generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

mmic29 schrieb:
Nur hat man bei 130km/h evtl. noch die Chance, das Tempo vor dem Aufprall noch auf eine Geschwindigkeit abzusenken, bei der man den Unfall evtl. überleben kann.
Mit Betonung auf "evtl.".
Ist der Abstand nur 20m oder ähnlich, dann ist es egal, ob man mit 130 oder 200 in den anderen kracht.
Die Airbags nützen dann auch herzlich wenig...
Eigentlich wollte ich mit meinem Beispiel nicht anderes ausdrücken.
Ob das Limit nun kommt oder nicht. Es wird immer gefährlich sein, wenn man in sein Auto steigt und die Autobahn befährt.

Bei deutlich über 200km/h siehts leider zappenduster aus.
Da stimme ich dir zu.

Ich fahre ja auch gerne schnell. Aber auch nur dann, wenn ich weiss dass es geht.
Der gesunde Menschenverstand sollte schon benutzt werden.
Nur das ist nicht bei jedem gegeben und läßt sich auch mit einem Tempolimit nicht anschaffen.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Finde die ganze Diskussion hier mehr als sinnlos. Man muss sich mal überlegen wann man überhaupt noch über eine längere Strecke schneller als 200 fahren kann. Nachts vielleicht, oder früh am morgen. Ansonsten ist doch vielzuviel Verkehr und man muss dauernd wegen irgendwelchen langsamfahrenden auf der Linken Spur bremsen.

Schaut auch mal die Situation auf der Autobahn an, jeder fährt nur noch auf der linken Spur. Da sollte man was machen. Immerhin gibt es ein Rechtsfahrgebot in Deutschland. Oder es kommt in 5km ein LKW auf der rechten Spur, da muss man natürlich sofort auf die linke Spur wechseln, kurz vor dem LKW reicht das nicht. Dabei überholt man den LKW dann schön langsam mit 110 und zieht eine ewig lange Schlange hinter sich her.


Bald gibt es nur noch eine Möglichkeit bei uns zügig auf der Autobahn vorrsanzukommen und zwar diese: http://www.youtube.com/watch?v=Mlqnp_wAgzI
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Nur mal so neben bei: Die linke Spur, also die schöne, ist eigentlich nur zum Überholen gedacht. Wenn also rechts wieder eine größere Lücke kommt, muss man wieder rüber. Ich weiß nicht was man nach der Fahrschule schneller "vergisst", das oder den Schulterblick.
 
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Ja, das mit der "verminten" rechten Spur habe ich ja auch schon angesprochen. Mir inzwischen recht egal, zur Not gehts dann nach ein paar Aufforderungen zum Spurwechsel eben rechts vorbei. ;) Anders kommt man solchen notorischen Linksfahrern eben nicht bei.
 
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Leider richtig.

Am besten ist ein dynamisches Verkehrsleitsystem mit variablen Geschwindigkeiten. So ist es z.B. rund um München zu finden. Entwickelt u.a. von BMW.

Ein generelles Tempolimit lehne ich kategorisch ab. "Anpassung an die wahren Begebenheiten" lautet das Zauberwort - gerne auch mit Tempolimits in Gefahrenbereichen...
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@-mmic29- Du weisst schon, das Du auch alle Folgen von solch einem Handeln tragen musst?! D. h. Du musst die Starfe für Rechtsüberholen zahlen! Ein Kollege von mir durfte daraufhin 4 Wochen laufen... Mich nerven diese Leute auch - aber was soll man tun?

Ein nette Geschichte dazu: Als ich mal wieder kontrolliert wurde, habe ich die Polizei mal gefragt: " Ist es rechtens bei einer drei (sechs) spurigen Autobahn auf der rechtesten Spur zu überholen, wenn die Mittelspur frei ist - ist ja kein Rechtsüberholen - und die Situation solle es lt. Rechtsfahrgebot ja auch nicht geben." Antwort: " Im Prinzip ja, aber wenn die (?) mal wieder Geld brauchen ...") Noch Fragen?

Habe auch wieder das Glück zu den Osterferien die A7/ A96 von Bregenz zurückzurollern, weil Autofahren ist das nicht mehr - mit den ganzen Holländen und Dänen -die scheinen ja kein Rechtsfahrgebot zu kennen und haben leider schon Begrenzungen (120 km/h) in ihren Ländern, tja und wenn dann noch die Mutti fährt! Na toll und das auf 750 km, freue mich jetzt schon wie wild drauf!:mad:

@-geog-willi- Na bei Euch kann ich das ja noch verstehen, so lange gibt es ja noch keine Autobahn dort oben ;) Die A 20 ist aber momentan noch eine der leersten Autobahnen im Land! Dort geht es noch verhältnismässig gesittet zu!

Mir reichen aber die Kamikazeaktionen anderer auf den Landstrassen in M/V schon aus - da wird überholt, als ob es kein Morgen gibt (so richtig mit Lücken machen, wo keine sind, weil huch doch Gegenverkehr kommt). Das ist mir so extrem nur noch in Brandenburg aufgefallen. Naja zur Hauptsaison kann man das ja noch verstehen, wenn nix nach vorne geht, aber irgendwie bleibt der Fahrstil das ganz Jahr über erhalten.

Übrigens danke, wir hatten 2005 die schönen 14 Tage!
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Aachen, A4: Vor kurzem noch 2-spurig, sehr schlechter Straßenbelag, kein Tempolimit - jetzt, 3-spurig, Tempolimit 120. Wofür wurde die Strecke ausgebaut? Da sind Millionen von Geldern hin geflossen ! Bei 120 hätten die die Strecke so lassen können, gabs nie Probleme.


CO2 ist nun wirklich kein Argumet, hab mir nicht alles durchgelesen, aber wer das nicht versteht, bitte nicht mitdiskutieren, das zeugt von Unvermögen.

Auf der Autobahn rechts überholen geht GAR nicht, wenn einmal etwas passiert (weil der Andere nun doch wieder nach rechts wechselt), dann gibts immer Tote, 1,2 wenn nicht mehr.

In Belgien und Holland ist ja Tempolimit bei 120. Der praktische Abstand zwischen den Autos dort beträgt schätzungsweise 70-80 cm. Na wenn das keinen Spaß macht. ;)
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

platineye schrieb:
Auf der Autobahn rechts überholen geht GAR nicht, wenn einmal etwas passiert (weil der Andere nun doch wieder nach rechts wechselt), dann gibts immer Tote, 1,2 wenn nicht mehr.

Das geht sehr gut. Was willst Du sonst machen, wenn die Leute mit 120 oder noch langsamer auf der linken Spur rumgurken und auf der mittleren oder rechten Spur alles frei ist? Drängeln? Dicht auffahren? Das gibt um einiges mehr an Punkte und dazu meist noch ein Fahrverbot.;)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Das Problem würde sich ganz schnell lösen wenn jeder der sich rechts überholen lässt für nen Monat einen 1m großen rosa "Im a homo"-Aufkleber tragen müsste. Dazu nen Hunni Geldstrafe. Der Überholende müsste natürlich straffrei bleiben.
Und zack ist links wieder frei. ;)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Man darf Lichthupe benutzen, dann auch Blinker setzen, normalerweise gehen dann 90% der notorischen Schlechtfahrer zur Seite. Vor denen, die nicht wieder nach rechts fahren, habe ich persönlich Angst, man weiß nicht, was für abgefahrene Personen dort im Fahrzeug sitzen. Hab schon einiges gehört und erlebt...

Die Idee mit dem Aufkleber: LOL! :)
 
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Falsch! Du darfst keinen Blinker setzen um deinen Vordermann darauf aufmerksam zu machen, dass er die Spur blockiert.

Die Lichthupe ist generell gestattet, aber nur wenn dabei auch der gesetzliche Mindestabstand eingehalten wird. Wird dieser unterschritten und du betätigst die Lichthupe wird dies als Nötigung gewertet.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wie kommst du darauf? Ich habe meine Kenntnisse aus ADAC. Zu dichtes Auffahren ist Nötigung, klar. Aber nur wenn man Lichthupe, Blinker und Hupe benutzt, auch ohne zu dicht aufzufahren, dann wird es als Nötigung angesehen. Nur zwei Sachen hingegen nicht. :)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

platineye, was meinst du, wie sich die 90% der von dir als notorischen bezeichneten bzw. klassifizierten Rechtsfahrer fühlen, wenn sie von dir die Lichthupe, den Blinker etc. zu sehen bekommen ?

Dann willst du Angst von den restl. 10% haben ?
Das scheinen ja alles Verrückte zu sein, wenn man deinen Worten Glauben schenken darf. :rolleyes:

Pauschalisierung von Vorne bis hinten in deiner Ausführung.
Solche Leute wie dich kann man auch schnell als Raser bezeichnen.
 
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Verstehe ich nicht, ich sage doch 90 % der Leute (zu denen ich übrigens auch gehöre) gehen zur Seite. Ich fahre auch nicht gerne auf der rechten Spur, die ist doch voller LKW, dann müsste ich diese praktisch alle 20 Sekunden überholen. Für mich ist das unlogisch, daher fahre ich dann auf der zweiten Spur. Aber wenn von hinten jemand mit Dampf kommt und ich rechts Platz habe, dann mache ich doch Platz. Und manchmal kommt der von hinten so schnell, dass ich ihn bevor er Lichthupe ansetzt noch gar nicht gesehen habe. Lichthupe macht mich aufmerksam. Ich habe keine Angst vor der Lichthupe. Und Blinker links wird dafür eingesetzt um dem Vordermann zu signalisieren "Ich fahre zwar mit Mindestabstand hinter dir, aber ich könnte sehr wohl schneller, mach doch bitte Platz". Keine hektischen Aktionen, sondern nur aufmerksam machen. Man har doch so ein Gefühl dafür, ob alles nett abläuft oder gedrängelt wird. :)
 
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Der Daedalus schrieb:
Falsch! Du darfst keinen Blinker setzen um deinen Vordermann darauf aufmerksam zu machen, dass er die Spur blockiert.

Die Lichthupe ist generell gestattet, aber nur wenn dabei auch der gesetzliche Mindestabstand eingehalten wird. Wird dieser unterschritten und du betätigst die Lichthupe wird dies als Nötigung gewertet.

Lichthupe und Blinker links ist Nötigung. Das wird richtig teuer, zudem Fahrverbot und die Punkte löschen sich auch nicht nach 2 Jahren sondern erst nach 5.
Und wenn man den vorgschrieben Mindestabstand einhält, was sowieso fast keiner macht, dann merken die Leute vor einem erst recht nicht, dass man vorbei möchte.

Meiner Meinung nach müsste man wirklich eine Geldtstrafe einfüren, für Leute die nicht rechts fahren, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Das würde den Verkehr um einiges "entspannen". Zudem sollte man man auf zweispurigen Autobahnen, ein LKWüberholverbot einführen. Oder dieses zumindestensnur an bestimmten Streckenteilen gewähren.

Das zusammen würde für die Verkehrssituation eindeutig mehr bringen als ein generelles Tempolimit.
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Die Lichthupe ist als Warnsignal auf der Autobahn zugelassen und darf auch genutzt werden um dem Vorrausfahrenden klar zu machen, dass hinter ihm ein schnelleres Auto naht. Allerdings nur einmalig und wenn der Vorrausfahrende dann noch keinen Platz macht muss man warten.

Beim Blinker ist das anders, da er als Fahrtrichtungsanzeiger nur dann genutzt werden darf, wenn die Fahrtrichtung auch wirklich geändert werden soll (und zwar die eigene und nicht die des Vorrausfahrenden).

Wenn der ADAC das anders sieht, dann können sie das sicher mit einem Gerichtsurteil (aber dann bitte auch das Aktenzeichen dabei) begründen
Bin gespannt ...
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich habs in dieser Clubzeitschrift gelesen, war vor paar Jahren, daher habe ich sie nicht mehr. Sonst hätte ich dir das gerne wörtlich zitiert. :) Ich werd' gucken, was ich für dich tun kann...

Alles klar, beim Blinken lag ein Fehler vor, das fehlerhafte Blinken ist schon eine Belästigung. Keine Nötigung. Aber Hupe und Lichthupe sind zugelassen.

Also bitte nicht mehr machen, wollte keinen zur Belästigung anstiften. :)
 
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AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Oje! Ihr mit euren Lichthupen...

Lichthupe ist nicht gleich Lichthupe! Es gibt kurze und es gibt lange Lichthupe!

Bedeutung: (fragt mal einen Trucker - der bestätigt das Euch und die sind es die ja die meiste Zeit auf der AB verbringen, und denen sollte man sich bei der Verständigung mit Lichtzeichen anpassen)

kurze Lichthupe - ich habe dein Blinken gesehen, du kannst in meine (muss nicht nur die Überholspur sein) Spur fahren nach bestandener Aktion kurzes Blinken links/ rechts als Danke vom anderen!

lange Lichthupe - Hallo ich bin ach noch da! - wenn z.B. jemand direkt von der Aufffahrt in die Überholspur wechselt, weil unbedingt der LKW vor ihm Überholt werden muss und das ohne Rücksicht wer, wie oder warum was von hinten kommt - meist werden diese Aktionen mit 70...80 km/h ausgeführt und man kommt dann so mit 130 ... 150 Sachen links an! Sieht man meist den Fahren aber schon an - also Bremsbereitschaft herstellen!

Erhobener Daumen (eh, nicht Mittelfinger) als Bestätigung für solch ein gelungenes Super Manöver - ist Ironisch gemeint -sonst ja ein positives Zeichen;) und wenn nichts passiert ist muss auch das mal eben sein! Sollte auch zu keiner Anzeige führen, es sei denn man macht noch mehr Fingeraktrobatik!
 
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platineye schrieb:
Verstehe ich nicht, ich sage doch 90 % der Leute (zu denen ich übrigens auch gehöre) gehen zur Seite.
hmm...
Dein Post vermittelte einen anderen Eindruck.
 
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Ja, tut mir leid, es war auch spät gestern, da konnte ich meine Gedanken nicht vernünftig zum e-Papier bringen. ;)
 
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