Genug Leistung übrig für eine bessere Graka?

bugmum

Lt. Commander
Heya liebe CBler :D,

aktuell nutze ich noch eine RX480 mit 8gb ram in irgendeinem XFX Custom Design, durch Bildbearbeitung etc, habe ich meine Monitore in letzter Zeit aufgerüstet. Die Grafikkarte schafft es nicht wirklich gut 1440p zu befeuern.
Aktuell laufe ich noch mit einem Quadcore von Intel rum. Ich würde zwar gerne aufrüsten auf ein neues Gesamtsystem, aber denke das ich mit einer neuen Graka für mittlere Details in den meisten Spiele mir noch 2 Jahre Puffer erkaufen kann.

Aber aktuell habe ich nur ein 400 Watt Netzteil drinne. Was würdet ihr mir da für eine neue Grafikkarte empfehlen können?
Netzteil: be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
Grafikkarte aktuell: XFX Radeon RX 480 GTR
Prozessor: i5 4690K (nicht übertaktet - ich weiß xD)
Ram: 16gb laberlutsch
Festplatte: 2TB normal + 3 SSD's divers

Eigenes Budget für 2 Jahre Nutzung, welches ich mir selber gesetzt habe ist ca. <300€.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe und LG bug

Zuletzt bearbeitet:
Ka was mich damals geritten hat, mit dem Netzteil. Notfalls muss das auch weg. Ich wälze grade nochmal Tests wegen Leistungsdifferenz zu vega 56 und 1070 zur rx480. Aber denke die Vega64 passt definitiv grade nicht ins strombudget xD.

Auch die Vega 56 wird mit 400W sehr eng.
Du musst auf jedenfall Hand anlegen und sie UV.

unter 300€ für wqhd.. das ist eine Herausforderung.

Wenn dein Netzteil nicht wäre, würde ich gerade in der Auflösung zu einer gebrauchten 980ti tendieren.
Die gibts ab ca 200€ und liefert in WQHD noch echt guteWerte

Wenn ich das richtig sehe solte sich meine rx480 ungefähr von der Leistungsaufnahme mit einer rx580 vergleich lassen oder ? Dann ist der Unterschied zu einer Vegalaut Test bei ca. 20 Watt. Müßte ich mal schauen was für Pins ich freihabe und ob das hinhaut. Bei beiden überlege ich grade wie viel Sinn das macht xD.

Alle Grakas bieten so ca. 30-40% Mehrleistung zur RX480 oder habe ich etwas übersehen?
Vega 56 = 50% Mehrleistung
1070 = 40%
1660 = ~30% mit ti quasi wie die 1070 nur stromsparrender.

Schwierige Sache xD.
Hausaufgaben für heute Abend: Nach Pinbelegung am Netzteil schauen oder Netzteil gedanklich abschreiben ^^

edit:
Wie gesagt ich spiele nicht oft auf hohen Details, ich mag seltenst AA (ich bin krank) - Damit kommt man dann sehr weit. Aber in Apex oder Overwatch nervt es mich jetzt manchmal trotzdem mit den FPS und da weill ich nicht noch weiter runter.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge. Aktuell (ohne Berücksichtigung des Preises) finde ich die Vega56 und die 1660 interessant. Habe eben nach dem Eintrag oben was nachgeschaut und die Vega lässt sich wohl relativ gut undervolten, mhhh blubb.

Beachte bei deinen Hausaufgaben die Speicherbestückung.
8GB sollten es in 2019 in Verbindung mit WQHD ruhig sein, zumindest wenn du neu kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Also ne Pulse 56 kostet 249€
Da musst du allerdings mindestens ein Seasonic 550W Focus Plus Platinum (ca.80€) haben damit du genug Saft hast!
Mein BeQuied 550W NT in Verbindung mit meinem 4770K war zuwenig gewesen...
Da bist also bei ca. 330€
Ich habe mit das 650W Focus Plus Platinum geholt um für das Ryzen 3700X Upgrade flexiebler zu sein!

Ohne UV wird die Vega56 gar nicht laufen, mit UV vielleicht.
Bei mir läuft mein i5-4690K@4.4Ghz@1.25V und Vega56@950mV mit einem hochwertigen 450W NT stabil.

@DFacilla Eine Überlegung in die Richtung wäre vermutlich besser. Das Budget für die Graka ist selbstgesetzt. Wenn ich heute nen Netzteil kaufe was in 2 Jahren nicht neugekauft werden muss beim upgrade, dann läuft das außerhalb der 300 euro xD.

Du könntest dir auch ein 650W Seasonic Gold 80 Plus für ca. 75€ zulegen. Da biste dann für die nächsten 5 Jahre safe!^^

Auch solltest du bedenken das selbst die kleine Zotac auch schon um einiges mehr taktet als eine Founders. Ich fand die Tests, bei CB, von NV Karten bis zu Turing immer lächerlich. Turing hat endlich einen brauchbaren Kühler und fällt trotz Boost3 nicht mehr so sehr zurück.
Bei meiner GTX 780 war es ganz schlimm, die Referenzkarte hatte einen Boost von 906MHz, den sie nicht mal halten konnte. Meine Evga taktete 1176MHz Out of The Box und konnt ihren Takt auch halten. Da sind Welten dazwischen.

@Theobald93 Mein 4690k ist nicht übertaktet. Könnte also theoretisch funktionieren. Kommt halt drauf an wie viel das netzteil auf den Steckern zur Verfügung stellen kann. Das bequiet war damals zumindest kein schlechtes Netzteil glaub ich.

Vega 56 mit Spannung abgesenkt geht Richtung 200W unter Last. Könnte also reichen.

Oder du wartest noch etwas, dann kommt 5700 Custom Design.

DFacilla schrieb:
Da musst du allerdings mindestens ein Seasonic 550W Focus Plus Platinum (ca.80€) haben damit du genug Saft hast!
Mein BeQuied 550W NT in Verbindung mit meinem 4770K war zuwenig gewesen...

Das ist nicht richtig, ein BQ E10 400W läuft bei meiner Freundin seit knapp 2,5 Jahren mit einem I5 3570K @Stock und einer Palit GTX 780 Super Jetstream. Zieht an der Stecksdose 360W.
Das BeQuiet 550W wäre nur dann zu wenig gewesen für einen 4770K mit Vega56 wenns:
a) Viele Jahre alt und aus einer alten Serie käme
b) du heftig übertaktest.

Für eine Vega56 mit I5 4590K reichen 550W sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ach god damn, jetzt hab ich doch nach der RX 5700 geschaut....

Das Problem bei den Vegas ist ja nicht mehr der Mehrverbrauch sondern die starken kurzzeitigen Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben