generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Razor23 schrieb:
Eine Besteuerung nach Fahrzeuggewicht wäre wohl blanker Hohn gegenüber Familien, Förstern, Landwirten, Handwerkern - also all denjenigen, die nicht zum Spass und zum Angeben schwere Autos fahren, sondern aus praktischen Gründen.
Ach bitte, nicht so wenig Phantasie an dieser Stelle. Familien brauchen keine SUV, sondern Vans, und die sind lange nicht so schwer - darüber hinaus kann man für die dritte Sitzreihe ja an einen Steuerabschlag denken. Und Förster, Landwirte, Handwerker dürfen sich die Kosten brav absetzen, das war nie anders. Nur weil ich einen Vorschlag in einem Satz formuliere damit es auch jeder versteht, anstatt einen fix fertigen Gesetzestext zu veröffentlichen, brauchst du nicht glauben dass das ein stures Einbahn-Modell sein würde.

Na dann ist mit wohl bisher was entgangen ^^

wenn es definitiv was fuer die umwelt bringt, wuerde ich es befuehrworten. generell
sollte man die autoindustrie staerker unter druck setzen, andere autos zu bauen. geschwindig keit verringern is ja nur ein kleiner ansatz um den schadstoffausstoss zu reduzieren.
ein groesseres potenzial zur verringerung der abgasse is doch verringerung des gesamtgewicht oder sogar ein total anderes antriebskonzept.
auto und deutschland wird in der ganzen welt gleichgesetzt. wenn auslaender unser land
besuchen, is mit das erste was die machen, auf der autobahn richtig gas geben.
nach diesem erlebnis reden viele absolut positiv von unserem land.
ein tempolimit wuerde sich absolut negativ auf die automobielindustrie in deutschland auswirken, dies sollte man auch beachten.

@sturme:

Merkst du eigentlich nicht, wie du mit deiner Grundeinstellung "der braucht das, das ist hingegen unnötig" die indivuelle Freiheit untergräbst?

Nochmal: Nicht die Gesellschaft entscheidet, was für Autos jemand kauft, sondern nur der Käufer selbst.

Über eine progressive Besteuerung nach Gewicht und Leistung oder einem Quotienten aus beidem kann man reden, aber man darf nie das Ziel haben, etwas gänzlich abzuschaffen, die Steuer darf nur den Sinn haben, umweltfreundliche Autos auch wirtschaftlich attraktiver zu machen.

Das versteh ich nun wirklich nicht; gerade hier in diesem Thread bekommt man den Eindruck, dass nur noch auf dem absoluten Minimum der Autobahnen freie Fahrt herrschen würde. Und dieser letzte Rest soll sich noch auf die Automobilindustrie auswirken? Ach bitte.

Die Stärke der deutschen Automobilindustrie gründet nicht auf unregulierten Autobahnen - sondern Engineering. Wo ihnen aus dem Ausland zunehmend der Rang abgelaufen wird.

@Razor23: Merke ich eigentlich nicht, es war nur eine Annahme und keine Grundeinstellung. Eine Großfamilie, die sich einen SUV leistet - nun, die ist entweder dumm, oder kann über Geld ohnehin nicht klagen. In beiden Fällen hält sie niemand davon ab, Geld dafür auszugeben.

Weil hier vor einigen Posts noch irgendwo eine Anhebung des Tempolimits in Österreich erwähnt wurde: Die findet nicht statt und ist auch nicht sinnvoll. Es stand eine Anhebung auf 160 km/h im Raum bei gleichzeitiger rigoroser Kontrolle desselben. Damit hätten wir nur die ohnehin schon durchaus gebräuchliche Geschwindigkeit (dank unserer schon erwähnten großzügigen Auslegung des Gesetzes) zum Gesetz gemacht - auf Kosten umfangreicherer Kontrollen usw., wo mir eher unwohl wäre. Das war eine rein populistische Ansage einer populistischen Partei die seit einigen Monaten nicht mehr der Regierung angehört.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ihnen aus dem Ausland zunehmend der Rang abgelaufen wird.

Hallo,

ich bin selbst für einen Automobilhersteller (der mit den vier Ringen...) im Bereich Motorkonstruktion zuständig.
Von daher würde mich es interessieren, woher du diese Information hast btw. wie du darauf kommst?

Schöne Grüsse

Justin_Sane: Wie schauts bei den deutschen und der Hybrid Technik aus? Eine Generation verschlafen würd ich mal sagen.

Hybrid. Die Lösung aller Probleme.

Kauft japanische Autos!

:kotz:

Ernsthaft jetzt, Hybrid ist kein Allerheilmittel, es ist höchstens eine Zwischenstufe zum nächsten Antriebskonzept. Und solang deutsche Modelle auch ohne Hybrid so sparsam sind, wie japanische mit, sehe ich da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)

Es ist zumindest ein Ansatz, ein Ansatz der bei der deutschen Industrie erst langsam zu sehen ist, so falsch kanns nicht sein, wenn man diese Technik nun auch in kleineren Autos zum Einsatz bringt, würde das ein attraktives Produkt geben. Man kann aber noch ein paar Jahre warten, bis die unsrigen was Zustande bringen, anstatt nur schwerer, größer und schneller.

@Benjamin_L
Nix wurde verschlafen, sondern die Industrie hat kein Interesse an der Entwicklung bzw. Forschung gehabt, weil mom. kein Bedarf an dieser Technik besteht.

Oder glaubst du allen ernstes, ein Kunde einer Premiummarke möchte mit einer Hybrid'lösung' unterwegs sein?
Mit Sicherheit nicht! Was der geneigte Kunde haben will ist: Luxus, Sicherheit und vor allem Leistung! Nicht mehr und auch nicht weniger!

Im übrigen finde ich die Hybrid-Thematik lustig: Bis vor 2 Jahren hat es keine Sau interessiert und jetzt vor einmal ist es in aller Munde! Da hat ein Lobby in der Tat ganze Arbeit geleistet.

Und hast du mal nachgerechnet, was es an Energie bedarf, ein Auto von Japan nach Europa zu schippern? Mach das mal und du wirst sehen, man kann einiges an CO2 mit seiner 'Dreckschleuder' rausblasen, bis man diese Werte erreicht hat.

Ich möchte dem Konzept mit Sicherheit nicht seine Existenzberechtigung absprechen, aber wie manche hier in Dtd. tun (vor allem ohne jegliches technisches Verständnis), ja, darüber kann ich wirklich nur herzlich lachen! :)

Mal ein kleiner Gedankenanstoss an Justin_Sane.

In der Dieseltechnologie Ende der 90 'er war die TDI Maschine von den Herren der Ringe 90 - später 110 PS das Mass aller Dinge. (im 4 Zylinder Bereich)

Ich weiss wovon ich spreche - mein Passat V hatte Anfang letztes Jahres 402.000 km mit erster Maschine, Kupplung und Getriebe und lief immer noch nach GPS 196 km/h und das bei einem Normverbrauch von 6,0 L. Diese Maschinen waren allesamt für Biodiesel zugelassen. (Also wenn die Jungs mal wieder an der Geldschraube gedreht haben - kein Thema Biodiesel getankt!)

Und was ist jetzt: Die Pumpe - Düse Maschinen gehen nicht viel besser (am Drehzahlende eh nicht), sind nicht mehr für Biodiesel zugelassen und fressen fast einen halben Liter mehr.

Wo ist da der Fortschritt? Dass ich im Stopp & Go Betrieb 10 Meter schneller wieder Bremsen kann?

Übrigens hatte ich auch schon eine Klimatronic, ABS ect. - ESP braucht sowieso kein Mensch - wenn das auslöst hat man eh was verkehrt gemacht!

Also kann die These nur unterstützen - seit 10 Jahren keine signifikante Verbesserung mehr - leider.

Na dann frage ich mich aber wie ernst die Selbstverpflichtung damals war, lass uns zustimmen und wir legen uns auf die faule Haut weil die Politik tut ja sowieso nichts.

Jetzt jammern se rum, völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Gut für die Industrie schon, aber soll die sich mal ned beklagen.

addl1970 schrieb:
Und was ist jetzt: Die Pumpe - Düse Maschinen gehen nicht viel besser (am Drehzahlende eh nicht), sind nicht mehr für Biodiesel zugelassen und fressen fast einen halben Liter mehr.
Noja, so ganz kann ich das nicht bestätigen. Die Pumpe-Düse Technik ist eine Sackgasse, aber nicht aufgrund Erfolglosigkeit (der Mehrverbrauch liegt sicherlich nicht an den Motoren, sondern wenn dann an Gewichtszunahme und Ausstattung, wobei ich auch das nicht nachvollziehen kann - unser Golf Plus verbraucht um die 5.5 Liter), schließlich ist sie immer noch sparsamer als die inzwischen weitentwickelte CommonRail-Technik. PD ist vielen Kunden aber schlicht zu laut, rauh, unruhig und wird von VW selbst schrittweise durch CommonRail mit Piezo-Einspritzung ersetzt.

Ich fahre selbst einen 3zyl.-PD der sich beim Kaltstart wie ein Traktor anhört, dafür geht er bei 5.0 l ab wie eine Rakete - was solls.

@Justin_Sane: Pionierarbeit wurde in der jüngeren Vergangenheit oftmals von Konkurrenz außerhalb Deutschlands geleistet, siehe Partikelfilter (Frankreich) oder Benzindirekteinspritzung (Japan); auch wenn jene Techniken von den Deutschen nun zur Perfektion getrieben werden, haben sie die Trends erst einmal verschlafen und es stellt sich die Frage, wie es ansonsten um die Innovationsfreudigkeit dt. Autohersteller bestellt wäre. An anderer Stelle schaffen sie sich selbst Probleme durch die Flut an Elektronik die in den Autos immer mehr überhand nimmt - und ihnen die Zuverlässigkeitsstatistik zerschießt sowie Peinlichkeiten wie die SBC-Affäre beschert.

Zuletzt bearbeitet:

Naja mein guter, alter Variant wird im Oktober ja auch nur 10 Jahre... Ich bin schon der Meinung das da mindestens 1 - 2 Liter noch gefunden wurden sein sollten (was für eine schöne Formulierung):D

dadant schrieb:
140 km/h fänd ich OK.
dann könnte man ungestraft 150 fahren (:)), was beim derzeitigen ausbau deutscher autobahnen vollkommen ausreicht.

Und ich fänd 200 km/h OK, schneller fahr ich eh selten und 240 wären auch noch drin ohne Fahrverbot. Und trotzdem nehmen ich mir nicht das Recht raus, mein eigenes Wunschtempolimit als Maß aller Dinger anzusehen und allen anderen aufzuzwingen:

Denn jemand anderes findet dann 250 okay, weil seine Kiste da abgeregelt ist, der Porsche-Fahrer 300, der Bugatti-Fahrer 400.

Da lassen wir das ganze doch einfach sein. :p

Zuletzt bearbeitet:

Klar, jeder darf sich dann noch aussuchen wie schnell er in Orten fährt und gut is...

Gibt es auf der Autobahn Fußgänger, Fahrradfahrer, Kreuzungen, Häuser, Ampeln?

Autobahnen sind dafür gebaut, dass man auf ihnen schnell fahren kann. Dass das funktioniert kannst du gern selbst ausprobieren, solange es noch erlaubt ist.

Solange wir auf Autobahnen keine generell steigenden Unfallzahlen haben und die Unfälle nachweislich von Schnellfahrern verursacht werden, gibt es keinen Grund ein generelles Tempolimit einzuführen.

Wegen hohem Verkehrsaufkommen, schlechten oder schmalen Fahrbahnen, Lärmschutz etc. gibt es doch bereits überall die entsprechenden Limitierungen, auf den letzten paar unbegrenzten Strecken ist es offensichtlich nicht notwendig.

Ist es so schwer zu akzeptieren, das man nicht grundlos und ideologisch verblendet zum Nachteil vieler handeln darf?

Wenn bei Audi, VW(welche Ironie, wo ist das noch ein Volks!!!wagen) was verschlafen wurde dann doch wohl bezahlbare Fahrzeuge herzustellen.
Da wird immer mehr Firlefanz verbaut den kein Mensch braucht und dann wundert man sich das die Fahrzeuge immer schwerer werden und damit auch mehr Kraftstoff brauchen.
Mein 11Jahre alter Ford Mondeo ist mit 1300Kg nicht leichter als der neue Auris von Toyota und der passt bei mir auf die Hutablage.

Da liegt doch der Hund begraben, oder wahrum werden so viele Dacia Logan verkauft, bestimmt nicht weil sie so schön sind.

Tempolimit ok da gibt es ne Menge Gründe dafür, der Schutz der Umwelt gehört jedenfalls nicht dazu.

Was ist denn nicht schnell fahren dürfen für ein Nachteil, man kanns auch übertreiben. Als Autofahrer hat man halt einfach keine persönliche Freiheit, das fällt vielen wohl schwer zu akzeptieren.

Wenn es die wenigen die auf der Autobahn zum Vollarsch werden so begreifen würden oder die Regeln strikt verfolgt werden würden, würde man sowas nicht unbedingt brauchen, aber bei der Spezies Mensch die nur darauf wartet Regeln der Gesellschaft zu brechen gehts wohl nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Ne Freiheit hat man als Verkehrsteilnehmer ohnehin nicht dafür gibts die STVO und die gilt zB. auch für Motorradfahrer, nur scheinen die das noch nicht zuwissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben