generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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Ich habe auch schon Schilder mit diesem Text gesehen, was auf der A7, nördlich von Hannover, gewesen sein dürfte.
Die Symbolik zeigte dazu eine Rettungsgasse - insofern wird das schon vielen Fahrern etwas sagen, zumal die Rettungsgasse bei uns unlängst wieder etwas mehr mediale Aufmerksamkeit bekam.

Ich denke eben nur darüber nach, wie gut verständlich bzw. irreführend das Schild und insbesondere sein Text für die Zielgruppe, also Nichtdeutsche, wohl sein mag. Wobei das auch nichts mehr mit unserer Diskussion um das Tempolimit zu tun hat - sorry. I rest my case. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen sehr begrüßen, da es einfach entspannter
und stressfreier ist. Hier ist die Gefahr doch groß mal einen sehr schnellen zu unterschätzen was dann oft in brenzligen Situationen endet. Ich merks halt vor allem wenn ich mal in die Schweiz fahre wie entspannter ich
dann bin weil dieser "Druck" weg ist. Die Autofahrer sind auch viel gelassener. Wenn bei uns jemand auf der linken Spur bremsen muss, dann wird gleich wild gestikuliert und was sonst noch alles. Vielleicht findet dann auch mal ein Umdenken bei den Autoherstellern statt..es muss nicht immer mehr PS sein als vorher...

Ich finde diese Meinungsentwicklung bei mir halt selber sehr erstaunlich. Vor ein paar Jahren hatte ich noch ein recht schnelles Auto (ca. 250 PS) und hab das auf der AB dann auch ausgenutzt. Habs dann verkauft und als "Übergang" nen Seat Ibiza mit 86PS gekauft. Seitdem hab ich festgestellt wie ich viel ruhiger und gelassener auf der AB fahre. Tja..und den Ibiza fahr ich jetzt doch schon 6 Jahre..

Und viel schneller am Ziel ist man im Endeffekt auch kaum. Nur sinnlos viel Sprit verballert..
 
Neos2c schrieb:
Wenn bei uns jemand auf der linken Spur bremsen muss, dann wird gleich wild gestikuliert und was sonst noch alles.
Einfach ignorieren, dann fährt es sich auch entspannt :)

Beim Überholen in den Rückspiegel schauen muss man natürlich trotzdem.
 
Neos2c schrieb:
Die Autofahrer sind auch viel gelassener.
Fahr mal in den Innenstädten/Großstädten, da ist nix mit Gelassenheit :D Gefäühlt kann man hier im Ruhrpott aufgrund der Ferien gerade gelassen Fahren, normaler Berufsverkehr ist halt eher nen Krampf, wo man angehupt wird, wenn man bei Geld bremst statt Vollgas zu geben.

Aber den Autoherstellern wirds schon egal sein, man kann ja auch mit jedem 150PS meist um oder über 200 fahren und da haben so ziemlich die meisten Diesel der Mittelklasse.

@strempe Komme da morgen wieder lang, ich schau mal welche Brücke das war.

new Account() schrieb:
Einfach ignorieren, dann fährt es sich auch entspannt
Das ist für viele irgendwie schwierig ;)
 
Neos2c schrieb:
Ich merks halt vor allem wenn ich mal in die Schweiz fahre wie entspannter ich
dann bin weil dieser "Druck" weg ist.
bei mir ist das genau umgekehrt, in der Schweiz ist das stressig und nervig, alle fahren +/- 5 km/h Unterschied aber jeder denkt der schnellste zu sein und daher Links gepachtet zu haben (jeder der schneller ist, muss folglich ein Verbrecher sein, hat somit zum eigenen besten nicht zu überholen), Überholen artet meist zum Elefantenrennen aus - totaler Mumpitz mMn
auf einer freien Strecke kann ich mir die Geschwindigkeit nach eigenem Gusto aussuchen die mir gefällt und die ich gemütlich empfinde das kann eben >200 sein oder auch nur um 160 im Verkehr mitzuschwimmen

am meisten faszinieren mich die Leute die immer so tun als wäre ein Tempolimit (egal auf welcher Straße) ein Allheilmittel - verdammt, ihr müsst auch da noch mit Hirn und Verstand fahren, wenn eine Kurve kein/oder ein hohes Limit hat mit welchem man aber ggf. von der Straße fliegt wenn man es wagen sollte, da muss man halt langsamer fahren und nicht aus dem Graben als erstes fordern ein Tempolimit zu bekommen das auch geistige Tiefflieger auf dem Asphalt hält - wer nicht in der Lage ist Verkehrssituation einzuschätzen und entsprechend zu reagieren soll Bus oder Bahn fahren, aber sicher nicht ein KFZ bedienen (höchstens die Lautstärke vom Radio, von der Beifahrerseite aus)
 
Neos2c schrieb:
Ich würde ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen sehr begrüßen, da es einfach entspannter
und stressfreier ist.
...Wenn bei uns jemand auf der linken Spur bremsen muss, dann wird gleich wild gestikuliert und was sonst noch alles.
Was du möchtest, geht schon jetzt, ohne Tempolimit. Man kann doch so langsam fahren, wie man will, dafür ist die rechte Spur da. Ich fahre selbst häufig rechts und staune von dort aus, wie schnell manche Serienfahrzeuge heutzutage sind. Warum sollte ich anderen vorschreiben wollen, wenn ich schon so unter 130 bleiben kann. Und wenn ich eh gelassen langsam fahre, kann ich beim Überholen auch auf eine so große Lücke warten (bin ja gelassen), dass ich keinen zum Bremsen zwingen muss.
 
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Oder 159, niemand sollte es erlaubt sein 160 zu fahren...

Sorry aber die Begründung ist murks ;)
 
Aber 160 nicht? Sorry, das ist doch keine Begründung. Genauso gut könntest du sagen "Tempolimit 160, denn mehr ist zu schnell" :rolleyes:
 
nur ist 250 eine definitiv extreme geschwindigkeit. das ist jetzt bei 80 nicht der fall, 160 halte ich auch fuer schnell aber definitiv nicht derart extrem wie 250. ein fehler, und es gibt sehr schnell tote.

edit: etwas klarer: 130 empfinde ich auch als 'zu langsam', bzw wuerde mich behindert fuehlen. aber diese extremen geschwindigkeiten, bei denen wenige menschen sehr viele andere gefaehrden will ich nicht haben.
 
Du bist ja augenscheinlich häufig mit Allgemeinplätzen und Superlativen unterwegs: «es gibt sehr schnell tote», «definitiv extrem». Das mag definitiv Deine Meinung sein - für mich ist es beispielsweise lediglich eine extreme Betonung unbelegter Aussagen.

Zum Glück machen wir Gefühle nicht zu Gesetzen. ;)
 
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dann ist 250 wohl in Ordnung fuer dich? :D ist das jetzt weniger subjektiv?
aber du hast recht. In D ist es lobbyarbeit und nicht gefuehle, was das thema tempolimit bestimmt :)

edit: ich find's irgendwie sonderbar, dass ich mich dafuer rechtfertigen soll, dass ich 250 km/h fuer eine extreme geschwindigkeit und lebensgefaehrlich halte. den deutschen hat man echt ins hirn geschissen.
PS: bin selbst deutscher. kann mich mit diesem automobilwahn aber nicht identifizieren.
 
@birday

Den Deutschen (du bist auch einer) hat man in's Gehirn geschissen, weil du nicht in der Lage bist, deine von der Mehrheit abweichende Ansicht belastbar zu verargumentieren?

Warum findest du es seltsam, dass du in einem Diskussionsforum deine Ansicht ausreichend und vernünftig begründen sollst?

Und warum meinst du, dass maßgeblich ist, was du empfindest? Wenn für dich 250km/h extrem sind, 160km/h aber "nicht so", dann ist das lediglich dein subjektives Empfinden. An das kannst du dich halten, solltest aber nicht versuchen, dies anderen aufzwingen zu wollen.

Die meisten Tote, die es "sehr schnell" bei "ein[em] Fehler" auf Autobahnen gibt, resultieren übrigens bei ~80km/h. Nämlich mit LKW-Beteiligung.
 
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Das ist aber grober unsinn. Ich habe beispielsweise auf den Bremsweg verwiesen. Aber mach es dir bitte recht.
Vermutlich hat der rest der Welt einfach unrecht - und dass es allein die Automobil-lobby ist die hier die Gesetzgebung praegt, ist wohl nur meine Einbildung.
Oder aber du hast noch nie auf der Autobahn gesehen, was bei diesen Tempo passieren kann. Ich habe es jedenfalls schon. Und einfach keinen bock dass jemand meine Familie umbringt, nur weil er meint 250 zu fahren.

edit: Das Argument "andere unfaelle (LKW) sind viel schlimmer" ist ja noch laecherlicher. Was tut das zur Sache? Das ist ein komplett anderes Szenario - aendert nix daran dass die Kraefte bei 250 km/h signifikant hoeher sind als bei den ueblichen tempolimits.
 
@birday

Dein Bremsweg-Argument zieht nicht. Wie bereits ausgeführt wurde, dürften wir dann alle nur noch Schritttempo fahren.

Oder, um es anders zu formulieren: Warum sollten PKW mit Keramik- oder Carbonbremsen derselben Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen wie Fahrzeuge mit Trommelbremsen? Oder Fahrzeuge von Herstellern, welche wenig Wert auf kurze Bremswege legen? Oder Besitzer/Eigentümer, welche schlechte Reifen kaufen, welche einen deutlich längeren Bremsweg haben als bessere oder gar der beste Reifen?

Der "Rest der Welt" erhöht derzeit eher Tempolimits als sie zu verringern, siehe beispielsweise Teststrecken in Österreich und der Schweiz, aber auch in der VR China.

Was das LKW-Argument zur Sache tut? Wenn du deine Familie beschützen möchtest, dann solltest du dort ansetzen, wo statistisch tatsächlich die absolute Mehrzahl an Gefahren drohen. Vor unbegrenzter Geschwindigkeit kommen, neben allgemeinen LKW-Unfällen, übrigens noch weitere, andere Autobahn-Toten-Schwerpunkte. Beispielsweise Geisterfahrer.

Du möchtest der Allgemeinheit aufgrund deines subjektiven Empfindens und einer eigenen, wohl äußerst prägenden Erfahrung, eine Minderheitenansicht aufoktroyieren, welche das von dir gewünschte Ziel gar nicht geeignet ist zu erreichen.
 
eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h hat ja bereits vor Jahren bei den deutschen Herstellern stattgefunden und das zu Zeiten wo das deutlich weniger Autos gefahren sind
die Zeichen stehen auch eher auf 200 als Vmax wo man sich einpendeln wird, sei es nun durch Fahrassistenten oder Elektroantriebe bedingt
und dass dies als durchaus praktikable Geschwindigkeit betrachtet werden kann zeigt der alltägliche Wahnsinn auf den Straßen (mM)
 
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