Schnelleres Fahren --> weniger Zeit auf eigene Fehler und Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern zu reagieren. Durchforste doch einfach mal nach einem Wochenende die Zeitung nach Unfällen und du wirst sehen, dass bei nicht gerade wenigen zu hohe/nicht angepasste Geschwindigkeit die Ursache war.
Wenn mal im Winter wieder viel Schnee liegen sollte, dann mach einmal folgenden Versuch. Suche dir mal eine Landstraße, auf der nicht gut geräumt wird (wo also eine festgefahrene Schneedecke liegt. Sie muss natürlich
gut überschaubar sein und links und rechts eine möglichst eben anschließende Wiese sein. So wirds im schlimmsten Fall nur peinlich, wenn man das Auto aus der Wiese ziehen lassen muss (was ich aber noch nie machen lassen musste )

).
Fahre diese Strecke mit moderater Geschwindigkeit und du wirst sehen, dass selbst wenn das Heck ausbricht, es kein Problem darstellt, das Auto in der Spur zu halten.
Fahre nun die gleiche Strecke mit höherer Geschwindigkeit. Und plötzlich siehst du, wie wenig Zeit du zum reagieren und zum korrigieren hast. Außerdem wirkt sich jeder Lenkeinschlag deutlich stärker aus und somit auch jeder Fehler.
Wenn du dann mal versuchst, ein paar Kurven mit, für die Verhältnisse, maximaler Geschwindigkeit zu fahren, dann wirst du sehen um wieviel schwerer es wird das Auto mit immer höher werdenden Geschwindigkeit unter Kontrolle zu halten.
Warum auf Schnee? Man hat doch noch halbwegs Grip und die Reifen gehen nicht kaputt

. Außerdem kann man auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten das Auto ausbrechen lassen.
Das geht sowohl mit Heckantrieb als auch mit Frontantrieb, wobei es mit dem ersten mehr Spass macht

.
Mit dem Beispiel will ich nur zeigen, dass es mit höherer Geschwindigkeit immer schwerer wird, sein Auto unter Kontrolle zu halten!
Und das gilt auch, wenn man nicht "driftet".
Auch wenn ich relativ offensiv für die Befürworter Patei ergriffen habe, muss ich eingestehen, dass auch ich gerne zügig fahre und es für mich auch eine Einschränkung in meiner Freiheit wäre.
Jedoch würde ich es trotzdem ohne meckern hinnehmen, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt werden würde, weil es im Grunde das Fahren entspannter und auch sicherer machen würde (und sei es auch noch so gering).
Es bedarf im Grunde keiner Statistik, sondern einfach nur der menschlichen Logik um zu erkennen, dass eine höhere Geschwindigkeit(sdifferenz zwischen 2 Autos) sowohl das Abschätzen der Geschwindigkeit als auch das Reagieren (auf Grund der geringeren Kontrolle über das Auto und der geringeren Zeit) erschwert!
Wenn ich aber Dinge lese, wie den letzten Satz von Geforce, dann muss man anscheind doch an der Vernunft mancher zweifeln.
Und warum geht man fürs schnelle Fahren dann nicht auf eine Rennstrecke? Da kann man dann wirklich "heizen" ohne Ende, bis der Reifensatz hinüber ist

.