generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Grüße von Mallorca!

Wer hier schon mal gefahren ist, weiß, der Verkehr ist nicht ohne. Aber die Geschwindigkeit empfinde ich hier nicht wirklich als Problem. Auf der Autobahn gleiten wir mit 120 entspannt dahin und gehören damit im Schnitt zu den schnellsten. Auf Land wird im Schnitt 80-90 gefahren. Insgesamt mag man hier die Tempolimit eher nicht übertreten. Zumindest sind das unsere Erfahrungen in den ersten 4 Tagen.
Übrigens zu fünft in einem Focus Turnier 1.0 Benziner, also einem 3-Zylinder mit 120 PS. Gar kein Problem und nicht zu wenig Power. ;)
Allerdings sind mehrspurige Kreisverkehre dafür etwas konzentrierter zu fahren und mit Vorfahrt und Spurtreue hat man's hier nicht so. Blinker wird dafür zu 99% genutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Du hast aber mitbekommen, dass Mallorca ne Insel ist (und keine hunderte Kilometer lange wie bspw. GB)?

Wenn man in einem großen Land wie D dagegen völlig ohne Grund auf ein Tempolimit runtergezwungen würde, braucht ne Fahrt von München nach Berlin deutlich länger.

Und komm bitte nicht mit dem Quatschargument, man könne eh nicht durchgehend 200 fahren. Denn man kann das, v.a. Sonntags und Nachts (und auf bestimmten Autobahnen, viele in den neuen Bundesländern bspw., weil dort auch tagsüber wenig Verkehr ist). Denn genau das ist ja das Problem bei einem generellen Tempolimit: Es gilt immer, auch zu solchen Zeiten wo die Autobahn total leer ist. Da hält man dann nur die Leute auf, ohne jeglichen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Beruhige dich mal, mein Guter. Ich habe lediglich von meiner Erfahrung auf dieser Insel berichtet. Ich habe keine Vergleiche angestellt. Nichts desto trotz: warum wieso weshalb man hier so langsam fährt, ändert nichts daran, wie genial ich persönlich das finde. So gelassen und "man hat Zeit".

Ich pendel auch jeden Tag von Berlin nach München und zurück.:daumen:

Und bei durchschnittlich 11,7 km Personenverkehr am Tag kann mir niemand erzählen, dass er 200 km/h fahren muss.

Seranath_82 schrieb:
Ich pendel auch jeden Tag von Berlin nach München und zurück.:daumen:

Und bei durchschnittlich 11,7 km Personenverkehr am Tag kann mir niemand erzählen, dass er 200 km/h fahren muss.
Na eben doch, weil ja nicht "Niemand" mehr als 11,7 km am Tag fährt...

Es gibt genug Leute, die nachts oder sonntags oder auf leeren Autobahnen fahren. Da kann man dann problemlos 200 fahren. Wieso willst du das denen verbieten und sie damit ne Stunde oder mehr an Zeit kosten?

• Gefällt mir
j-d-s schrieb:
Wenn man in einem großen Land wie D dagegen völlig ohne Grund auf ein Tempolimit runtergezwungen würde, braucht ne Fahrt von München nach Berlin deutlich länger.

Berlin-München: sagen wir 600 km. Mit 200 km/h (von Tür zu Tür) brauchst du 3 Stunden. Mit 130 km/h brauchst du 4,62 Stunden. Deutlich länger würde ich das nicht nennen.

Naja, das ist ~ nen Drittel weniger. Das ist schon einiges finde ich.

@porenbeton
was ist denn bei dir "deutlich länger"? wenn du so ein Gemütlicher bist kannst du ja auch mit dem Rad fahren ist ja auch kaum länger als mit 100

Scheitel schrieb:
nen Drittel weniger

Ja, aber auch unter der Annahme die gesamte Strecke von 600 Kilometern mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Je realistischer man das betrachtet, desto kleiner wird der Unterschied.

Findus schrieb:
@porenbetonkannst du ja auch mit dem Rad fahren ist ja auch kaum länger als mit 100

Ich spreche von 130 km/h nicht 100 km/h. Mit dem Fahrrad braucht man ca. 36 Stunden. 3 zu 4,62 ist natürlich ähnlich zu 3 zu 36, genau :rolleyes:.

wenn du bei einem Rennrad von sagen wir mal 50 ausgehst sind das 12 Stunden statt 6 (wer 130 fährt kann auch 100 fahren)
und ja ist das gleiche weil dein Beispiel schon sinnlos ist (und darauf wollte ich hinaus, Sarkasmus ist wohl nichts für dich)

porenbeton schrieb:
Je realistischer man das betrachtet, desto kleiner wird der Unterschied.
Vollkommen richtig; ich denke auch nicht, dass so eine Durchschnittsgeschwindgikeit über die Länge abseits der Ignoranz aller Straßenverkehrsregeln möglich ist.

Aber wenn frei ist, warum unnötig Ausbremsen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Findus
@Findus
Tur mir leid, von deiner Antwort verstehe ich leider fast nichts. Die 36 Stunden hat Google Maps ausgespuckt. Bei einem Rennrad mit Tempo 50 sind wir bei 12 Stunden. Also 3/4,62 zu 3/12, ist immer noch eine andere Größenordnung. Wie 130 km/h vs 100 km/h da reinpasst, keine Ahnung. Bei 3/6 mit Tempo 100, also doppelt so lange, fängt aber "ein deutlicher Unterschied" an würde ich sagen.
Das Beispiel B-M stammt von J-D-S, ich wollte es nur mit Zahlen unterlegen.

@Scheitel
Warum unnötig schneller fahren, wenn man kaum früher am Ziel ist? :D

Aber um mal meinen Standpunkt darzulegen: ich bin gar nicht für ein Tempolimit, und auch nicht dagegen. Mein Auto fährt vermutlich nicht viel schneller als 180, in der Regel reichen mir 130 bis 160 zum überholen. Ich fahre auch nur sehr selten. Wenn ihr auf der leeren Bahn schneller fahren wollt, macht das. Persönlich halte ich es für sinnlos, darum auch das Beispiel, aber leben und leben lassen :).

Allerdings merke ich häufig, dass Leute nicht wirklich einschätzen können, was eine "leere Bahn" die 200+ zulässt ist. Ich bin für mehr Menschenverstand und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Und da das nicht funktioniert :freak:, wünsche ich mir eine strengere Überwachung und Ahndung der bestehenden und meiner Meinung nach ausreichenden Vorschriften/Gesetzte/Tempolimits etc. Zum Beispiel durch gehaltsabhängige Bußgelder oder diese Blitzer, die über längere Strecken (z.B. Baustellen) die Durchschnittsgeschwindigkeit messen.

Dann könnt ihr wenn frei ist brettern (ich fahre mit meinem lahmen Tempo auch immer brav zwischen LKW rein falls möglich um niemanden aufzuhalten :daumen:) und ich muss mit 80 in der 60er Baustelle nicht abgedrängt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
porenbeton schrieb:
Die 36 Stunden hat Google Maps ausgespuckt.
ach so, da bemühen wir jetzt den Routenplaner, wenn du da jetzt noch die PKW Kalkulation heranziehst bist du bei ~6h
außerdem hast du mit realitätsfernen 600/200 respektive 600/130 angefangen, also heul jetzt nicht wegen nicht nachvollziehbarer Daten herum - aber lassen wir das, es ging ja eigentlich um deine Zote bezüglich Zeit
für mich ist es jedenfalls ein _deutlicher_ Unterschied ob ich 3h oder 4,5h (+50% hallo?!) brauche, egal wie weit ich in der Zeit jetzt real genau komme

porenbeton schrieb:
Dann könnt ihr wenn frei ist brettern (ich fahre mit meinem lahmen Tempo auch immer brav zwischen LKW rein falls möglich
schön, aber immer sauber mit dem Vordermann schritt halten, sonst fängt der LKW hinter dir an zu halsen wenn du ihn ausbremst mit deinen nicht mal 80 ;)

Die ganze Diskussion ist doch sinnfrei ... allein schon aufgrund der (ziemlich widersinnigen) Annahme, man könne auf 600km Strecke durchgehend 200km/h fahren. Sogar die 130 dürften auf Teilstrecken nicht möglich sein (wg. Tempolimits, Baustellen, Staus).

Bei der Rechnerei wird von einem Optimum ausgegangen ... und dieses Optimum ist für DE doch ziemlich utopisch.

Die tatsächliche Zeitersparnis dadurch, dass man überall da, wo das geht, 200km/h fährt, wird wahrscheinlich bei nichtmal 30 Minuten legen. Denn gegen die oben genannten Zeitfresser (Tempolimits, Staus, Bausrtellen) ist der 200-Fahrer genausowenig immun, wie der 130-Fahrer. Für ersteren wird das nur dramatischer sein, weil er ja immer vor Augen hat, wie schnell er sein KÖNNTE, wenn er überall 200 fahren DÜRFTE.

Ich stelle mir das schon frustig vor, wenn man immer denkt "Oh man, ohne diese scheiß Limits wäre ich in der Hälfte (oder 2/3) der Zeit da".

Aber sind die Leute dann davon gestresst, dass sie nicht 200 Fahren können/dürfen, oder doch eher davon, dass sie gerne 200 fahren wollen?

DerOlf schrieb:
Die ganze Diskussion ist doch sinnfrei ... allein schon aufgrund der (ziemlich widersinnigen) Annahme, man könne auf 600km Strecke durchgehend 200km/h fahren. Sogar die 130 dürften auf Teilstrecken nicht möglich sein (wg. Tempolimits, Baustellen, Staus).
okay - angenommen ich habe mittendrin eine 80er Zone (Baustelle).
Ziehen dann die Argumente für den Rest der Strecke nicht mehr oder was?

• Gefällt mir
DerOlf schrieb:
Aber sind die Leute dann davon gestresst, dass sie nicht 200 Fahren können/dürfen, oder doch eher davon, dass sie gerne 200 fahren wollen?
Von nichts dergleichen :) Man kann sich drüber freuen, wenn unbegrenzte BABs frei sind, wenn nicht, ists halt so, aber doch noch lange kein Grund sich gestresst zu fühlen? Wenn jemand ohne ersichtlichen Grund deutlich langsamer fährt als erlaubt, ist das nervig, aber auch nicht stressig.

DerOlf schrieb:
Kommt vielleicht etwas auf das KFZ an,
im City-Kleinwagen, selbst wenn der irrwitzig motorisiert ist (gibt es ja mit ~200PS), sind 200+ immer eher Abenteuer
In einem (dem Niveau hier folgend "Bonzen"-) Mittelklasse Auto der gehobenen PS Klasse, ist 200 einfach nur Kaffeekränzchen - von wegen Stress oder nervig eigentlich keine Spur
meine Erfahrung durch die PS-Klassen muss ich aber sagen, mehr PS sorgen eher für Entspannung, da 200 oder mehr beim Benziner schon mit 3000U/min zu haben sind, was auch keine abenteuerliche Klangkulisse aufbaut - Störer sind halt da, kann man bremsen und ist auch gleich wieder auf Reisegeschwindigkeit - anno dazumal mit dem alten Diesel (<200PS) ist das schon mehr in Richtung Messer zwischen die Zähne und nach dem Motto aus der Bahn hier kommt der Landvogt - Schwung ist durch nichts zu ersetzen gewesen :evillol:

Mit Limits kann man dagegen nicht einfach mal noch 50-100 km/h für einen Moment drauf legen um die Blechwolke zu verlassen, da kann man vom Gas gegen und dann LKW behindern oder warten bis die nächste Rotte Fahrlegasteniker angeschubbert kommt - ist frei sucht man sich einen Geschwindigkeitsbereich wo man die Idiotenwolken umfliegen kann und kommt auch nach 3h Autobahn noch frisch und entspannt an - im Limitbereich ist immer Halligalli weil man laufend auf Schleicher aufläuft die von anderen Schleichern überschlichen werden und zig Rennfahrer die 120 für eine Empfehlung für die Armen und Unterprivilegierten halten :grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben