News Geräteanbindung: Brüssel leitet Verfahren gegen Apple ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.091
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple gestartet, um sicherzustellen, dass Drittanbieter die gleichen Verbindungsoptionen wie Apple-Produkte erhalten. Sollte keine Einigung erzielt werden, behält sich die Kommission vor, weitere Maßnahmen gegen Apple zu ergreifen.

Zur News: Geräteanbindung: Brüssel leitet Verfahren gegen Apple ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aid0nex, BrollyLSSJ und 2 andere
Apple siehrt immer die Sicherheit bedroht, wenn es sich nach dem Gesetz beugen muss. Gut das hier die EU durchgreift, damit auch das letzte China Gagdet vollständig mit Apple genutzt werden kann. Falls Apple sich weigert, Verkaufsverbot oder 10% vom Umsatz als Strafe. Dann lernen die es ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Basti__1990, DNS81 und 4 andere
Was ich zwischen den Zeilen lese ist, dass Apple intern APIs nutzt, die unzureichend abgesichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DNS81, NJay und 6 andere
Apple versicherte jedoch, weiterhin konstruktiv mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten zu wollen, um sowohl den Schutz der EU-Nutzer zu gewährleisten als auch die Regulierung klarer zu gestalten.
So wie man Apple ja kennt, offen und konstruktiv. :D

Rickmer schrieb:
Was ich zwischen den Zeilen lese ist, dass Apple intern APIs nutzt, die unzureichend abgesichert sind.
Bei 250.000 APIs, wäre das nun wirklich nicht überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ruebennase, Zoba und eine weitere Person
Danke EU. Ja Apple wehrt sich gerade mit Händen und Füßen, und ja ist blöd, dass wir nicht alle Features bekommen, aber danach haben wir Klarheit. Entweder die EU gewinnt, und Apple sieht ein, dass sie nicht mit allem durchkommen, oder Apple hat den längeren Atem, und wir in der EU müssen uns entscheiden, ob wir lieber unsere Gesetze oder die Technik haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Berufungen und dergleichen eingerechnet, bin ich mir nicht sicher ob ich dann das endgültige Urteil noch erlebe...
 
Ich frage mich, warum man Apple immer erst dazu zwingen muss, sich an gesetzliche Vorgaben zu halten, anstatt dass sie von sich aus mal etwas unternehmen.

Wirft halt kein gutes Licht auf Apple...
 
Stanzlinger schrieb:
Apple siehrt immer die Sicherheit bedroht, wenn es sich nach dem europäischen Gesetz beugen muss.
FTFY
Ist doch spannend, dass man solche Töne von Apple nicht hört, wenn man die Gesetze in anderen Ländern und Wirtschaftsräumen einhalten muss.
 
So langsam entwickelt sich das in eine Richtung, die ich als Nutzer gar nicht haben will.

Ich will eine Lösung von einem Hersteller, die geschlossen ist und für die nur der Hersteller verantwortlich ist. Für alles andere gibt es andere Optionen auf dem Markt (Android, Windows).

Genau deshalb kaufe ich ein iPhone und Co.

Mir gefällt die Entwicklung gar nicht, weil sie zu weit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Gohlad, Yar und 12 andere
@Plumpsklo Dir geht es zu weit, wenn du die OPTION hast, ein nicht Apple Gerät mit deinem iPhone zu verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, aid0nex, usb2_2 und 4 andere
Solange das FBI (und dadurch auch andere) keinen direkten Zugriff und eingebaute Backdoors auf Apple Geraete haben, und ueber die neuste Verschluesselung besorgt sind, bin ich zufrieden. Exploits die Behoerden nutzen konnten, hat Apple immer schnell gestopft.

Vielleicht eines der Gruende warum Apple gewisse Stellen nicht "aufweichen" will.
 
Grundsätzlich stimmt es, dass jede Öffnung eines Geschlossenen System die Sicherheit gegen Angriffe von außen verschlechtert.
Andererseits gibt es laut Text schon 250.000 API die sicherlich genügend Angriffspunkte bieten.
Ich würde es schon Geil finden volle Features meiner Gaming auf meinem Apple Handy nutzen zu können. Z.b. nächstes Lied, vorheriges Lied 😂

@DFFVB
Ganz klar Technik. Weil die Gesetze zum Schutz sind ohne hin Bedeutungslos. Wir sind alle so Gläsern für Firmen dank unseres eigenen Handelns, dass ich nur lache, wenn sich mal wieder jemand aufregt, dass der Staat Datensammeln will und es verboten werden muss.

Google und Co lachen nur und Blättern durch unsere History um uns das nöchste passende Produkt vir die Nase zu setzen.

@Floorp , du weisst schon das es Geheimdienste bereits mittel haben um auch auf Apple Geräte von aussen ran zu kommen. Pegasus müsste da etwas bekanntes sein. Kommt aus Israel.
Also auch wenn unserer Geheimdienst sowas „nicht“ darf. Andere dürfen sich Lösungen dafür einkaufen.
 
Plumpsklo schrieb:
Mir gefällt die Entwicklung gar nicht, weil sie zu weit geht.
Genau, weil die EU es dir dann verbietet, alles bei einem Hersteller zu kaufen.

Immer das selbe in den Kommentaren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, twoface88 und KitKat::new()
Versteht mich da nicht Falsch aber sollte das recht nicht beim Hersteller liegen, wem oder was er zulässt ? Schließlich ist es seine Erfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, AlanK, Kha'ak und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
So langsam entwickelt sich das in eine Richtung, die ich als Nutzer gar nicht haben will.

Ich will eine Lösung von einem Hersteller, die geschlossen ist und für die nur der Hersteller verantwortlich ist. Für alles andere gibt es andere Optionen auf dem Markt (Android, Windows).

Genau deshalb kaufe ich ein iPhone und Co.

Mir gefällt die Entwicklung gar nicht, weil sie zu weit geht..
Die Toilette hat sich auch entwickelt mit der Zeit, vom Plumpsklo bis zur heutigen Toilette mit fließendem Wasser.

Apple macht auf jedem Markt Zugeständnisse. Solange in die gewissen Märkten gutes Geld verdienen, werden sie sich auch beugen (siehe China).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Bitte auch mal Samsung vorknöpften, die bieten exklusive Features der Smartwatches ausschließlich auf Samsung Geräten an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drigg0r und Ruebennase
@Floorp
Das FBI darf einfach so Zugang zu jeglichen Daten von Apple verlangen. Die brauchen keine Exploits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Bevor jetzt genauso wie beim Sideloading wieder Apple Fanboys ankommen die mir erzählen wollen dass das schlecht ist: An meinem Handgelenk befindet sich jetzt gerade während ich diese Zeilen tippe eine Apple Watch, die mit meinem Diensthandy (iPhone) verbunden ist. Ich wäre super froh, wenn die EU es mir ermöglichen würde die Uhr auch mit meinem Privathandy (Android) zu verbinden! 🙌🏻 Meine AirPods Pro kann ich schließlich ebenfalls bereits mit beiden Geräten verbinden.

Denn liebe Apple Fanboys, vergesset nicht: Ihr müsst das nicht nutzen! Es geht nur um die Möglichkeit, es nutzen zu könnnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp, twoface88, KitKat::new() und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Apple siehrt immer die Sicherheit bedroht, wenn es sich nach dem Gesetz beugen muss. Gut das hier die EU durchgreift, damit auch das letzte China Gagdet vollständig mit Apple genutzt werden kann. Falls Apple sich weigert, Verkaufsverbot oder 10% vom Umsatz als Strafe. Dann lernen die es ^^
Aber eine Galaxy Watch, Pixelwatch kann ich voll umfänglich auf IOS nutzen oder?

Oder ist man wieder schlecht gelaunt und Hatet gegen Apple?
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Super, gefällt mir.
Aber eine Galaxy Watch, Pixelwatch kann ich voll umfänglich auf IOS nutzen oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben