generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Tempolimit ja, aber nicht bei 130, sondern bei 160.

Mit 160 km/h Limit könnte sogar ich mich anfreunden, obwohl ich auch eher zu denen gehöre, die bei freier Strecke ihr Auto gerne weitestgehend ausfahren.
Die Kleinwagen schaffen eh meistens kaum mehr und die schnelleren Kisten werden so zumindest nicht dazu genötigt mit 130 km/h auf der Autobahn zu schleichen.

So hätte man gut eine Chance die wirklichen "Raser" ab 200 km/h an jeder(!) Stelle mit Blitzern ranzubekommen.

Ob dadurch die Autobahnen sicherer werden, wage ich mal zu bezweifeln. Ich hab während meiner Ausbildungszeit 30-40.000 km pro Jahr auf der Autobahn mit (wenn möglich) Vollgas verbracht und es ist nie etwas passiert. Und letztes Jahr fährt mir eine Dame reiferen Alters mein Auto in der 30er Zone zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Tempolimit ja, aber nicht bei 130, sondern bei 160.

Genauso ein Unsinn. Es kann nicht sein, dass die Politiker dann über ihre persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit abstimmen.

Natürlich fände ich 160 besser als 130, aber man bedenke mal, dass es auch bei der Verkehrssicherheit Nachteile geben wird, wenn wir 160 statt unbegrenzt einführen:

- Viele sind der Meinung, es gibt bei guten Wetter- und Straßenbedingungen keinen Grund deutlich langsamer als zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren, man fühlt sich also schnell genötigt, schneller zu fahren als man eigentlich will... auf unbegrenzten Autobahnen wird einem nichts vorgegeben, also fährt jeder so wie er es für angemessen hält

- Ein Tempolimit führt immer dazu, dass die Aufmerksamkeit diesbezüglich abnimmt, dass man bei erreichter zHg nicht mehr in den Rückspiegel guckt, weil "es darf ja niemand schnelleres kommen", wenn es doch der Fall ist, kracht es...
EDIT---------------------
Wintermute schrieb:
Genau. An den richtigen Stellen. Generell erlaubt oder generell beschränkt ist in fast allen Themengebieten eine dämliche Aktion.

Richtig.

Spätestens nachts wird sich jeder, der nicht aus Überzeugung, Spritsparwut oder Angst/fehlender Erfahrung so oder so nicht schneller fahren will fragen, wieso er auf einer perfekt ausgebauten Strecke ohne viel Verkehr einen Roadtrip mit gemütlichen 100 veranstalten soll, wenn er die Strecke in der hälfte der Zeit zurücklegen kann.

Ich wäre eher dafür, so manche gut ausgebaute, auf Kilometer schnurgerade Strecke nachts freizugeben. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es zig Autobahnen, die von der Fahrbahnbeschaffenheit und -breite zumindest bei wenig Verkehr locker für 130 oder unbegrenzt geeignet wären, stattdessen ist dort wegen 2x2 Stunden täglicher Rushhour 24/7 Schnarchertempo 100 angesagt.
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Meine Meinung dazu:

Ich bin ganz klar gegen Tempolimits.

Ich nenne mal zwei Gründe:
- Die ganzen Autos sind nicht schuld am CO2 Ausstoß! Es gibt auch noch andere Wirtschaftliche Zweige wo mehr getan werden sollte.

- Die ganzen schweren Unfälle passieren nur, weil es zuviel Idioten gibt. Ich mein damit nicht die Raser. Bsp; Wenn man eine Kurve hat, in der man nicht sieht ob von hinten was kommt, jetzt vllt mal auf einer dreispurigen Autobahn, dann fahr ich nicht mit 130/140 links rüber nur weil ich 20 km/h schneller fahre als der auf der mittleren Spur. Auf der linken Spur wird eben schnell gefahren, da kommen Autos mit 200 und mehr an. Wenn ich weiß, dass ich so schnell nicht fahren möchte/kann, dann lass ich es einfach. Außerdem sollten die ganzen Leute mal mehr blinken und in den Spiegel gucken. Die Leute die sich über "Drängler" und "Raser" aufregen sind die, die in 300m Entfernung hinter einem LKW herfahren und ihn dann plötzkich einfällt, wenn man mit 160 ankommt: "ach ich überhol mal den lkw, hupps da kam ja ein Auto".

Die Raser, die wirklich rücksichtslos sind, wird man auch nicht durch ein Tempolimit stilllegen können.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@EvilMoe:

Full ACK!

Zu Hochgeschwindigkeitsunfällen gehören in den meisten Fällen (außer bei Schleuderunfällen) zwei!

Und was ist das naheliegenste Unfallszenario? Richtig, jemand zieht unerwartet auf die Spur des Schnellfahrers und diese kann wegen der hohen Differenzgeschwindigkeit, die der Spurwechsler im Rückspiegel aber erkennen kann, nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Und da braucht man nicht vom eigentlich Schuldigen abzulenken - dem Spurwechsler - und dem Schnellfahrer nur wegen seiner Geschwindigkeit eine nicht vorrausschauende Fahrweise vorwerfen. Man kann ja nun schlecht jedesmal, wenn sich mehr als ein Auto auf der rechten Spur befindet präventiv auf 120 runterbremsen. Die Bremsbereitschaft ist bei Schnellfahrern jedenfalls höher als die Bereitschaft, den Rückspiegel richtig zu benutzen, den Blinker zu setzen und verdammt nochmal die Vorfahrt auf der linken Spur zu beachten.

Der Bußgeldkatalog sagt folgendes:

Zum Überholen ausgeschert und dadurch nachfolgenden Verkehr gefährdet 40 €
2 Pkt.

Wie das bei einem Unfall ausschaut, könnt ihr euch ja dann ausrechnen.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Recht so Razor23!

Aber wie sieht denn die Realität aus? Die Autobahnen können mit noch so vielen Spuren ausgebaut werden - es wird generell nur links und (oder nur in Ausnahmefällen) in der Mitte gefahren. Leute wir haben ein Rechtsfahrgebot! Wenn das mit dem Tempolimt klappen würde, warum hat man z. B. auf der A2 Probleme mit 130 bei 120 erlaubt, mal eine LKW zu überholen (hey, ich bin noch einer der Verrückten die wirklich Rechts Fahren! Ich ziehe meist nach 5 x Blinken raus - es sei denn es geht wirklich nicht!

Probiert das mal auf der A 14 / A 4 / A 13 / A 17 / A 72 da geht sowas plötzlich.

Blinken - kurze Lichthupe vom Hintermann - Fahren - Einscheren! (wenn man gut drauf ist, Danke; mit kurz Rechts und Links geblinkt) - geht teilweise auch mit LKW!

Übrigens soll es auch mal ein Land gegeben haben wo 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen das Limit waren - damals waren die Devisen für das Rohöl der Grund mit niedrigeren Geschwindigkeiten zu Sparen. Das wurde noch durch die Einstellung der Instandhaltungsmassnahmen auf den Strassen unterstützt. Also doch mal ein Modell für unser "notleidendes Land". Merke: " Aus der Vergangenheit lernen, heisst siegen lernen" - oder so ähnlich. (;-)) hey das war Ironie!
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Die ganzen Autos sind nicht schuld am CO2 Ausstoß!
sagen wir es mal so, die autos tragen gut dazu bei, jedoch bringt ein tempolimit sehr sehr wenig, weil die autos dann a) immer noch fahren, nur langsamer und b) viell. jetzt gerade zu dieser sekunden max. 5%-10% aller autos, die gerade fahren, >130km/h fahren.

Außerdem sollten die ganzen Leute mal mehr blinken und in den Spiegel gucken
und es sind nicht immer nur "die schleicher", die nicht blinken, nicht in die spiegel gucken usw...ich habe schon unendlich oft beobachtet, dass gerade die, die eigentlich dauernd linke spur fahren und dann zwischendurch doch mal auf die mittlere spur wechseln, weil von hinten ein noch schnellerer kommt, aus prinzip nicht rechts blinken. sorry, aber das geht auch nicht, weil wenn ich dann auf der rechten bin, dann kann ich vorher noch so oft in den rück/außenspiegel gucke, wenn ich dann auf die mittlere will und der ohne vorwarnung auch rüberzieht, dann gibts auch kaltverformung.
auf deutschen autobahnen wird halt häufig jedweder anstand über bord geworfen, hauptsache man kann seine geschwindigkeit durchziehen (d.h. auch: ich fahr nur 110, aber auch: ich fahr 170), kann noch nen bisschen schneller fahren oder sonstwas.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

linkser schrieb:
sagen wir es mal so, die autos tragen gut dazu bei, jedoch bringt ein tempolimit sehr sehr wenig, weil die autos dann a) immer noch fahren, nur langsamer und b) viell. jetzt gerade zu dieser sekunden max. 5%-10% aller autos, die gerade fahren, >130km/h fahren.

Es sind wohl deutlich weniger als 5%:

"Auf dem gesamten deutschen Straßennetz sind 99 Prozent der Strecken limitiert"

Und bekanntlich fährt auch nur ein geringer Teil der Autofahrer mehr als 130, dort wo dies erlaubt ist, mit der Geschwindigkeit sinkt dann nochmals die Anzahl derer, die das entsprechende Tempo fahren (150 vielleicht noch 15%, 180 nur noch 5%, 250 vielleicht gerade noch 0,05%).

Und genau diese mit zunehmendem Tempo sinkende Anzahl ist auch ein Grund dafür, wieso das weiter oben angesprochene Tempolimit 160 eigentlich grober Unfug ist, da ja schon die wenigsten heutzutage überhaupt 160 fahren. Einerseits betrifft es wenige, andererseits gibt es aber auch wenig Gründe, 160 statt unlimitiert einzuführen. Denn die Unfälle bei Tempo 200+ sind ja nun eher eine Seltenheit.

Und Alleine die Möglichkeit, so schnell fahren zu können, wie wir möchten, sollte uns doch eine Menge wert sein.

"Durch eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung könnte nur 0,3 Prozent CO2 eingespart werden und das nur auf den Straßenverkehr bezogen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

addl1970 schrieb:
Übrigens soll es auch mal ein Land gegeben haben wo 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen das Limit waren - damals waren...
Erinnert mich an die DDR. :D


Razor23 schrieb:
Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es zig Autobahnen, die von der Fahrbahnbeschaffenheit und -breite zumindest bei wenig Verkehr locker für 130 oder unbegrenzt geeignet wären, stattdessen ist dort wegen 2x2 Stunden täglicher Rushhour 24/7 Schnarchertempo 100 angesagt.
Wird auf diesen 100er Strecken viel geblitzt ?
Falls ja, dann weiss ich warum da nur 100 km/h erlaubt sind.
Dort werden die Kassen gefüllt...


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Jetzt, wo die Spritpreise jenseits von Gut und Böse sind, wird sowieso vielerorts langsamer gefahren.
So tragen die hohen Spritpreise zu weniger CO2-Ausstoss bei. ;)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich bin für ein Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen. Mehr als der Co²-Ausstoß begründet sich meine Meinung auf dem Aspekt der Sicherheit. Das Problem was EvilMoe schon angesprochen hat, würde nicht mehr bestehen. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen jenen, die auf der linken Spur schnell fahren und den zumeist LKW mit 80-100 km/h auf der rechten Spur ist zu groß. Die Autobahnen die ich hier kenne sind zumeist zweispurig und es bleibt keine andere Möglichkeit für die Fahrer von Fahrzeugen mit Anhäger, Wohnmobilen oder langsamen/älteren Kleinwagen, als dort zu überholen.

Eventuell könnte man bei dreispurigen Teilabschnitten über eine Limiterhöhung auf 160 km/h nachdenken.

Entspannteres Fahren bedeutet sichereres Fahren.

Geschwindigkeiten jenseits der 180 sind für die Rennstrecke, aber nicht für den sowieso schon überfüllten und hektischen deutschen Straßenverkehr.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Sgt.Samson schrieb:
es bleibt keine andere Möglichkeit für die Fahrer von Fahrzeugen mit Anhäger, Wohnmobilen oder langsamen/älteren Kleinwagen, als dort zu überholen.

Natürlich dürfen diese Fahrzeuge überholen. Aber sie dürfen das nur, wenn sie niemanden dabei gefährden. Wenn während ihres Überholvorgangs jemand schnelleres ankommt, haben sie niemanden behindert (vorausgesetzt sie überholen mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von mindesten 20 km/h und wechseln anschließend unmittelbar wieder nach rechts) oder gefährdet (vom Gas gehen und normales bremsen ist zumutbar). Wer aber rauszieht, obwohl hinten jemand direkt mit 250 ankommt und schon voll auf die Bremse muss, provoziert einen Unfall. Viele warten ja leider nicht auf eine große Lücke, sondern verschätzen sich zu allem Überfluss noch.

Unfälle passieren nicht, weil jemand ordnungsgemäß überholt und ein Schnellfahrer pennt. Unfälle passieren, weil jemand langsames die Vorfahrt grob missachtet, der Schnellfahrer nicht rechtzeitig zum stehen kommt und es kracht. Die Schuldfrage kannst du dir mittels der StVO selbst beantworten.

Sgt.Samson schrieb:
Geschwindigkeiten jenseits der 180 sind für die Rennstrecke, aber nicht für den sowieso schon überfüllten und hektischen deutschen Straßenverkehr.

Wo ist das Problem? Bei viel Verkehr wird man sooft eingebremst, dass Tempo über 180 sowieso nicht möglich ist. Und nachts braucht es keine Rennstrecke, um gefahrlos 250 zu fahren - vorausgesetzt die paar Fahrzeuge auf der rechten Spur benutzen ihren Rückspiegel - nur wo setzen wir jetzt an? Den Schnarchen, die gefährliche Spurwechsel vollziehen entgegenkommen und den Verkehr um sie rum zwangsentschärfen oder hier Aufklärung betreiben und solche Aktionen härter bestrafen. 100€ und 3 Punkte.. dann hat sich das gefährliche Rausziehen ganz schnell erledigt, Medienwirksamkeit vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Dieses "rausziehen" habe ich auch schon öfter beobachtet bzw. mich bereits auch selber darüber geärgert.
Es ändert meiner Meinung nach aber nichts an der Tatsache dass es schlicht verboten sein muss, mit 250 km/h mit weniger als zwei Metern Abstand andere Fahrzeuge in denen Menschen sitzen zu überholen - das ist schlicht fahrlässig. Man sollte da keiner Illusion unterliegen - die menschliche Motorik und Reaktionsfähigkeit ist für solche Geschwindigkeiten schon lange nicht mehr ausgelegt. Das Ganze wäre zwar im Prinzip kein Problem, doch Menschen machen Fehler - und die fallen bei 250 anders als bei 130.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Spreche mich entschieden gegen ein generelles Tempolimit in D aus. Aus einem einfachen Grund: wir haben in D so viele notorische Rechthaber und "Schulmeister", die sich in solch einem Fall wahrscheinlich mit genau Tacho 130 auf der linken Spur häuslich einrichten werden und damit den Verkehrsfluss blockieren. Frei nach dem Motto:"Wenn ich nicht schneller fahren darf/kann, dann soll der hinter mir das auch nicht dürfen". Es ist ja jetzt oftmals auf unseren Autobahnen schon so, dass man meint, die rechte Spur wäre vermint.

Außerdem schaut Euch mal an, auf welchen Autobahnabschnitten überhaupt noch "freie Fahrt" erlaubt ist. Unsere ideologisch verbohrten Regionalpolitiker überlegen nun, dass Teilstück der A5 zwischen DA und Ffm auf Tempo 100 zu reglementieren, wohl gemerkt eine vierspurige Autobahn! Angeblich wegen der hohen Anzahl von Unfällen. Mir tun die Pendler jetzt schon Leid, die sich dann jeden morgen mit konstant 100 oder weniger nach Ffm quälen dürfen. :freak:

Im Ausland empfinde ich das generelle Tempolimit als ziemlich störend, obwohl die Mentalität in F oder E deutlich anders ist (weniger notorische Linksfahrer). Dies hat mich dazu bewogen, letzten Sommer lieber über Nacht nach Spanien zu fahren, um das Tempolimit in meinem Sinne etwas "auszuhölen" ;) . Ich habe bei den modernen PKWs heutzutage auch das Problem, dass ich bei 130 regelrecht einschlafe, da ich mir vorkomme, wie als würde ich mich gerade in einer Tempo 30-Zone befinden. :lol:

Mfg
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wie gesagt, das kommt dir so vor, aber die Geschwindigkeit mit der du dich bewegst ist für das menschliche Reaktionsvermögen sehr hoch.

Ich glaube dass die "Schulmeister" auch teilweise so gehäuft auftreten, weil ein kleiner aber auffallender prozentsatz der Leute schlicht nicht gut fährt, sondern relativ rücksichtslos - ich beobachte das immer wieder: Auf der Landstraße und engen Geraden gib ihm, ordentlich aufs Gas drauf und dann in der Kurve wo ein geübter Fahrer ohne Probleme durchrollt geht es voll auf die Bremse um anschließend wieder zu beschleunigen. Vor Baustellenampeln wird einfach geschlichen, was kümmern einen denn die Leute hintendran die in der 5 Sekunden dauernden Grünphase auch noch mit durchhuschen wollen?! Jemand durchlassen der kurz wenden will, während man selbst mit Schrittgeschwindigkeit vom Parkplatz kommt und an der nächsten Kreuzung fünf Meter weiter sowieso erstmal steht - da muss man sich doch dazwischendrängen und eine Vollbremsung provozieren!

Den §1 der Straßenverkehrsordnung sollten sich manche auf ihr Lenkrad drucken lassen..
Sobald die das können, dürfen sie auch wieder 200 auf der Autobahn fahren!
:freak: :freak: :freak:
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Sgt.Samson schrieb:
Es ändert meiner Meinung nach aber nichts an der Tatsache dass es schlicht verboten sein muss, mit 250 km/h mit weniger als zwei Metern Abstand andere Fahrzeuge in denen Menschen sitzen zu überholen - das ist schlicht fahrlässig. Man sollte da keiner Illusion unterliegen - die menschliche Motorik und Reaktionsfähigkeit ist für solche Geschwindigkeiten schon lange nicht mehr ausgelegt. Das Ganze wäre zwar im Prinzip kein Problem, doch Menschen machen Fehler - und die fallen bei 250 anders als bei 130.

Aber man kann nicht nur wegen der theoretischen Gefahr ein Tempolimit einführen, solange die Unfallzahlen etwas ganz anderes sagen.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Dass auf Landstraßen prozentual mehr Menschen bei Unfällen versterben liegt schlicht daran, dass die Fahrbahnen nicht getrennt bzw. teilweise keine Leitplanken vorhanden und 100 km/h dafür viel zu schnell sind. Immer wieder passieren schwere Unfälle mit vielen Toten jährlich, weil Fahrzeugführer zu schnell sind, unaufmerksam und/oder Unfallstellen und Hindernisse nicht rechtzeitig erkennen.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

da ich eh nur 110 kmh höchstgeschwindigkeit mit meinem VW T3 fahren kann ist mir das eigl. schnuppe! aber ihr anderen tut mir leid.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Aber man kann nicht nur wegen der theoretischen Gefahr ein Tempolimit einführen, solange die Unfallzahlen etwas ganz anderes sagen.
sagen sie das denn wirklich? ich wiederhole mein beispiel eines abschnittes auf der a46. seit einem jahr tempo 120 ist die unfallzahl um 1/4 zurückgegangen. das spricht nunmal eindeutig dafür, dass ein tempolimit bei stark befahrenen strecken sinnvoll ist.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

linkser schrieb:
sagen sie das denn wirklich? ich wiederhole mein beispiel eines abschnittes auf der a46. seit einem jahr tempo 120 ist die unfallzahl um 1/4 zurückgegangen. das spricht nunmal eindeutig dafür, dass ein tempolimit bei stark befahrenen strecken sinnvoll ist.

Wir reden hier aber von einem generellen Tempolimit!

Und das würde dann ja auf jeder Strecke, bei jeder Verkehrsdichte und zu jeder Uhrzeit gelten. Ich wehre mich nicht gegen eine vernünftige Reglementierung, gerne auch variabel durch Verkehrsleitsysteme, wenn diese nachweislich zu einem besseren Verkehrsfluss führt oder massenhaft auftretende Unfälle minimiert.

Mich stört nur dieses undifferenzierte "130 löst all unsere Probleme". Wenn es einen wirklichen Grund für ein Tempolimit auf einer Strecke gibt, haben wir doch ruckzuck eines - das sind und bleiben aber Einzelfallentscheidungen.

Und so kommen wir insgesamt eben eindeutig zu dem Schluss, dass unsere Autobahnen zu den sichersten Straßen der Welt gehören, obwohl der Rest der Welt Tempolimits hat. Rein nach der Unfallstatistik wären die Landstraßen zu allererst an der Reihe - wenn man auch nur die Hälfte der Energie, die manche Politiker aufwenden um auf ein generelles Tempolimit zu drängen, dafür einsetzen würde, Landstraßen in miserablen Zustand, auf denen Jahr für Jahr hunderte sterben, auszubauen, hätten wir im Sinne der Verkehrssicherheit deutlich mehr davon. Der ADAC kritisiert ja nicht umsonst seit Jahren das Gefälle in Sachen Straßenqualität zwischen Autobahnen und Landstraßen.

Um das mal im Verhältnis darzustellen: Auf vielen Landstraßen, die keinen Mittelstreifen haben und wo die Fahrbahn gerade so breit ist, dass zwei Autos + 2x25cm Sicherheitsabstand nebeneinander passen ist oftmals 100 erlaubt, während wir in Autobahnbaustellen 60 fahren müssen. Irgendwo stimmen da die Relationen einfach nicht. 100 mit Gegenverkehr ist hundertmal gefährlicher als 130 mit mehrspuriger, baulich getrennter Fahrbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Also zumindest in Bayern gibt es Autobahnen, die in Österreich gerade mal als Schnell- oder Bundesstraßen durchgehen würden weil sie sich über jeden noch so kleinen Hügel schlängeln. Vollgas auf diesen Abschnitten ist absolut hirnrissig, wird aber praktiziert - es ist unglaublich, wie hektisch es dort teilweise zugeht. Sowas habe ich hierzulande noch nicht erlebt.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Simon schrieb:
und die schnelleren Kisten werden so zumindest nicht dazu genötigt mit 130 km/h auf der Autobahn zu schleichen.

schon mal mit 130 in eine wand geschlichen? viel spass :freak:

höchstens 130 km/h auf allen BAB's und das fahren wird wieder angenehmer!
 
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