Chesterfield schrieb:
Falsche Vorstellung von Bildung sehe ich da nur !! wozu?? ganz einfach weil es wichtig ist rundlegendes zu lernen ob es spannend ist oder nicht. oder willst du für deine Kinder dass sie ihre Namen tanzen statt schreiben zu können ?
Ich denke, DU hast hier die völlig falsche Vorestellung von Bildung.
Es ist wichtig, grundlegendes zu lernen. Wichtige, grundlegende Dinge, die
heute wichtig und grundlegend sind.
... Nicht nutzlosen Mist, der in 2023 keine Relevanz mehr hat, wie etwas auswendig zu lernen.
Daher hat
@flappes hier tatsächlich absolut Recht. Früher als es kein Internet oder sonst was gab, war Wissen, was man im Kopf hatte noch etwas wert. Heute nicht.
Das Bildungssystem muss sich an die heutige Zeit anpassen. Wir haben Google, wir haben KIs, und das geht auch nicht mehr weg. Besser sollte man damit umgehen können.
Beispiel Geschichte, da es darum ging: Die sollte man lernen, die sollte man verstehen.
Aber für die Klausur stumpfes Auswendiglernen ist völlig wertlos.
Nicht nur wird das auswendig gelernte stumpfe wissen nach der Klausur eh wieder weg sein, weil auswendig lernen =|= verstehen, sogar der "Skill", etwas auswendig zu lernen, ist ziemlich wertlos. In keinem Job da draußen muss man was auswendig lernen, oder wie ein Roboter auf Abruf xy wissen.
Wenn man für Geschichte einfach nur irgendwelche Daten bullemieartig auswendig lernt, um das in der Klausur im Strahl raus zu kotzen, um es anschließend wieder zu vergessen... da lernt man nichts. Gar nichts. Auswendiglernen ist ein wertloser Skill.
Es wäre zielführender sich mit der Thematik zu beschäftigen und mit den Themen zu interagieren, auf eine Art und Weise die nicht auswendig lernen ist.
Dieses Problem gibt's natürlich nicht nur in der Schule, auch viele Studiengänge haben sowas.
400 Seiten skript mit exaktem Wortlaut auswendig lernen, weil der Prof nur seinen eigenen Wortlaut lesen möchte.. Völlig wertlose Vorlesung, niemand wird hier irgendwas mitnehmen für den späteren Beruf.
Stumpfes auswendig lernen ist
keine Bildung.
Edit: um es nochmal etwas zu spezifizieren: Dieses typische bullemie-lernen aus der Schule/uni mit Ziel auf eine Klausur ist völlig wertlos.
Die Tatsache, dass gewisse Dinge im Kopf bleiben sollten, wie z.B. dass Verständnis von Konzepten, Transferleistungen etc, zähle ich hier nicht unter "stumpfes auswendig lernen".