Justin_Sane schrieb:
Insofern sind solche Statements wie dieses hier
ziemlich....lustig!
Dir sind Begriffe wie 'Downsizing' und/oder 'Aufladung' bekannt?
Schau dir doch mal die Motorenpallete an: 1.4TFSI (Kompressor + Turbo), 1.8TFSI, 2.0TFSI im TTS soagr mit 275PS) , Dieselmototren mit Piezoelementen der 3.ten Generation (über 1800bar Einspritzdruck).
Ja ziemlich lustig, weil du das Statement falsch verstanden hast. Downsizing wird sowohl in der Mittelklasse als auch in der Oberklasse betrieben. Der einzige Unterschied ist, dass in der Oberklasse noch größerer Hubraum mit noch mehr PS und eventuell ein paar Gängen mehr verwendet wird... anstatt eben den anderen Weiterentwicklungen, die ich in dem Statement beschrieben habe. Damit ist die Oberklasse im großen und ganzen nur eine aufgeblasene Mittelklasse (eventuell noch mit ein paar zusätzlichen Sicherheitsfeatures und/oder Gimmicks). Ich hoffe, jetzt ist das Statement für dich klar.
Justin_Sane schrieb:
Das der A2 floppen musste lag auf der Hand -> zu teuer damals! Miitlerweile als gebrauchter ein tolles Auto...und sogar zahlbar.
Ack. Freut mich, dass du mir zustimmst.
Justin_Sane schrieb:
Übrigens: Die Karosse war dermasen leicht, dass das Fzg. ein sauübles Handling hatte, man musste mit Gewichten an der Achse aushelfen, damit das Ding in der Spur blieb/bleibt.
Soviel mal zum hochgelobten Leichtbau!
Danke für die Steilvorlage. Je schneller das Auto fuhr, desto schwerer war es "das Ding" in der Spur zu halten. Also her mit dem Geschwindigkeitshöchstverbot. Abgesehen davon, hast du verschwiegen, dass das größte Problem der eher kleine Radstand in Kombination mit der hohen Bauform (Stichwort: hoher Schwerpunkt) war. Deswegen hat man das Auto auch nicht einfach mal so schwerer gemacht, sondern die Gewichte an den Achsen verteilt. Bei dem (Tonnen-)Gewicht, die ein Audi A8 und Audi A6 wiegt, brauchst du dir aber nicht mal um "zu kleinen" Gewicht sorgen machen, wenn du mehrere hundert Kilo wegmachst. Aber wie schon gesagt, das Gewicht war nicht das Problem und da du bei Audi arbeitest, weißt du das auch sicher. Übrigens: Mercedes A Klasse kippte um obwohl es schwerer als Audi A2 war. Eben wegen des hohen Schwerpunktes (und der schlecht angepassten Federung, die eher aufschaukelnd wirkte, anstatt das Auto zu beruhigen)
Justin_Sane schrieb:
Und selbstverständlich hat die Oberklasse Einfluss auf die Mainstream-Motoren...übrigens genauso anderst herum.
Kann ich nur zustimmen. Hab auch nie was anderes behauptet. Übrigens besteht ein Auto nicht nur aus einem Motor. Es gibt da ein so schönes Diagramm, wie viel Prozent des Verbrauchs im Durchschnitt abhängt von der Effizienz des Motors, dem Gewicht, der Aerodynamik und den Verlusten, die bei der Übertragung der Kraft vom Motor auf das Rad und letzenendes auf die Straße enstehen...
Justin_Sane schrieb:
Im übrigen sind bei Audi über die Hälfte der 'verkauften' Oberklassewägen sog. Geschäftsfzg..
Und ich glaube nicht, dass ein Vertreter, der täglich mehrere hundert Kilometer auf der AB verbringt, mit einem 60PS Corsa unterwegs sein möchte.
Ich mein, jeder will an seinem Arbeitsplatz ein Mindestmaß an Lebensqualität haben...und die findest du beim Corsa schlicht nicht!
Hast du ein Problem mit Corsas? Im übrigen hat auch niemand gesagt, dass du denen Corsas verkaufen musst. Es geht doch hier um die Geschwindigkeit. Ein 160 km/h schnelles und komfortables, sparsames und relativ leises Auto hat doch mindestens das gleiche Mindestemaß an Lebensqualität, wie ein 200 km/h schnelles Auto mit Windgeräuschen...
Im übrigen brauchst du mich auch nicht mit den "Heulern" aus deinem Bekanntenkreis zu vergleichen. Ich steck dich auch nicht in eine Schublade. Der Vergleich mit Corsas und Porsches war Blödsinn und ich plädiere hier auch nicht dafür, dass alle Corsas fahren. Etwas mehr Differenzierung deinerseits wäre angebracht.
Justin_Sane schrieb:
Egal wie...ich habe keine Angst, dass mir irgendwann mal die Arbeit ausgehen wird. Verkaufen wir die Fzg. halt in Übersee...who cares?!?!
Genau. who cares?!? Kaufen wir uns dann halt unsere Autos von den Japanern. Aber dann beschwerst du dich ja sicher wieder wegen des Exportverkehrs.
Justin_Sane schrieb:
P.S.: Solange sie die Schrimps von der Nordsee zum schälen nach Spanien fahren, um sie von dort in die Türkei zum verpacken zu schippern, sehe ich diesbezüglich absolut kein Handlungsbedarf. Ist (leider) so!
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Daran sollte man mal arbeiten...würde sicherlich viel viel mehr bringen!
Ja genau. Am Ende noch mal die Schuld auf andere überschieben. So wie das immer gemacht wird. Sparsamer Computer? Wozu? Lieber sparsame Autos und Wäschetrockner. Sparsame Autos? Wozu, lieber weniger transportieren. Weniger transportieren? Wozu, der Verkehr in Deutschland liefert 18 Prozent CO2, von denen machen 13 Prozent die PKWs aus. Wegen den 5 Prozent im Lieferverkehr machen wir uns doch nicht den Finger krumm. Schiffe sind auch ganz Ok. Und PKWs? Pah 13 Prozent ist doch auch nichts im Vergleich zu Kohlekraftwerken. Kohlekraftwerke? Pah, die machen zwar viel Dreck, aber liefern auch viel mehr Energie. Die Effizienz von neueren Kraftwerken ist besser als die eines neuen Autos. Also who cares? niemand ist Schuld. Es sind immer die Anderen!