generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Abstand ist übrigens der Hintermann zuständig logischerweise

Der Hintermann bin ich erst wenn ich einen Vordermann habe.
Meist sind es Überraschungsangriffe der Schnarchnasen die sich denken " geil da kommt wieder einer der nicht schneller fahren soll als ich "...und macht sich ratzfatz zum Vordermann. :D
 
@Cupra 280
Das ist ein anderer Fall wo die Kontrolle über die Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen, verbessert werden sollte. Da stimme ich dir zu. Hat aber defacto mit der Thematik von Menschen die einen Bleifuß haben und durch Schnelligkeit eben Situationen erzeugen, wo Unfälle geschehen können oder auf Situationen aufgrund einer reduzierten Reaktionsfähigkeit nicht entsprechend reagieren können, nichts zutun. Das die Konzentration nachläßt, führe ich eher auf überhöhte Klimabedingen im Auto oder anderweite Probleme zurück wie Stress, Müdigkeit wegen Schlafmangel etc.

Absichtliches rücksichtloses fahren in dem man heizt und somit andere in Gefahr bringt, ist einfach nicht in Ordnung. Anderes auch nicht aber hier geht es um Tempolimit und ich bin dafür. Sollen sich die Menschen andere Möglichkeiten suchen sich abzureagieren bzw. Ihr Ego zu stillen.
 
Cupra 280 schrieb:
Ich finde,die Konzentration lässt eher nach wenn ich nur mit 130 Km/h durch die Gegend eiere,als wenn ich auch mal zügig fahre.
Abgesehen davon das diese Aussage jeder Logik entbehrt, warum sollte es ein größeres Risiko sein wenn man gemütlich 130 dahinfährt? Bei 200 wird der Fahrstreifen ganz schön eng und wie schon Schrammler richtig bemerkt hat muß man genau bei solch einer Geschwindigkeit hochkonzentriert sein, dazu kommen noch die Fliehkräfte in den Kurven. Und die Gefahr das man zum Beispiel einem Stau hinten drauffährt ist auch immer gegeben, wäre ja nicht das erste mal das solche Unfälle passieren. Und nicht zu vergessen die Sonntagsfahrer die meinen das der linke Fahrstreifen für eine Geschwindigkeit von 100 ausgelegt ist. Da muss man alle kilometer mit einer Vollbremsung rechnen da ist der Spassfaktor ja gleich null.
Fahren wir am besten alle mit dem Fahrrad.
Keine Abgase und ob ich 3 Tage früher oder später ankomme ist doch auch egal
Das ist mal ein guter Vorschlag was sind schon drei Tage, man tut dann auch gleich etwas für die Gesundheit es ist besser als jede Diät, außerdem ist es Umweltschonend, und man könnte die Höchstgeschwindigkeit auf 300 problemlos erhöhen.
Wer hier Sarkasmus findet kann ihn behalten.:)
 
Absichtliches rücksichtloses fahren in dem man heizt und somit andere in Gefahr bringt, ist einfach nicht in Ordnung. Anderes auch nicht aber hier geht es um Tempolimit und ich bin dafür. Sollen sich die Menschen andere Möglichkeiten suchen sich abzureagieren bzw. Ihr Ego zu stillen.

Ach bitte,jetzt geht das " kurzen Schw... mit dickem Auto kompensieren " wieder los. Ist humbug.
Jeder wie er mag. Der eine mag Autos,der andere schraubt sich 3 GTX 1080 in den PC oder...was auch immer.
Man kann auch mal schnell fahren und Rücksicht nehmen. Lichthupe und drängeln gehört nicht dazu.
 
@Cupra 280
Es bringt nichts wenn du das mit einem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich zu kaschieren versuchst. Das ist kein Humbug sondern ein innerlich tief verwurzeltes persönliches Problem von sehr vielen Menschen. Du kannst aufgrund deiner von Natur ausgegebenen Sinne, die nun mal einen begrenzten Funktionsumfang und Wahrnehmung haben, bei solchen Geschwidigkeiten weniger besser abschätzen, geschweige denn rechtzeitig reagieren, wie wenn du in gleichen Situationen, langsamer fahren würdest. Ich weiß selbst nur zu gut wie es ist, wenn plötzlich eine freie Fahrbahn sich zustaut. Wenn mehrere Fahrzeuge beteiligt sind, was jedes einzelne Fahrzeug machen könnte, kannst du ganz bestimmt nicht wie ein Wahrsager vorausahnen und deine Fahrweise anpassen.
 
Cupra 280 schrieb:
Man kann auch mal schnell fahren und Rücksicht nehmen.
Das widerrlegt jede Statistik, ich habe hier schon mal eine gepostet, die Todesopfer auf Autobahnen sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und rate einmal auf was das in erster Linie zurückzuführen ist, richtig überhöhte Geschwindigkeit.
Hier mal ein anderer Link:
http://www.mz-web.de/leben/auto/wann-kommt-in-deutschland-das-tempolimit-sote-23446230
Baden-Würtenberg ist schon mal auf dem richtigen Weg:
Baden-Württemberg hat jetzt reagiert und will zunächst für vier Jahre auf zwei Autobahnen ein Tempolimit durchsetzen. Sowohl auf der A 81 zwischen Kreuz Hegau und Bad Dürrheim als auch auf der A 98 zwischen Wangen und Aitrach soll künftig nur noch Tempo 120 gelten.
Und noch viel wichtiger:
Zwar sank die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland um 260, die Zahl der Todesopfer auf deutschen Autobahnen stieg jedoch um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Und nun sind dir die Todesopfer etwa auch egal? Was ist wenn es dich mal trifft egal ob als Raser oder als Opfer von Rasern?
Jährlich hunderte Tote und Schwerverletzte auf Autobahnen könnten durch ein Tempolimit vermieden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Abgesehen davon das diese Aussage jeder Logik entbehrt, warum sollte es ein größeres Risiko sein wenn man gemütlich 130 dahinfährt? Bei 200 wird der Fahrstreifen ganz schön eng und wie schon Schrammler richtig bemerkt hat muß man genau bei solch einer Geschwindigkeit hochkonzentriert sein, dazu kommen noch die Fliehkräfte in den Kurven. Und die Gefahr das man zum Beispiel einem Stau hinten drauffährt ist auch immer gegeben...

1. Wenn ich zb. 500 Km mit 130 Km/h rumeier,werde ich müde. Wenn ich dagegen auch mal zügig fahre werde ich dabei wieder munter.
Selbst erlebt als ich meinen Wagen abgeholt habe. Nach einer Spätschicht + einer darauf folgenden schlaflosen Nacht + Zugfahrt (ebenfalls ohne schlaf) zur Autostadt in Wolfsburg.
Die Rückfahrt hat dann auch noch mal gut 4 Stunden auf der Autobahn gekostet. Im Auto war ich hellwach. Mag bei DIR anders sein.

2. Bei DIR mag der Tunnelblick oder was auch immer DU bekommst bei 200 Km/h auftreten,das muß nicht bei jedem so sein.
Außerdem: Jedes Auto verhält sich anders. Mein Punto flog bei 160 Km/h fast auseinander, der jetzige liegt bei deutlich über 200 Km/h satt auf der Straße.

3. Ich weiß nicht was Du auf einer Autobahn für Kurven vorfindest,aber das sollte auch wohl klar sein dass man nicht mit Maximum Warp durch eine Kurve ballert,sondern der Situation / den Straßenverhältnissen angepasst :rolleyes:
Bei Regen und / oder starkem Wind fahre ich sowieso nicht schnell. Vmax nur wenn es die Gesamtsituation zulässt.

@ Kronos60

Das widerrlegt jede Statistik, ich habe hier schon mal eine gepostet, die Todesopfer auf Autobahnen sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und rate einmal auf was das in erster Linie zurückzuführen ist, richtig überhöhte Geschwindigkeit.
Hier mal ein anderer Link:

Laut Statistik sind alle die im Internet Kronos60 heissen schuld an...
Ob DU da nun was für kannst oder nicht,ist mir grad einfach mal so,völlig egal,weil statistsich gesehen...und so weiter...

Und nun sind dir die Todesopfer etwa auch egal? Was ist wenn es dich mal trifft egal ob als Raser oder als Opfer von Rasern?

Hä? Todesopfer auch egal...was ist los?
Raser? Bist Du zufällig einer der Schnarchnasen? :)
Wer ist eigentlich schuld wenn ich auf der linken Spur hinten drauf baller weil einer einfach links rüber zieht?
Wer ist eigentlich schuld wenn ich bei einem Banküberfall als Kunde erschossen werde?
Bei Dir bin ich wahrscheinlich selbst schuld,denn ich hätte ja nicht in die Bank gehen brauchen.
Die Ursache ist die Ursache und bleibt die Ursache.

@ koffeinjunkie

Es bringt nichts wenn du das mit einem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich zu kaschieren versuchst. Das ist kein Humbug sondern ein innerlich tief verwurzeltes persönliches Problem von sehr vielen Menschen.

Hobbypsychologen wieder unterwegs? Was ist da " an den Haaren herbeigezogen " ?
Genausogut kann man sagen,dass Du nur neidisch bist und Du Dir einfach nur kein schnelles Auto leisten kannst. Das mag zwar nicht der Fall sein,aber ich werf Dir das nun genauso einfach mal vor,wie Du es machst.
Wenn es nach euch ginge würden wir alle Uniform tragen oder? Damit bloß niemand was kompensieren muß.

Absichtliches rücksichtloses fahren in dem man heizt und somit andere in Gefahr bringt, ist einfach nicht in Ordnung. Anderes auch nicht aber hier geht es um Tempolimit und ich bin dafür. Sollen sich die Menschen andere Möglichkeiten suchen sich abzureagieren bzw. Ihr Ego zu stillen.

Ab welchem Tempo heizt man eigentlich bei Dir?
Ab 131 Km/h?

Ego stillen: Die Leute die ich überhole kenne ich natürlich alle persönlich und am Ende des Tages übergießen die mich mit einer Champagnerdusche und klopfen mir auf die Schulter wie toll ich doch bin.

Das ist kein Humbug sondern ein innerlich tief verwurzeltes persönliches Problem von sehr vielen Menschen

Sehr viele Menschen sind nicht alle Menschen.
Scherst Du bei anderen Themen auch alle über einen Kamm? Sicher nicht.
Dieses Vorurteil wird hier jetzt nur herangezogen um...weiß ich nicht...einfach mal dagegen zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cupra 280
Wenn du auf Statistiken keinen Wert legst auf welcher Grundlage sollte man dann noch diskutieren. Du kannst von mir aus 300 fahren ich kanns ja nicht verhindern. Und ich gebe zu auch bei einem Tempolimit würden viele die Geschwindigkeit nicht verringern, unverbesserliche gibt es immer aber man könnte die Unfälle und insbesondere die tödlichen senken.
 
Und ich gebe zu auch bei einem Tempolimit würden viele die Geschwindigkeit nicht verringern, unverbesserliche gibt es immer aber man könnte die Unfälle und insbesondere die tödlichen senken.
Alles eine Sache der drohenden Strafe. Uber die Bussgelder bei Geschwindigkeitsueberschreitung lacht man sich doch tot, wenn man die Kohle hat fuer nen 300kmh-Auto. Nicht umsonst faehrt so mancher Schweizer gern nach Deutschland, da kann man noch ordentlich Gas geben ohne dicke Strafe. In der Schweiz kann man im Extremfall nicht nur den Fuehrerschein sondern auch das Auto abgenommen bekommen, da ueberlegt man sich das ganze vielleicht nochmal.

Das Problem ist auch nicht derjenige, der im schnellen Auto sitzt und das oft auch beherrschen kann, sondern die vielen Verkehrsteilnehmer, die nicht geuebt sind im Autobahn-fahren und die Geschwindigkeit eines von hinten ranrauschenden Autos nur schlecht einschaetzen koennen. Denen kann man ja nicht einfach das Autobahn-fahren verbieten oder sie zu Uebungsstunden zwingen, nur damit die, die "richtig gut und schnell" fahren koennten, nicht gefaehrdet werden. Da sollte sich die Gesetzgebung eben in meinen Augen eher an dem schwaechsten Glied ausrichten und dieses auch schuetzen --> Tempolimit

Aehnliche Situationen hab ich ja auch beim Fahrrad: Ich kann als Rennradfahrer auch nicht verlangen, dass sich saemtliche Omis, die mit 10-12 km/h rumradeln, bitte nach mir richten und dauernd auf der Hut sind, dass ich mit dreifacher Geschwindigkeit an ihnen vorbeiflitze. Da muss ich mich auch anpassen, langsamer fahren auf entsprechenden Abschnitten und damit rechnen, dass sie eben langsam reagieren bzw. mich erst spaet sehen.
 
@ Kronos60

Du sagst:
Abgesehen davon das diese Aussage jeder Logik entbehrt, warum sollte es ein größeres Risiko sein wenn man gemütlich 130 dahinfährt?

Zitat aus Post 372:

Mit der Aufmerksamkeit muss ich Dir Recht geben. Wenn ich z.B. in Frankreich unterwegs bin und konstant zwischen 130 und 150km/h fahre, leidet meine Konzentration enorm, ich werde schnell müde. Vor wenigen Jahren, als es den Franzosen noch ziemlich egal war, wer wie schnell durch ihr Land fährt , war das anders. Somit habe ich einen ganz guten direkten Vergleich. Ich bin damals auch mal 200 gefahren, wenn es ging und ich dadurch nicht unangenehm aufgefallen bin. Und durch gewisse Tempowechsel war ich irgendwie wacher und aufmerksamer. Monotonie schläfert eben ein.

Wenn man konstant 130 Km/h fährt,lange Strecken,dann noch Spielereien wie Tempomat,Spurhalteassistent und Automatische Distanzregelung aktiv sind,wird man schneller müde.
Du hast deutlich weniger Aufgaben während der Fahrt,was erst mal als Erleichterung wahrgenommen wird,aber genau deswegen lässt die Konzentration,bei mir und vielen anderen zumindest,deutlich schneller nach.
Ich will das Auto selber fahren,ich will selber regulieren und " mich mit dem fahren befassen " und nicht von dem ganzen Schnickschnack eingeschläfert werden.
Wie oben bereits zitiert: Monotonie schläfert eben ein und exakt das hat man eher wenn man ständig nur 130 Km/h fährt,als wenn man auch mal schneller fährt.
Das entbehrt nicht jeder Logik,nur hab ich den Eindruck,einige die hier ein Tempolimit fordern sind Radfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deswegen sollte man auch bei langstrecke ggf. zwischendurch einfach mal pause machen und frische luft tanken ;).
 
Doch auch auf Aotobahnen gibt es Kurven.
omfg, nein wirklich
so missverständlich!?
also wenn auf der bahn eine kurve wäre die nicht einsehbar wäre so das man wen langsameres nicht sehen kann, DANN wäre dort kein unbegrenzt!
wobei es so schlecht einsehbare kurven meine ich auf keiner autobahn hier geben dürfte, auch auf nem 80er stück nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:

Was aber noch keinen Schluß darüber zulässt, warum das so ist.
Beispiel: Früher wurde mit Sportwagen und Limousinen gerast, heute machen das zunehmend Pseudo-Panzer (SUV), die bei Unfällen anderen PKW gefährlicher sind und sich dummerweise auch noch häufiger Überschlagen und daher für den Fahrer eines solchen Gefährts unsicherer sind. Wie es physikalisch aussieht, wenn eine hochgebockte und überschwere Limo wie ein SUV eine Vollbremsung hinlegen muss oder im Vergleich ein sehr leichter Sportwagen mit übertrieben gutem Bremssystem (wenn der Fahrer damit umzugehen weiß), kann man sich denken.
Auch spielt dabei das scheinbare Sicherheitsempfinden der Fahrer eine Rolle. SUV verkaufen sich deshalb so gut, weil sich die Leute einbilden, die Dinger wären sicherer. Weil sie das glauben, wird entsprechend damit gefahren.

Hinzu kommt der ständig wachsende LKW Verkehr, der auch seinen Tribut fordert, genauso wie die irrwitzig hohe Anzahl an Autobahnbaustellen und Belagschäden (im Westen).


Die von dir angesprochene Geschwindigkeitsreduktion bei Nässe auf 100, aber auch auf 120km/h, gibt's an problematischen Stellen schon lange. Das macht Sinn, überall halte ich es aber auch nicht für zwingend notwendig. Evtl. sollte man solche Begrenzungen lieber ausdehnen, z.B. auch bei Nebel auf 80-120km/h für alle.
 
@damn. es gibt aber schlecht einsehbare kurven auf autobahnen. kenne da genug strecken (koblenz - saarbrücken z.b.)
 
Cupra 280 schrieb:
Mag bei DIR anders sein.

Es interessiert aber herzlich wenig ob DU mit der Geschwindigkeit usw. zurecht kommst oder nicht. Es gibt Autos und LKWs und Motorräder die mit dir auf der Straße sind und für die die hohe Geschwindigkeit eben auch eine höhere Aufmerksamkeit erfordern würde.

Tja, jetzt kannst DU aber nicht beeinflussen ob die auf hohe Geschwindigkeiten achten oder nicht. Genau da liegt jetzt das erhöhte Risiko für alle. DU kannst der beste Fahrer der Welt sein, wenn dich jemand schneidet nützt dir das nichts.
In diesen Situationen sinkt nunmal das Risiko durch homogenere Geschwindigkeiten.

PS: Deine Müdigkeit durch den Ausstoß von Adrenalin zu überbrücken halte ich für gefährlich. Klar, es funktioniert schon, aber das ist anstrengend für den Körper und sobald das Adrenalin nachlässt bist du noch müder als zuvor. Außerdem kommt das auch aufs Auto draufan. Beim BH hatte ich Fahrzeuge bei denen du mit 110 (schneller gingen die nicht) den vollen Kick bekommen hast, weil das Auto eben alt war und die Geschwindigkeit alles abverlangte. In einem schallgedämpften schweren Auto mit dicken Reifen kommt das nicht so rüber, da muss man schon ziemlich schnell fahren damit der Körper meint in Gefahr zu sein ;)
 
Einen Adrenalin-Kick kann man sich auch anders holen. Gehe Bergsteigen, da gefährdest du in der Regel nur sich selber, aber das Glücksgefühl wenn man am Gipfel ist ist sehr hoch. Das ist etwas was zum Beispiel nicht jeder kann, das Gaspedal bis zum Anschlag durchzudrücken und zu hoffen das diesesmal gut geht ist nicht schwer. Auch Bungee-Jumping ist eine gute Möglichkeit die Ängste zu überwinden und überschüssige Enegie loszuwerden Adrenalin-Kick inklusive.
 
Lübke schrieb:
...
zumal ich auch feststellen muss, dass wenn ein abschnitt mit einem limit unter 120 kommt, sich dort meist der verkehr anstaut, was nicht nur sehr ärgerlich ist weil der verkehrsfluss gestört wird, sondern auch potential für auffahrunfälle bietet.

Aber das ist doch genau die Ursache, weil erst freies Fahren erlaubt ist und dann plötzlich gebremst werden muss auf das Limit.
Wenn das Limit schon von vorne herein besteht, ändert sich nichts am Fluss der Autos auf der Strecke, dies geschieht erst durch die vielen verschiedenen Geschwindigkeiten die aufeinander prallen.
 
Das wird sowieso nicht umgesetzt, weil man dann keine Sportautos mehr kauft, sehr viele Steuerzahler werden ihren Führerschein und Job verlieren. Wenn doch, dann werden sich viele Autofahrer neue Radarstörgeräte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Denkst du nicht das bei einem Tempo von 200 und aufwärts auch automatisch der Benzinverbraucht steigt. Fährt man z.B. nur 130 dann ist auch der Benzinverbrauch niedriger, man ist dann halt 10min später am Ziel na und. Ich hoffe da sind wir uns einig.

Natürlich steigt der Benzinverbrauch und die Abgase die hinten raus kommen. Aber wie viele fahren denn mit Tempo 200 über die Autobahn im Vergleich sagen wir mal zu LKWs die auf der Autobahn unterwegs sind?

Jeder LKW haut das zig fache an Abgasen raus und das meine ich halt. Verbieten wir deswegen jetzt LKWs?

Der Abgasausstoß der Raser ist im Verhältnis verschwindend gering. Genau deswegen ist dieses Argument von der Umweltseite für mich auch absoluter Quatsch. Jedes Kohlekraftwerk haut mehr raus, zudem ist Klimawandel ein globales Thema welches wir als einzelnes Land schlichtweg nicht beeinflussen können.

Selbst wenn wir alle Fahrrad fahren würden, würde das 0,0 bringen.

Zudem ist gerade der Abgasausstoß eines Fahrzeugs ein Thema, dass sich die nächsten 10-15 Jahre weitestgehend von selbst erledigt haben wird, da die Elektrotechnik und andere Alternativen auf dem Vormarsch sind.
 
@Cupra 280
Ich werfe dir nichts vor und anhand deiner Ausdrucksweise meine ich sagen zu können, dass du nicht beim Thema bleiben kannst und hier mit Worten um Dich wirfst. Mit der Tendenz jetzt irgendwas auf die persönliche Ebene und somit in meiner Richtung zu werfen. Ich bin kein Hobbypsychologe aber diese Reaktionen sind mir jedenfalls bekannt und lassen mich kalt. Zudem tragen sie nichts zu dem Thema bei also behalte mal bitte deine mit Zucker angereicherten "leichten" Anfeindungen.

Weil es hier um ein Tempolimit von 130 geht, eben ab 130. Lass doch bitte diese Vorwürfe, wenn ich schreibe sehr viele Menschen, schließt das ja schon eine allgemeine Pauschalisierung aus. Also schere ich nicht alle über einen Kamm. Ein Vorurteil ist es nicht wenn du tief in Dich schaust. Du willst schnell fahren, dann tue es. Umso mehr befürworte ich ein Tempolimit aufgrund uneinsichtiger Menschen wie Dir.
 
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