Geringe Geschwindigkeit, was kann der Grund sein?

Sanda86

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hallo an alle,

ich bin vor 2 Monaten umgezogen und habe mich von der Telekom getrennt.
Nun bin ich bei Vodafone Kabel Deutschland, da es hier am besten geht.
Leider ist die Geschwindigkeit überhaupt nicht befriedigend.
Ich habe das maximum gebucht sprich 200mbit Internet mit Kabel Deutschland TV.
Man merkt es bei youtube und Twitch wo der Stream bzw. das Video immer wieder buffern muss, aber auch
beim spielen. ( 60 - 80 Ping ). Auch sonst laden Seiten in Firefox wirklich langsam.
Woran kann das liegen oder gibt es dafür eine Erklärung.

Liebe Grüße Alex

P.S: Es tritt eigentlich immer auf egal wann ich das Internet benutze.
 
mal einen speedtest gemacht?
 
Mache Speedtests direkt mit LAN Kabel am Router und eventuell, falls Du es nutzt, über WLAN.
 
Das mit dem LAN-Kabel is ein guter Punkt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen!
 
speedtest über Wlan:
Ping 23ms
Upload: 6,07
Download Speed: 22,54

Speedtest über LAn:
Ping 19ms
Upload: 6,05
Download Speed: 66,08

Sind das jetzt gute Werte oder eher nicht? Kenn mich da nicht aus:
 
Speedtest.net wird leider auch manchmal priorisiert bei ISPs. Probier auch: https://speedof.me Hast Du vielleicht auch ein "Optimierungstool" laufen, dass die LAN settings "wegoptimiert" hat? Ansonsten kann es auch sein, dass Dein Router damit nicht klar kommt, ist das Dein eigener oder gehört der KabelD?
 
Sanda86 schrieb:
speedtest über Wlan:
Ping 23ms
Upload: 6,07
Download Speed: 22,54

Speedtest über LAn:
Ping 19ms
Upload: 6,05
Download Speed: 66,08

Sind das jetzt gute Werte oder eher nicht? Kenn mich da nicht aus:

Der Ping ist eig gut, und wenn das (LAN-)Übertragungsraten in MB/s sind wäre das sogar signifikant höher als in deinem Tarif angegeben (66 MB/s entsprichen mehr als 500 MBits)
 
Wenn tatsächlich eine 200MBit-Leitung geschaltet ist, müsstest du zumindest im Upload 12Mbit haben.
Das passt irgendwie nicht.

Das Kabelmodem/Router wirst du ja von Vodafone direkt bekommen haben oder?

Da gibts viele Möglichkeiten:

- schlechte Leitung
- Vodafone hat nur eine 100 MBit-Leitung geschaltet (was steht bei dir im Kundencenter?)
- Probleme mit dem Modem/Router
- Probleme in Windows an sich

Im Zweifelsfall mal bei der Hotline anrufen und die Leitung, bzw. Segmentauslastung checken lassen.
 
Werte bei Speed of me

Download: 13,48
Upload: 6,16

Ich benutze eigentlich gar keine Pogramme.
Der Router wurde von Kabel Deutschland mitgeliefert
Ergänzung ()

Das sind ja dann alles Indikatoren, die ich nicht beeinflussen kann oder?
Vodafone anrufen und überprüfen lassen, ob die Leitung in Ordnung ist und das max. freigeschaltet ist oder
 
hast du den speed of me test im LAN oder WLAN gemacht? und nochmal: sind die angegebenen übertragungsraten in MB/s?
 
Sanda86 schrieb:
Das sind ja dann alles Indikatoren, die ich nicht beeinflussen kann oder?
Vodafone anrufen und überprüfen lassen, ob die Leitung in Ordnung ist und das max. freigeschaltet ist oder

Jepp, hatte ich geschrieben. :) Dann bist du schon mal schlauer.

autoshot schrieb:
hast du den speed of me test im LAN oder WLAN gemacht? und nochmal: sind die angegebenen übertragungsraten in MB/s?

Bei Vodafone gibt es nur max. 200MBit...also wohl kaum MB/s.
 
Es ist Mbps bei speedtest und bei Speed of me.

Speed of me rest hab ich im Lan gemacht
 
hmm zum Absichern des speed of me-tests würd ich nochmal einen speedtest auf www.wieistmeineip.ch machen
 
hier sind es
Download: 12,118 kbit/s
Upload: 4,148 kbit/s

Das alles ist braun unterlegt, heisst in diesem Fall " zu gering"
 
ok des is dann schon sehr wenig. würde mal anrufen bei KD und denen das Problem schildern.
 
Ruf doch einfach mal die Hotline an...geht schneller, als stundenlang rumzuprobieren.
Da hakt es definitiv irgendwo...du musst halt erst mal ausschließen können, dass das Problem nicht auf deiner Seite liegt.

0800 – 52 66 625 kostenlos und 24 Stunden erreichbar. ;)

Denke mal, dein Segment dürfte überlastet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ...sollte dein Speedtest aussehen...
Alle Geräte im Wlan aus? Lädt Windows vll nebenbei Updates?
 
also laut Vodafonehandelt es sich um eine zentrale Netzstörung an der gearbeitet wird. Hab das Geschwindigkeitsproblem jetzt aber schon gut einen Monat.
Kann das so lange dauern?
 
Du bist in einem überlasteten Segment. Die "Störung" besteht darin das Vodafone Dutzenden von Kunden die 200 Mbit/s verkauft hat, das Segment aber nur so um die 10 Kunden gleichzeitig mit 200 Mbit versorgen kann.

Also alles schick. Du bist zwar bei einem betrügerischen Provider, aber wenigstens glücklich von Telekom weg.
 
Zurück
Oben