generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Razor23 schrieb:
Nein, das werfe ich dir nicht vor. Ich lese nur bei dir zwischen den Zeilen, dass du es auch als legitim ansiehst, einen Schnellfahrer durch einen Spurwechsel auszubremsen, "weil er sich ja an den restlichen Verkehr anzupassen hat".

Deswegen versuche ich hier, den Unterschied zwischen einem legalen Überholvorgang und einer illegalen Vorfahrtsmissachtung deutlich zu machen.

Aber da unterstellst Du mir was ganz falsches. Mir macht das doch nichts aus, wenn jemand schnell fährt. Ich fahr ja auch ganz gern schnell. Aber mir gehts tierisch auf die Eier, wenn jemand von hinten angeschossen kommt und oben geschilderter Fall passiert.

Ich gehör nicht zu den Typen die den Rest des Verkehrs erziehen wollen, das ist nämlich vollkommen überflüssig.

Und " einen Schnellfahrer durch einen Spurwechsel auszubremsen" ist mal vollkommen daneben. Leute die sowas machen gehört mal einfach die Pappe genommen.

Razor23 schrieb:
Das ändert nichts an der grundsätzlichen Schuldfrage nach StVO.
in dem o.g. Fall nicht.

Razor23 schrieb:
Die Gefährdungshaftung ist juristisch ein ganze anderes Eisen und zurecht umstritten.
umstritten?

Razor23 schrieb:
Und wenn ihr so ein drastisches Fehlverhalten, wie einen gefährdenden Spurwechsel so einfach mit dem Argument "Richtgeschwindigkeit" zu den Akten legen wollt
sagst Du. :rolleyes:

Razor23 schrieb:
stimmt irgendwas nicht mit eurem Gerechtigkeitsverständnis.
yepp :freak:
Die Gefährdungshaftung ist juristisch ein ganze anderes Eisen und zurecht umstritten.

hornile schrieb:
Und " einen Schnellfahrer durch einen Spurwechsel auszubremsen" ist mal vollkommen daneben. Leute die sowas machen gehört mal einfach die Pappe genommen.

Gut, dann wir ja einer Meinung. Ich habe genauso wie du ein Problem mit Dränglern, beschäftige mich halt nur gern mit den häufigsten Ursachen, nämlich dem Ignorieren der einfachsten Grundregeln zum Überholen und dem Rechtsfahrgebot. Das trifft auf dich aber offenkundig nicht zu.

@OneTimePassword:

Sorry, aber auf so einem primitiven, gehaltlosen Diskussionsstil gehe ich nicht weiter ein. Entweder du bringst hier deine eigenen Argumente vor oder du lässt es, das "ich kommentiere alles, ohne eine Aussage zu treffen" ist einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit eine Mithaftung auch bei einem an sich unverschuldeten Unfall nach sich ziehen kann. Auch 50/50. Das kann Dir versicherungstechnisch viel Geld kosten. Und was kam züruck? Unterstellungen, sonst nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe zwar einen 530d mit 218PS, aber die beschränkung von 130Km/h stört mich überhaupt nicht in österreich. ich stelle den tempomaten meistens auf 146 und cruise schön vor mich hin! Im durchschitt (Stadt/land/Autobahn) habe ich nen verbrauch von 9L Diesel pro 100km

perfekt!57 schrieb:
für mich würden mit dem PKW inzwischen auch 90 KM/h reichen. Ich fühle mich wohler, sehe mehr - und komme besser weil entspannt an.

ein riesenlob an den erfinder des tempomats also.

Frage an die deutschen Nachbarn: auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrunzung, wie schnell fahrt ihr da?

So schnell wie das Auto kann (glaube ich kaum)?
So schnell, wie es noch angenehm ist? (wie viel wäre das)
130-140?

Meine Überlegung wäre die, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung grundsätzlich sinnvoll wäre. ABER mMn sollte das Limit zw 130 und 160 liegen UND einer zwingenden optimierung der Autos auf diese Geschwindigkeit. (sprich Spritverbrauch)

Beispiel: wir hatten früher einen Ford Focus TDCi mit 115 PS. Im 5. Gang und 130 km/h drehte der Motor ca 23xx U/min und verbrauchte dabei 4-4.5l (sehr oft ausgemessen)

Das Auto war für diese Geschwindigkeit wie geschaffen, denn damit waren 1000km Reichweite drin. Jede weitere Steigerung der Geschwindigkeite steigerte den Spritverbrauch drastisch (ist ja auch klar, Luftwiederstand und so)

Ich finde es wäre schön, wenn die Industrie Autos bauen würde, die bei 130-160 km/h >4L verbrauchen würden, seien die 160km/h auch der Topspeed des Wagens

Zuletzt bearbeitet:

Wo kommen wir den da hin? Das hieße kaum mehr Spaß am Fahren. Es ist schon wirklich etwas besonderes wenn man richtig schnell über die Autobahn fliegt. Das möchte ich mir auch von keinem nehmen lassen. Gut mein Auto nimmt dann seine 20 Liter und auch mal mehr, aber das ist meine Sache den ich bezahle es immerhin auch.

Gerade heute Morgen vom Flughafen hier raus in den Münchner Osten war es wieder möglich auf leerer Strecke den Wagen ans Limit zu fahren. Solche seltenen Augeblicke möchte ich mir von niemandem nehmen lassen.

Ein Tempolimit ist Mist, gerade in Zeiten wo eh schon an vielen Ecken nicht mehr als 120 erlaubt ist. (Wenn ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung habe dann halte ich mich auch daran denn es hat meistens einen guten Grund)

supersonic schrieb:
Meine Überlegung wäre die, dass eine Geschwindigkeitsbegrunzung grundsätzlich sinnvoll wäre.
Ich kann ja mal versuchen die Geschwindigkeit zu begrunzen. Vllt. hilft es ja. :D
(Ich weiss, dass das ein Schreibfehler ist. Ist aber ein lustiger. :D)

Eine Optimierung des Verbrauchs würde auch in meinen Augen mehr nutzen, als eine generelle Begrenzung der Geschwindigkeit.
Auf den meisten Strecken ist schon eine Begrenzung eingeführt worden. Wurde auch schon mehrfach erwähnt.
Da können die restl. offenen Strecken bleiben.

Stupides Schnellfahren auf der Autobahn macht Spaß? Na wer's braucht...oder wem davon nicht langweilig wird... wenn ich ehrlich bin verbinde ich damit eher eine vorzügliche Kurvenhatz, und die spielt sich typischerweise meistens im 3. und 4. Gang ab...

Ja, volle Zustimmung für 130 km/h. Wenn ich täglich auf den Autobahnen diesen Tieffliegern begene die mit 200 und mehr meinen die Autobahn gehört ihnen, wundert es mich wirklich das nicht noch viel mehr Unfälle passieren.

supersonic schrieb:
Frage an die deutschen Nachbarn: auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrunzung, wie schnell fahrt ihr da?

So schnell wie das Auto kann (glaube ich kaum)?
So schnell, wie es noch angenehm ist? (wie viel wäre das)
130-140?

Kommt ganz darauf an, wie ich drauf bin und ob ich gerade "Lust" auf schnellfahren habe. Bin gerade Do. aus den neuen Bundesländern zurückgekommen (450km Fahrt) und da war bei unbegrenzten Strecken bei mir zwischen 160 und 250km/h alles dabei. Es hängt eben davon ab, wie hoch die Verkehrdichte ist.
Auf einer zweispurigen AB würde ich auch nicht 250 fahren, da es einfach heutzutage nicht mehr geht und auch nicht verantwortungsvoll ist. Ich fahre zudem u.a. einen SUV und die wenigsten trauen diesem Gefährt ein solch hohes Tempo zu. Dies kann zusätzlich noch zu brenzligen Situationen führen.

Mein Hauptproblem ist folgendes: wenn ich zulange mit ein und derselben Geschwindigkeit unterwegs bin, ermüde ich schneller durch die damit verbundene Monotonie. U.a. deshalb bin ich ja auch gegen ein generelles Tempolimit.

Grüße mmic29

Ich fahre auch was das Auto und vorallem die Straße hergibt wenn ich eben lustig bin. War letztens auf der A31 und habe fast die 280iger Marke geknackt. fünf Uhr, leere und trockene Straße, absolut geniales Gefühl

Und gerade Leute die mit 140 kmH auf die Linke Spur ziehen weil sie einen mit 130 kmh überholen müssen regen mich unglaublich auf. Gestern wieder einen in seinem Van gehabt welcher mir einfach mit 120 auf die Linke Spur gezogen ist.

Solche Leute sind eine Gefahr, nicht die Erfahren Fahrer die einmal etwas schneller daher kommen.

Ich fahre auch was das Auto und vorallem die Straße hergibt wenn ich eben lustig bin. War letztens auf der A31 und habe fast die 280iger Marke geknackt

was fürn auto hast du denn???

Fly A 300 schrieb:
Und gerade Leute die mit 140 kmH auf die Linke Spur ziehen weil sie einen mit 130 kmh überholen müssen regen mich unglaublich auf. Gestern wieder einen in seinem Van gehabt welcher mir einfach mit 120 auf die Linke Spur gezogen ist.

Ich sehe nicht ganz was das mitm Tempolimit zu tun hat. Auch wenn mich solche Leute auch aufregen.
Solche Leute sind eine Gefahr, nicht die Erfahren Fahrer die einmal etwas schneller daher kommen.

Du wirst lachen, aber das macht keinen Unterschied, blöderweise ist die Reaktionszeit bei allen gleich. Diese kann man durch Erfahrung leider nicht verbessern.:(

man kann die reaktionszeit trainieren! was aber bewiesen ist, dass die meisten "schleicher" unerfahren sind und somit einen von hinten ankommenden "raser" nicht richtig einschätzen können...

Ich fahre einen Volvo V70 R AWD mit einem Leistungskit und ohne V Max.

Ich bin übrigens der letzte der dem anderen die Plakette vom Nummernschild kratzt wenn er überholt.

Und natürlich sind diese Leute eine unglaubliche Gefahr welche schnelle Fahrzeuge zum abrupten Bremsen zwingen.

morphium schrieb:
man kann die reaktionszeit trainieren!

Das wär mal was neues, aber wie du meinst.
imho ist aber ein Grossteil der Bevölkerung mit sinnvolleren Sachen beschäftigt und somit bleibt es dabei, dass ein Erfahrener und ein Noob gleich langsam reagieren.

was aber bewiesen ist, dass die meisten "schleicher" unerfahren sind und somit einen von hinten ankommenden "raser" nicht richtig einschätzen können...

Das spricht irgendwie weder für, noch gegen das Tempolimit. IMHO

Diese macht in meinen Augen fast nur aus Umweltgründen Sinn. Um die Zahl der Verkehrstoten zu senken wäre ich zB für viel strengere Verkehrüberwachung.

Bist du 50 in der 30er gefahren - bekomme deine n-€-Strafe
Bist du 140 in der 80er Baustelle gefahren - genauso
Bist du mit 100 auf die Schnellspur gefahren - auch
Hast du jemanden bedrängt - dann erst recht

Und die Strafen sollten schön saftig sein, damit sich die Leute zweimal überlegen wieviel ihnen ihr Leben wert ist

Zuletzt bearbeitet:

@ Fly A 300

Du, da waren aber nur 120 Klamotten drin... - stand auf dem Schild?!... (Ach so, pro Achse - sorry)

Spass beiseite. Wenn doch die Nordrhein Vandalen und die Braliner nur einmal auf die rechte Spur fahren täten - wäre das eine echte Wohltat...

Leider haben wir in meinem Bundesland nicht die Sondergenehmigung zum Linksspurschlafen sondern Rechtsfahrgebot - aber auch meist unlimitierte Autobahnen! War gestern auf der A5 / A4 wieder mal super... Danke dafür!

Zu Fragen von supersonic

Punkt 1.) So schnell wie möglich - wenn es mich mal wieder juckt!

Punkt 2.) Angenehme Geschwindigkeit kommt auf die Situation an - gestern F nach L (350 km) auf freier Strecke Tempomat auf 160 km/h - hatte keine Lust schneller zu fahren... in Hessen ist ja eh nur 120 drin (soweit zu Fly A 300)
Die Spritpreise sind mir im Moment einfach zu teuer (1,17 € für den Diesel - die spinnen ja) vor 6 Wochen von Baar (CH) nach L - bei freier AB Tempomat auf 180 km/h ca. 400 km gehalten...

@ morphium

Die Reaktionszeit kann niemand trainieren. Man kann nur einen Blick für Situationen bekommen. Man merkt früher als Andere, dass es eine brenzliche Situation geben kann und versucht diese erst gar nicht entstehen zu lassen. Mal vom Gas gehen, weil man sieht es wird in meine Spur eingefahren werden (Überholen von LKW) und nicht ran fahren, wie ein Irrer bremsen und Fingerübungen machen... Man nennt das glaube ich,vorausschauendes Fahren.

@ sturme

Ja, das ist Fahrspass pur... Habe da so meine Strecken im Osterzgebirge, im Elbsandstein und in Thüringen... Muss man aber auch ein wenig Autofahren können! Ist halt was anderes als auf der Bahn. Sorry habe einen Diesel, da geht das auch im 4. und 5. Gang (80...110km/h) - na gut in Haarnadeln auch mal bis in den 2.!

die ganzen "pro-e-sportler" haben auch bessere reflexe als der "normale" computernutzer... und reflexe sind ja eigentlich nichts anderes wie die reaktionszeit... oder irre ich mich da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben