generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

baFh schrieb:
schon mal mit 130 in eine wand geschlichen? viel spass :freak:

Bei euch stehen Wände auf den Autobahnen? :eek:

Nach der Logik dürfte man übrigens maximal 30 dort erlauben. :rolleyes:
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Was auch noch ein nicht zu vernachlässigendes Thema ist, ist der Benefit für unsere Automobilwirtschaft. In den USA z.B. werden viele "german"-cars auch u.a. deshalb gekauft, weil sie aus der Sicht der Amis "schnellfahrgetestet" sind. Hört sich erstmal komisch an, ist aber so. Viele Amerikaner glauben, dass es sich um bessere Fahrzeuge handelt, weil sie ja tagtäglich mit 200km/h und mehr auf den Straßen unterwegs sind. Und solch ein Auto suggeriert Vertrauen und hohe Reserven.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

...um dann in der ersten Kurve nach dutzenden Kilometern eine Rolle seitwärts in den Straßengraben zu machen. :D (Unfallursache #1 in den USA)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Razor23 schrieb:
Bei euch stehen Wände auf den Autobahnen? :eek:

Nach der Logik dürfte man übrigens maximal 30 dort erlauben. :rolleyes:

:lol: sehr witzig

soll ich dir mal erklären, was ich damit meine? lkws? stauende? brückenpfeiler? und und und?
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

LKWs kommen nicht legal auf meine Spur, ohne dass ich davon rechtzeitig etwas mitbekomme -> falscher Ansatzpunkt
Ein Stauende übersieht man eher, wenn man pennt, was bei 250 wohl nicht der Fall ist
Brückenpfeiler... Du hast immer gleich die schleudernden Autos im Kopf, wenn du an Tempo>130 denkst, oder?
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Also wir in Österreich haben 130.
150 (Tacho 160)sind toleriert.
Bis 180(Tacho fast 200 also, Messfehlerabzug+Tachovoreilung) keine Gefahr den Schein zu verlieren.

Habe aber auch in Schweden mit 90/110 bestens überlebt.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Hmmm... wozu ein Tempolimit? Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin (kommt nicht ganz oft vor), dann bin ich schon dankbar, wenn ich mal durchgehend zwischen 130 und 150 fahren kann! Naja, und der Umwelt würde fließender Verkehr statt Stau auch mehr bringen als Tempolimit...:freak:

Gruß, Andy
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

crazyandy schrieb:
Naja, und der Umwelt würde fließender Verkehr statt Stau auch mehr bringen als Tempolimit...:freak:
Das Argument kam hier ja schon einmal, ich wiederhols für dich aber noch mal: fließender Verkehr wird durch ein Tempolimit sogar maßgeblich gefördert.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Fließender Verkehr wird auch durch ein generelles Überholverbot für LKW und hohe Mautgebühren gefördert ;)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Das auch, aber: dann solltest du dich einmal einen Tag auf den Beifahrersitz eines Lkw-Fahrers begeben.

Problem: Bergab werden brave, auf Temp80 beschränkte EU-LKWs von Ostblock-Schleudern ohne Begrenzung überholt, um dann bei der nächsten Steigung hinter denen bei Tempo 50-60 herzukriechen. Entweder dafür wird eine Lösung gefunden oder es ändert sich garnichts.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Kein Problem wenn man seine Lieferung nicht innerhalb von 12h erwartet.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Die absolute Minderheit an Lkw-Fahrten läuft ohne engst gestecktes Zeitlimit ab! Just-in-time gegen Lagerkosten. Und diesem Umstand sind dann die berühmt-berüchtigten Elefantenrennen zu verdanken.

"Deine" Lieferungen (scheinbar denkst du hier nur an Paketliefungen? :rolleyes:) werden ohnehin von Kleinlastern (Sprinter, LT, Transit) rasenderweise abgewickelt. Welche auch eine interessant hohe Unfallquote haben - dank unterdimensionierter Reifen, miesem Schwerpunkt, schlechter Lagerung.
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

sturme schrieb:
Entweder dafür wird eine Lösung gefunden oder es ändert sich garnichts.
Man spinnt den Umweltgedanken was weiter, dann findet man sicherlich ne Möglichkeit den Ostblock-Trucks die Erlaubnis hier zu fahren zu nehmen ;)
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die so ein großes Problem darstellen.
So ein LKW wird im Jahr sicher seine 200.000 km abreißen und die fahren auch nicht ewig. Bei 700.000km ist der erste Motor hin, bei 1,5 Mio fällt dann vermutlich die ganze Kiste auseinander.
Soll heißen allzu hoch kann der Anteil von 30 Jahre alten Trucks aus der Sowjetunion eigentlich nicht sein. Aber ich bin noch nie Brummi gefahren und lasse mir gerne das Gegenteil vorrechnen ;)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Dafür wäre ich auch, allerdings: Seit dem EU-Beitritt musst du die neuen Mitgliedsländer erst einmal dazu bringen, diese Richtlinien umzusetzen. Und gerade beim Umweltgewissen hapert es noch auch nach all den Jahren die inzwischen seit dem Niedergang der Sowjetunion vergangen sind. Lkw aus dem Osten - die, sagen wir einmal nicht mehr unseren Vorstellungen entsprechen - abzuweisen wäre wieder einmal eine offensichtliche Diskriminierung und "wettbewerbsverzerrend".

Wie hoch die Kilometerleistung bei LKWs tatsächlich ist (ich habe keine Idee, jedenfalls nicht vergleichbar mit dem eingebauten Ablaufdatum eines PKW) erahnst du ja schon bei einem Blick auf den alten Durchschnitts-Kübel der bei uns unterwegs ist - mit teils gravierenden Mängeln. Mit Ost-LKWs kommt dann oft noch eine lebensgefährliche Komponente dazu, nichtsdestotrotz, die sind unterwegs und das allein zeigt, wie schwierig es ist flächendeckende Kontrollen durchzuführen.

Ich will ja jetzt nicht den Schutzpatron für "Brummi"-Fahrer (sagt man doch so? ;)) spielen, aber es gibt wie bei sovielen Dingen auch eine Kehrseite der Medaille, vor der man auch als eingefleischter Pkw-Lenker nicht die Augen verschließen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

fließender Verkehr wird durch ein Tempolimit sogar maßgeblich gefördert.
Na mal ehrlich... ist das erwiesen oder doch eher Theorie? Wenn ich mir so anschaue, auf wie vielen tempolimitierten Autobahnabschnitten trotzdem immer wieder Staus entstehen, so mag ich das nicht ganz glauben. Das Problem ist vermutlich eher durch vorausschauendes Fahren als durch Tempolimit zu lösen. Es wird immer wieder genug Fahrer geben, die durch entsprechende Fahrweise Staus auslösen, egal ob Limit oder nicht.
Mir persönlich ist es eigentlich relativ egal, ob es ein Limit geben sollte oder nicht. Ich denke jedoch, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung keine Vorteile bringt.
Ach ja, mein Auto kann übrigens wesentlich schneller als 130 fahren, aber das muß ich ja nicht ausnutzen!;)

Gruß, Andy
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

crazyandy schrieb:
Na mal ehrlich... ist das erwiesen oder doch eher Theorie?
Ist erwiesen durch Zählungen bei Tunnelabschnitten in der Zeit nach einer Reihe von schweren Tunnelunglücken, als man sich plötzlich Gedanken über deren Sicherheit machte. Ein Tempolimit erhöhte den Auto-Durchsatz sogar erheblich.

Natürlich ist das aber kein Heilmittel gegen Staus. Es gibt ja immer noch die natürlichen Staugründe wie Unfall oder ganz banal, Überlastung und letztendlich Verstopfung. Ein Tempolimit, das fließenderen Verkehr zur Folge hat, kann letzteres also auch nur hinauszögern - aber immerhin etwas.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

sturme schrieb:
Die absolute Minderheit an Lkw-Fahrten läuft ohne engst gestecktes Zeitlimit ab! Just-in-time gegen Lagerkosten. Und diesem Umstand sind dann die berühmt-berüchtigten Elefantenrennen zu verdanken.
Und warum machen das die Firmen? Klar, um einen höheren Gewinn einzufahren, aber auch
um mit dem Produkt schnell(er) auf dem Mark zu kommen.
Der Verbraucher hat doch keine Geduld mehr, Produktionszeiten, geschweige den
Transportzeiten werden akzeptiert.
Dieses schlägt sich schon in die Herstellung der Güter nieder. Wer wartet schon 6 Monate
auf sein neue Auto? Nö, man möcht sofort mindestens 200km/h über die Piste fahren.
Am besten noch auf Kredit. Selbstverständlich mit individueller Austattung. Von der Stange?
Nix da. Dieses Beispiel läßt sich beliebig erweitern.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Pro Tempolimit, weniger Stress, weniger Anreiz für fette Autos, das Ausland machts auch, weniger Belastung für die Umwelt (Abgase und Stressauswirkungen ;))
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Obliegt doch jedem selbst, sich dem Stress auszusetzen oder sich fette Autos zu kaufen.

Und wenn wir etwas nur mit dem Argument einführen, dass es im Ausland auch so ist, wären wir kein eigenständiges Land mehr. Schau dir in dem Zusammenhang mal die Unfallzahlen im Ausland an, da haben wir es trotz oder wegen des Tempolimits richtig gut hier.

Besser für die Umwelt? Würde genau 0,3% der gesamten deutschen CO2-Emission ausmachen. Da steht wichtigeres auf der Tagesordnung. ;)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Benjamin_L schrieb:
Pro Tempolimit, weniger Stress, weniger Anreiz für fette Autos,-.....

.....und weniger Profit für die deutsche Autoindustrie, einen der letzten Industriezweige, die die Bundesregierung durch Überreglementierung und unsinnige Gesetze noch nicht kaputt gemacht hat.:freak:

Jetzt mal ernsthaft. Der Anteil der Leute, die mit Tempo 200 über zweispurige BABs rasen, ist doch recht gering, schon aufgrund der hohen Verkehrsdichte. Ich würde eher für stärkere Kontrollen und Sanktionen für Dauerlinksfahrer und Drängler plädieren. Vor allem erstere sind leider oftmals erst der Auslöser dafür, dass dicht aufgefahren wird. Wenn man bei Tempo 120-140 nicht in der Lage ist, in eine Lücke von meinetwegen 500-1000m zu fahren, um ein schnelleres FAhrzeug durchzulassen, hat man meiner Meinung nach im Straßenverkehr nichts verloren.:rolleyes:

Mfg
 
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