generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Benjamin_L schrieb:
Wenn es die wenigen die auf der Autobahn zum Vollarsch werden so begreifen würden oder die Regeln strikt verfolgt werden würden, würde man sowas nicht unbedingt brauchen, aber bei der Spezies Mensch die nur darauf wartet Regeln der Gesellschaft zu brechen gehts wohl nicht anders.

Welche Regeln breche ich denn zwangsläufig, wenn ich auf einer Strecke ohne Tempolimit 250 fahre? Bin ich nur wegen meines Tempos ein Vollarsch? Oder meinst du was ganz anderes - das lässt sich dann wohl auch ohne Tempolimit lösen.

Ich denke es geht eher Darum, das die Menschen zur Unvernunft neigen wenn sie nicht reglementiert werden.

Du brichst auf freier Strecke keine Regeln, wenn Du 250KM/h fährst,(geht wohl nicht schneller) allerdings ist das Risiko einen schweren Unfall zu verursachen oder in einen verwickelt zuwerden ungleich höher.

Das ist ja theoretisch alles richtig, aber in der Praxis sagen die Unfallzahlen eben etwas ganz anderes. Und da brauchen wir nicht aufgrund theoretischer Annahmen überhastet alles reglementieren, was uns ideologisch nicht ins Weltbild passt.

Und es gibt ja nicht nur den Vorteil Fahrspaß sondern auch noch die Punkte kürzere Reisezeit (es scheint niemand mehr die ursächliche Bedeutung von Kilometer pro Stunde zu kennen, sondern das Tempo nur noch nach seiner theoretischen Gefährlichkeit beurteilen), somit ein Wohlstandszugewinn zugunste von mehr Freizeit und Zeit für die Familie und außerdem eine höhere Aufmerksamkeit als bei niedrigem und vor allem gleichen Tempo. Einfache Tätigkeiten führen dazu, dass man sich langweilt und anderen Dingen widmet. Wer kennt das nicht? Immerzu 100, man denkt an alles mögliche... und plötzlich bremst einer - da braucht man doch länger zum reagieren, als wenn man durch hohes Tempo gefordert wird und schon aus Selbstschutz viel bremsbereiter ist.

Aber alleine die Tatsache, dass eigentlich alles dagegen spricht, nachts auf fast leerer Autobahn stupide 130 zu fahren, während man längst im Bett liegen könnte dank Tempomat 200 sollte doch Grund genug gegen ein generelles tageszeit-, wetter- und verkehrsunabhängiges Tempolimit (vorallem so niedrig angesetzt) sein!

Mit 160km/h könnte ich leben aber 130km/h find ich ein bisschen wenig, und
wenn ich mich recht erinnere war doch auch einmal von 120km/h Max die Rede.:(

sturme schrieb:
CO2 ist nicht erst vor kurzem zu "dem" Umweltgift avanciert, darum geht es bereits die längste Zeit. Auch wenn das an dir scheinbar vorbeigegangen ist.
CO2 als einen der Bestandteile unserer Athmospäre als "Gift" zu bezeichnen finde ich drollig. Es erfüllt definitionsgemäß nicht die Anforderungen, um ein Gift zu sein. Das ist der Punkt, über den ich mich aufrege. Plötzlich wird von Stickoxiden, Benzol etc. nicht mehr gesprochen. Auch Feinstaub scheint ein wenig "out" zu sein......;)

Die besten Abgasreinigungsverfahren? Dass ich nicht lache, bis die Deutschen von ihrem hohen Ross heruntergekommen sind, um endlich den Partikelfilter zu verbauen, wurde viel wertvolle Zeit verschwendet.

Ich sprach nicht allein von den deutschen Herstellern, sondern allgemein von Fahrzeugen im sog. Premiumsegment. Bei den leidigen Diskussionen der deutschen Automobilbranche über den Dieselpartikelfilter gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt recht. Allerdings sollte man den Anteil am Feinstaub, der durch Bremsen- und Reifenabrieb erzeugt wird, nicht vergessen.

Die SUVs sind dann erst der Gipfel des Eisbergs, und deren wundersame Verbreitung noch lange keine Rechtfertigung für ihre völlig überflüssige Existenz.

Man denke nur an ältere Leute, die gerne in einem übersichtliche Fahrzeug sitzen. Außerdem suggerieren SUVs ein erhebliches Sicherheitsgefühl, weswegen der Frauenanteil bei diesen Fahrzeugen wohl auch u.a. so hoch ist.

Ich fahre des öfteren selbst einen X5 und muss sagen, dass man wesentlich entspannter unterwegs ist. Man hat einfach einen besseren Überblick und wird auch von Dränglern in Ruhe gelassen (gut liegt vielleicht auch an der Motorisierung ;) ). Als Umweltsünder fühle ich mich dabei nicht, da ich:

a) eine relativ geringe Kilometerleistung mit diesem Fahrzeug zurücklege und dementsprechend relativ betrachtet auch nicht soviel Benzin verfeuere. Ansonsten wäre mir das Auto im Unterhalt auch zu teuer.
b) durch hohe Kfz-Steuern und Benzinpreise meinen Anteil zum Gemeinwohl beitrage.

Mfg

Razor23 schrieb:
Automobilhersteller bauen die Autos, die der Markt fordert, so einfach ist das.

Amen!
Die Industrie richtet sich stark nach den Bedürfnissen der Konsumenten.
Spiegelinterview mit VW-Chef Winterkorn (das Original ist auf Spiegel.de nur noch gegen Bezahlung zu bekommen, KA warum)

Dann gabs hier irgendwo noch die Aussage, dass die Deutsche Autoindustrie nicht früh genug auf dem Gebiet der umweltfreundlichen Technik tätig war.

kiek ma:
Winterkorn: Wir haben den Vorsprung durch Technik bereits in den neunziger Jahren mit dem Audi duo präsentiert, dem ersten Hybrid-Serienfahrzeug der Welt. Da war der Markt offenbar noch nicht reif. Wir haben nur einige hundert davon verkauft. Auch heute hält sich der große Run auf die Hybriden ja in Grenzen. Schauen Sie sich die Zulassungszahlen an. Die Kunden haben längst gemerkt, dass ein Hybridmotor zwar im Stadtverkehr Vorteile bietet, doch bei der Autobahnfahrt nicht[...]

ps: Ich freue mich, dass ich durch die Wiederbelebung des Threads solche regen Diskussionen entfacht habe. Einige Argumente sind genial, Fakten werden oft genannt - so muss das sein:)

Wenn ich den Ausführungen von Hr.Winterkorn folge, dann kann die VAG doch Hybride herstellen.
Dann können die auch ihr Know-How in die Gebiete stecken, in denen die derzeitigen Hybri-Fahrzeuge Nachteile haben.
Ich traue Audi es zu, das die was auf die Beine stellen können.

Entweder geht der Text noch weiter, aus dem dann hervor geht, das Audi gerade was tut
oder
Audi hat alles auf Eis gelegt.

Interesse an einem Hybrider hätte ich schon.
Und ich bin bei den stetig steigenden Spritpreisen nicht alleine.
Doch schreckt der Preis dieser Fahrzeuge doch ganz schön ab.

Was die "bösen" und unnützen SUVs angeht...
Schon mal einen Blick auf den Lexus RX 400h geworfen ? ;)

Zu rasen ist derbe daneben, vor allem, wenn man andere gefährdet. Aber ein generelles Verbot von Geschwindigkeiten über 130 km/h führt meines Erachtens die Automobilindustrie und Fahrzeugbau aus Leidenschaft ad absurdum. Vielmehr sollte man die Hersteller zwingen, endlich schadstoffärmere und ökologisch sinnvollere Fahrzeuge zu bauen - und attraktiv anzubieten. Sobald es einen Hybriden mit dem Flair englischer Klassiker gibt, kaufe ich einen. Übrigens ist die 130er-Diskussion ein prima Mittel der Politik, davon abzulenken, dass sie der produzierenden Großindustrie weiterhin Umweltsauerein durchgehen lässt.

Stattdessen lieber 130 auf Autobahnen - und in den Städten fahren trotzdem immer größere Massen von stinkenden und rußenden (aber soooo toll sparsamen) Dieselkarossen, die mir ihre krebserregenden Partikel direkt in die Lüftung blasen. Tolle Wurst... naja. :rolleyes: Ab auf die Landstraße - da macht das Fahren sowieso mehr Spaß.

sturme schrieb:
Individualisierung erreicht man mittlerweile sicher nicht mehr mit einem SUV. Auch nicht mit der x-ten deutschen Mittelklasse- oder Oberklasselimousine - also das kann ja wohl das Argument nicht sein.

Das liegt im Auge des Betrachters. Klar, wenn ich der Meinung bin, dass ein VW Golf 1.4 aus der Automasse heraussticht, bin ich da wohl allein auf weiter Flur.
Gleichzeitig kann mir mein Gefühl mir aber etwas anderes sagen.

Das ist eben subjektiv. Dabei spielt es eben keine Rolle, ob es sich um einen Cayenne oder einen Corsa handelt.

Das ist der Grund, weshalb hier Vorschriften keinen Sinn machen.

MFG

marxx: Stimmt, Herr Gabriel verschenkt ja immer noch schön Zertifikate an die Kohlekraftwerke...

Benjamin_L: Habe ich gestern auch gesehen...

Leider ist man ja wieder auf Nebenkriegsschauplätze ausgewichen.

Übrigens es gibt die Technologie zur Hydrolyse von Biogas aus nachwachsenden oder anderen Rohstoffen schon längst. Stand der 30 'er Jahre Standort Espenhain / Böhlen. Derzeit nur noch auf Altanlage bei der SVZ Spreetal Stand der Anlage 60'er Jahre. Dort wird aus Klärschlamm / Müll aus gelben Sack Methanol (aha Wasserstoffauto) gewonnen. Hier soll in den nächsten Jahren eine Pilotanlage gebaut werden, die Sprit aus Brankohle herstellt.

Leider ist diese nicht für den europäischen Markt gedacht sondern soll nur als Versuchsanlage für die Chinesen dienen (sicherlich werden da auch wieder die ganzen Patente gleich mitverramscht). Mutterfima ist neuerdings die Sustec aus Zug (CH) fungiert aber nur als Geldquelle - mit im Konsortion sitzt seit Neusten die Bank mit angeschlossenen Elektroladen (vorne und am Ende ein S) ja es wird Ernst, da lassen sich ein paar Euronen rausquetschen...

Ja wo bleibt den Ihre tolle Subwentionsgieskanne Herr Gabriel - wie geschrieben die SVZ ist in den letzten Jahren diverse Male mit Insolvenzantrag und Landesbürgschaften reanimiert worden.

In Freiberg sieht es momentan nicht viel besser aus, hier geht man derzeit vom Versuchsstadium zur Vorproduktion über - Ich kenne die Anlage im letzten Jahr nur im Umbau und nicht in Produktion.

Soweit zur Glaubwürdigkeit dieser Leute - aber sich beschweren dass die Raffinerien in den letzten Jahren durch falsche Förderpolitik und durch Beimischung von Biodiesel vor Gewinnen nicht mehr wissen, was sie noch tun sollen...

Aber wir schweifen ein wenig vom Thema ab....

Also das mit dem Tempolimit ist ja wieder mal wiieder mal GRÜNEN Politik.Damit die Industrie für schnelle Autos in Arsch geht.Ich halte davon aus beschriebenem Grund nichts.Ich denke die Grünen sind gotseidank weg vom Fenster aber offensichtlich bauen sie munter weiter scheiße.Als ob sie nicht schon genug Schaden angerichtet hätten.

gestern wer Planetopia gesehen??

Das ham se mal geguckt ob ein Tempolimit der Umwelt zuliebe was bringt... und naja... nicht wirklich...
Sowieso macht der PKW verkehr nur 25% oder so am CO2 Austoß in DE aus...
Ein Tempolimit ändert das aber nicht... Es würde nur den Austoß der PKWs nur unter 1 % verringern: (Also 1% von den 25%)
nur auf 40% Deutscher Straßen darf man wirklich unbegrenzt fahren...
und die Durchschnittsgeschwindigt beträgt 117 km/h in Deutschland...(Auf den Autobahnen)..
das Mehr an CO2-Ausstoß bei 160 (im gegensatz zu 130) ist nicht gerade verblüffend viel.
(Ich glaub das war von 130=202 kg/... 160=245 kg/... -->Hab die Bezeichnungen und so nicht mehr so im Kopf).

Ich denke also man sollte erstmal gravierendere Baustellen anpacken.

Es bringt der Umwelt zuliebe eigentlich fast nichts ein Tempolimit einzuführen.
Sinnvoll wäre es nur den Unfällen zuliebe. Jedoch ist Autoland Deutschland dann ja irgendwie kaputt.

Herr Wiedeking hat zu dem Thema auch ein Interview gegeben.
Ein sehr interessanter Blickwinkel.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,473813,00.html

Ein Hybridporsche? :kotz:

Mal ehrlich: Fakt ist, dass die Verbräuche und Abgaswerte ständig sinken.
Ein Tempolimit macht nicht wirklich Sinn gerade auch deshalb, weil es doch eher selten ausgenutzt wird.

Der Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge und die Fahrweise werden schon ausfreichend durch den Ölpreis bestimmt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Ein Hybridporsche würde auch nicht viel bringen.
Zeigt nur auf, das Porsche sowas auf die Beine stellen kann. Mehr nicht.

Was nützt uns das alles, wenn wir in Europa umweltfreundlichere Autos fahren, wenn der Rest der Welt dies nicht tut ?

130 auf der Autobahn bringt nicht viel, wenn überhaupt.
Der Abgasausstoss wird so nicht viel gesenkt.

Eher sollte der Emissionshandel eingedämmt werden.
Was bringt es der Welt, wenn die großen Umweltsünder ihre Schadstoffreduzierungenmaßnahmen verkaufen bzw. verzögern können ?
Da sollte vielmehr angesetzt werden.

Die Industrie war schon immer einfallsreich. Dann können die auch das Problem lösen.

Wie bitte? Gerade der Emissionshandel fördert doch die Investitionen in besseren Umweltschutz.

Hast du einen besseren Vorschlag, die Umweltverschmutzung zu einem Kostenfaktor zu machen? Nur her damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee ist gut. Nur ist es dort, wie mit vielen anderen wichtigen Dingen auch...
Es wird, in meinen Augen, an der falschen Stelle begonnen.

Abschaffen will ich ihn ja nicht. ;)
Der "Missbrauch" sollte zumindest unterbunden werden.
Erst die 3.Welt (benötigt am dringensten Gelder), welche den geringsten Ausstoss hat, verbessern und erst am Ende sich selbst.
Mit allem wird Schindluder getrieben.
Die reichen Industrienationen/gr. Unternehmen sollten nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht damit handeln dürfen.
Der ist zwar auch das Ziel von Staaten und Unternehmen und ein rein wirtschaftl. Denken regiert hier.
Nur steht hier mehr auf dem Spiel als Geld, Einfluss etc. ...

Wer die Umwelt wirklich retten will, beginnt doch dort, wo der Schuh am meisten drückt.
Bei sich selbst und handelt zuerst dort.

Wenn es so weiter geht, wird man einige Überzeugungen/Denkweisen über Bord werfen müssen.
Falls dies in einer vom Geld und Macht geprägten Welt überhaupt möglich ist.
Die Preise gehen so oder so hoch und einiges regelt sich ganz von allein.
Da es wird zu teuer sein wird, um den erreichten Standard zu halten.
Ist das erreicht, haben wir ganz andere Probleme.

Falls ich falsch liege, korrigiert mich.

Ich hoffe der Text ist zu verstehen. Habe relativ viel mit den Sätzen jongliert.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Wer die Umwelt stark verschmutzt, muss sich die Berechtigung dafür von anderen Unternehmen kaufen. Diese anderen Unternehmen verschmutzen die Umwelt widerum weniger, sonst würden sie keine Zertifikate verkaufen. Wenn die Nachfrage nach Zertifikaten steigt, steigt auch ihr Preis und es ist lohnenswerter, Umweltverschmutzung zu vermeiden.

In der Summe bleibt die erlaubte Umweltverschmutzung gleich und kann durch Eingriffe des Staates mit der Zeit in wirtschaftlich verträglichem Maß reduziert werden, z.B. durch Abwertung der Zertifikate.

Somit ist Umweltverschmutzung ein betriebswirtschaftlicher Kostenfaktor und es lohnt sich für den Unternehmer, durch Investitionen in neue Techniken (die langfristig meist günstiger sind als der Einkauf von Zertifikaten) diese zu senken.

Zuletzt bearbeitet:

e-ding schrieb:
Mal ehrlich: Fakt ist, dass die Verbräuche und Abgaswerte ständig sinken.

Diese Werte wurden bereits in den 80er Jahren erreicht; seither hat sich beim Verbrauch nichts mehr getan. Der Grund dafür liegt in den Motoren, die zwar sparsamer werden, jedoch gleichzeitig schwerer (und auch Autos) und stärker.

e-ding schrieb:
Der Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge und die Fahrweise wird schon ausfreichend durch den Ölpreis bestimmt.
wo gibt es denn welche?

-oSi- schrieb:
Ein Hybridporsche würde auch nicht viel bringen.
nicht für 911, aber für einen SUV, der aus Spass in der Stadt bewegt wird. :freak:

-oSi- schrieb:
Was nützt uns das alles, wenn wir in Europa umweltfreundlichere Autos fahren, wenn der Rest der Welt dies nicht tut ?
schon mal Abgasnormen zB in Kalifornien gelesen? Und Autoindustrie?
Die Autokonzerne DaimlerChrysler, General Motors, Isuzu Motors sowie mehrere Autohändler lassen ihre Klagen gegen ein kalifornisches Null-Abgas-Programm fallen.

-oSi- schrieb:
Die Industrie war schon immer einfallsreich.
:lol:

Razor23 schrieb:
Wer die Umwelt stark verschmutzt, muss sich die Berechtigung dafür von anderen Unternehmen kaufen.
so eine Berechtigung??? darf es gar nicht geben. Wie wäre es mit einer Strafe in Höhe, sagen wir mal, des Gewinnes im letzten Jahr?

georg_willi schrieb:
Amen!
Die Industrie richtet sich stark nach den Bedürfnissen der Konsumenten.
und die Erde ist eine Scheibe. Amen!

Zuletzt bearbeitet:

Razor23 schrieb:
Wer die Umwelt stark verschmutzt, muss sich die Berechtigung dafür von anderen Unternehmen kaufen. Diese anderen Unternehmen verschmutzen die Umwelt widerum weniger, sonst würden sie keine Zertifikate verkaufen.
Wollen und tun sind immer noch 2 Paar Schuhe.

In der Summe bleibt die erlaubte Umweltverschmutzung gleich und kann durch Eingriffe des Staates mit der Zeit in wirtschaftlich verträglichem Maß reduziert werden...
Da liegt auch der Knackpunkt.
Die Verschmutzung bleibt gleich ? Tolle Entwicklung...
Und ob der Staat wirklich (richtig) eingreift steht in den Sternen.
Irgendwie missfallen mir die Worte "erlaubte Umweltverschmutzung". Betonung auf "erlaubte".

OneTimePassword schrieb:
nicht für 911, aber für einen SUV, der aus Spass in der Stadt bewegt wird. :freak:
Beide Fahrzeugtypen sind ja auch so häufig auf den Straßen anzutreffen...
Bei der Masse der Fahrzeuge macht das hingegen schon mehr Sinn.

schon mal Abgasnormen zB in Kalifornien gelesen? Und Autoindustrie?
Ändert nichts an der Tatsache, dass die USA der Umweltverschmutzer Nr.1 sind.

-oSi- schrieb:
Die Industrie war schon immer einfallsreich.
:lol:
Wie habe ich das zu verstehen ?
Stimmt doch. Auch wenn ab und zu per Gesetz nachgeholfen werden muss.
Wenn ein entsprechender Absatzmarkt geschaffen wird/wurde, dann purzeln von denen nur so die Ideen im 5 Minutentakt vom Band.
Wo viel Geld zu verdienen ist, sind sie sehr einfallsreich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben