Notiz Gerücht: AMD Ryzen erscheint Ende Februar 2017

Ap2000 schrieb:
Mal wieder eine inoffizielle Aussage als Fakt in der Überschrift verkauft... muss sowas wirklich sein? Erinnert mich an das Niveau bei Gamestar. Früher hattet ihr das auch nie nötig.

Über diese Aussage musste ich jetzt lachen.

Hast du das Präfix "Gerücht" vielleicht nicht gesehen? Ich finde es aber auch unnötig Gerüchte zu unterstutzen und zu verbreiten.

Gerücht:AMD Ryzen erscheint ...
Immerhin fängt diese "Nachricht" oder "Notiz" mit dem Wort "Gerücht" an.
Dieses Wort bitte rot unterlegen (wie es beim 'Test' blau unterlegt ist), dann weiß ich, daß das Lesen des Titelzeile mehr als genug ist.

Gerücht AMD hat ...

AMD hat halt einfach nicht die Kapazitäten das zu pushen.

Leider will ich nicht solange warten und werde auf ein i5-6600K oder i5-7600K setzen, je nach dem was günstiger ist.

Hoffentlich bringen sie Grafikkarten mit Vegachips wenigstens früher raus als Ryzen.

SKu schrieb:
Wenn, dann musst du schon die Intel CPU mit offenem Multi heranziehen, also den 7700K. Und der taktet in der Basis mit 4,2Ghz und mit Turbo 4,5Ghz. Es gibt ja auch schon OC-Berichte mit 4,9Ghz.
Genau das meinte ich. Keiner weiß ob AMD da mithalten kann, ich persönlich bezweifel es insbesondere wegen der neuen Fertigung. Intel hat 14nm mittlerweile gut im Griff, AMD hat noch nicht mal die Massenfertigung von Ryzen begonnen.

deo schrieb:
Es ist verständlich, dass AMD die Fertigung hinauszögert, wenn die Bulldozer Architektur immer noch reißenden Absatz hat.
Im Herbst kann man so 5 Jähriges "Vishera High-End-Jubiläum" feiern. Die Harten der Harten, die immer noch bei Phenom II verharren, weil sie sich immer wieder einreden, dass AMD ihnen bald eine zu Intel konkurrenzfähige Plattform verkaufen kann, warten sicher auch noch etwas länger oder sind bereits übergelaufen. Sie sollten einsehen, dass AMD zuerst OEMs beliefern wird und Selbstschrauber nur als 5. Rad am Wagen behandelt werden. Die Ironie ist zuweilen recht ironisch. ;)

Entschuldige bitte.. wann hatte die Bulldozer-Architektur je einen reißenden Absatz verursacht? :freak: :freak:

Intel hat lange gebraucht, bis 14nm optimiert waren und AMD macht das alles und sofort mit Ryzen? Manche Leute sind echt Naiv und wissen nichts über die Herstellung von Chips.

bellencb schrieb:
Dieses Wort bitte rot unterlegen (wie es beim 'Test' blau unterlegt ist), dann weiß ich, daß das Lesen des Titelzeile mehr als genug ist.
Jetzt muß man hier schon Worte Rot hinterlegen, damit Leute das Wort verstehen?
Es sollte doch klar sein, dass wenn Ryzen Zeitnah kommt, dass wir jetzt schon MB dafür sehen würden. Zumindest würden die von den Herstellern mit Bildern angekündigt. Da ist aber Totenstille und alleine das spricht Bände!
Außerdem bräuchten wir keine Gerüchte, wenn AMD mal langsam sagt, was Sache ist. Gibt ja genug Leute die auf Ryzen warten und die fleißig dumm gehalten werden. Ich bin ja mal gespannt, was AMD im Januar vorstellt.

Ich hätte gerne einen Prozessor vergleichbar mit dem i5 6500/6600, der neupreisig nicht über 200 € kostet, lieber ein Stückchen unter dieser Marke bleibt. Wie stehen denn so die Chancen, dass AMD Einsteigermodell diese Anforderungen erfüllen wird? Ich habe jetzt doch mit meinem Computerupgrade gewartet, weil ich sehen wollte, ob sich mit AMD Ryzen etwas ändert auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich hier mittlerweile rumtreibt....traurig. Die meisten Kommentare zeugen von Null Inhalt und oder Fachwissen. Wenn so viele von euch in die hype train steigen und jeden Mist glauben der mal durchs Netz geistert, selber Schuld. Termin war immer erstes Quartal 2017, niemals Dezember, Januar oder sonst irgendein festes Datum.

Mass shipping und mass produktion sind auch zwei komplett unterschiedliche Sachen, begreifen auch wieder die üblichen Verdächtigen nicht....:rolleyes: und natürlich ist gleich wieder alles scheiße und Paperlaunch.. und what so ever... echt dieses rumgeheule ist echt zu Kultur geworden.

Die meisten hier werden sich den 8 Kerner eh nicht kaufen, da sie eh nix anderes machen als zocken und nie mehr als einen I5 in ihrer Kiste gehabt haben. Auch werden genau diese Leute nicht 500€ plus ausgeben für eine neue CPU, da sie das noch nie getan haben. Nur sind das wieder die die am lautesten ihrem Unmut kund tun. Das sie das selber nie betrifft spielt keine Rolle, Hauptsache lästern, da fühlt man sich gleich besser....

"AMD's next-generation 14nm Ryzen series processors will be unveiled in the first quarter of 2017 and the new platform will be officially released at the end of February and enter global mass shipments in March, according to sources from motherboard players"

"The sources pointed out that they have started receiving high-end X370, mainstream B350 and entry-level A320 chipsets from AMD and are now in the final stage of finishing related testing and motherboard designing"

http://www.digitimes.com/news/a20161226PD208.html

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Intel hat lange gebraucht, bis 14nm optimiert waren und AMD macht das alles und sofort mit Ryzen? Manche Leute sind echt Naiv und wissen nichts über die Herstellung von Chips.
Stimmt, manche Leute wissen offensichtlich wirklich nichts darüber. AMD produziert schon seit Jahren keine Chips mehr...

oldmanhunting schrieb:
Es sollte doch klar sein, dass wenn Ryzen Zeitnah kommt, dass wir jetzt schon MB dafür sehen würden. Zumindest würden die von den Herstellern mit Bildern angekündigt. Da ist aber Totenstille und alleine das spricht Bände!
Ich denke da kommt bald so einiges von den Herstellern. MSI hat schon mal auf ein eigenes Board bei der kürzlichen Ryzen-Präsentation hingewiesen.
https://www.facebook.com/MSI.Germany/posts/10154396767778073:0

Es steht doch deutlich hier im Titel, dass es sich um ein Gerücht handelt. Verstehend lesen ist manchen einfach zu viel.
AMD nennt aus gutem Grund keine genauen Termine und außer der PR VA ist noch nicht viel mehr bestätigt.

Was genau Digitimes mit der Massenauslieferung meint, das ist nicht klar heraus zu lesen. Wird es da ausgeliefert - an den Handel oder Endkunden?
Außerdem sollte klar sein, dass die 4-Kern Variante etwas später kommt, weil bisher nur das 8-Kern Die fertig ist.

Die Benches aus Frankreich sehen abseits der reinen PR Blender Tests jedoch sehr vielversprechend aus. Und angeblich soll das ES(!) auch bis 5 GHz übertaktet worden sein (Luft).

Von Vega weiß man sehr wohl, er wird eher später (Sommer?) als (Ry)Zen erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mywa schrieb:
Wie stehen denn so die Chancen, dass AMD Einsteigermodell diese Anforderungen erfüllen wird?

Die Chancen stehen gut das der Ryzen preisgünstiger sein wird als vergleichbare i5 oder i7. Ein Ryzen 4C/8T mit z.B. 3,5 GHz Grundtakt wird wohl gegen die i3 und i5 antreten und meiner Schätzung ca. 200,-€ kosten und dabei in etwa die gleiche Leistung abliefern wie ein i5 6600K.
An Hand des Testes mit dem 3,15 GHz Prototyp sieht man der der Ryzen mindestens auf Skylakeniveau liegt ( bei fast gleichem Takt 2,5% schneller als i5 6500) wenn die da ordentlich getestet haben. Es lohnt sich daher durchaus noch auf erste Tests mit den ersten fertigen Ryzen CPUs zu warten. Wenn zum Prototyp noch etwas Leistung dazu kommt "könnte" der Ryzen sogar etwas schneller werden als aktuelle Skylakes.

Cokebei3Grad schrieb:
https://mobile.twitter.com/BitsAndChipsEng/status/814184127339655169

"AMD is tweaking the final frequencies. Latest revisions of Zen are allowing higher frequencies than expected."
Kann natürlich sein dass AMD doch noch ein Silizium auflegen musste. Sonst hätte man wohl wirklich schon jetzt liefern können. Wenn das stimmt - und unabhängig davon - wäre es gut, wenn er etwas später kommt, dafür aber nicht mit ganz so heißer Nadel gestrickt ist.
Su meinte ja, alle Zen CPUs werden wenigstens diese 3,4 GHz Basistakt haben. Wenn eine neue Revision sogar noch etwas mehr ermöglicht, wäre das sehr gut.

wiesel201 schrieb:
Würde mich auch interessieren.
Siehe Krautmaster.

JZedtler schrieb:
Wenn zum Prototyp noch etwas Leistung dazu kommt "könnte" der Ryzen sogar etwas schneller werden als aktuelle Skylakes.
Glaube ich irgendwie nicht. Aber wenn doch durchschnittlich Broadwell, dann wäre das gigantisch... aber, abwarten.

Es ist wie bei allen Sachen die AMD veröffentlicht hat so, dass die Erwartungen in den Foren mit jedem Tag steigen und wenn Ryzen dann kommt will jeder den 8 Core mit 5Ghz rennen lassen. Lachhaft!

Preislich sollte man sich keinen falschen Hoffnungen hingeben.
So wie sie sich leistungstechnisch einordnen werden sie sich auch preislich einordnen, vielleicht nen bißchen günstiger um wieder Marktanteile zu gewinnen.
Es wird aber definitiv nicht so kommen das sie ein Modell was auf Augenhöhe mit nen 1000€ Prozi ist für 500€ verkaufen.
Ich bin gespannt was letztendlich wirklich rumkommt und dann wird einfach nen Preis/Leistungs/Effizients Sieger gekauft und bis dahin einfach mal abwarten und sich über jedes Informationshäpchen freuen....

SKu schrieb:
Ein 7700K hat aber im Turbo 4,5Ghz und nicht 4,2Ghz - ohne OC.

Und Ryzen hat keinen Turbo?
Wenn er 4ghz grundtakt schafft, sind auch 4,3 GHz Turbo drin

SKu schrieb:
Aber ich garantiere dir, wenn der 7700K auch nur 2% schneller wäre, kaufen die meisten Menschen trotzdem den 7700K, auch dann, wenn AMDs Pendant zum 7700K günstiger wäre. Damit meine ich Menschen abseits von Computerforen. Wenn da bei Intel 4x4,5Ghz steht und bei AMD 4x4Ghz, dann ist das für die dann logisch, dass 4x4,5Ghz besser sein müssen als 4x4Ghz.

Dann hätte sich der Bulldozer mit seinen 8x4,7Ghz ja richtig gut verkaufen müssen

Zurück
Oben