@ BessenOlli
Wenn du dich wirklich einmal ernsthaft mit dem Thema CO2 und Erderwärmung beschäftigt hast (und damit meine ich nicht, dass du diesen Globing Warming Swindle-("Bildzeitungs")Film oder den Film von Al Gore gesehen hast), dann würdest du so etwas nicht schreiben! Deswegen werde ich darauf nicht weiter eingehen.
Außerdem gibt es einen extra Thread dazu, indem ich mir schon die Finger wund geschrieben habe...
@ ZeroZerp
Ich habe absichtlich nicht das Zeitargument erwähnt, weil ich genau wusste, wie du kontern würdest.
Zeit ist für jeden Geld!
Und sollte man dann für Kurierfahrer auch die Beschränkung auf 50 km/h in Städten abschaffen? Denn Zeit ist ja Geld...
Und wenn ich mir die überladenen "Sprinter" anschaue, deren Bremsen für so eine Last und Geschwindigkeit, wie sie mit diesen Autos leider zu oft gefahren wird, nicht wirklich ausgelegt sind, dann finde ich das Argument noch absurder.
Dann kommt der nächste und will, dass LKWs schneller fahren dürfen, weil Zeit ist ja Geld...
Nach dir müssten alle Kurierdienste, Außendienstleistende,... in Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkung am Hungertuch nagen...
Wie du siehst, zieht das Argument nicht wirklich und ist auch nicht mit den Kosten vergleichbar, die ich in Bezug auf dein Beispiel genannt habe.
Und um jetzt wieder auf das Wesentliche zurückzukommen:
Du sprichst immer von einem enormen Aufwand, um das alles durchzusetzen.
Wo ist jetzt genau der große Aufwand, der bei einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung entstehen würde?
Die Frage ist: Kann man wegen ein paar Menschen, die Freiheit vieler einschränken?
Es wird auch jetzt schon gemacht und von der Mehrheit akzeptiert.
Beispiele (Auch auf die Gefahr hin, dass mir Wintermute jetzt ins virtuelle Gesicht springt

): Verbot von vollautomatischen Waffen oder Drogen.
Ich könnte jetzt genauso argumentieren: Wie viele Leute sterben in Deutschland an Schussverletzungen an denen vollautomatische Waffen beteiligt sind.
Wenn das jetzt nicht einige tausend sind, warum sollte man sie dann noch verbieten (ich hoffe du bemerkst die Anspielung

?
Was wäre, wenn mir
das Tragen z.B. einer MP5 Spass machen würde und mir ein Glücksgefühl bescheren würde? Ich schade doch keinem damit. Trotzdem darf ich es nicht. Und das nur, weil es ein paar Leute gibt, die solche Waffen eben nicht nur mit sich herumtragen...
Und ist das Verbot sinnlos, nur weil sich die Leute, die eine solche Waffe wirklich besitzen wollen, sich diese auch beschaffen können? Ich denke nicht!
Es wird aber auch kaum jemanden geben, den dieses Verbot wirklich stört. Es schränkt ja kaum jemandem in ihrer Freiheit ein (weil hoffentlich die wenigsten ein solches Bedürfnis haben).
(kleine Anmerkung: Ich vergleiche weder den Zweck von Waffen und Drogen mit dem Auto, noch das Produkt an sich. Es geht in diesem (möglicherweise etwas provokanten) Beispiel darum, zu zeigen, dass ein Verbot, dass wegen weniger gemacht wurde, alle (mehr oder weniger) betrifft und trotzdem von der Gesellschaft absolut akzeptiert wird.
Wer nicht versteht, was ich sagen will, soll bitte einfach nochmal nachfragen oder sich einfach nicht darauf beziehen!)
Edit:
Um nochmal auf die Geschwindigkeitsbeschränkung zu sprechen zu kommen.
Das einzige, was sie wirklich belastet, ist das Ego derjenigen, die meinen ihre Freiheit und ihren Spass durch schnelles Autofahren definieren zu müssen.
Und das ist in meinen Augen ein vertretbarer Preis.
Edit 2:
Warum das Waffenverbot höhere Akzeptanz findet als eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung liegt alleine daran, dass hier mehr Leute betroffen sind.
Wenn man ausschließlich rationale Gründe benutzt (zB Spass ist keiner), müsste man eigentlich darauf kommen, dass mehr Argumente dafür als dagegen sprechen!