generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
~H!ld3~ schrieb:
Ich rede nicht von Berechtigung, aber das zeigt dass du meinen Beitrag wohl gelesen aber nicht verstanden hast. Gz!
Du drängelst weil du der Meinung bist dein Vorankommen wäre wichtiger als die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Genau so hast du es geschrieben.

Und es bleibt dabei, du hast keinerlei Sonderrechte jemanden zu bedrängen.

Ist in Deutschland nicht anders.
Bei der Begründung fürs drängeln kommt noch Vorsatz dazu und erhöht die Strafe.

Norsfyr schrieb:
Das amüsante an diesem Thema ist eigentlich, dass es für die deutschen ein Reizthema ist, genauso wie es für Amis die Waffengesetze sind.
Zumindest in der Eu ist jetzt Bewegung in die Sache gekomme:
http://www.ots.at/presseaussendung/...fengesetz-eu-kommission-regt-verschaerfung-an
halbautomatische Schusswaffen will die Kommission ohne Ausnahme verbieten,
Da hat die Waffenlobby aber einen mächtigen Gegner bekommen....

~H!ld3~ schrieb:
Aber was, wenn ich jetzt der kleine Schmock im 1er BMW hinter dir bin, der so am drängeln ist, weil ich in meiner Funktion als Feuerwehrmann zur Wache muss, um so schnell wie möglich anderen zu helfen.
Oder weil meine Mutter mich anruft und mir sagt, dass mein Vater einen Schlaganfall o.Ä. hatte und ich möglich zügig ins Krankenhaus will.

Tja, wenn der kleine Schmock dann selbst im Graben liegt ist niemanden damit geholfen (weder der Feuerwehr noch dem Vater/der Mutter). Ich hab selbst erlebt wie ein Notarzt im Einsatz sein Leben verlor weil er schnell zum Einsatzort wollte. Die meisten Feuerwehrleute leben bzw. arbeiten nicht weit von der Wache weg, wir reden also von wenigen Minuten Zeitersparnis. Klar, die können es ausmachen, sind das Risiko aber meist nicht wert.
Schau lieber, dass du sicher dort ankommst und den Einsatz mitmachen kannst.

Was ich am meisten nervig finde sind eben genau die Leute, die einem mit deutlich geringerer Geschwindigkeit in den Sicherheitsabstand ziehen. Das würde genauso auch mitm 130er Limit passieren.

Fährt man in der Kolonne links mit 140-160 und hält schon nur den eigentlich zu geringen Abstand mit ~50m (halbe Tachogeschwindigkeit soll man ja, kann man ja aber nur bedingt gut schätzen trotz der weißen Pöller alle 50m) zieht einer mit ~100 rein und gibt nicht mal Gas zum Überholen und wundert sich, dass der Hintere dann auf einmal ziemlich nah kommt. Als würden die dann erwarten, dass der Schnellere ne Notbremsung oder Vollbremsung macht. Wobei da ja manchmal nicht so viel zu fehlt.

Einfach mal gucken und wenn man dann schon raus zieht mal nen Gang tiefer schalten und das Pedal runter drücken. DAS würde ungemein helfen. Das Gesetz zum Überholvorgang ist ja eigentlich eindeutig und gerade wer die Spur wechselt sollte besondere Vorsicht walten lassen.

Äh ja und? Natürlich ist das nicht toll aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

heronimo schrieb:
Du drängelst weil du der Meinung bist dein Vorankommen wäre wichtiger als die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Genau so hast du es geschrieben.

Und es bleibt dabei, du hast keinerlei Sonderrechte jemanden zu bedrängen.

Es bleibt dabei, du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Nur lesen reicht halt nicht.

Zumal es genug Bauern auf deutschen Straßen gibt, die überhaupt nicht rechts rüber ziehen, wenn man den normalen Sicherheitsabstand einhält.
Wenn man denen nicht halb im Heck klebt, bemerken sie überhaupt nicht, dass hinter ihnen jemand ist und die rechte Spur ja eigentlich frei.
Ich habe das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit.
Sobald es 3 Spuren gibt, glaubt halb Deutschland, dass die ganz rechte Spur ausschließlich Lkws vorbehalten ist und die mittlere Spur vollkommen ausreicht...

~H!ld3~ schrieb:
Zumal es genug Bauern auf deutschen Straßen gibt, die überhaupt nicht rechts rüber ziehen, wenn man den normalen Sicherheitsabstand einhält.
Ist aber kein Grund sich strafbar zu machen und sich selber und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden , abgesehen davon das die Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt ist auch im Falle eines tödlichen Unfalls eine Anklage wegen Fahrlässiger Tötung möglich. Auch wenn man den Sicherhaitsabstand einhält wird er in der Regel merken das jemand vorbei will und nach rechts fahren.

Erklär es doch einfach noch einmal warum Du der Meinung bist das Du mit Deinem 1er BMW (*g*) drängeln musst.

abgesehen davon das die Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt
du also bei UNS in deutschland hast du wenn du ein zugelassenes auto fährst eine haftpflichtversicherung und diese muss erstmal immer bezahlen (bezihet sich auf den schaden den du verursachst), die können natürlich das geld von dir unter gewissen umständen zurückfordern zb. wenn die karre "unzulässig getunt" ist und das tuning für den unfall ursächlich war.

damn80 schrieb:
(bezihet sich auf den schaden den du verursachst),
Genau, aber den eigenen kann man dann vom Salzamt anfordern.:) Und auch eine Vollkaskoversicherung kann unter gewissen Umständen nicht zahlen.
http://www.zahlt-die-vollkasko.de/vollkasko/das-zahlt-sie-nicht.html
Bei grober Fahrlässigkeit ist oft Schluss und der Versicherte darf den Schaden aus eigener Tasche zahlen
Und:
denn auch bei grober Fahrlässigkeit, muss bis zu einem gewissen Schwere des Vergehens, der Versicherer zahlen, jedoch dürfen Leistungen gekürzt werden. Schäden die durch schwerwiegende Vergehen wie etwa Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss verursacht wurden müssen nicht von der Vollkaskoversicherung übernommen werden

Nur wen interessieren Sachschäden, wenn durch solche Aktionen Personen zu Schaden kommen. Wie eben z.B. eine junge Mutter mit ihrem Kleinkind?

Kronos60 schrieb:
Auch wenn man den Sicherhaitsabstand einhält wird er in der Regel merken das jemand vorbei will und nach rechts fahren.

Du fährst anscheinend nicht viel Auto.
Auf den BABs wo ich fahre, ist es regelmäßig so wie ich es beschrieben habe.
Aber man sieht ja in anderen Threads, dass du wohl immer Recht zu haben scheinst.
Von daher wayne...

Du fährst auf kosmischen Autobahnen wo Traktoren rumfahren.
Und es bleibt dabei, du drängelst vorsätzlich.

Wie du's noch immer nicht verstanden hast :hammer_alt:

Es geht darum, dass nicht jeder Heinz ein bisschen zu dicht auffährt, weil er grad schneller in den Puff will.
Und es soll auch vorkommen, dass Menschen im Auto träumen und nicht aufpassen und sich auf einmal wundern, wieso die Kiste hinter einem so dicht auffährt. Dass man gerade 5min lang nicht darauf geachtet hat das Tempo zu halten oder das Rechtsfahrgebot missachtet hat (also genauso gegen die StVo verstoßen hat) fällt einem dann natürlich nicht ein.
Der andere ist ja Schuld, fährt ja zu dicht auf.

Aber differenzieren fällt vielen schwer. Schreib dich nicht ab, Bildung ist die Lösung.

~H!ld3~ schrieb:
Du fährst anscheinend nicht viel Auto.
Auf den BABs wo ich fahre, ist es regelmäßig so wie ich es beschrieben habe.

Also wenn ich einen habe der rechts fahren könnte aber links bleibt obwohl alles frei ist, dann fahr ich rechts rüber (ohne schneller zu werden versteht sich). Oftmals merkt der Vordermann dann auch, dass rechts frei ist und fährt auch rüber und ich kann dann vorbei. Außerdem fahren Menschen weniger links, wenn einer anfängt rechts zu fahren, ist wie eine Erinnerung, dass es da ja noch eine Spur gibt ;)

Jedenfalls versucht du irgendwie einen Verstoß der StVO durch einen anderen Verstoß der StVO zu legitimieren und das ist einfach Blödsinn.

@heronimo: Naja, BMW steht doch für Bayrischer Mist Wagen oder? (kleiner Scherz, sind tolle Autos aber das passt einfach zu gut)

Zuletzt bearbeitet:
~H!ld3~ schrieb:
Wie du's noch immer nicht verstanden hast :hammer_alt:

Gebe ich gerne zurück, du kannst es auch drehen und wenden wie du willst, du drängelst, fertig.
Es gibt keinen Grund so dicht auszufahren wie du beschreibst und schon gar nicht deine an den Haaren herbeigezogenen Gründe.

Zum Rest schreibe ich lieber nichts, ist es nicht wert...

heronimo schrieb:
Es gibt keinen Grund so dicht auszufahren wie du beschreibst

Also laut Gesetz darf er die Regelungen der StVO missachten, wenn dadurch und nicht anders Personen- oder Sachschäden oder ähnliches verhindert werden können.

Aber ja, im Regelfall ist es viel wahrscheinlicher, dass er drängelt.

Das Problem mit den Dränglern erledigt sich ja von selbst. Die Drängeln irgendwann mal gegen jemanden der eh ein neues Auto braucht. Der bremst dann mal leicht und schon kracht es.

Fährt man in der Kolonne links mit 140-160 und hält schon nur den eigentlich zu geringen Abstand mit ~50m (halbe Tachogeschwindigkeit soll man ja, kann man ja aber nur bedingt gut schätzen trotz der weißen Pöller alle 50m) zieht einer mit ~100 rein und gibt nicht mal Gas zum Überholen und wundert sich, dass der Hintere dann auf einmal ziemlich nah kommt. Als würden die dann erwarten, dass der Schnellere ne Notbremsung oder Vollbremsung macht. Wobei da ja manchmal nicht so viel zu fehlt.
Würdest du die 70-80m Abstand einhalten, dann würde es reichen vom Gas zu gehen. Wenn du unfähig bist das anhand der Poller einzuschätzen, dann bist du schlicht unfähig zu fahren.

Sobald es 3 Spuren gibt, glaubt halb Deutschland, dass die ganz rechte Spur ausschließlich Lkws vorbehalten ist und die mittlere Spur vollkommen ausreicht...
Und woran liegt das wohl? Zieht man nach rechts und fährt dann auf einen LKW auf, muss man erstmal wieder ein Lücke finden, weil gefühlt 90% nicht den Abstand einhalten. Da bleibt man lieber auf der mittleren Spur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben