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generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Das angesprochene Verhalten würde durch ein Tempolimit auch nicht verschwinden.
Drängler, Raser und notorische Langsamfahrer wird es immer geben.
Egal, welche max. Höchstgeschwindigkeit vorgegeben ist.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Ein generelles Tempolimit würde am allermeisten den Normalfahrer einschränken. Das kann kaum Sinn der Sache sein. Die genannten Verkehrsrowdys und Oberlehrer werden sich am allerwenigsten davon beeindrucken lassen, sie kann man nur mit ausreichend strengen Gesetzen und deren Kontrolle an ihrem Handeln hindern.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
platineye schrieb:
Auf der Autobahn rechts überholen geht GAR nicht, wenn einmal etwas passiert (weil der Andere nun doch wieder nach rechts wechselt), dann gibts immer Tote, 1,2 wenn nicht mehr.
Rechts überholen geht schon (auch wenn verboten), wenn man es nicht übertreibt. Natürlich fahre ich nicht mit fullspeed ungebremst rechts an der "rollenden Straßensperre" vorbei, sondern fahre mit höchstens 20km/h Differenz vorbei. Dann auf gleicher Höhe noch ein etwas verständnisloser Blick nach links und die Situation ist aufgelöst.
Natürlich kann man nicht volle Möhre rechts vorbeischießen, da man immer damit rechnen muss, dass der andere Verkehrsteilnehmer sich plötzlich doch entschließt, die rechte Spur zu benutzen.
Und vor einem Fahrverbot in dieser Hinsicht habe ich keine Angst. Erstens gibt es das für Rechtsüberholen ohne Gefährdung nicht und zweitens ist die Quote, erwischt zu werden sehr gering. Ist mir immer noch lieber als Fahrverbot wegen dichten Auffahrens zu bekommen .
Zum Thema Lichthupe und links blinken: leider löst dies bei vielen notorischen Linksfahrern anscheinend einen Reflex aus, mal gehörig auf die Bremse zu treten, frei nach dem Motto: "Dem hab´ ichs aber gezeigt!".
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
@mmic29,
da hab ich was schönes für dich: Man darf grundsätzlich alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen und es darf nichts passieren.
Das kanns aber irgendwie auch nicht sein oder?
Es geht hier übrigens nicht um s überholen sondern um ne 130km/h Begrenzung auf Deutschlands Autobahnen und zwar generell.
Eigentlich ist das doch auch egal, die rasen wollen machens auch mit Verbot, wird eben nur teurer wenn man erwischt wird, aber die Gefahr ist ja gering, oder doch nicht?
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Also wenn ich schneller als 130 fahre, dann rase ich doch nicht zwangsläufig.Zu dem Rasen gabs doch hier im Thread ein Video (Porsche, Mercedes) .
Aber es stimmt 130 würde das Rechtsübeholen nicht vermindern, sehe ich oft genug in Belgien und Holland. Es fahren dann ja trotzdem viele nur 90 oder 100 auf der linken Spur. Emissionsmäßig ist es lächerlich darüber zu diskutieren und alle anderen Argumente würden bei der praktischen Umsetzung auch nicht funktionieren. Das ist einfach nur in Mode darüber zu diskutieren (wie auch über "Killerspiele"), alle normalen Statistiken belegen die Sinnlosigkeit solcher Verbote. Die deutschen Unfallstatistiken sehen nicht schlimmer aus als die der Nachbarn. Jeder darf sich also sein eigenes bei solchen Vorstößen denken...
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Im Zuge eines Tempolimits von 130 auf den Autobahnen kann ich mir nur folgendes vorstellen.
Um die Entscheidung besser durchzusetzen wird es eine Zunahme von Blitzanlagen geben.
Welche dann eher zum füllen der leeren Kassen genutzt werden, als zur Verkehrssicherheit.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
dagegen
im normalfall gibts doch keinen großen unterschied ob ich mit 130 fahre oder mit 200. wenn genug platz gelassen wird und nich dem vordermann auf der stoßstange, wobei wenn sich gelegendlich manche leute auch mal bequemen würden sich wieder rechts einzuordnen komm ich garnich erst auf die idee dicht aufzufahren.
und mit rechts überholen, mach ich jetzt immer häufiger, warum? 3 sturige autobahn freigegeben einsehbar auf die nächsten 5km und die hälfte gurkt mit 130 auf der mitte rum weil ja aller 3km nen lkw is der rest dümpelt mit 150 auf der mittleren rum und ich habs wieder mal eilig. drängeln dar mer nich gibt punkte fahrverbot, rüberfahren tut keiner also rechts vorbei ist zwar auch nich erlaubt aber auf jedenfall billiger wie drängeln. standstreifen kostet glaub nur 35 euro.
ich finds eh nen irrsinn. die notorischen linksfahrer solten genauso nen punkt kriegen wenn da rechts teilweiße 2 spuren frei sin soweit man schaun kann.
ja ich weiß jetz bin ich den böse raser aber mir wurst.
Ums (Rechts-) Überholen geht es indirekt schon, da bei einem generellen Tempolimit sich der eine oder andere Zeitgenosse (Typ Oberlehrer) häuslich auf der linken Spur einrichten wird, den Tempomat auf genau 130 stellen und eine Schlange von Flensburg bis Schaffhausen hinter sich herziehen wird . Das ist dann wohl das, was mit konstantem Verkehrsfluß gemeint ist. Legitimert würde er sein Verhalten sehen durch die Tatsache, dass er ja nicht schneller fahren darf und die "anderen" es ja dann demnach auch nicht dürfen. Das wäre dann der Punkt, wo ich über Rechts-dran-vorbeifahren nachdenken würde.
Es sollte schon jedem selbst überlassen werden, ob er das Risiko eingeht, etwas schneller zu fahren, auch wenn dies drastische Strafen nach sich ziehen kann.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Das er dabei sich und andere gefährdet mit eingerechnet oder was.
Das wir uns recht verstehen mich ko.. die notorischsn linksfahrer auch an, dehalb hab ich aber nicht das Recht deren Leben zugefährden.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
mmic29 schrieb:
Ums (Rechts-) Überholen geht es indirekt schon, da bei einem generellen Tempolimit sich der eine oder andere Zeitgenosse (Typ Oberlehrer) häuslich auf der linken Spur einrichten wird, den Tempomat auf genau 130 stellen und eine Schlange von Flensburg bis Schaffhausen hinter sich herziehen wird .
Genau so wie es die "Raser" immer geben wird ist es auch mit den "Oberlehrern". Die gibt es mit und ohne Tempolimit. Wenn alle so toll angepasst fahren wie sie hier weis machen wollen dann bräuchten wir nirgentwo ein Tempolimit. Warum gibt es dann welche? Mal drüber nach denken.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Ich denke eher, dass zu viele nur auf den anderen schauen und dort die Fehler suchen.
Manchmal kann es schon helfen sich mal den Spiegel vorzuhalten.
Will damit sagen, auch ich neige zum schnell fahren, ais Raserei würde ich s trotzdem nicht bezeichnen, geht wahrscheinlich mit nem 115 PS Mondeo auch gar nicht.
Gefährlich wird s dann wenn zum schnell fahren auch noch Übermut und zu viel Risiko kommen.
Leider sehen das die wenigsten ein, wie man hier im Thread sehen kann denn die meisten scheinen ja wahre Virtuosen am Steuer zu sein. Frage mich bloß was wir da heute auf der Autobahn aus dem Wrack geschnitten haben, auch ne S- Klasse kann man bis zur Unkenntlichkeit zerlegen. Die Bilder kann ich aus Datenschutzgründen leider nicht zeigen, obwohl es für manchen vielleicht heilsam wäre.
In diesem Sinne freie Osterfahrt für ... Bürger, ich hab Dienst und sehe bestimmt den einen oder anderen, nur in welchem Zustand?
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Es geht nicht darum Virtuos zu sein, es geht darum zu wissen wann Schluß ist. Ich hab seit 8 Jahren den Lappen und bin schneller unterwegs als ich tippe mal 95% der anderen. Mein Dad wahrscheilich mehr als 99%. Seit er fährt Unfallfrei (er ist nun knapp über 60). Ich seit 8 Jahren komplett Unfallfrei.
Das ist kein Zufall. Das ist Spaß am Fahren, Spaß am "richtig" fahren lernen (Limit-Training und Fahrsicherheit) und einfach zu wissen, wann man am Limit ist und wann man wo wie schnell fahren kann, ohne sich und andere unnötig zu gefärden.
Die einzigen Unfälle dich ich verzeichnen kann sind
a) einer der mir hinten drauf gefahren ist in einer Autoschlange die sich mit ca. 50 km/h bewegt hat
b) Ein Bus der meinem Vater draufgefahren ist als er an der Ampel stand
c) Ein Daimler mitsamt Anhänger der um eine Kurve geschleudert kam und unseren Passat zerlegt hat. Beim Aufschlag stand der Passat bereits. Bergstraße. Links hoch, rechts runter. No Chance.
Was soll also das Tempolimit? Ein Gehirn und kein Übermut reicht aus.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Will damit sagen, auch ich neige zum schnell fahren, ais Raserei würde ich s trotzdem nicht bezeichnen, geht wahrscheinlich mit nem 115 PS Mondeo auch gar nicht.
Unfug! Selbst mit einer 40PS-Kiste kann man Geschwindigkeiten erreichen, die für andere sehr gefährlich oder kurz gesagt unangepasst sein können. Mit einem 115PS-Hobel erst recht!
So sehe ich das auch. Wenn ich z.B. sehe wie mein Kumpel mit seinem 50 PS Polo fährt ...
Da bekommt mans wirklich mit der Angst zu tun. Naja ich hab bislang noch ein 75PS Auto, werd aber wohl in ein paar Wochen den Wagen aus meiner Signatur kaufen. Mache Samstag die Probefahrt.
Deshalb bin ich natürlich gegen ein generelles Tempolimit. Besser find ich ein Tempolimit, welches der Verkahrssituation angepasst wird. Also die großen Leuchttafeln, die je nach Verkehrslage und Wetter das Tempo vorschreiben.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?
Bin gegen Tempolimit.
Die Autobahn ist frei und man muss 130 km/h fahren. Es hält sich eh kaum einer dran in Ländern, wo so ein Tempolimit besteht, aber man muss ständig damit rechnen geblitzt zu werden...