@Snakeeater: Erkekjetter hat deine Ausführungen ja bereits kommentiert, ich schliesse mich dem an. Insbesondere möchte ich meine Gegenüberstellung von "Mainstream", "Meinung" und "Fakt" in Erinnerung rufen.
Ich geb dir ein Beispiel:
Es ist kein Zufall, dass (beispielsweise) russischen Trolle und republikanische Hardliner inhaltlich gleiche Ziele verfolgen und vergleichbare Methoden anwenden: Sie versuchen das faktenbasierte, verifizierbare Argumentieren von Medien und Einzelpersonen zu diskreditieren, um ihre Sicht auf die Welt durchzusetzen. Das ist Fakt.
versus
Nach meiner Beobachtung verfolgen (beispielsweise) russische Trolle und republikanische Hardliner inhaltlich gleiche Ziele und wenden vergleichbare Methoden an: Sie versuchen offenbar, das faktenbasierte, verifizierbare Argumentieren von Medien und Einzelpersonen zu diskreditieren, um ihre Sicht auf die Welt durchzusetzen. .
Zu diesem Vorgehen passt nicht nur die permanente, aber undifferenzierte Kritik an den sogenannten Mainstreammedien (ein Begriff, den die faktenbasierten, klasssischen Medien NIE selbst anwenden würden), sondern auch das gezielte Heruntermachen von Wikipedia und vergleichbaren Aggregatoren von überprüftem Wissen.
Auf der individuellen, persönlichen Ebene kann ich solche Teilnehmer am Diskurs übrigens relativ leicht identifizieren, beispielsweise durch den Gebrauch von Pseudo-Ironie ("Möglicherweise fehlt mir hier etwas an kognitivem Vermögen."; "Ich mach mich mal zum Affen") oder absurden Folgerungen aus der eigenen, gezielt missverständlichen Lektüre einer missliebigen Meinung.
