generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Man muss sich für die Einschränkungen der Freiheit rechtfertigen, nicht andersrum. ;)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

ab morgen fahre ich 250km/h in 30 km/h Zone. Was soll diese blöde Einschränkung meiner Freiheit? :freak:
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Diese Einschränkung macht evtl. Sinn weil die Straßen evtl. nicht dazu geeignet sind 250 zu fahren oder es Einfahrten gibt an denen andere in die Straße reinfahren könnten.
Autobahnen hingegen sind idR. dazu geeignet auch mit über 250kmh befahren zu werden.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Tolle Argumentation. :rolleyes:
Können wir uns wieder auf ein normales Niveau begeben ?

Alles hat sein Für und Wider.
Doch so geht es auch wieder nicht.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Den Grundsatz "Tempolimit nur dort, wo es notwendig ist" wollen manche wohl nicht verstehen... Das gilt aber eigentlich für alles in einem freien Land.

Ich muss mich entschuldigen, wenn mein letzter Beitrag etwas polemisch war, aber ich habe den Eindruck, dass viele Argumente für ein Tempolimit hauptsächlich dadurch begründet werden, dass man persönlich nicht betroffen wäre. Und die minimalen Pro-Argumente "0,3% weniger CO2" und "auch die sichersten Straßen der Welt kann man noch sicherer machen" überzeugen nicht unbedingt. Ein Tempolimit würde in diesem Fall durch eine ideologische Einstellung und nicht durch die faktische Notwendigkeit begründet.

In der Politik soll es nunmal so ablaufen: Steigende Unfallzahlen auf Autobahnen -> es muss etwas unternommen werden -> Abwägung der Optionen -> Tempolimit sinnvollster weg.

In Deutschland sieht es eher so aus: Sommerloch, Wählerfang, Profilierungssucht, ideologische Grundsätze -> was können wir denn so alles verbieten, auch wenn es keine direkte Notwendigkeit gibt
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

was gestern nicht notwendig war, kann heute durchaus notwendig sein. Und hat mit Freihet etc. nichts zu tun (siehe Rauchverbot). ;)

edit: und "auch die sichersten Straßen der Welt kann man noch sicherer machen". Wir haben auch das beste Schulsystem der Welt. :lol:
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

OneTimePassword schrieb:
was gestern nicht notwendig war, kann heute durchaus notwendig sein.

Gut, dann reden wir wieder, wenn uns die Unfallzahlen (samt Ursachen) der unbeschränkten Autobahnen für 2007 vorliegen. ;)

Ich habe kein Problem damit, wenn drastische Sicherheitsdefizite im Straßenverkehr zu wie auch immer gearteten Einschränkungen führen, aber die kann ich momentan höchstens auf Landstraßen erkennen. Wieso tut man da nicht mal etwas?


Wir müssen ja auch nicht immer auf die Extrembeispiele Raser, Drängler, Schleicher, Links- und Mittelspurschleicher und Rückspiegelverweigerer eingehen. Diese werden sich tendenziell sowieso weniger durch eine geänderte Gesetzgebung beeinflussen lassen.

Es gibt auf deutschen Autobahnen in erster Linie Normalfahrer, die sich idR mit 100-250 bewegen. Und zwischen diesen Normalfahrern gibt es der Statistik nach nur wenige Komplikationen, zumindest keine die zu einem Unfall führen.

Wir brauchen einfach mehr Miteinander! Man braucht sich nicht jedesmal aufregen, wenn man mit hoher Geschwindigkeit überholt wird und man kann auch mal vom Gas gehen, wenn man in dichten Verkehr gerät. Man kann seinen eigenen Spurwechsel mal zurückstellen und andererseits jemanden reinlassen. Alles eine Frage der Mentalität, dann kann man auch ohne Tempolimit entspannt reisen. Hatte bisher jedenfalls keine Probleme damit.
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Razor23 schrieb:
Den Grundsatz "Tempolimit nur dort, wo es notwendig ist" wollen manche wohl nicht verstehen... Das gilt aber eigentlich für alles in einem freien Land.
Für einige Personen scheint ein generelles Tempolimit durchaus notwendig zu sein. Freies Land, freie Meinung.
Razor23 schrieb:
Ich muss mich entschuldigen, wenn mein letzter Beitrag etwas polemisch war, aber ich habe den Eindruck, dass viele Argumente für ein Tempolimit hauptsächlich dadurch begründet werden, dass man persönlich nicht betroffen wäre. Und die minimalen Pro-Argumente "0,3% weniger CO2" und "auch die sichersten Straßen der Welt kann man noch sicherer machen" überzeugen nicht unbedingt.
Ich wäre durch das Tempolimit betroffen. Klar ist es nicht so prickelnd wenn ich bei 130 den Hahn wieder zu machen muß. Aber die Vorteile liegen auf der Hand. Das dich die Pro-Argumente nicht überzeugen können ist schade aber nicht zu ändern.
Wir brauchen einfach mehr Miteinander! Man braucht sich nicht jedesmal aufregen, wenn man mit hoher Geschwindigkeit überholt wird und man kann auch mal vom Gas gehen, wenn man in dichten Verkehr gerät.
Ja bräuchten wir. Ist aber zur Zeit nicht so. Wenn ich mir so einige Kandidaten anschaue die nicht akzeptieren können das ein billiges Motorrad ein besseres Leistungsgewicht hat als ein teures Auto.
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Blutschlumpf schrieb:
Diese Einschränkung macht evtl. Sinn weil die Straßen evtl. nicht dazu geeignet sind 250 zu fahren oder es Einfahrten gibt an denen andere in die Straße reinfahren könnten.
Autobahnen hingegen sind idR. dazu geeignet auch mit über 250kmh befahren zu werden.

100% zustimmung.

Auf der Autobahn kann man gut und gerne 250km/h fahren, aber bitte nicht unsere Hobby Rennfahrer die im Dorf mit 100 durchfahren müssen, sowas verursacht nämlich Unfälle. :freak:
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Auf gut ausgebauten Autobahnen kann man sicher 250km/h fahren, mache ich auch regelmäßig. Aber BITTE NICHT auf zweispurigen BABs! Da ist es grob fahrlässig. Denn wenn dann jemand mit ca. 100-120km/h ausschert, ist Schluss mit lustig. Aus solch einem Tempo nutzen die besten Bremsen nichts mehr.

Ich durfte die "Erfahrung" mal am Steuer eines 2-Tonnen X5 machen. Hatte knapp über 240km/h auf dem Tacho, da dachte wohl jemand, der hohe "Traktor" da hinten im Rückspiegel kann ja wohl nicht besonders schnell sein und ist mir direkt vor die Schnauze gefahren. Gut, Vollbremsung, es hat noch gereicht. Aber beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr. Und bevor jemand sagt, solch ein Auto hätte lange Bremswege und es wäre deshalb unverantwortlich, damit schnell zu fahren: die Kiste steht nach 36,2m aus Tempo 100.

Wenn ich Lust auf schnellfahren habe, dann nur auf Autobahnen ab drei Spuren plus. Die A5 zwischen DA und Ffm ist dafür z.B. prädestiniert. Und auch nur mit Volllicht, schon zur eigenen Sicherheit.

Mfg mmic
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

mmic29 schrieb:
Denn wenn dann jemand mit ca. 100-120km/h ausschert, ist Schluss mit lustig. Aus solch einem Tempo nutzen die besten Bremsen nichts mehr.

Stellt sich nur die Frage, wen man für solche Situationen verantwortlich machen sollte. :rolleyes:

Da kann man zur Unfallvermeidung genauso ansetzen. Die Leute müssen lernen, den Rückspiegel zu benutzen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen.

Aber ich gebe dir insofern Recht, dass man auf dreispurigen Autobahnen entspannter schnell fahren kann bei gleichem Verkehrsaufkommen. Ist halt nicht leicht, immer für die anderen mitdenken zu müssen und jederzeit extrem bremsbereit zu sein. Aber das ist der Preis fürs schnellere Vorankommen - und im Sinne der Aufmerksamkeit auch noch ein klarer Vorteil hoher Geschwindigkeiten.
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Mit der Aufmerksamkeit muss ich Dir Recht geben. Wenn ich z.B. in Frankreich unterwegs bin und konstant zwischen 130 und 150km/h fahre, leidet meine Konzentration enorm, ich werde schnell müde. Vor wenigen Jahren, als es den Franzosen noch ziemlich egal war, wer wie schnell durch ihr Land fährt :lol: , war das anders. Somit habe ich einen ganz guten direkten Vergleich. Ich bin damals auch mal 200 gefahren, wenn es ging und ich dadurch nicht unangenehm aufgefallen bin. Und durch gewisse Tempowechsel war ich irgendwie wacher und aufmerksamer. Monotonie schläfert eben ein.

Mit dem Ausscheren ist das so eine Sache. In meinem Bsp. hat der Autofahrer wohl nicht damit gerechnet, dass ein Geländewagen (eher SUV) so schnell sein kann und damit die Situation komplett falsch eingeschätzt. Übersehen hat er mich sicherlich nicht, dafür ist die Karre zu groß und Licht hatte ich an. Und ich war "extrem bremsbereit", sonst hätte es definitv gekracht :rolleyes:. Aber egal wer dann Schuld hat: wenn es Schwerverletzte oder gar Tote gibt, interessiert die Schuldfrage eher sekundär.

Gruß mmic
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Stellt sich nur die Frage, wen man für solche Situationen verantwortlich machen sollte.
das ist dann auch egal, wer verantwortlich ist, wenn du schwer verletzt bist. da hilft es dir auch nicht zu sagen: ätsch, ich war aber nicht schuld.

kann mmic29 nur zustimmen, auf zweispurigen autobahnen ist das ne ganze ecke gefährlicher. man muss mit der unerfahrenheit anderer rechnen. man kann nicht einfach sagen "ICH weiß alles, kann immer alle abstände und geschwindigkeiten richtig einschätzen, also haben das alle anderen auch zu tun, sonst dürfen sie bitte nicht auf die linke spur fahren". und dann im unfall immer einen sündenbock zu haben hilft dir dann auch nicht weiter. das kaputte auto und die schmerzen hast du auch am hals. es gibt halt jede menge autofahrer, die nicht jeden tag auf der autobahn zubringen und viell. nur 4-5 mal im jahr auf die autobahn kommen. da ist nur allzu verständlich, dass sie geschwindigkeit mal falsch einschätzen.
dazu kommen dann auch noch alle die, die sich überschätzen und auch "zu schnell" fahren. es ist ja nunmal auch nicht so, dass jeder der über 180 fährt, die ganze zeit bremsbereit und vollstens konzentriert ist (wie du...). wurde schon von leuten überholt, die auf der linken spur bei tempo200 erstmal fröhlich telefoniert haben oder gegessen haben.

ein beispiel um das nochmal zu verdeutlichen. wenn ich als fahrradfahrer auf dem radweg auch immer heize wie verrückt und auch über nebenstraßen, abzweigungen usw. ohne zu bremsen fahre, dann hab ich immer vorfahrt, also bin immer im recht und bewege mich (nur mich alleine gesehen auch ) sicher). aber wenn irgendein abbiegender autofahrer mal nicht aufpasst, und mich trifft, dann bin ich erstmal im sack. natürlich bin ich dann nicht schuld, aber davon kann ich mir dann auch nix kaufen im krankenhaus, außer ne tüte mitleid und nen lollie :)
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

wenn man 250km/h schnell fährt, hofft man, dass nichts schief geht. :evillol: Da der Rektionsweg ist ca. 21-35m lang . Und der Bremsweg ist ca. 250m lang. :D
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@linkser:
Wenn du Pech hast, kaufst du dir nie wieder was.
Dann liegste 2m tiefer. ;)


Auf Autobahnen wird es mit einem Tempolimit auch nicht viel ungefährlicher werden.

Bsp:
Man fährt mit 130 auf der Autobahn und kurz vor einem schert jemand aus um einen LkW zu überholen.
Dann krachts auch, wenn man Pech hat...

Mit der Dummheit der Anderen sollte man immer rechnen. Selbst ist man ja auch nicht fehlerfrei, oder etwa doch ?
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

OneTimePassword schrieb:
Die Industrie richtet sich stark nach den Bedürfnissen der Konsumenten.

und die Erde ist eine Scheibe. Amen!

Du sagst damit, dass dem nicht so ist. An welche Industrien, welches Planeten auch immer, hast du denn gedacht? Die Rüstungsindustrie, Autoindustrie, Feuerzeugindustrie...alle machen es. Mir fällt kein Industriezweig ein, der es nicht macht. Nenn mal welche.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Als Verbraucher hat man leider das Bild dass man nichts ändern kann, aber wenn jeder so denkt passiert nichts. Aber im Endeffekt ist es der Konsument der die Industrie am Leben hält, es ist bloß so, dass die Industrie gar nicht will dass das jedem bewusst wird.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

-oSi- schrieb:
Auf Autobahnen wird es mit einem Tempolimit auch nicht viel ungefährlicher werden.
Bsp:
Man fährt mit 130 auf der Autobahn und kurz vor einem schert jemand aus um einen LkW zu überholen.
Dann krachts auch, wenn man Pech hat...

Nur hat man bei 130km/h evtl. noch die Chance, das Tempo vor dem Aufprall noch auf eine Geschwindigkeit abzusenken, bei der man den Unfall evtl. überleben kann. Bei deutlich über 200km/h siehts leider zappenduster aus. Sollte einem beim schnellfahren auch immer bewusst sein. Ich persönlich finde, dass man gerade in modernen Autos die Geschwindigkeit eh nicht mehr wirklich spürt. Alles fühlt sich so leicht an und jeder Idiot kann dankt hochentwickelter Fahrwerke, ESP etc. schnellfahren. Aber diese Sicherheit ist eben trügerisch. Ich bin mir bei sehr hohen Autobahntempi immer dessen bewusst, dass diese Fahrt unter ungünstigen Umständen auch meine letzte sein kann. Trotzdem fahre ich gerne schnell. Klingt paradox, liegt aber wohl in der Risikobereitschaft des Menschen begründet.

Mfg
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Also ich halte davon absolut nichts. Zum einen sind von allen Autobahnen in Deutschland nur ca. 40% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und zum anderen ist die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 110km/h.
Dann doch lieber die elektrischen Geschwindigkeitstafeln, die sich im Falle von Stau, schlechter Witterung oder Unfällen automatisch z.B. auf 100km/h umstellen.
Dann sehe ich z.B. auch ein, nur 80 oder 100km/h zu fahren.
Außerdem will ich mir in den nächsten 3 Monaten einen Ford Focus ST mit 225PS kaufen ... den will ich doch auch mal voll ausfahren ^^
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@Dennis_1: Na dann viel Spass mit Deinem Machwerk aus Köln...:D

P.S.: Ich darf endlich am Montag den Mondeo abgeben... ah
 
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