Lübke
Fleet Admiral
an alle die an ein harmonisches miteinander bei einem tempolimit glauben: ich fahre jeden morgen im berufsverkehr über die landstraße. tempolimit 100. trotzdem gibt es zu stoßzeiten immer schnarchnasen die teilweise stelbst lkw ausbremsen und mit tempo 60 - 70 fahren was zu aufstauungen führt und so manchen zu riskanten überholmanövern provoziert. einerseits rege ich mich dann zwar über die raser auf, die in riskanter weise mehrere fahrzeuge am stück überholen, andersrum ist aber die ursache auch beim "ehrenamtlichen stauführer" zu sauchen, der die anderen verkehrsteilnehmer, insbseondere die unter zeitdruck zur weißglut treibt. es gab mal eine studie zu dem thema bei der man festgestellt hat, dass in der mehrzahl der unfälle mit zu hoher geschwindigkeit ein solcher schleicher anwesend und mutmaßlich ursächlich für das zum unfall führende fahrmanöver war.
und darum bin ich mir sicher, dass eine geschwindigkeitsbeschränkung in welcher höhe auch immer keinen positiven effekt diesbezüglich haben würde. die raser rassen, die kriecher kriechen. wo platz ist kann jeder nach seiner fasson fahren, wo das nicht der fall ist, wird der verkehr ohnehin auf das tempo des langsamsten teilnehmers runtergebremst, ungeachtet der offiziell geltenden geschwindigkeitsvorgaben. und wenn der meint äußerst links mit tempo 90 fahren zu müssen, dann ist tempo 130 wunschdenken.
ich denke aber dass es nur noch eine frage von jahren ist, bis autopiloten dem menschen das fahren abnehmen werden und das problem sich von selbst löst. der mensch ist ein individuum und es wird keinen konsens über die richtige geschwindigkeit geben. das können nur rationaldenkende maschinen lösen.
und darum bin ich mir sicher, dass eine geschwindigkeitsbeschränkung in welcher höhe auch immer keinen positiven effekt diesbezüglich haben würde. die raser rassen, die kriecher kriechen. wo platz ist kann jeder nach seiner fasson fahren, wo das nicht der fall ist, wird der verkehr ohnehin auf das tempo des langsamsten teilnehmers runtergebremst, ungeachtet der offiziell geltenden geschwindigkeitsvorgaben. und wenn der meint äußerst links mit tempo 90 fahren zu müssen, dann ist tempo 130 wunschdenken.
ich denke aber dass es nur noch eine frage von jahren ist, bis autopiloten dem menschen das fahren abnehmen werden und das problem sich von selbst löst. der mensch ist ein individuum und es wird keinen konsens über die richtige geschwindigkeit geben. das können nur rationaldenkende maschinen lösen.