generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
~H!ld3~ schrieb:
Der andere ist ja Schuld, fährt ja zu dicht auf.
Du willst Andere damit erziehen, das du selbst gegen die Regeln verstößt. Fährst du generell dich auf oder nur wenn der Vordermann den Anschein macht ein schwaches Fahrzeug zu führen?

Gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen:
15€

Sicherheitsabstand bei über 100km/h, Abstand weniger als 1/10 des halben Tachowertes: (Bei 120km/h wäre das ein Abstand von unter 6m.)
320€, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot
 
Das Problem mit den Dränglern erledigt sich ja von selbst. Die Drängeln irgendwann mal gegen jemanden der eh ein neues Auto braucht. Der bremst dann mal leicht und schon kracht es.
genau und wenn du völlig grundlos bremst bist du auch mit dran, im besten fall hat der hintermann sogar mehr zeugen im auto als du. da kann dir dann sogar noch ordentlich was drohen wegen gefährlichem eingriff in den strassenverkehr.


btw. ich hab mal beim bund nen schlauen spruch gehört " panzerschütze hänschenklein, was machn sie falsch was alle anderen richtig machen?" gibt noch die erweiterung "oder was machen sie richtig was alle anderen falsch machen"

will sagen stell ich für mich fest das nur idoten unterwegs sind muss ich mir auch mal die frage stellen ob ich selbst nicht der idiot bin und alle anderen "normal"
ist ja nie so ganz abwegig das man selbst vllt. was falsch macht, zb. wie schnell übersieht man mal n verkehrsschild, gerade auf der AB.
da fährt man elendig lang 80-90 weil auf 80begrenzt ist, fällt in den "schlafmodus" und dann kommt mal n schild 120 welches man gar nicht sieht und wundert sich dann aber warum die alle plötzlich so "rasen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden hier jetzt eigentlich Drängler in Schutz genommen? Sowas lernt man bestimmt nicht beim Bund, jedenfalls nicht als ich dort war.
 
wo hab ich nen drängler in schutz genommen?
und mit dem bund hat das direkt nun gar nix zu tun aber den spruch kannst du überall anwenden.
man soll sich nur auch mal an die eigene nase fassen, wenn man "bedrängelt" wird mal kruz selbst checken warum man sich bedrängt fühlen könnte....
vllt. weil man schon seit ewigkeiten auf der linkenspur unterwegs ist und man noch denkt es sei 80 , dabei ist die baustelle schon seit x km vorbei und es ist "unbegrenzt"
soll vorkommen
 
Interessanter Thread, erst jetzt gesehen...

Grundsätzlich finde ich die 130km/h Idee nicht so dumm. In Frankreich funktioniert das fantastisch und das Fahren ist viel entspannter. Jeder fährt 130, man schwimmt einfach leger mit.
Allerdings ist es echt nervig mit 130 zu tuckern wenn die Bahn leer ist wie morgens um 5 Uhr.
Wichtig wäre dann aber dass man alle 120er Schilder entfernt und die 100er Zonen neu evaluiert. Die 130 sollen ja mehr smoothness in den Verkehr bringen, das geht aber nicht wenn alle paar Kilometer wieder ein 120er Schild kommt. Und zudem sollte man die Leute dann auch ermutigen tatsächlich knapp 130 zu fahren.

Zum Thema drängeln: Wenn du heutzutage 100km lang mit 130-140km/h und korrektem Sicherheitsabstand fährst ziehen mehr als 10 Leute vor dir rein. Und 10 ist sehr tief geschätzt.
Die drakonischen Strafen für drängeln sind total absurd. Wenn mir jemand von rechts in meinen Sicherheitsabstand zieht müsste ich augenblicklich voll in die Eisen (was in der Praxis zu einer massiven Massenkarambolage und einer stundenlangen Vollsperrung der BAB führen würde). Denn wenn 50 Meter später eine Abstandsmessung kommt bin ich gef*ckt weil ich so dicht auf dem Vordermann bin. Und mir ist kein einziger Fall bekannt wo sich jemand aus einer Abstandsmessung raus reden konnte.

Grundsätzlich sollte jeder der sich durch "Drängler" genötigt fühlt vielleicht auch mal überlegen warum der andere da im Heck hängt. Und wie schon einer sehr treffend geschrieben hat liegt es selten daran dass der hintere jetzt schnellstmöglich in den Puff will sondern meist daran dass der Vordermann sich einfach zu fein ist nach rechts zu fahren oder trödelt. Denn die 130 Richtgeschwindigkeit gilt auch von unten nach oben, nicht nur von oben nach unten.
 
WhiteShark schrieb:
Würdest du die 70-80m Abstand einhalten, dann würde es reichen vom Gas zu gehen. Wenn du unfähig bist das anhand der Poller einzuschätzen, dann bist du schlicht unfähig zu fahren.

Wenn du es sagst, du musst ja hellsehen können :freak: Für viele ist das ein Abstand, der nicht mal bei 200+ eingehalten wird.

Bremse lieber für den 50m entfernten Vordermann (egal wie stark) als super knapp für jemanden der mit 40-50 km/h Unterschied knapp rein zieht, weil er keine Lust hat den Verkehr auf der anderen Spur zu beachten oder es ihm schlichtweg egal ist, dass er den dort fahrenden ausbremst. Das passiert ebenso häufig bis immer auf einer vollen Autobahn mit Regelabstand. Das mein Verhalten nicht korrekt ist, auch im Sinne der Stvo. ist weiß ich durchaus.


damn80 schrieb:
vllt. weil man schon seit ewigkeiten auf der linkenspur unterwegs ist und man noch denkt es sei 80 , dabei ist die baustelle schon seit x km vorbei und es ist "unbegrenzt" soll vorkommen

Kommt nicht nur häufig vor sondern eigentlich immer bei irgendwem.
 
Und woran liegt das wohl? Zieht man nach rechts und fährt dann auf einen LKW auf, muss man erstmal wieder ein Lücke finden, weil gefühlt 90% nicht den Abstand einhalten. Da bleibt man lieber auf der mittleren Spur.

Na dann ist es natürlich in Ordnung das Rechtsfahrgebot zu missachten :rolleyes:
Ist doch genau das gleiche wie mir vorgeworfen wird die Missachtung der StVO durch die Missachtung eines anderen zu rechtfertigen...

Aber schön zu sehen, dass hier ein paar im Thread auch mehr als 5km am Tag fahren und ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

@Whiteshark
Schöne Grütze.
Wenn ohne Grund die roten Lichter angehen und dir jemand reinfährt viel Spaß.
Dein neues Auto kannst dir dann locker zur Hälfte selbst finanzieren.


@h00bi
Genauso seh ich das auch.
Würde man sich an den vorgegebenen Abstand halten würden x-Leute vor einem reinziehen und der vorne würde nicht mal mitbekommen, dass man eigentlich gerne schneller fahren und überholen würde.

@unyu
Den Schmarn kannst dir sparen.
Ist mir schnurz piep egal was vor mir fährt.
Wie gleich alle BMW Fahrer in einen Topf geworfen werden.
Soll ich dir jetzt vorwerfen, dass du dir einfach keinen BMW leisten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der der einen hinten drauf fährt auf der Autobahn hat es aber sehr schwer den Gegner zu einer teilschuld zu bringen. Da muss man schon glaubwürdige Zeugen haben.

Und ohne Grund gehen ja die roten Lichter nicht unbedingt an. Bspw bremst man leicht, um den Abstand zum eigenen vordermann zu erhöhen.
 
~H!ld3~ schrieb:
@h00bi
Genauso seh ich das auch.
Würde man sich an den vorgegebenen Abstand halten würden x-Leute vor einem reinziehen und der vorne würde nicht mal mitbekommen, dass man eigentlich gerne schneller fahren und überholen würde.

Der Vordere fährt aber höchstwahrscheinlich sowieso erst nach rechts wenn die Spur weitgehend frei ist, somit hast du keinen Nachteil wenn du die Fahrer die auch gerne die LKWs überholen möchten reinlässt, denn das Tempo verändert sich dadurch ja nicht und die wollen vllt auch schneller fahren, waren aber so blöd einen Drängler vorbeizulassen und sind hinter einem LKW hängen geblieben...

Du weißt schon, dass die StVO genau das vorsieht was du schilderst? Sprich einordnen lassen, Reißverschlusssystem usw. und das schöne ist, du verlierst dadurch kaum Zeit.
 
h00bi schrieb:
Grundsätzlich sollte jeder der sich durch "Drängler" genötigt fühlt vielleicht auch mal überlegen warum der andere da im Heck hängt. Und wie schon einer sehr treffend geschrieben hat liegt es selten daran dass der hintere jetzt schnellstmöglich in den Puff will sondern meist daran dass der Vordermann sich einfach zu fein ist nach rechts zu fahren oder trödelt. Denn die 130 Richtgeschwindigkeit gilt auch von unten nach oben, nicht nur von oben nach unten.

Ich finde es etwas nun fragwürdig das sich hier die bedrängten genötigt fühlen sollen, die Schuld bei sich selbst zu suchen. Erst Recht da die üblichen Verdächtigen meistens BMW, Audi oder Mercedes sind. Das hat ja durchaus ein Muster wer da drängelt. Z.B. hatte ich, soweit ich mich erinner, noch nie einen drängelnden Porsche hinter mir, obwohl der deutlich flotter wäre.
Nein es sind immer dieselben und oftmals auch gerne Leute im Alter 40+ mit Mutti auf dem Beifahrersitz.

Die Jungen sehe ich gar nicht bis kaum, so ein 1er BMW, wo will der denn drängeln? Auf der Go-Cart Bahn? ;)
 
WhiteShark schrieb:
Der der einen hinten drauf fährt auf der Autobahn hat es aber sehr schwer den Gegner zu einer teilschuld zu bringen. Da muss man schon glaubwürdige Zeugen haben.
Und ohne Grund gehen ja die roten Lichter nicht unbedingt an. Bspw bremst man leicht, um den Abstand zum eigenen vordermann zu erhöhen.

Beim Bremsen, wenn der Vordermann schon die ganze Zeit vor einem ist, wirds sicherlich schwer, weil man dann wohl schon so halb imKofferraum hängt. Das ist ziemlich dumm, keine Frage.
Zieht dir aber jemand deultich langesamers in deinen Sicherheitsabstand, weil der nicht geschaut hat oder es ihm egal war, ist das was ganz anderes.

Fahrt ihr etwa keinen BMW mit diesem Feature?
BMW.gif

Turin, München (dpo) - Bei den Internationalen Automobiltagen in Turin hat der bayerische Automobilhersteller BMW eine Neuerung vorgestellt, die besonders Fahrern mit chronischem Zeitmangel gefallen könnte. Ein speziell für das Drängeln auf der Autobahn konzipierter Scheinwerfer soll das vorausfahrende Fahrzeug über den Überholwunsch des BMW-Fahrers komfortabel und automatisiert in Kenntnis setzen.

btw. auch den kleinen 1. gibts mitm R6^^
 
Ich finde es etwas nun fragwürdig das sich hier die bedrängten genötigt fühlen sollen, die Schuld bei sich selbst zu suchen.
du verstehst das falsch, es geht doch um die "schnarchnasen" die die spur als ihre eigene betrachten und bei ausreichender gelegenheit einfach klein platz machen wollen/können


Fahrt ihr etwa keinen BMW mit diesem Feature?
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: BMW.gif Hits: 4 Größe: 897,5 KB ID: 564209
und ist dir bewusst das kurzes aufblenden ein erlaubtes mittel ist um zu signalisieren das man überholen möchte!?
macht man da nen dauerhaften stroboskop blitzer draus isses klar nötigung.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/r...upe-zu-benutzen-ist-noetigung_aid_584232.html

und mal doof gefragt wer hats gewusst?
 
Äh ja und wieder und? Eigentlich ging es hier mal um die 130 als Höchstgeschwindigkeit, dann irgendwann um Drängler und nun um Drängler die versuchen ihr Verhalten zu rechtfertigen.
 
boah echt jetzt ey?
gut dann hätte auch ne umfrage gereicht.
mensch das hängt doch alels miteinander zusammen
 
Blödsinn, wo hängt denn ein generelles Tempolimit mit dem asozialen Drängelverhalten auf deutschen Straßen zusammen?
 
Indirekt schon, wenn alle nur noch 130 fahren gibt es nichts mehr zu drängeln.
Klar, ein paar unverbesserliche wird es immer geben aber insgesamt wird die Zahl der Drängler sinken.
 
Glaube ich nun allerdings nicht, es wird bleiben wie bisher. Nur drängeln sie nicht mehr bei so hohen Geschwindigkeiten und dementsprechende Unfälle werden nicht ganz so übel enden.
 
weil du unabhängig vom limit immer welche haben wirst die trotzdem schneller oder auch langsamer fahren, baustellen mit 60 nehme ich mal raus da fährt kaum jemand 60 oder langsamer.
und ob das drängeln auch gleich drängeln und insbesondere auch sofort immer gleich asozial sein muss ist doch auch fraglich.
deswegen meine ich doch man sollte in dem falle sich mal fragen ob man selbst IMMER alles richtig macht und nicht nur die fehler gleich und ohne jeden zweifel bei den anderen suchen

n top beispiel ist doch die lichthupe, die wenigsten wissen das dies ein stvo konformes mittel ist den überholvorgang anzukündigen bzw. sich bemerkbar zu machen, da wird gleich gedacht "boah der raser nötigt mich platz zu machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
und ist dir bewusst das kurzes aufblenden ein erlaubtes mittel ist um zu signalisieren das man überholen möchte!?

Klar, das nutze ich auch dann und wann, wenn jemand die linke Spur blockiert und rechts Meilenweit alles frei ist.
Viele scheinen da echt in Gedanken zu sein achten einfach auf gar nichts.
Sogar Festbeleuchtung ist an, wenn die Straße unbegrenzt ist. Das scheinen die Leute im Spiegel zu erkennen und ziehen deutlich seltener gefährlich raus.
 
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