Update aus meiner jüngsten praktischen Erfahrung:
in den letzten 10 Tagen ca. 2600km gefahren. Davon BAB (ca. 1400km) Landstraße (800-1000km) und der Rest Stadt.
Erfahrung BAB (es gab (unabhängig von einander) einen, der in einer 120er Zone etwa 180 gefahren sein muss (meine Schätzung); und es gab ein "BMW 7 Arschloch", der Rechtsüberholer war, mehrfach Leute geschnitten hat (zB. kurz vor der Abfahrt quer rüber raus fuhr), wie eine besenkte Sau gefahren ist, und dem ich am liebsten den Führerschein auf mindestens ein Jahr samt Auto konfisziert hätte). Beides übrigens Leute mit Leipziger Kennzeichen (ohne dass ich jemanden "bashen" will).
Ansonsten meine Erfahrung. Die BAB Fahrt(en) war(en) echt chillig. Eins, zwei mal haben Rechtsfahrer beim Überholvorgang gepennt und Nachfolgeverkehr musste bremsen. Alles aber nichts tragisches nur, "unnötig".
Viele fuhren ca. 120-140. Einige (also nicht wenige) auch mal im Bereich 140-180. Ganz wenige 200 oder gar +
Ich habe vielleicht eine Handvoll in Erinnerung. Alles war entspannt. Keiner stand sich oder anderen im Wege oder kam sich mit anderen in die Quere.
Selbst die "Raserei" in Baustellen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Viele fuhren sogar langsamer als die HGeschwindigkeit. Ich war mit der eingestellten Tempomatgeschwindigkeit oft auf der Überholspur.
zum Thema Landstraße
Landstraße ist überhaupt nicht vergleichbar mit BAB
- viel engere Straßen (ich hatte teilweise Landstraßen, die waren nicht viel breiter als mein Auto, eins zwei mal hatte ich regelrecht Angst um meinen Spiegel). Auf Autobahnen sind die Spuren hingegen oft einen Meter breiter pro Spur (
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_für_die_Anlage_von_Straßen_–_Querschnitt )
- viel kurviger
- oft mit Bäumen am Straßenrand (selbst wenn man mal die "Spur" verlässt passiert auf der BAB noch nicht immer gleich etwas. Bei einer Landstraße endet die Fahrt wahrscheinlich am nächsten Baum oder Graben)
- Kreuzendem Verkehr
- direktem Gegenverkehr
- schwankenden Lichtverhältnissen (Gegenlicht, aktiviertes Aufblendlicht, Lichtflackern durch Wald zB.)
- deutlich höhere Gefahr durch Dritte (Rehe oder andere Tiere, ggf. Fußgänger oder Radfahrer)
Und Ausnahmen bestätigen die Regel, denn ich habe auch Radfahrer auf der BAB erlebt (A24).

Außerdem sollten LKW ein generelles Überholverbot haben. Das würde die Sache in vielen Bereich deutlich vereinfachen. Würde m.E. auch mehr Sinn machen, als ein generelles Tempolimit.