Notiz Gerücht: AMD Ryzen erscheint Ende Februar 2017

AMINDIA schrieb:
Der Raum in den dies stand, wurde von wem gestellt?

Wie wäre es hiermit:
http://www.tomshardware.de/roadmap-amd-zen-summit-ridge-2016,news-253049.html

Ist direkt von AMD!!!!
Ergänzung ()

cirrussc schrieb:
Eben dieser. Alle jammern, wenn es später wird.

Das tun sie so oder so. Das ist aber kein Grund, keinen konkreten Termin zu nennen. AMD sollte mittlerweile durchaus wissen, wann das Produkt verfügbar sein wird und das auch kommunizieren. Potentielle Kunden im Ungewissen zu lassen war noch nie ein Vorteil.
 
Die Roadmap ist von Anfang 2015 und nur eine grobe Planung. Wer sich auf so was fest beißt, ist selber schuld. Fertig ist, wenn er fertig ist...
Aber man kann es den Leuten nie Recht machen, entweder man nennt keinen geplanten Termin > Gejammer, wann den was kommen könnte. Insbesondere wollen die Aktionäre wissen, wie es weiter gehen soll; oder man nennt einen Termin und alle meckern, dass der Termin nicht eingehalten wurde; oder man nennt einen Termin und wirft ein völlig unfertiges und instabiles Produkt auf dem Markt. Langsam sollte auch mal durchgedrungen sein, dass Roadmaps keine festen Termine darstellen. Selbst Intel hat sich da bei der Einführung von Broadwell in 14 nm deutlich verspätet, sodass Skylake nur wenig später auf dem Markt kam und so einige Broadwell-Modelle gar nicht eingeführt wurden, die es sonst hätte gegeben. Das man sich da immer auf feste Termine versteifen muss, das geht nur, wenn das Produkt wirklich bereit zum Verkauf ist.
 
Ozmog schrieb:
Fertig ist, wenn er fertig ist...

Das ist richtig. Ebenso wie die Tatsache, dass man eine frühere Verfügbarkeit angestrebt hat und dieses Ziel um etwa 2-3 Monate verfehlt. Ist kein Beinbruch aber eben doch so was wie eine Verschiebung. Auch ohne konkretes Launch-Datum.
 
kisser schrieb:
Das ist richtig. Ebenso wie die Tatsache, dass man eine frühere Verfügbarkeit angestrebt hat und dieses Ziel um etwa 2-3 Monate verfehlt.
Diese Annahme als "Tatsache" zu benennen nennen wir in Norddeutschland schlichtweg "dumm Tüch". Wann hat denn AMD angekündigt, dass Zen 2016 im Handel verfügbar sein soll? :rolleyes:
 
wiesel201
Zuerst hat kisser versucht, mit einer sich selbst widersprechenden News auf ZDNET uns mitzuteilen, dass Zen noch im Dez. 2016 laut AMD kommen soll.
Jetzt hat er versucht mit einer News von THG aus dem Jahr Juni 2015 uns mitzuteilen, dass AMD gesagt hätte, dass Zen im Q4 2016 kommen soll.
Nach vielen Beiträge von kisser bin ich eh zu der Meinung gekommen, dass kissers Intention bei AMD Themen nur eine Richtung kennt. Nämlich AMD ins schlechte Licht zu stellen. Vielleicht wurde ihm das Werbegeschenk, eine AMD Bettwäsche nicht geliefert und jetzt schlägt er eben zurück.:evillol:

Bestimmt wird kisser noch eine Schriftrolle aus dem Jahr 50 v. Chr. finden in der ein Herr A, ein Herr M und ein Herr D darüber sinnieren, eine Firma zu gründen, um dann im Q4 2016 ein Produkt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Und das AMD Bristol Ridge verschweigt kann man Ihnen auch nicht übel nehmen. Ist nichts anderes als ein letzter Excavator Aufguss kurz von Zen, also nicht der Rede wert.:D

Naja, kommt drauf an. Wenn man sich so anschaut was beim RX 480 Launch passiert ist steht natürlich die Befürchtung im Raum das bei einem Bristol Ridge Launch wieder Leute ankommen und groß von einem Fail meckern weil dual Xeon E5 Systeme deutlich leistungsfähiger sind...

Aber an sich sind die letzten Ausbaustufen der Bulldozer Architektur gar nicht mal so schlecht. Sind ideal um sich kompakte Multimedia-Allrounder zu bauen. Und die Zen APUs werden sich ja noch verzögern, von daher ist dieser Schritt noch die alten APUs auf AMD4 zu bringen durchaus sinnvoll.
 
drago-museweni schrieb:
@EadZ1 ich bin seit K6-400 bei AMD, da fange ich sicher nicht an umzusteigen, aber ich hasse 3 Verschiebungen und solange musste man noch nie warten bei AMD selbst nach dem X4 9850 nicht.

Solange es nicht notwendig ist, werde ich auch nicht ungeduldig. Wenn mein Phenom jetzt "ins Glas beißen" würde, dann wäre es dringend. Der Bulli ist mir für den täglichen Gebrauch dann doch etwas zu bullig.

Ich bleibe dabei: Solange der Rechner läuft, läuft er. Reicht mir die Leistung nicht und es muss JETZT etwas Neues her, suche ich nach AKTUELLEN, VERFÜGBAREN Angeboten.
 
drago-museweni schrieb:
@EadZ1 ich bin seit K6-400 bei AMD, da fange ich sicher nicht an umzusteigen
Ich hab das mal ähnlich gesehen, Seit meinem K6-2 333 war ich Dauerabonnent bei AMD. Allerdings wollte ich mir nach steigendem Leistungsbedarf den Umstieg vom FX-8350 auf den Hitzkopf FX-9590 nicht antun, also wechselte ich vor 2 Jahren mal rüber zu Intels Haswell. Hab da auch einiges durchprobiert und bin mittlerweile beim i7 5820K hängengeblieben, ist aktuell für mich die CPU mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (nach Übertaktung). Aber mir zittern schon die Finger, ein Ryzen muss im Frühjahr unbedingt in meinem Gehäuse tickern, so wahr ich wiesel201 bin!
 
Bei mir geht es jetzt langsam auch eng zusammen. Dass ich vor 6-7 Jahren eben nur 140 Euro für meine CPU ausgegeben habe, bereitet mir jetzt doch starke Schmerzen. Der Umstieg von HD5850 zu RX470 hat etwas Stabilität ins System gebracht, aber die CPU ist natürlich längst an der Grenze.

Trotzdem bereue ich meine Kombination aus 955 BE und HD5850 von damals nicht. Zum damaligen Preis war das eben das Maximum an Leistung was rauszuholen war.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass AMD sich etwas sputet.
Klar hätte ich auch zu Intel greifen können. Aber ich sehe ums verecken nicht ein, warum ich für einen popligen 4 Kern Prozessor, der nicht einmal HT beherrscht 240 Euro hinblättern soll. Dazu kommt, dass man nur aufm dem Z-Chipsatz übertakten kann -> nochmal min. 100 Euro fürs Board.
Und dann kann man sich Gedanken machen, wie Zukunftssicher das ist. Wer sagt mir denn, dass es in 6 Jahren immernoch keine Programme gibt, die auf nicht mehr als 4 Kerne angewiesen sind?

Vorbei die Zeiten, wo ein I5 und ein 965 BE beide etwa 150 Euro gekostet haben. Aber das haben wir ja AMD zu verdanken, nicht Intel...
 
Und einem Euro-Kurs der mal bei 1,60 zum US-Dollar war und nicht bei 1,05 wie jetzt...
 
Ich freue mich auch schon auf den AMD Ryzen, obwohl ich ein Intel Heimrechner habe brauche ich einen neuen Mainboard+CPU um den alten A8-6600k zu ersetzen..... Hoffe es kommen auch gute Mini-ITX boards die den SR5 oder falls nicht zu teuer den SR7 beherbergen können.
 
zandermax schrieb:
Vorbei die Zeiten, wo ein I5 und ein 965 BE beide etwa 150 Euro gekostet haben. Aber das haben wir ja AMD zu verdanken, nicht Intel...

Was ist denn das für ein Unsinn?

Und dann kann man sich Gedanken machen, wie Zukunftssicher das ist. Wer sagt mir denn, dass es in 6 Jahren immernoch keine Programme gibt, die auf nicht mehr als 4 Kerne angewiesen sind?

Man kann doch froh sein, dass Hardware inzwischen überhaupt so lange ausreichend für viele Anwendungen sind. Anfang des Jahrtausends war eine CPU nach einem Jahr schon fast veraltet und nach zwei Jahren quasi obsolet. Eine Garantie für das Fernbleiben von neuen Technologien kann man schlecht garantieren. Ist ja nicht nur die Prozessorleistung die mit der Zeit den steigenden Ansprüchen stand hält, irgendwann reichen auch andere Sachen nicht mehr aus. Schnittstellen zum Beispiel: SATA pfeift schon länger aus dem letzten Loch, M.2 und U.2 leisten langsam Abhilfe, M.2 ist zwar schon relativ weit verbreitet, jedoch sind da meist nur 1-2 Plätze frei und die ganzen Laufwerksschächte im Gehäuse bleiben irgendwann komplett leer. PCIe 4.0 wird auch bald kommen. Sollte nicht sogar der Power9 schon mit PCIe 4.0 noch in 2017 kommen? Oder doch erst 2018?

@CroBuki77
Denk dran, dass Ryzen keine Grafik mitbringt, wenn du damit eine APU ersetzen willst. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass du auch eine dedizierte Grafikkarte im Betrieb hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe sollte es einzug mit Skylake-E finden, aber mal schauen ob es auch passiert.
 
@Ozmog? Was ist das für ein Unsinn, dass meine Aussage Unsinn ist? Ich habe gerade alte Preislisten vor mir liegen ;)
 
zandermax schrieb:
@Ozmog? Was ist das für ein Unsinn, dass meine Aussage Unsinn ist? Ich habe gerade alte Preislisten vor mir liegen ;)

Wie Volker schon schrieb: Vergiss nicht, dass der Euro mal deutlich stärker war. Heute sind wir mit Einfuhrgebühren bei nahezu 1:1.
Damit will ich aber nicht abstreiten, dass auch die fehlende Konkurrenz den Preis in die Höhe getrieben hat. Das nennt sich jedoch freie Marktwirtschaft. ;)
 
@ zandermax: Das war nicht auf den Preis an sich bezogen, sondern dass die Zeiten vorbei sind und AMD daran schuld ist und Intel nicht.
 
....da ist noch Luft nach oben. Abwarten bis zur final.
 
Interessant, @Candy_Cloud freut sich nicht darüber, dass AMD CPU's endlich mehr Leistung haben sondern Ihm ist es wichtig, dass Intel an Macht einbüßen muß. :freak:
Sachen gibt es!
 
Ist ja auch gut so, dann bekommen Kunden, die Leistung wollen endlich mal vielleicht mehr Kerne ins Mainstream, besseres als den Refresh des Refreshs, einen Sockel, der auch mal etwas länger hält und nicht maximal beschnitten ist, mehr Leistung etc. etc... Jeder Kunde profitiert davon, nur der intelligenzferne Intel-Fanboy oder der Intel-Funktionär hat nichts davon, dass das Intel-Abzock-Monopol an Grösse einbüsst.
 
Zurück
Oben