuten pro Tag,

bei Last lediglich rund 28 Minuten pro Tag laufen.

Ich denke bei Spielern dürften die Werte locker überschritten werden, so dass der PC doch mit am teuersten wird bei der Stromrechnung. Ich denke nur der Herd kann bei Hobbyköchen den PC noch schlagen. Bei normalen Verbrauchern die eher nicht so viel spielen, sind natürlich auch andere Geräte vorne dabei.

Zurück
Oben