AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
linkser schrieb:
nur ist die frage, wieso der billigste und kleinste motor, den mercedes für seine neue c-klasse anbietet, 156 PS haben muss und 223km/h fahren kann!?
Mercedes richtet sich nach der Nachfrage. Wenn schon bei der letzten Modellgeneration kaum Interesse an schwachen Motoren bestand, lässt man sie aus Kostengründen eben ganz weg. Ist doch nur logisch...
linkser schrieb:
und thema unfallzahlen in den usa: razor, das thema hatten wir schonmal und das argument hat sich schonmal als indiskutabel und absolut nicht vergleichbar herausgestellt...
Es sind auch nicht alle Umstände übertragbar, aber wir stehen mit unseren Unfallzahlen trotz "fehlendem" Tempolimit extrem gut da im internationalen Vergleich. Da ist es einfach unnötig, die Menschen grundlos weiter einzuschränken.
Wer spricht sich denn hauptsächlich für ein generelles Tempolimit aus?
- selbsternannte Umweltschützer, die scheinbar nicht realisieren, wie wenig ein Tempolimit am CO2-Ausstoss ändern würde
- selbsternannte Stau- und Unfallforscher die uns Einheitstempo 130 als Lösung all unserer Verkehrsprobleme verkaufen möchten
- Verkehrsteilnehmer, die selbst nie über 130 fahren und aus Prinzip alles, was ihnen nicht notwendig erscheint, verbieten möchten
- Verkehrsteilnehmer, die sich auf Autobahnen überfordert fühlen und Angst vor hohem Tempo haben
- Verkehrsteilnehmer, die sich zu fein sind, ihr eigenes Verhalten anzupassen und lieber die "Raser" für alle gefährlichen Spurwechselsituationen etc. verantwortlich machen
CadillacFan77 schrieb:
Ähm, wenn es ein Tempolimit gibt, darfst Du sowieso nicht schneller als 130 fahren, daher sehe ich das Problem nicht.
Und wer garantiert mir, dass die Aufhebung des Rechtsfahrgebotes in der Realität nicht einem von lauter Besserwissern, Genau-nach-Tacho-Fetischisten und Oberlehrern verordnetem Überholverbot gleichkommt?