Notiz Gerücht: AMD Ryzen erscheint Ende Februar 2017

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.271
Wann AMDs High-End-Prozessoren namens Ryzen auf Basis von Zen genau erscheinen, ist weiterhin offen. AMD selbst spricht wenig spezifisch vom 1. Quartal 2017. Digitimes will nun wiederum von Mainboard-Herstellern das Datum „Ende Februar“ erfahren haben.

Zur Notiz: Gerücht: AMD Ryzen erscheint Ende Februar 2017
 
Ein Grund sich auf 2017 zu freuen. Etwas mehr Bewegung im Markt wäre sicher hilfreich.
 
Ich hab ja schwer auf den 17. Januar gehofft, wie zuerst in der Gerüchteküche zu hören war. Ich warte ja nur drauf. Jetzt eben noch einen Monat länger. Toll.
Aber am aller wichtigsten wären ja mal Preisinformationen...
 
@AndrewPoison

Der 17. wird es auch bestimmt aber nur auf dem Papier.

Na ja ich kann warten :)
 
Bitte früher als später :D
Bin auf die Preise zu Beginn gespannt und welche Modelle verfügbar sein werden. Ich hoffe auf einen Preis/Leistung 6C/12T.
 
Hatte nicht AMD mehrmals u.a. in einem Conference Call erzählt, dass die ersten Zen in geringen Stückzahlen im Dezember ausgeliefert werden und ab dem Q1 in einer für die Bilanz relevanten Menge. Wann wurden eigentlich diese Aussagen revidiert?
 
Es ist verständlich, dass AMD die Fertigung hinauszögert, wenn die Bulldozer Architektur immer noch reißenden Absatz hat.
Im Herbst kann man so 5 Jähriges "Vishera High-End-Jubiläum" feiern. Die Harten der Harten, die immer noch bei Phenom II verharren, weil sie sich immer wieder einreden, dass AMD ihnen bald eine zu Intel konkurrenzfähige Plattform verkaufen kann, warten sicher auch noch etwas länger oder sind bereits übergelaufen. Sie sollten einsehen, dass AMD zuerst OEMs beliefern wird und Selbstschrauber nur als 5. Rad am Wagen behandelt werden. Die Ironie ist zuweilen recht ironisch. ;)
 
Zum Start sollen, soweit ich das hier auf CB gelesen habe, erst einmal 4- und 8-Kerner kommen.
Ich hoffe für AMD vielmehr, dass sie zur CES im Januar endlich Vega vorstellen. Und zwar den großen Vega, nicht den kleinen.
 
Wäre ja wünschenswert, wenn man auf der Cebit erste Boards/Systeme zu Gesicht bekommt.
Ordentliche Stückzahlen aber erst im Q2/17... Leider später als gehofft/gewünscht.
 
deo schrieb:
Es ist verständlich, dass AMD die Fertigung hinauszögert, wenn die Bulldozer Architektur immer noch reißenden Absatz hat.
Im Herbst kann man so 5 Jähriges "Vishera High-End-Jubiläum" feiern. Die Harten der Harten, die immer noch bei Phenom II verharren, weil sie sich immer wieder einreden, dass AMD ihnen bald eine zu Intel konkurrenzfähige Plattform verkaufen kann, warten sicher auch noch etwas länger oder sind bereits übergelaufen. Sie sollten einsehen, dass AMD zuerst OEMs beliefern wird und Selbstschrauber nur als 5. Rad am Wagen behandelt werden. Die Ironie ist zuweilen recht ironisch. ;)

Ich gehöre denen, die noch ihren Phenom II im Einsatz haben und ich finde dieser war mein bester Kauf bisher. Doch mit Zen werde ich ihn wohlverdient in die Rente schicken ^^
 
Ein bisschen übertaktet halten die Phenoms meistens sogar mit den Bullis mit.
Und ich bezweifle das jeder ne high end cpu braucht und deswegen intel kaufen muss. Mein Phenom werkelt auch noch in meinem spiele-pc
 
Ich verstehe dieses ewige Rumgeeiere nicht, aber was anderes kennt man von AMD ja leider nicht. Konkret mal einen Termin etc. benennen? Fehlanzeige. Werden die etwa noch selbst vom Releasetermin überrascht?
 
Naja auf ein paar Tage mehr oder weniger Wartezeit kommt es da auch nicht mehr an. Das Weihnachtsgeschäft 2016 wäre gut gewesen zu schaffen. Da sie das nicht gehalten haben spielt es nun auch nur eine untergeordnete Rolle, ob Januar, Februar oder gar März.
 
und ich finde dieser war mein bester Kauf bisher
....Du hast ja auch nicht den Fehler gemacht diesen mit einem FX zu ersetzen, der in einigen Bereichen sogar langsamer ist als der ältere Phenom II.
Davon ab hängst Du mit der CPU aber überall im Limit - mir ist das auch erst nach Austausch meines C2Q aufgefallen, der ja Leistungstechnisch in etwa gleich war.
Seitdem haben sich bei mir die Prioritäten stark verändert. CPU ist sicher eines der wichtigsten Elemente im PC, neben dem NT. Die Grafikkarte kommt erst an Platz 3 - wobei Grafikkarten derzeit einfach nur noch asozial überpreist sind für die gebotene Technik und Leistung.

Topic:
Ich hoffe das bald mal ECHTE Tests von AMDs neuen Zugpferd kommen und nicht diese Hardcore selektierten Fallbeispiele wo man mal auf Augenhöhe eines Intel Pendants liegt - mit reduziertem Takt, deaktivierten Turbo und das RAM im Dualchannel.........es wäre so notwendig endlich mal eine gleichwertige CPU zu Intel zu bekommen! Aber ich befürchte das klappt nicht wenn ich dieses Cherry-Picking sehe und mich an die Präsentation des AMD FX zurück erinnere wo es ähnlich lief - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die Harten der Harten, die immer noch bei Phenom II verharren, weil sie sich immer wieder einreden, dass AMD ihnen bald eine zu Intel konkurrenzfähige Plattform verkaufen kann, warten sicher auch noch etwas länger oder sind bereits übergelaufen. Sie sollten einsehen, dass AMD zuerst OEMs beliefern wird und Selbstschrauber nur als 5. Rad am Wagen behandelt werden. Die Ironie ist zuweilen recht ironisch. ;)

Jap, mein Phenom II 940 BE werkelt zurzeit an der absoluten Leistungsgrenze.
Fallout 4 und The Witcher 3 laufen leider nicht, da limitiert die CPU massiv.

Im Februar werde ich spätestens aufrüsten. Schade das AMD es scheinbar nicht schafft ZEN in großen Stückzahlen fürs erste Quartal bereitzustellen. Dann wird es eben Intel. :)
 
Auf das Lieferdatum sollte man dann noch 6 Monate Genesungszeit für die Kinderkrankheiten schlagen, denn die wird es bei einer völlig neuen Plattform garantiert geben und der Early Adopter wird sehr "frustrationsresistent" sein müssen.
Mit einem 5960X auf 4GHz unterm Hintern habe ich aber keine Eile.....
 
Wenn die Massenprduktion erst im März beginnt dann Mahlzeit. Dann dauert ja ja noch einige Monate das diese verfügbar werden. (Sommer?)
 
deo schrieb:
Die Harten der Harten, die immer noch bei Phenom II verharren, weil sie sich immer wieder einreden, dass AMD ihnen bald eine zu Intel konkurrenzfähige Plattform verkaufen kann, warten sicher auch noch etwas länger oder sind bereits übergelaufen. Sie sollten einsehen, dass AMD zuerst OEMs beliefern wird und Selbstschrauber nur als 5. Rad am Wagen behandelt werden.

Bin auch von meinem Phenom II 955 auf einen Intel 6700K rüber weilich von AMD die Nase voll habe. Denke auch nicht das ich das bereuen werde. Also gibts evtl in 5-10 Jahren eine AMD CPU. Wenn sie bis dahin was auf den MArkt gebracht haben - was sich dann lohnt. :evillol:
 
Zurück
Oben