Notiz Gerücht: AMD Ryzen erscheint Ende Februar 2017

Ich warte schon seit das erste mal der Name "Zen" gefallen ist. Ich habe ein FX-8350 und möchte jetzt endlich was neues. Der Preis ist mir auch relativ egal. Ich mag einfach die Preis und Produktpolitik von Intel nicht. Zudem hatte ich früher schon einige male Intel Systeme und irgendwie immer nur Pech damit.

Kann es so langsam kaum noch abwarten. Hoffentlich kommt da was im Januar oder spätestens Februar.
 
Alleine schon, dass bei AMD die Plattformen lange genutzt werden und auch die aktuellsten CPU's immer wieder unterstützt werden, spricht eigentlich bei einem Neukauf demnächst für AMD, wenn die Leistung und Preise der CPU auf / bei Intel Niveau liegen. Mal ehrlich, es nervt doch bei Intel nur noch das alle gefühlt 6 Monate ein neuer Sockel kommt für irgendwelche Refresh-CPU's die dann 2% mehr Leistung bieten.
 
Das fühlt sich wieder an wie ein Tritt in die Magen Gegend an, noch solange warten, erst wollte man schon im Dezember einige geringe Stückzahlen verkaufen, jetzt erst Ende Februar und erst ab 2Q richtig verfügbar na schöne Sch...e, das zieht sich ja Ganzschön hin.
Mein System ist eh schon fast am Ende.

Wenn es weiter so läuft wird der noch 5Jahre falls er noch solange läuft, aber passen würde es mit ende Feb von den Boards sieht man auch noch nichts.

Hoffentlich sieht man auf der CES wenigstens schonmal Boards und vielleicht mehr von Zen.
 
Eigentlich sollte doch fast jedem klar sein, dass wenn die großen Firmen ein Quartal für einen Release angeben das Ganze auch erst zum Ende des Quartales erscheint. Das war bei Nvidia mit der GTX980, der GTX1080, Intel Broadwell-E u.a. auch so. Würde mich stark wundern wenn es hier anders wird.
 
Mich würde auch mal brennend interessieren, wie viele der Nörgler ernsthaftes Interesse an einem Kauf eines 8-Kerners haben.
Und wenn ich lese "So lange kann ich nicht warten!"... Wenn eure Hardware nicht mehr reicht, dann kauft neue - JETZT! Etwas Besseres wird immer folgen.

Ich weiß nicht, was Ryzen in meinen alltäglichen Szenarien leisten kann. Bis jetzt reicht mein Phenom noch ganz gut. Sicherlich merke ich ab und an, dass er an seine Grenzen kommt. Aber dafür, dass er bereits seit 6 Jahren (!!!) auf stabilen 4 GHz läuft, kann ich nun wirklich nicht meckern.

Das Topmodell wird garantiert seinen Weg zu mir finden. Ob es jedoch produktiv eingesetzt wird oder wie der Vishera nur die Vitrine ziert, kann ich noch nicht abschätzen.
 
@EadZ1 ich bin seit K6-400 bei AMD, da fange ich sicher nicht an umzusteigen, aber ich hasse Verschiebungen und solange musste man noch nie warten bei AMD selbst nach dem X4 9850 nicht.
 
oldmanhunting schrieb:
Es ist wie bei allen Sachen die AMD veröffentlicht hat so, dass die Erwartungen in den Foren mit jedem Tag steigen und wenn Ryzen dann kommt will jeder den 8 Core mit 5Ghz rennen lassen. Lachhaft!

Und du musst dich jedes Mal darüber echauffieren.
Alles wie gehabt.
 
@Ap2000
Blödsinn!
Wenn Ryzen mit seinen 8 Kernen für den Alltag auf 4,2GHz getaktet werden kann, dann ist das ein Riesen Erfolg für AMD und wenn IPC und Preis stimmt bin ich da sehr daran interessiert.
Das reicht aber einigen Leuten hier im Forum noch nicht. Die Erwartungen werden immer höher geschraubt und irgendwann wird es einfach unrealistisch.
 
weiß garnicht was sich alle so an dem takt aufgeilen.

ich mein wen die jetzt schon bei 3.4 base sind ist doch alles fein.

mein 6 kern intel hat auch nur 3.2 ghz base takt auf 6 kerne und er geht bis 5ghz wen er muss.

ob es nun 5ghz werden bei 8 kernen bezweifel ich etwas ich mein weder intel noch amd haben das bis jetzt geschafft.
intel hat 4.5 als max auf dem markt und amd einen 8 thread 5ghz schrotthaufen der hochhäuser heizen kann.

ich hoffe die schaffen 3.5-3.6 ghz base und 8 kern boost von 3.8-3-9 ghz

was nice wäre wen 4 kerne es schaffen ab werk so 4.2-4.4 ghz zu boosten damit wäre die cpu echt geil und realistisch machbar.

den solche taktraten sind seit jahren das wo wir uns bewegen.

seit den C2D und C2Q bzw Phenom II x4 und X6 sind 3.6 bis 4 ghz oc ansage.
heut zu tage sind wir bei 4.2 bis 4.5 ghz was so ansage ist.

früher gabs C2Q mit 4.2-4.4 ghz und x6 mit 4.2-4.4 ghz
heute gibts 4 kerner mit 5-5.2ghz und 6 kerner mit 4.5-5ghz

also kommt runter das wird schon.

es wird mit sicherheit chips geben die 5ghz schaffen die masse wird es 100% nicht sonst würde amd schon von 4ghz reden.
 
weiß garnicht was sich alle so an dem takt aufgeilen
Ist doch immer so wenn es um AMD geht, weil AMD ja scheiße ist.
Würde Ryzen ein 8 Kerner mit SMT also 16 Threads, dass ganze @ 5Ghz für 300€, dann würden die leute es immer noch Haten, ist ja AMD.

Ich für meinen Teil freue mich darauf & wenn er annähernd die Leistung von aktuellen bzw. Kaby Lake kommt ist er gekauft. Meine Sandy Bridge wird langsam rostig & möchte in den Wohlverdienten Ruhestand :) Das ich die CPU fast 6 Jahre fahre, hätte ich damals nie gedacht aber Intel macht es einem ja auch leicht. Wofür auf aktuelle i5´s aufrüsten ?

Bin auf jeden Fall gespannt & ich hoffe Jim Keller hat da was schönes gezaubert :smokin:
 
Wann wird Zen dann nur flächendeckendverfügbar sein? Im Sommer oder Herbst 2017? Die Warterei hab ich satt. Anfang des Jahres plante man Q4 ein, jetzt ist es schon Ende Febraur für das erste Modell vielleicht und immernoch sind keine Mainboards da.
 
The_Virus schrieb:
AMD ist schon lange nicht mehr bekannt dafür besonders gut übertaktbare CPUs zu fertigen

Tatsächlich? Dabei verkaufen AMD selbst ihre selektierten Bulldozer mit 4,7 GHz. Was fehlt denn den "normalen" ungelockten BD um dahin zu kommen?

erst recht nicht bei einer komplett neuen Architektur + neues Fertigungsverfahren.

Das Fertigungsverfahren ist nicht neu. Polaris wird seit einem Jahr in 14nm@GF hergestellt.
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Meine Sandy Bridge wird langsam rostig & möchte in den Wohlverdienten Ruhestand :) Das ich die CPU fast 6 Jahre fahre, hätte ich damals nie gedacht aber Intel macht es einem ja auch leicht.

same story here. Ich habe damals auf Bulldozer gewartet...und gewartet...und gewartet....dann aber schon bei den immer verschrubbelteren Aussagen der Lügenbolde vom Marketing gemerkt das was nicht stimmt und mich umentschieden. Der 2600k war die beste Entscheidung zu diesem Zeitpunkt und ein Nachfolger kommt erst an wenn die Performance um 50% steigt...oder die CPU ihren Geist aufgibt, was möglicherweise früher der Fall ist. Wie lange halten eigentlich im Mittel MB, RAM, CPU wenn der PC mäßig unter Last steht? Bisher habe ich immer nach zwei Jahren getauscht, da hat sich die Frage nie gestellt.

@Zen: Ich glaube mich zu erinnern das AMD ursprünglich von einer Skalierbarkeit von ganz klein (Mobil, embedded) bis ganz groß (HPC) sprach. Hat man eigentlich noch was vom ersteren gehört? Nachfolger für Carrizo-L?
 
Zum Thema Boards, finde ich diese Meldung von DigiTimes sehr interessant ...

Mainboard-Hersteller gehen laut Digitimes davon aus, dass AMD nicht nur in Bezug auf Leistung zu Intel aufholt sondern das vor allem die Desktop-Ryzen ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis aufweisen werden. Große Mainboard-Hersteller hätten entsprechend viele Chipsätze erworben - ein gutes Zeichen, arbeiten doch auch Mainboard-Hersteller mit der Absicht bestellte Ware auch verkaufen zu können.
Der Einstiegsbereich wird von AMD mit dem A320-Chipsatz bedient, für die Mittelklasse ist der B350-Chip vorgesehen. Gamer dürften sich am X370-Chipsatz orientieren, dieser verspricht die meisten Features und die höchste Leistung. Passend zur Auslieferung der Ryzen-CPUs im Frühjahr 2017 sollen auch ausreichend Mainboards vorhanden sein.
 
Joshua schrieb:
Ich verstehe dieses ewige Rumgeeiere nicht, aber was anderes kennt man von AMD ja leider nicht. Konkret mal einen Termin etc. benennen? Fehlanzeige. Werden die etwa noch selbst vom Releasetermin überrascht?

Ich verstehe nicht, wie die Leute jedes Mal so tun, als kämen die Termingerüchte von AMD. AMD hat gesagt später Dezember Geringproduktion für Mainboardhersteller und Massenproduktion Q1. Verstehe nicht was da rumgeeiert sein soll. :rolleyes:
 
@psYcho-edgE: Verstehe das Ganze auch nicht. Auf einmal reicht das System vieler auch nicht mal mehr bis ins Frühjahr... Hauptsache mal Dampf abgelassen.
 
The_Virus schrieb:
Der Takt ist aber der springende Punkt. Intel's Kaby Lake ist standardmäßig sehr hoch getaktet und lässt sich voraussichtlich sehr hoch übertakten.
AMD ist schon lange nicht mehr bekannt dafür besonders gut übertaktbare CPUs zu fertigen, erst recht nicht bei einer komplett neuen Architektur + neues Fertigungsverfahren.

Deshalb ist Intel Kaby Lake bei Single-Thread Last und Spielen einfach die bessere Wahl. Da bringt die 5% höhere IPC genau gar nichts.

Was erzählst du da eigentlich für nen Quatsch? FX CPUs gehen alle locker weit über 4 GHz. Das OC Potenzial ist auf Augenhöhe mit Intel. Und das ist noch die uralte 32nm Fertigung. Also nein, AMD ist sehr wohl bekannt dafür hochtaktende CPUs zu entwickeln, nicht zu fertigen, das tun sue schon lange nicht mehr. Die erste CPU die 1 GHz Takt hatte war übrigens eine AMD, weißt du wahrscheinlich auch nicht.

Der Thread scheint ja alle AMD Hater anzuziehen. Die wissen schon, dass Kaby Lake für Spiele einfach die bessere Wahl ist, weshalb man nicht auf Zen warten und direkt zu Intel greifen sollte, die haben es ja auch verdient :freak:
Werdet ihr für diesen Mist bezahlt?
 
Daddelkopf
Es war schon immer erstes Quartal angesagt. Möglicherweise könnten noch erste CPUs im Dezember kommen, aber eben nur möglicherweise. Nie wurde was anderes behauptet. Du könntest ja einen Link posten, in dem deine Behauptung bestätigt wird, AMD hätte von Quartal 4 als absoluten Termin gesprochen.
08.01.2016
Doch AMDs Chefin beruhigt: Zen sei nach wie vor „im Zeitplan“, 2016 soll das Jahr der Muster für den High-End-Desktop- und Server-Markt sein, zum Ende des Jahres die „frühe Serienproduktion“ anlaufen und erste Chips verfügbar sein, große Stückzahlen der Chips sind dann für 2017 geplant.
https://www.computerbase.de/2016-01/amd-ceo-lisa-su-interview/
Wenn nun schon jetzt erste Chips fertig zum Verkauf sein sollten, wirst sicherlich du, sowie auch ich und 99,99% der Leute hier im Forum,, bestimmt nicht einen einzigen bekommen. Wer einfach aufmerksam liest und das gelesene Verstehen kann, würde niemals von einem Q4 reden/schreiben. Das einzige was man mit viel Hoffnung lesen kann, ist die Möglichkeit doch noch im Dez 2016 ein Modell ergattern zu können. Wobei die Hoffnung schon im Januar 2016 sehr gering war.
18.08.2016
Der Marktstart ist nach wie vor für das erste Geschäftsquartal 2017 vorgesehen, und wenn alles funktioniert, könnten Ende 2016 die ersten Systeme verfügbar sein
https://www.computerbase.de/2016-08/amd-zen-benchmark/
Trotzdem bleibt bei mir die Frage an dich. Kannst du das überhaupt verstehen?
 
Freut euch doch einfach, dass es endlich wieder Konkurrenz in diesem Bereich gibt. Für einige scheint das Spielen am PC echt überlebenswichtig zu sein, wenn man jetzt rum heult, dass die alte CPU nicht mehr ausreicht und keine 2-3 Monate mehr warten kann... Dann kauft euch doch endlich einen 7600K oder 7700K!
Jemand der mit der CPU-Leistungsfähigkeit sein Geld verdient, kauft sich eine neue, wenn die alte nicht mehr ausreicht und eiert nicht auf einer 5 Jahre alten CPU, die nicht mehr ausreicht, bis was neues raus kommt. Wann kommt Intel mit 6 Kernen auf Consumer-Plattform? 2018...bis dahin muss man Premium-Preise bezahlen.

Und von Rumgeeiere seitens AMD kann nun wirklich nicht die Rede sein. Das Produkt ist fertig wenn es fertig ist. Künstlich wird AMD Zen nicht verzögern. Das Intel seine letzten Releases pünktlich schafft, ist ja auch keine Überraschung, bei diese Refresh vom Refresh Geschichten, zu den doch recht hohen finanziellen Mitteln, die zu Verfügung stehen plus das sie nicht unter druck stehen (wenn man nicht soviel mehr Leistung rausholt, wie geplant, ist's denen ja auch egal, müssen ja nicht mehr liefern, wird ja eh gekauft)... Nur hat man bei der Einführung von 14nm gesehen, dass sie sich auch extrem verspäten können (war das nicht knapp ein Jahr verzug?)
AMD kommt mit komplett neuer Architektur und das auch in neuer Fertigungsgröße, gleichzeitig. Selbst wenn AMD sich um 2-3 Monate noch verspäten sollte, ist das echt nicht nennenswert. Aber danach sieht es ja bisher nicht aus.

Ich kann auch locker bis Sommer oder Herbst warten, ob ich das dann auch tue, ist was anderes. PC ist bei mir nur ein Hobby von vielen und als Gelegenheitsspieler auf FHD komme ich mit meinem FX-8350 noch locker aus.

Bei dem Tempo der Weiterentwicklung kann eine CPU auch locker 6 Jahre durchhalten, da sind 8 Kerne nicht die schlechteste Idee, wenn es in dieser Zeit etwas mehr in die Breite geht, da bin ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, als es bisher der Fall war.

Ergänzung: Wenn man viel hier im Forum mitliest, kennt man auch langsam einige Leute, die man nicht ernst nehmen braucht und es Sinnlos ist mit denen zu Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Release kann sich ruhig etwas verzögern, wichtig wäre nur auf der CES Ryzen ausführlich und in allen Varianten vorzustellen. Natürlich inkl. Benchmarks. Dann warten die Leute auch etwas länger.
 
Zurück
Oben