Scheitel schrieb:
@WhiteShark
okay, das ist dann was anderes, das las sich so als würdest du dann erstmal ordentlich aufe Bremse drücken
Ne ich mag ja mein Auto und hab keine Lust auf den Ärger mit Leihwagen, Versicherung oder gar Verletzungen.
grundsätzlich(muss) der rechte Fahrstreifen verwendet werden, allerdings ist durchgängiges Fahren auf der Mittelspur erlaubt, wenn in der rechten Straßenspur zumindest „hin und wieder“ ein Fahrzeug fährt und keine Verkehrsteilnehmer behindert werden.
So sieht es aus. Gerade Nachts wenn wenig los ist, fahre ich auch oft länger auf dem Mittelstreifen, auch wenn Rechts erst in 500m jemand ist.
Denn wozu einen Spurwechsel machen, wenn eh niemand hinter mir ist?
Aber ich fahr natürlich gleich Rechts rüber, wenn jemand kommt der schneller ist.
Dazu ist nicht mal die Lichthupe nötig. Durch dichtes Auffahren und Abblendlicht wird die Fähigkeit in der Dunkelheit vor dem eigenen Fahrzeug etwas zu erkennen drastisch verschlechtert.
Fährt der Vordere nun deshalb in den Graben, fährt der Hintere weiter. In der Zeitung steht dann: Kleinwagenfahrer fährt nachts gegen einen Baum und stirbt. Ursache vermutlich überhöhte Geschwindigkeit. (Sonst hätte er ja in der Kurve gelenkt). Genau darum braucht es eine Dash-Cam Pflicht. Vorne und Hinten.
Genau darum sollte man dann vom Gas gehen. Falls man wirklich gegen einen Baum fährt, so sind die Überlebenschancen höher.
Aber man kann da auch kurz die Bremse antippen (also so das nicht gebremst wird, aber die Bremslichter kurz aufleuchten). Hilft manchmal gegen die Drängler.
Ähm deswegen?
Oder du schließt von dir auf andere und das Training hat bei dir wenig gebracht.
Ich kenne viele die gerade ihren Führerschein bekommen haben, danach dann ein Training geschenkt bekommen und sich danach total sicher fühlen und eben durch ihre Unerfahrenheit (dagegen hilft kein Sicherheitstraining) sich masslos überschätzen.
Man könnte ja auch ein Sicherheitstraining für den Füherschein voraussetzen. Wird aber nicht gemacht.
Direkt vor der Ausfahrt noch einen alten aber vollbesetzten VW-Polo zu überholen und ihn dann zu schneiden, weil man ja die Ausfahrt nehmen muss ...
Grundsätzlich sollte man vor seiner Ausfahrt nicht mehr überholen. Erstens spart das nur wenige Sekunden (selbst wenns ein LKW ist). Zweitens könnte es auch sein, dass es sich auf der Ausfahrt staut und man es zu spät sieht (gerade wenn man einen LKW überholt).
Hatte ich selbst schon erlebt. Lange Abfahrt, ich war schon länger rechts, vor mir ein langsam fahrendes Fahrzeug mit Warnblinker.
Zwei ziehen kurz vor Ende der Abfahrt noch vor mich und sehen erst dann das da einer langsam ist. Da hat nicht viel gefehlt zu einem großen Unfall.