Freut euch doch einfach, dass es endlich wieder Konkurrenz in diesem Bereich gibt. Für einige scheint das Spielen am PC echt überlebenswichtig zu sein, wenn man jetzt rum heult, dass die alte CPU nicht mehr ausreicht und keine 2-3 Monate mehr warten kann... Dann kauft euch doch endlich einen 7600K oder 7700K!
Jemand der mit der CPU-Leistungsfähigkeit sein Geld verdient, kauft sich eine neue, wenn die alte nicht mehr ausreicht und eiert nicht auf einer 5 Jahre alten CPU, die nicht mehr ausreicht, bis was neues raus kommt. Wann kommt Intel mit 6 Kernen auf Consumer-Plattform? 2018...bis dahin muss man Premium-Preise bezahlen.
Und von Rumgeeiere seitens AMD kann nun wirklich nicht die Rede sein. Das Produkt ist fertig wenn es fertig ist. Künstlich wird AMD Zen nicht verzögern. Das Intel seine letzten Releases pünktlich schafft, ist ja auch keine Überraschung, bei diese Refresh vom Refresh Geschichten, zu den doch recht hohen finanziellen Mitteln, die zu Verfügung stehen plus das sie nicht unter druck stehen (wenn man nicht soviel mehr Leistung rausholt, wie geplant, ist's denen ja auch egal, müssen ja nicht mehr liefern, wird ja eh gekauft)... Nur hat man bei der Einführung von 14nm gesehen, dass sie sich auch extrem verspäten können (war das nicht knapp ein Jahr verzug?)
AMD kommt mit komplett neuer Architektur und das auch in neuer Fertigungsgröße, gleichzeitig. Selbst wenn AMD sich um 2-3 Monate noch verspäten sollte, ist das echt nicht nennenswert. Aber danach sieht es ja bisher nicht aus.
Ich kann auch locker bis Sommer oder Herbst warten, ob ich das dann auch tue, ist was anderes. PC ist bei mir nur ein Hobby von vielen und als Gelegenheitsspieler auf FHD komme ich mit meinem FX-8350 noch locker aus.
Bei dem Tempo der Weiterentwicklung kann eine CPU auch locker 6 Jahre durchhalten, da sind 8 Kerne nicht die schlechteste Idee, wenn es in dieser Zeit etwas mehr in die Breite geht, da bin ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, als es bisher der Fall war.
Ergänzung: Wenn man viel hier im Forum mitliest, kennt man auch langsam einige Leute, die man nicht ernst nehmen braucht und es Sinnlos ist mit denen zu Diskutieren.