generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Hmm, 3 Jahre verstrichen, ich bin immer noch Bahnfahrer, nicht vernünftiger als früher und imer noch dagegen zu beschränken.
Es gibt für Autofahrer doch quasi kaum was risikofreieres als eine deutsche Autobahn. Die Wahrscheinlichkeit hier zu verunglücken ist um ein vielfaches geringen als überall sonst im Straßenverkehr.

Warum soll man das limitieren ? Der Großteil der Autobahnen ist doch eh schon aufgrund von Baustellen und was wasweisich nicht frei. Selbst an Stellen die man vermutlich mit 180 noch spielend schaffen würde sind doch schon teilweise Limitierungen auf 100.

Zum Thema Spritsparen:
Ich wette wenn man nur die Hälfte aller unnötigen Staus verhindern würde könnte man ein zigfaches von dem einsparen was an Mehrverbrauch bei Tempo 200 anfällt.
Ich bin letzte Woche nach Paris gefahren. Weder in Belgien noch in Frankreich haben die es so mit Baustellen übertrieben wie hier, ich kann mich so direkt nur an eine auf ~600km erinnern.
Im Gegensatz dazu in Düsseldorf: 2 km gefahren, schon die ersten Baustellen. Man erneuert die Ventilation in den Tunneln der A46. Natürlich wird da nicht dort abgesperrt wo gearbeitet wird, sondern erstmal die gesammte Strecke beidseitig für ein paar Monate.

Ich arbeite bei einem ISP. Wenn hier Arbeiten anstehen die den Produktivbetrieb einschränken, dann passieren die idR nachts wenn nichts los ist. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit sollte man meinen. Wenn hier ne Leitung dicht ist muss halt ne dickere oder zusätzliche her. Warum kommt das den deutschen Straßenplanern nicht in den Sinn ?
Ich glaube auch viele Menschen hier in Deutschland würden gerne den ein oder anderen Euro mehr zahlen wenn das Geld auch in Maßnahmen gesteckt werden würde die für den Fahrer einen Nutzen darstellen, zum Beispiel Ausbau des Autobahnnetzes und Senkung der Fahrzeiten durch Stauvermeidung.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Götterwind schrieb:
@willi42
Noch geringere Abstände?! Oft werden Abstände gefahren, die auch für 130 zu knapp sind, und das ist dann noch nicht mal drängeln. Mal angenommen du brauchst ne halbe Sekunde bis du endlich bremst, dann hast du bei Geschwindigkeit 130 immerhin schon gut und gern 20m zurückgelegt, ohne zu bremsen. Dazu kommt dann noch der Bremsweg. ;)

Informier dich mal.
Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der erforderliche Abstand exponentiell an. Von daher wird eine Autobahn bei geringeren Geschwindigkeiten wesentlich besser genutzt. Es kann bei geringeren Geschwindigkeiten definitiv mehr Verkehr abgewickelt werden. Dies ist wissenschaftlich erwiesen.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

willi42 schrieb:
Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der erforderliche Abstand exponentiell an.

Der eigentlich erforderliche Abstand ja, der gesetzlich vorgeschriebene nein.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

MikeSunShine schrieb:
Ein moderner normaler Porsche verbraucht auch maximal nicht so viel weil er verhältnismäßig leicht ist. Ich meinte nicht die doch geringen Anzahl an Sportwagen sondern die doch recht hohen Anzahl an dicken Jeeps und ähnlich schweren Oberklassefahrzeugen. Diese Fahrzeuge "fressen" ob man will oder nicht unverhältnismäßig viel Kraftstoff...!!!

Das ist eben nicht der Fall.

Es steht dir frei, das Gewicht oder die Motorleistung als unnötig zu bezeichnen, wobei dir klar sein muss, dass kein Hersteller zum Spass Bleielemente verbaut und der Kunde keine schlechteren Fahrleistungen, als bei einem leichteren Auto haben möchte, ergo ein stärkerer Motor nötig ist.

Aber es ist schlichtweg falsch, den Spritverbrauch eines modernen Motors, der 250-400 PS leistet als unverhältnismäßig darzustellen. Rechne dir doch mal das Verhältnis von Leistung und Verbrauch aus. Dann wirst du merken, dass man für ein "paar" Liter mehr Verbrauch eine ordentliche Mehrleistung geboten kriegt.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

willi42 schrieb:
Es kann bei geringeren Geschwindigkeiten definitiv mehr Verkehr abgewickelt werden. Dies ist wissenschaftlich erwiesen.
Unter Laborbedingungen, und das bestimmt nur mit Computermodellen.
In der Realität nicht umsetzbar.
Solange der Stress den Alltag regiert, wird das nie was werden.

Wer kennt es nicht ?
Man hält extra mal etwas mehr Abstand zum Vordermann und schon nutzt der nächste "Idiot" diesen Abstand, um einzuscheren...
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

sturme schrieb:
...Interessant, wie das deutsche Familienleben an Tempolimits zu hängen scheint... jetzt wird mir plötzlich erst die ganze Tragweite der Debatte bewusst und auch die gesellschaftspolitischen Konsequenzen!...

Na jetzt übertreib mal nicht! :rolleyes: Ich spreche für mich!! Mir machen lange fahrten "überhaupt" keinen Spaß und ich könnt kotzen wenn ich dran denke was Ostern wieder passiert! Das eintönige aus dem Fenster gucken macht mich wahnsinnig... Da kommen Spurwechsel, Überholen und flüssiges Fahren gerade recht! Dann macht es auch bisschen Spaß! Denn es heißt ja "Freude am Fahren"...

@Razor23

Das ist richtig und steht auch nicht zur Frage... Mehrleistung muß man immer mit Kraftstoffmehrverbrauch bezahlen. Aber es ist einen Tatsache dass ein 1500-1700 kg Sportwagen wie ein normaler Porsche z.B. mit 300 PS und bedingt durch die Fahrzeugbauweise und Form besonders niedrigen Luftwiederstand weniger verbrauchen "kann" als ein 300 PS starker und 2,5t schwerer SUV/Jeep/Limousine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse !!!! entsorgt, Regeln lesen bitte.)
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Die fetten SUV und Sportwagen über 200PS machen einen Miroben-Anteil der Fahrzeuge hier in D aus. Über den Verbrauch eines Gallardo oder einer AMG M-Klasse braucht man gar nicht reden, da davon so gut wie keine verkauft werden. Haupt Anteilseigner an den Emissionen ist der "Mainstream". So wie fast immer. Eine wirkliche Lösung wird imho nur ein anderer Brennstoff und bis dahin eine brauchbare Auswahl an Hybridfahrzeugen bringen, kein Tempolimit.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Um Gottes willen. Bitte kein Tempolimit. :freaky:


Zum Verbrauch:

Bitte liebe Hersteller setzt Elektromotoren in die fahrzeuge und alles wird gut.
Aber da haben die Ölkonzerne halt was dagegen.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@MikeSunShine: Ich wollte dich ja auch einfach ein bisschen provozieren und deine Einstellung in Frage stellen. :p

Wenn für dich Spurwechsel auf einer schnurgeraden Autobahn schon Spaß bedeuten, ist das deine Sache. Spaß kommt auf einer Autobahn imo aber für die wenigsten Leute auf - den sucht man eher auf der Landstraße. Was mich auch irritiert ist, dass du von "belastenden" Fahrten unter einem Tempolimit sprichst - als belastend empfindet man in der Regal allerdings genau die umgekehrte Gegebenheit, nämlich wenn man sich selbst durch seinen unrhythmischen Fahrstil in Stresssituationen bringt. Flüssiges Fahren steht im Widerspruch zu deiner Einstellung.

Hybridmotoren bringen in der Stadt einen Vorteil - gerade auf der Autobahn allerdings genau garkeinen. Desweiteren sind Hybrid-Autos in der Produktion dermaßen umweltbelastend, dass es fast schon wie ein Witz anmutet wie sie gehyped werden, wenn es nicht so traurig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Sicherlich ist es auf dt. Autobahnen was stressiger, aber ich glaube die Gefahr auf ner Autobahn im Ausland bei konstanten 120kmh über Stunden hinweg mit Tempomat zu fahren ist eher höher als niedriger weil man nach ner Weile einfach abschaltet und jegliche Konzentration verliert. Dann bremmst einer und Zack gibts nen Crash.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

So geht´s mir jedesmal in der Schweiz. Karre pennt im 6. bei 130 fast ein, Freundin pennt nebendran und ich muß diese schnurgeraden Dinger entlangkriechen und werd´ nach spätestens 30 Minuten müde. :freak:

@Sturme:
Jau, in der Stadt. Beim Stop and Go wird meist mehr Sprit verblasen (auf die große Masse gerechnet).
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@sturme

Längeres Fahren im Allgemeinen!! Ob mit oder ohne Tempolimit Stau oder nicht... ich finds belastend und da ist mir ungleichmäßig ohne Tempolimit und Stau im Vergleich lieber... :cool_alt:
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Mag jetzt provokant klingen, aber die meisten Unregelmäßigkeiten auf unbeschränkten Strecken lassen sich ja schon dadurch vermeiden, dass die Polizei endlich mal härter gegen diejenigen vorgeht, die mit ihrer niedrigen Geschwindigkeit (gegen die ja ansich nichts zu sagen ist, solange niemand den Anspruch erhebt, wegen 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz zum LKW mit eben diesen 10 km/h mehr auf der linken Spur überholen zu dürfen, obwohl der restliche Verkehr deutlich schneller fließt) und ihrem unverantwortlichen Spurwechselverhalten (also ohne zu gucken mit 110-130 auf die linken Spur, wo 160-250 gefahren wird) den ganzen Verkehr aufhalten.

Aber die Medien werden schon dafür sorgen, dass es nur die "bösen Raser und Drängler" gibt und der Durchschnitts-Mittelspurschleicher weiter vor sich hinträumen kann und den restlichen Verkehr aufhalten darf.

Viele sind wohl der Meinung, wer langsam fährt, kann schon aus Prinzip nichts falsch machen und wer schneller als der Durchschnitt unterwegs ist, trägt automatisch eine Schuld. Dabei sind in der Realität die Schnellfahrer schon aus Selbstschutz viel aufmerksamer und bremsbereiter, während die Sonntagsfahrer von Vorfahrtrechten und Rechtsfahrgebot entweder nichts wissen wollen oder diese Regeln konsequent ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@ Razor23

Das ist richtig!

4 Spurige Autobahnen sind das Schlimmste da geht nicht voran! Rechts die Lkws dann die Pkws die nicht zwischen den Lkws fahren wollen aber genau so schnell fahren und dann die die halt so ca um die 120/130 fahren, bleibt noch einen Spur für schnellere... die sich aber ständig vor 140 Fahrern in Acht nehem müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Jo, das Verhalten kenne ich.
Mein Bruder war auch mal so ein "Autobahnschleicher".

Da wurde mir ab und zu beim "Überholen" recht mulmig, als ich hinten saß.
Wie dicht die dann ans Heck kommen...
Also Nummernschilder erkennen ist dann nicht mehr.


Seit dem ich ihm das gesagt habe, wie gefährlich doch dieser Fahrstil ist, ist er nicht mehr so.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

4 Spurige Autobahnen sind das Schlimmste da geht nicht voran! Rechts die Lkws dann die Pkws die nicht zwischen den Lkws fahren wollen aber genau so schnell fahren und dann die die halt so ca um die 120/130 fahren, bleibt noch einen Spur für schnellere... die sich aber ständig vor 140 Fahrern in Acht nehem müssen!
wo gibts denn in deutschland über längere strecken 4 spurige autobahnen? ich kenne spontan jetzt nur ein paar kmeterchen im kölner ring, bei frankfurt und bei stuttgart.
da sind doch 2 spurige-autobahnen deutlich gefährlicher, weil da nämlich die 110km/h fahrer direkt auf die 200km/h fahrer treffen. darf ich jedes mal auf der a81 beobachten, wenn dann die schweizer audis von hinten mit 200 angeknallt kommen und es dann doch häufiger zu engen situationen kommt...

Dabei sind in der Realität die Schnellfahrer schon aus Selbstschutz viel aufmerksamer und bremsbereiter
das hilft im zweifel ihnen aber auch nicht. wenn ich auf der a3 beobachte, wie auf der linken spur kolonne mit max. 30m abstand bei 150km/h gefahren wird, da kann man noch so tolle bremsen, aufmerksam und bremsbereit sein, wenn da nur irgendwer mal plötzlich abbremst dann knallts aber ohne wenn und aber.
vorfahrt ist kein recht sondern eine berechtigung :)

ich bin nach wie vor gegen ein tempolimit, weil es eh an allen gefährlichen stellen schon tempolimit gibt. man kann ja z.b. im ruhrgebiet kaum noch irgendwo unlimitiert fahren. und das auch zu recht, bei sehr hohem verkehrsaufkommen ist ein tempolimit einfach notwendig, um mehr unfälle zu verhindern.
bei mir in der nähe auf a46 gibts jetzt seit 1 jahr ein 120er tempolimit, seitdem gab es dort ca. 1/4 weniger unfälle als in den jahren davor.

EDIT: und als beispiel für die unsinnigkeit eines tempolimits will ich mal die a81 nennen, da ist je weiter man sich von stuttgart entfernt immer weniger los, auch zu rush-hour zeiten. da würde ich auch einschlafen, wenn ich da nur 130 fahren dürfte, vorallem weil es da noch nichtmal wirklich lkws gibt, die man überholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Genau. An den richtigen Stellen. Generell erlaubt oder generell beschränkt ist in fast allen Themengebieten eine dämliche Aktion.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

linkser schrieb:
wo gibts denn in deutschland über längere strecken 4 spurige autobahnen? ich kenne spontan jetzt nur ein paar kmeterchen im kölner ring, bei frankfurt und bei stuttgart.
4 spurige Autobahnen stellen den größten Teil dar.

Zum Verständnis: 4 Spuren -> 2 Spuren je Richtung

Du sprichst von 8 spurigen Autobahnen, und die sind wirklich sehr rar.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Bei einem generellen Tempolimit könnten aber auch ne Menge Schilder weg, das dünnt zumindest den deutschenSchilderwald etwas aus.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@osi
les dir nochmal den beitrag von mikesunshine durch, er spricht von 4 spuren in jeder richtung ergo eine achtspurige autobahn. gehe normalerweise bei der angabe vierspurig auch von 2+2 aus, aber mikesunshine meint 4+4. oder steh ich jetzt komplett aufm schlauch?

so und jetzt sind hoffentlich alle verwirrt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben