generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Auf autobahn trau ich mir kaum mehr als 80 zu da die lenkung extrem sensibel reagiert. 130 halte ich deshalb sogar schon für ziemlich tollerant.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

hornile schrieb:
Ach Du bist mir ein lieber....als ob ich ohne Rückspiegel fahren würde....bei solchen Kommentaren wünsch ich mir richtig ein Tempolimit....weil wo die Vernunft nicht siegt, da muß der Staat durchgreifen...

Danke!:D

Nach über 10 Jahren unfallfreien, gern über 200 Km/h gefahrenen Autobahnkilometern muss ich wohl irgendwas richtig machen.

Was so einige vergessen ist, dass vorrausschauendes Fahren auch mit dem Blick in den Rückspiegel anfängt.
Zeige mir doch bitte noch einmal die Statistik über die überproportionalen Verkehrstoten auf deutschen Autobahnen, die auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind.


MFG
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

ComputerOpfer schrieb:
Auf autobahn trau ich mir kaum mehr als 80 zu da die lenkung extrem sensibel reagiert. 130 halte ich deshalb sogar schon für ziemlich tollerant.

Ich hoffe, das war sarkastisch gemeint.

Ansonsten solltest du ganz schnell auf ein verkehrssicheres Auto umsteigen oder den Führerschein abgeben.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

hornile schrieb:
E
Aber wie gesagt, wir ändern es eh nicht. Und in ein paar Jahren werdet auch ihr eure Position überdenken....

Wieso? Da kann ich zu 99% von ausgehen das sich an meiner Sichtweise nix ändert. Mein nächstes Auto wird hoffentlich die 250+ PS sprengen. Die sollen mir nicht nur auf der Landstraße nutzen. Sondern auch auf der AB und am Ring.

@e-ding:
Ay. Ich halte es so:
Wenn mich etwas überholt, was ich vorher nicht im Rückspiegel sah oder etwas "auf einmal" auftaucht - dann ist es ein Grund wieder aufmerksamer zu fahren. Man wurde nachlässig. Imho wird die Schuld eh zu oft bei anderen gesucht.
Leute, die ein Auto nicht nur als Fortbewegungsmittel sehen, neigen dazu sich auch intensiver mit Sicherheit und Übersicht zu beschäftigen (stell ich mal so in den Raum, keine Ahnung ob es stimmt ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Mit dem Eindruck stehst du nicht alleine da.

So widersprüchlich es für manchen klingen mag, die sportlichen Fahrer (in den Medien gern haltlos als Raser diffamiert) sind aufmerksamer, bremsbereiter und kennen ihr Fahrzeug meist besser, als die Fahrer, die irgendwie von A nach B kommen und sich nach der Fahrschule nie wieder mit Verkehrsregeln, Sicherheit und vorausschauender Fahrweise beschäftigt haben. Wenn sie einen Fehler machen, suchen sie die Schuld automatisch bei den anderen. Denn sie sind der Meinung, wer langsam fährt, fährt zwangsläufig defensiv und kann schon aus Prinzip gar nichts falsch machen. Dass es aber auch die Unfallursache "zu niedrige Geschwindigkeit" gibt, wird meisten ignoriert - natürlich in 95% der Fällen im Zusammenhang mit Vorfahrtsmissachtungen und Spurwechseln.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Jetzt werd ich hier als unaufmerksamer Autofahrer bezeichnet ?

Ich hab den hinter mir schon kommen sehen, nur wie stellt ihr euch das vor, wenn die Spur rechts von mir von mehreren LKWs blockiert wird (sprich voll ist) ? Soll ich dann auf der linken Spur ne Bremsung hinlegen und nach rechts einscheren, nur damit irgendein hirnloser Spack hinter mir weiter mit seinen 240 ohne Bremsung durchfahren kann ? Das kann nicht euer Ernst sein....

Da macht dann doch irgendeiner was falsch. Was hättet ihr denn in der Situation gemacht ? Da draus ein Rennen veranstaltet ? Mein Auto geht auch 230 ohne Probleme, ich bin aber nicht drauf angewiesen, das auch auszufahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

dem schnelleren platz machen... du hast einen nicht so hohen bremsweg wie dein hintermann, kannst dich also besser, schneller und sicherer 80 km/h anpassen als der andere...

sowas lernt man sogar in der fahrschule!
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

der deutsche autofahrer in seinem freien land ohne tempolimit, der wirds nie einsehen. tempolimit? mit mir nicht! seht lieber man zu, die lahmen enten unter 200 von der AB zu verbannen. freie fahrt für frei bürger!
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Razor23 schrieb:
Donnert dir jedoch jemand drauf, weil du auf seine Spur ziehst und er nicht mehr bremsen kann, bist erstmal du Schuld (Vorfahrt missachtet).
Nicht wenn er über 130km/h schnell ist;)

Soweit keine Tempobeschränkung vorliege, sei die Überschreitung des Richtwerts von 130 km/h zwar erlaubt. Allerdings sei der Zweirad-Fan nicht mehr in der Lage gewesen, rücksichtsvoll und unfallvermeidend zu fahren. Da er somit ein erhebliches Gefahrenpotenzial geschaffen habe, müsse er 50 Prozent des Schadens selbst tragen. (kt)

In der Verhandlung ging es darum, dass ein Motorradfahrer mit mindestens 190 km/h in das Heck eines vorausfahrenden Fahrzeuges krachte, das an einer Autobahnauffahrt mit rund 110 km/h auf die linke Spur wechselte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

hornile schrieb:
Soll ich dann auf der linken Spur ne Bremsung hinlegen und nach rechts einscheren, nur damit irgendein hirnloser Spack hinter mir weiter mit seinen 240 ohne Bremsung durchfahren kann ??? Das kann nicht euer Ernst sein....

Also ich habe das schon mal so durchgezogen - habe aber den Teil mit der Vollbremsung ausgelassen... Bin nur vom Gas gegangen.

Bin dann am sechsten hintereinander zuüberholenden LKW ausgerollt, habe mich wieder zurückfallen lassen (Bremsen darf man ja wegen Nötigung nicht, wenn einer den Staub von meiner hinteren Stosstange mit seiner vorderen abwischt!) und wieder nach rechts reingefahren! Damit habe ich ja dem Herren seinen Willen gelassen, mich von der linken Spur zu schiessen.

So was mache ich aber auch nur, wenn ca. 10 LKW hintereinander zu überholen sind, ich keine Chance habe nach rechts zu fahren und ich mit Lichthupen, Blinkern und Fingergymnastik "bearbeitet" werde.

Damit hat der Gute mehr Zeit und Nerven verloren, als wenn er ausgerollt wäre und mich wieder einfädeln hätte lassen. Die LKW Fahren haben sich jedenfalls köstlich ammüsiert und ihre Zustimmung mitgeteilt.

Was bei extremen Geschindigkeitsunterschieden auch ganz gut ist um:

hornile schrieb:
Aber ich wünsch allen, die hier die etwas langsamer fahrenden als Schnarcher oder "selber-schuld" bezeichnen einfach mal nen schönen Crash, weil ihnen hinten einer reindonnert...viel Spass, und denkt in dem Moment an mich...

so etwas anzuzeigen ist die Warnblinkanlage.

Damit kann man den schnellen Verkehr von hinten warnen und hat ggf. bessere Karten beim Schmerzensgeld. Das habe ich mir angewöhnt, als mir mal einer meinen Variant von hinten kaltverformt hat - (da hatte ich auch nicht plötzlich in die vermeintlich schneller Spur gewechselt! Nur ich habe es noch erbremsen können!)

Und wie ich in letzer Zeit sehe setzt sich das auch langsam auf den AB durch.

@ OneTime Password

Danke! Das Zitat wollte ich auch noch anführen, habe es nur nicht so schnell finden können!
 
Zuletzt bearbeitet: (War einer schneller, als ich!)
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

morphium schrieb:
dem schnelleren platz machen... du hast einen nicht so hohen bremsweg wie dein hintermann, kannst dich also besser, schneller und sicherer 80 km/h anpassen als der andere...

sowas lernt man sogar in der fahrschule!

Bitte ? Aber sonst gehts Dir gut ? Du meinst etwa, dass ich von meinen ca. 130 auf 80 runterbrems und mich in ne Lücke von 5m zwischen zwei LKW quetsche, damit einer hinter mir mich nicht mit Lichthupe wegblinken muss ?

Achso...jetzt isses klar....das war ironisch gemeint....ja dann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder mal ein paar !? entfernt)
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

natürlich sollst du dich nicht in eine lücke von 5m quetschen; stichwort sicherheitsabstand... schalte doch mal deinen verstand ein!
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Aus der StVO und diversen Urteilen geht klar hervor, wie ein Überholvorgang abzulaufen hat und wann man gegen das Rechtsfahrgebot verstösst.

Mal ein paar Zahlen:

- mindestens 10-20 km/h Geschwindigkeitsdifferenz zum Überholten
- Lücken auf der rechten Spur, in denen man 20 Sekunden und mehr ohne bremsen verweilen kann, müssen genutzt werden

Auch die Vorfahrt ist eine klare Sache. Muss jemand wegen meines Spurwechsels stärker bremsen, war es eine Behinderung, die auch schnell mal zur Gefährdung wird.

Wer diese Grundregeln beachtet und auch sonst Hirn und Rückspiegel nutzt, kann wunderbar auf unbeschränkten Autobahnen zurechtkommen.

Also hört um Gottes Willen auf, euch künstlich zu empören und die Sache so darzustellen, als ob ihr einen bereits begonnenen Überholvorgang wegen eines Schnelleren hinter euch abbrechen müsstet und ein Tempolimit wegen dieser Ungerechtigkeit unvermeidbar wäre. Dem ist nicht so.


OneTimePassword schrieb:
Nicht wenn er über 130km/h schnell ist;)

Das ändert nichts an der grundsätzlichen Schuldfrage nach StVO.

Die Gefährdungshaftung ist juristisch ein ganze anderes Eisen und zurecht umstritten.

Und wenn ihr so ein drastisches Fehlverhalten, wie einen gefährdenden Spurwechsel so einfach mit dem Argument "Richtgeschwindigkeit" zu den Akten legen wollt, stimmt irgendwas nicht mit eurem Gerechtigkeitsverständnis. Die Richtgeschwindigkeit soll ja eben kein Freibrief für unaufmerksame Spurwechsel nach dem Motto "wer schneller als ich fährt, ist selbst schuld" sein. Sie versucht nur, die übermäßige Gefährdung durch die hohe Geschwindigkeit anzurechnen. Dazu kommt es aber definitiv auf die Verkehrs-, Straßen- und Witterungsbedingungen an. Mit 240 auf das Stauende zu ist gefährdender, als nachts um 4 auf freier Bahn - Penner können einem aber überall begegnen, nur dass sie um 4 Uhr nachts mehr Schuld bekommen, weil sie eher damit rechnen mussten und der Verkehr übersichtlicher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

hornile schrieb:
Du meinst etwa, dass ich von meinen ca. 130 auf 80 runterbrems und mich in ne Lücke von 5m zwischen zwei LKW quetsche, damit einer hinter mir mich nicht mit Lichthupe wegblinken muss ?

Es verlangt niemand, dass Du Dich während des Überhohlvorganges irgendwo reindrängelst. Es ist aber einfacher, davor von 130 auf 80 zu bremsen, als von 200 auf 130!

Na, jetzt verstanden? ;)

Ich glaube, dass das Überhohltwerden für so einige ein Problem zu sein scheint.

MFG
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich bin einfach nur der Meinung, dass wenn der überwiegende Teil des Verkehrs mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit als ein Fahrzeug unterwegs ist, man nicht dem restlichen Verkehr vorwerfen kann, er wäre zu langsam oder würde nicht überholen können oder sonst was.

In der Regel sollte sich die Minderheit der Mehrheit anpassen in einer solchen Situation. Und wenn man zur Mittagszeit auf einer ziemlich dicht befahrenen Autobahn unterwegs ist und es einfach irgendjemand versucht durch solche Aktionen sich durch den Verkehr zu pflügen, dann ist das einfach unverantwortlich und verkehrsgefährdend. (Zumal für mich jemand, der mit 240 von hinten auf mich zugeschossen kommt und wohl seinen Fernlichschalter mit dem Bremspedal verwechselt, irgendwas nicht stimmen kann.) Ich geb auch gelegentlich "Warnsignale" wie Lichthupe oder ähnliches von mir. Man sollte sich aber vorher überlegen, ob es überhaupt was bringt, den von mir fahrenden zu warnen und ob der vor allem sich so verhalten kann wie ich mir das wünsch.

Und ob von 130 auf 80 bremsen oder der von 200 auf 130, das ist natürlich schon n Unterschied, da geb ich Dir recht. Aber wenn ich der bin, der hinten fährt, dann hab ich, wenn ich vorausschauend fahre, einfach die verdammte Pflich rechtzeitig vom Gas zu geben und nicht auf 10m aufzufahren, dann Lichthupe zu geben und dann den Blocker reinzuhauen. Und diejenigen, die sich so verhalten, diesind einfach selber schuld, wenn man sie als Raser, Drängler oder ähnliches bezeichnet.

Ich finds schon krass, wie hier unbekannte, die eindeutig gegen gängige Verkehrsregeln verstoßen, argumentativ verteidigt werden und diejenigen, die sich richtig verhalten als "sollten mal den Rückspiegel benutzen" oder "haben Probleme mit dem überholen" bezeichnet werden.

50km/h Differenz beim Überholen ist mehr als genug, meine ich. Und Razor23 gibt mir ja mit seinen Beispielen aus der STVO auch recht.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@hornile

Idioten gibt es nunmal überall. Wer den Abstand nicht einhält (die häufigste Unfallursache auf Autobahnen) oder ein Lichtkonzert veranstaltet, macht natürlich etwas falsch und soll hier auch nicht in Schutz genommen werden.

Deswegen aber alle schnelleren Autofahrer abzustrafen und ein Tempolimit einzuführen halte ich für falsch. Die meisten Autofahrer, auch die schnelleren, fahren ja rücksichtsvoll.

MFG
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

hornile schrieb:
Ich bin einfach nur der Meinung, dass wenn der überwiegende Teil des Verkehrs mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit als ein Fahrzeug unterwegs ist, man nicht dem restlichen Verkehr vorwerfen kann, er wäre zu langsam oder würde nicht überholen können oder sonst was.

Nochmal: Du musst nicht wegen einem Fahrzeug deinen Überholvorgang abbrechen. Wenn du natürlich selbst zur Minderheit wirst und jeder um dich herum legal schneller fährt, solltest du dein Überholverhalten überdenken, denn auch du willst ja nicht dem ganzen restlichen Verkehr deine in dem Fall niedrigere Geschwindigkeit aufzwingen. Genauso wenig, wie es der Schnellfahrer tun sollte.

Aber du solltest nicht einem einzelnen schnellen Fahrzeug die Vorfahrt streitig machen, denn dieses eine Fahrzeug ist in null komma nix an dir vorbei und danach kommen deiner Aussage nach ja erstmal keine sehr schnellen Autos.

Also: Überholverhalten an den Großteil restlichen Verkehr anpassen (also Geschwindigkeitsdifferenz, Lücken die genutzt werden sollten) - sich bei Einhaltung der StVO aber grundsätzlich nicht aus der Ruhe bringen lassen, aber niemals auch nur wegen einem schnelleren Verkehrsteilnehmer anfangen, diesen durch einen Spurwechsel zu behindern oder zu gefährden, sei es nun, um ihn in die Masse einzubremsen oder weil man es selbst plötzlich furchtbar eilig hat mit dem überholen.

Es geht nicht um Drängler, die dir dein Anrecht auf einen StVO-konformen Überholvorgang strittig machen wollen, sondern um Schnellfahrer, die durch dein Ansetzen zum Überholen (Spurwechsel) von eben auf jetzt überrascht, behindert oder gar gefährdet werden. Wenn ich als Schnellfahrer auf langsameren Verkehr auf "meiner" Spur auflaufe, so habe ich mich selbstverständlich den neuen Gegebenheiten anzupassen, wenn ich bemerke, dass jemand unnötig langsam (< 10 km/h) überholt oder sich nicht wieder nach rechts einordnen möchte, kann ich ihn natürlich mit genügend Abstand einmal per Lichthupe darauf aufmerksam machen, dass ich gerne vorbeimöchte und dieses auch ruckzuck tun werden, sobald er mich lässt. Wenn ich allerdings eine leere Spur vor mir habe und mir jemand vor den Wagen fährt, so dass ich stark bremsen muss, ist mein Bremsvorgang keine bloße Anpassung an den Verkehr, sondern eine Gefahrenabwendung - das Fahrzeug vor mir hatte kein Anrecht darauf, so langsam auf meine Spur zu fahren: der Spurwechsler hat mir die Vorfahrt genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Irgendwo les ich immernoch zwischen den Zeilen, dass Du mir vorwirfst, mit meinem falschen Überholverhalten diesen besagten Autofahrer zum Falschverhalten genötigt zu haben. Nochmal, damit auch Du es verstehst:

Montagmittag ca. 11:00 Uhr

- 3 spurige Autobahn
- ganz rechts LKWs (zahlreich)
- mitte ich, davor mehrere LKWs mit ca. 90, ich ca. 130, fließe im Verkehr mit
- ich fahr nach links mit ca. 130, überhol diese Fahrzeuge, brauch dafür keine Ahnung wie lange, so lange, dass man halt an den vorbei ist
- von hinten schiesst ein VW Phaeton mit geschätzen 240 an und versucht mich wegzublinken, während ich auf Höhe eines LKWs bin


Das ist doch eindeutig ein Fehlverhalten dieses Fahrers oder ? Und 40km/h Geschwindigkeitsdifferenz sind doch zum Überholen mehr als genug.

Wie gesagt, es waren fast alle hier mit mehr oder weniger meiner Geschwindigkeit unterwegs (Verkehr plätscherte halt so vor sich hin)


Das was dieser Typ gemacht hat, war einfach nur genötigt. Und das kotzt mich einfach an.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Nein, das werfe ich dir nicht vor. Ich lese nur bei dir zwischen den Zeilen, dass du es auch als legitim ansiehst, einen Schnellfahrer durch einen Spurwechsel auszubremsen, "weil er sich ja an den restlichen Verkehr anzupassen hat".

Deswegen versuche ich hier, den Unterschied zwischen einem legalen Überholvorgang und einer illegalen Vorfahrtsmissachtung deutlich zu machen.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

hornile schrieb:
Montagmittag ca. 11:00 Uhr

- 3 spurige Autobahn
- ganz rechts LKWs (zahlreich)
- mitte ich, davor mehrere LKWs mit ca. 90, ich ca. 130, fließe im Verkehr mit
- ich fahr nach links mit ca. 130, überhol diese Fahrzeuge, brauch dafür keine Ahnung wie lange, so lange, dass man halt an den vorbei ist
- von hinten schiesst ein VW Phaeton mit geschätzen 240 an und versucht mich wegzublinken, während ich auf Höhe eines LKWs bin

Aber der "Phanthom" Fahrer ist doch ein ganz Wichtiger - hatte bestimmt auch das Licht (Nebelscheinwerfer) an! Der ist vor 300 km mal auf die linke (linkeste) Spur gefahren und jetzt kommt so ein "Prolet" und versperrt die Spur! Wie gemein! Pfui!

Ich kann den armen, von Dir massivst behinderten Menschen sehr gut verstehen - schade das der Wolfsburger Konzern noch keine PAK, oder eine Ramme als Sonderausstattung mit anbietet! :D :D :D

Man reg Dich nicht so über solche Typen auf, wer weiss was für ein armes Würstchen das ist, der lebt sich halt auf der AB aus. Und früher oder später klappt es auch bei dem! Leider nehmen diese Leute aber bei solchen Aktionen noch ein paar Unschuldige mit!

Also frei nach Walther Rörl "Wenn ich so einen unsicheren Kameraden sehe - Abstand oder schnell weg - ist sicherer für mich..."

P.S.: Sind das Deine oder seine Bremsbeläge und Reifen, die bei der Aktion da verschleissen? Also... Gesicht stur nach vorn beim Vorbeifahren oder Anlächeln - das ist die beste Reaktion auf eine solche tolle Aktion!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben