generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir haben 10 Tage gereicht um mich von Gegenteil zu überzeugen. ;) Ruhig leben kann ich, wenn ich mit 80 die Treppe nicht mehr hochkomme und einen Orthopäden brauche, um ins Auto einsteigen zu können.
 
Vielleicht sollten sich die absoluten Gegner mal eine ganz andere Frage stellen:
"Bin ich bereit, auf ein bisschen Freiheit zu verzichten, wenn ich damit mich und andere schützen kann?".

Denn es fahren nicht nur diejenigen viel zu schnell, die ja so total vernünftig sind, wie hier alle im Forum (...), sondern eben auch unvernünftige!
Und wenn ich ehrlich bin: Ich würde gerne die Freiheit des Schnellfahrens verzichten, wenn dafür meine Familie, meine Freunde und ich sicherer auf den Straßen unterwegs sind.
Aber vielleicht muss man erstmal jemandem aus der Familie oder dem Freundeskreis durch einen unnötig zu schnell und rücksichtslos fahrenden Autofahrer verloren haben, um mal von dieser egoistischen Engstirnigkeit wegzukommen, die leider viele hier im Forum haben...
"Hauptsache mir schreibt keiner vor, was ich zu tun habe. Bin ja schließlich über 18 und kann machen was ich will..."
 
wer sagt denn das sich die unvernünftigen an die geschwindigkeitsbegrenzung halten? und wenn dann die 50-jährige mutti in den rückspiegel schaut, ein auto entdeckt und sich dann denkt "ich kann ruhig den lkw überholen, fahre ja 130km/h und der hinter mir auch, es gibt jetzt ja diese tolle geschwindigkeitsbegrenzung" - dann will ich nicht in der haut der mutti und/oder des hintermanns stecken!

btw, ich sehe auf meinen autobahnfahrten mehr verkehrsgefährdende "schleicher" als "raser", denn die meisten "raser" sind berufsbedingt auf den straßen unterwegs und können gut auto fahren... im gegensatz zu den leuten die einmal im jahr auf die AB müssen und dann mit 60km/h den beschleuningsstreifen verlassen weil sie die gänge und das gaspedal nicht finden...
 
Wozu Gesetze, wenn doch im Grunde sowieso jeder macht, was er will?
Und vergleiche mal die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer unbeschränkten Autobahn mit der einer Bundesstraße. Auf der Autobahn wird eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit (auch in Relation zu dem vorgeschriebenen/empfohlenen Geschwindigkeiten) gemessen werden!
Es ist aber immer wieder amüsant, wie man versucht mit an den Haaren herbeigezogenen Beispielen, ein im Grunde vernünftigen Vorschlag, nieder zu machen, nur um den eigenen niederen Trieben zu folgen...

Was bedeutet "gutes Autofahren"?
Dazu gehört:
- vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren
- Beherrschung des Fahrzeugs (und das tun vielleicht 1% derjenigen, die meinen, gut Auto fahren zu können. Nur weil ich 250 auf halbwegs gerader Strecke fahren kann, bedeutet es noch lange nicht, dass ich ein toller Autofahrer bin. Wer mal an einem Rally-Kurs teilgenommen hat (nein, kein Fahrertraining), der weiß was ich meine!!!)
- zurechtkommen im Verkehr

Deine "guten" Autofahrer erfüllen fast immer nur den letzten Punkt.

Ein "Raser" kann weitaus weniger auf Fehler von anderen reagieren, als jemand mit angepasster Geschwindigkeit! Aber das zählt ja alles nicht. Hauptsache ich kann so schnell fahren wie ich will. Was interessieren mich die anderen?
Wer rasen will, der soll auf die Rennstrecke. Es gibt genug Möglichkeiten!

Solltest du mal jemanden, der dir sehr nahe steht durch einen "Möchtegern-Raser" verlieren, dann würdest du sogar eine Beschränkung auf 80 km/h in Kauf nehmen, nur um das wieder Rückgängig zu machen! Da würde ich alles darauf verwetten!
 
Zuletzt bearbeitet:
morphium schrieb:
verkehrsgefährdende "schleicher"
Es gibt einen §1 der StVO:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wenn die Raser ihre Geschwindigkeit nicht kontrollieren können, bzw nicht mit Langsamen rechnen, dann sind die Raser die Bösen!


Außerdem gibt es noch die Richtgeschwindigkeit 130:
http://www.gesetze-im-internet.de/babrigeschwv_1978/BJNR018240978.html
 
@seppuku
ich habe schon mehrere bekannte durch autounfälle verloren... liegt wahrscheinlich daran das viele die 50tkm im jahr knacken und deswegen sehr oft und viel unterwegs sind... die meisten unfälle waren aber nicht selbstverschuldet... da sind sachen passiert wie zB opa fährt auf landstrasse, verpasst eine einfahrt, will auf der strasse wenden und mein bekannter fährt ihm rein... es war nacht und so ein auto ist seitlich schlecht bis gar nicht beleuchtet... oder ein anderes beispiel: bekannte fährt mit ~140 auf der autobahn (linke spur), ein mütterchen zieht mit 80 raus (wollte lkw überholen), hat meine bekannte wohl übersehen und sie regelrecht in die seitenplanke gedrängt... durch die unebene fahrbahn ist der wagen nach rechts ausgerissen, hat die rechte seitenplanke durchbrochen und ist den abhang (knappe 10m) runtergefallen...

aber nun gut mit den beispielen... könnte leider noch genügend solcher beispiele bringen... aber eins sei noch gesagt: kein unfall ist bei hoher (also 160+) geschwindigkeit passiert!

@unyu
und was ist mit dem opa der 50 in der 100er zone fährt? der hat auch auf andere zu achten (§1 stvo) - und was ist mit den leuten die mit 60 vom beschleunigungsstreifen auf die gut befahrene autobahn fahren? das ding heißt nicht umsonst BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN!
 
Seppuku schrieb:
Und vergleiche mal die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer unbeschränkten Autobahn mit der einer Bundesstraße.

Warum Äpfel und Birnen? Da kannst Du auch gleich ne 30er Zone nehmen.
Der Vergleich macht keinen Sinn. Auf Bundesstrassen wird 100 gefahren, also nicht die Zielgeschwindigkeit von 130.

Sinnvoller wäre also ein Vergleich zwischen unbeschränkten Abschnitten und auf 130 km/h begrenzten Abschnitten.
Hier wirst Du merken, dass die Durchschittsgeschwindigkeiten sich nicht so deutlich unterscheiden.

MFG
 
@ e-ding

Ach komm, lese wenigstens den nachfolgenden Satz!
Um die Frage letztendlich klären zu können, müsste man Statistiken führen. Ich kann nur von den Straßen bei uns in der Gegend reden. Und subjektiv trifft meine Aussage zu.
Was aber auch nicht wirklich von Relevanz ist, denn eine Einschränkung mit Strafe hält mehr Leute ab, etwas nicht zu tun, als ein reiner Appell an die Vernunft!


@ morphium

Deiner Argumentation nach zu urteilen, ist eine höhere Geschwindigkeit also mit keinem höheren Risiko verbunden (eher schon fast das Gegenteil)?!?
Zu deinen Unfallbeispielen: Was wäre, wenn diese Leute eben noch schneller dran gewesen wären? Schon einmal daran gedacht?
Ich könnte dir auch zahlreiche Beispiele von Unfällen bringen, die bei hoher Geschwindigkeit passiert sind oder beinahe Unfälle, die Dank angepasster Geschwindigkeit vermieden wurden. Aber darum geht es auch nicht.
Mir geht es darum das Risiko für andere und mich zu minimieren. Und dazu bin ich bereit auch meine persönliche Freiheit (ja, auch ich fahre gerne mal schnell) einzuschränken.
Kaum jemand beherrscht sein Auto wirklich (auch wenn viele so glauben). Im PC-Bereich sind das die sogenannten DAUs. Leute die ein bisschen Ahnung, aber trotzdem der Meinung sind, Experten zu sein.
Im Straßenverkehr findet man diese Art von Leuten aber wirklich mehr als genug!
Zu meiner Person: Ich fahre zumindest so gut Auto, dass ich weiß, dass ich es eigentlich nicht wirklich kann. Du müsstest mal mit einem Freund von mir mit fahren, der seit Jahren Straßenrally fährt. Dann weißt du, welche Defizite man in der Beherrschung des Autos hat (obwohl ich auch lange der Meinung war ich würde es beherrschen).
Und deswegen finde ich es unverantwortlich, wie überheblich uns sich selbst überschätzend manche hier auftreten.
 
Generelles Tempolimit ist nicht so falsch wie viele meinen. Ich war erst letztes WE auf der Autobahn unterwegs, und habe erneut sehen müssen, wie wenig Menschen mit der Leistung heutiger Autos umgehen können, speziell bei hohen Geschwindigkeiten. Da verschätzen sich zuviele.

Das Argument mit der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt, ich fahre gerne schnell wenn es möglich ist, aber bei den überfüllten Strassen geht es eben nur mal 1-2 km, und bringt keine nennenswerte Zeitersparnis.
Wie vorher schon einer sagte: 250 geradeaus bolzen kann jeder, wenn aber ein langsamer Fahrer ausschert, siehts eben schlecht aus. Das hat auch nix mehr mit fahrerischem Können zu tun, hier noch zu reagieren.

Leider gibt es eine zu große Lobby der 130-Gegner, als dass in naher Zukunft diese heilige Kuh geschlachtet würde.
 
Dank PKW-Maut auf BAB und später auf sämtlichen Straßen wäre das "Problem der Langsamen" gelöst.
 
Seppuku schrieb:
Deiner Argumentation nach zu urteilen, ist eine höhere Geschwindigkeit also mit keinem höheren Risiko verbunden (eher schon fast das Gegenteil)?!?

nein, das sollte nur zeigen das auch bei niedrigen geschwindigkeiten unfälle passieren... wenn es dann nach dir gehen würde, müsste man das autofahren abschaffen, denn auch bei schrittgeschwindigkeit kann noch genügend passieren!

Seppuku schrieb:
Zu deinen Unfallbeispielen: Was wäre, wenn diese Leute eben noch schneller dran gewesen wären? Schon einmal daran gedacht?

ich glaube mehr als sterben kann man nicht :freak:

Seppuku schrieb:
Mir geht es darum das Risiko für andere und mich zu minimieren.

dann verkaufe dein auto und das deiner freunde und bleib zuhause... obwohl, selbst da kann man unfälle bauen und zu tode kommen! ein gewisses risiko besteht IMMER und ÜBERALL

Seppuku schrieb:
Und dazu bin ich bereit auch meine persönliche Freiheit (ja, auch ich fahre gerne mal schnell) einzuschränken.

wieso schaffen wir nicht gleich alles ab was auch nur etwas gefährlich ist? fettes essen, alkohol, zigaretten, süßes, schädliche röhrenmonitor/-fernseher, magnetstrahlen, usw usf

Seppuku schrieb:
Und deswegen finde ich es unverantwortlich, wie überheblich uns sich selbst überschätzend manche hier auftreten.

was ist mit den leuten die sich nicht mal trauen 80km/h zu fahren? die tuckern dann mit 70 auf der autobahn umher und bremsen leute mit 130 aus...

btw, ich denke ich bin ein guter autofahrer... ich kann vielleicht nicht mit deinem rallyfreund mithalten, aber dank meiner fahrleistung von knapp 60tkm im jahr hab ich eine gewisse vorahnung was gleich vor mir passieren wird... so bremse ich zB runter wenn ich ein altes auto hinter einem lkw sehe... und in 90% der fälle zieht der typ dann auch raus... wohlgemerkt mit 80 - und selbst da wären die 130 noch zu schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich übertreibe nicht, ist mir erst letzten freitag wieder passiert... 120er zone, ich fahr auf der rechten spur, die linke ist total überfüllt und ich muss auf 70 abbremsen weil ich die spur nicht wechseln kann... und wer saß am steuer des alten opel corsas? eine freu, mitte 50, beide hände fest am steuer, nach vorne gelehnt... ich dachte die will ins steuer beißen... als ich endlich überholen konnte gabs nen kurzen huper, das fand sie wohl nicht so lustig und hat wie wild gestikuliert...
 
Dass auch bei niedrigen Geschwindigkeiten Unfälle passieren können, ist glaube ich jedem hier klar. Das Risiko steigt mit der Geschwindigkeit! Das kann keiner abstreiten!
Und was spricht dagegen, dieses Risiko etwas kleiner zu halten?
Warum soll ich mich denn anschnallen? Wenn ich mit 130 frontal gegen einen Baum fahre, bin ich auch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit tot.
Manche Leute haben sogar Unfälle überlebt, weil sie eben nicht angeschnallt waren.
Also ist doch die Gurtpflicht totaler Blödsinn..., oder?
Vielleicht sollte man aber auch daran denken, dass im Schnitt dann doch mehr Leben gerettet werden, weil einfach die Überlebenschance durch den Gurt im Schnitt steigt. Andersherum formuliert: Das Risiko zu sterben sinkt. Also auch beim Gurt geht es um eine Risikominimierung!
Jetzt wirst du wahrscheinlich kommen und sagen: "Dann soll er doch zu Fuß gehen, wenn er kein Risiko eingehen will."
Also ist in deinen Augen jeder, der sich um eine Risikominimierung sorgt, jemand der nur noch zu Fuß gehen sollte?
Ich fahre z.B. Mountainbike nur mit Helm. Warum? --> Risikominimierung (und ja, auch hier bleibt ein Restrisiko!)

Aber die "Argumentation" ist wirklich (nicht persönlich nehmen ;)) saublöd! Warum dann generell noch etwas verbieten, was anderen und sich schadet? Sterben müssen wir alle mal.
Das Leben ist gefährlich. Das muss jeder wissen, der es anfängt. In Zukunft sollte es auch keinen Mord als Straftat mehr geben, sondern nur noch "verfrühtes ableben durch einen dritten". Gestorben wäre derjenige ja sowieso.... (nein, das ist nicht ernstgemeint, sondern soll dir nur vor Augen führen, "dumm" die Argumentation war!
Ich finde man sollte den Sarkasmus wieder bei Seite legen und wieder sachlich argumetieren!

Ja, Leute die viel zu langsam fahren, gefährden auch die Sicherheit anderer. Und man sollte langsamfahrer genauso hart bestrafen wie die Raser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Das Risiko steigt mit der Geschwindigkeit! Das kann keiner abstreiten!

hast du dafür auch eine statistik?
 
da gibts nichts nachzudenken... ich möchte handfeste beweise das unfälle proportional zur geschwindigkeit ansteigen! nur weil 10% schneller als normal fahren bedeutet das noch lange nicht das diese 10% die unfallrate anheben!
 
Was ist gefährlicher:

5km/h
oder
50km/h

Wie groß ist der Schaden den du mit der geringen Geschwindigkeit anrichten könntest, verglichen mit der hohen?
Selbst wenn du dich maximal fasch verhälst haben Andere eine bessere Chance bei 5km/h zu reagieren.

Bei der BAB habe ich das Gefühl, das viele bei 200-300 auf der linken Spur schlafen. Ja schlafen.
Wenn plötzlich jemand mit 180 vor ihnen auftacht sind diese erst ganz überrascht und müssen im letzten Augenblick notbremsen.
 
@Morphium

Du willst einen Beweis? Ok hier hast du deinen Beweis: In Kanada darf man maximal 80km/h auf den Highways fahren, auf manchen 90 und auf den Freeways 120. Die Unfallrate ist hier extrem niedrig. Wenn hier unfaelle passieren, dann weil zu schnell gefahren wird.
Aber nein das wird nicht als Beweis angesehen, man koennte ja im Unrecht liegen :rolleyes:
 
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