Notiz Gerücht: AMD Ryzen erscheint Ende Februar 2017

@hahaqp:
Oh, ja...das wäre Wünschenswert. Infos zu den 4-Kernern und ob es denn nun wirklich auch 6-Kerner geben werden (1 voller Cluster (oder wie auch immer die neuen "Module" mit 4Kernen heißen) + 1 mit 2 deaktivierten/defekten Kernen oder 2 Cluster mit jeweils einem deaktivierten Kern). Ein ungefährer Preisrahmen wäre dann auch toll, also wenigstens die $-UVP aber evtl doch noch zu früh.

@FranzvonAssis:
Da sieht man mal, wie verzerrt die Wahrnehmung ist, wenn man nur gegen AMD wettern will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt schade, hatte auf eine Vorstellung auf der CES und breite Verfügbarkeit spätestens Ende Januar gehofft. :(
Auch wenn es nach rund 2 Jahren Wartezeit auf die paar Wochen auch nicht mehr ankommt, ist es dennoch schade.

G00fY schrieb:
@psYcho-edgE: Verstehe das Ganze auch nicht. Auf einmal reicht das System vieler auch nicht mal mehr bis ins Frühjahr... Hauptsache mal Dampf abgelassen.

Das schönste ist ja, dass wahrscheinlich 3/4 derer die rummeckern sich dann doch Kaby kaufen... Oder weiter bei Sandy/Ivy bleiben :p

Ich bin seit 2013 mit einem i5 4570 unterwegs, weil mir die FX zu dem Zeitpunkt nicht schnell genug in Spielen waren. Ich hab jedoch immer wieder die 6 Kerne meines vorherigen FX 6100 vermisst und werde mir diesmal, sollte mein Budget es erlauben, einen 8C holen.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Welcher Grund soll das sein?

Weil offensichtlich jeder rumheult, wenn ein exakter Termin verschoben wird. Selbst wenn man seit Monaten Q1 sagt, jammern die Leute, wenn das Ding nicht im Januar im Handel steht...

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Nein, es stand auch schon Ende 2016 im Raum:

http://www.zdnet.de/88277068/amd-verschiebt-zen-architektur-auf-2017/
Ergänzung ()

Der Raum in den dies stand, wurde von wem gestellt?

ZDNET:
AMD hat den Marktstart seiner neuen Prozessorgeneration „Summit Ridge“, die auf der ebenfalls neu entwickelten Zen-Architektur basiert, auf Anfang 2017 verschoben.....Im Juni war auf der Computex in Taipeh noch von „Ende 2016 oder Anfang 2017“ die Rede.

Es wurde entweder oder gesagt und jetzt ist also das oder die Verschiebung.

Im Juni hat ZDNET noch geschrieben:
Allerdings nannte der Hersteller kein konkretes Datum für den Marktstart, der voraussichtlich Ende 2016 oder Anfang 2017 erfolgt.

http://www.zdnet.de/88270753/computex-amd-gibt-ausblick-auf-zen-cpu-summit-ridge/
Also, der Hersteller nannte keinen konkreten Termin, deswegen ist es also nun eine Verschiebung.

Wer eben ohne Hirn durchs Leben geht, sollte sich nicht wundern, wenn man diese Person auffordert das Hirn zu aktivieren.

Habe mir kurzerhand doch noch einen Sandy geschnappt um meiner Bastellaune nachzugeben. Freue mich aber dennoch auf Ryzen und blicke dem Release eigentlich recht optimistisch entgegen.
Da für mich aus Gamersicht Battlefield 1 und dessen Frostbite Engine der Benchmark ist, verstehe ich zudem nicht warum man immer noch auf reine 4 Kerner setzen will. Umso besser finde ich es, dass man selbst mit den "Einsteiger" Ryzen SR3 8 Threads bietet.
Preis wird sich zwar zeigen müssen, ich bin aber guter Dinge.

Umso später Ryzen kommt umso kürzer wird die Zeit bis Coffee Lake, der mit 6 Kernen plus iGPU Januar 2018 kommen soll.
Ich denke, dass Coffee Lake die Antwort von Intel auf Ryzen wird, was Preis/Leistung betrifft und somit ist es für AMD wichtig Ryzen so früh wie möglich zu bringen.

Man darf ja hier nicht von den Leuten ausgehen, die jetzt eine AMD CPU haben und egal was Intel kann eh Ryzen kaufen sondern Ryzen soll ja vor allen Dingen Leute überzeugen, die in der Regel Intel kaufen.

Kenneth Coldy schrieb:
Wie lange halten eigentlich im Mittel MB, RAM, CPU wenn der PC mäßig unter Last steht? Bisher habe ich immer nach zwei Jahren getauscht, da hat sich die Frage nie gestellt.
Am häufigsten versagen Speicher wie DDR oder Festplatte/SSD. Dann können natürlich Chipsätze auf dem Board, die Grafikkarte bzw. deren Speicher oder Netzteile ausfallen. Die CPU geht zu Lebzeiten eigentlich nie kaputt, wenn sie immer sachgemäß betrieben wurde. Anders könnte das mit APU (auch Intel betreffend) oder SoCs sein, bei denen halt auch der Chipsatz und mehr mit drinnen steckt.

kisser schrieb:
Eben dieser. Alle jammern, wenn es später wird. Und in der Branche wird es nahezu immer Später.
Eine Ausnahme war NVs Pascal, von dem ja kaum etwas bekannt war und der unerwartet früh und konsequent kam.
Eigentlich sollte man wissen, dass man solche vagen Terminangaben oder gar Spekulationen nicht unbedingt einen hohen Wert geben muss. Außerdem weiß man, dass eher etwas später als früher kommt. Da braucht man sich dann auch keine Hoffnungen auf den frühestmöglichen Termin, den man irgendwann irgendwo mal aufgeschnappt hat, zu machen.

Kann nicht mal endlich das Teil auf dem Markt sein, die Gerüchte nerven echt schon!:mad:

oldmanhunting schrieb:
Umso später Ryzen kommt umso kürzer wird die Zeit bis Coffee Lake, der mit 6 Kernen plus iGPU Januar 2018 kommen soll.
Ich denke, dass Coffee Lake die Antwort von Intel auf Ryzen wird, was Preis/Leistung betrifft und somit ist es für AMD wichtig Ryzen so früh wie möglich zu bringen.

Der Meinung bin ich auch. Umso länger sie brauchen umso mehr Nachteile bringt es mit sich.

Taxxor schrieb:
ein 4Ghz Ryzen 4C/8T sollte also etwas schneller sein(ca 5%) als ein 4Ghz 6700K.

Jup, ich sehe aus den bisherigen geleakten Tests auch einen IPC Vorsprung von AMD. Mal schauen, was davon in den einschlägigen Reviews zum Release davon noch übrig bleiben wird - Stichwort Intel Compiler. Da die Zen Architektur aber ziemlich ähnlich zu Intels Core-Architektur ist, hoffe ich mal dass der blaue Riese dahingehend nicht recht bescheißen kann.

Ich hoffe immer noch auf einen Zen-Ableger mit ARM Kernen für ein zukünftiges Surface-Smartphone ;) ein Galaxy S7 Edge hat mir jedenfalls nur ein müdes Lächeln ins Gesicht gezaubert und für fassungsloses Kopfschütteln aufgrund des Zustandes des aktuellen Android-Ökosystems gesorgt... aber zu ot, ich weiß. :D

6 Kerne/12 Threads auf 4GHz und mein fx 8350 wird in Rente geschickt. .. hoffentlich gibts den dann für 350 Euro, weil mehr wollte ich eigentlich nicht für eine CPU ausgeben denn Board und Ram müssen auch noch getauscht werden.

BeezleBug schrieb:
Jedes Wort ist absoluter Unsinn, geh weiter daddeln wenn du keinen Inhalt zu bieten hast

:daumen:

Übrigens, weil ja jeder plötzlich mindestens 4,5 GHz braucht. Ist die Effizienz jetzt wieder egal? Es wurde ständig gemeckert, dass AMD FX CPUs zu stromhungrig sind. Meint ihr bei 4,5 GHz seid ihr immer noch innerhalb der angegebenen TDP? Außerdem wurde hier im Forum lange Zeit ein i5 4460 oder 6500 empfohlen. Warum? Man braucht ja mindestens 4 GHz :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Die ersten Bilder und Daten von AM4 Boards (Gigabyte und ASUS) gits seit September...

Man kann auch seit mehreren Wochen ein AM4 Board im deutschen Einzelhandel kaufen.

Ja die crapigen OEM-Boards mit kastriertem Chipsatz .. und wow eines kann man kaufen, Respekt .. not! Bristol Ridge schweigt AMD quasi tot, der mal im Desktop geplante Launch auch für Retail wird wohl nicht mehr kommen. Aber ist auch ne scheiss Lage: Den neuen Sockel AM4 durch quasi altes Zeug gleich belasten? Gibt dann doch direkt wieder Unkenrufe irgendwo, "alt und langsam" oder so.

Bei den High-End-Dingern tut sich noch gar nix, deshalb war Zen Anfang des Jahres schon seit Wochen nur noch ein Traum. Aber wie hier eingie ja schon gemerkt haben, hab ich vor einem Jahr nach dem Interview mit Lisa Su schon geschrieben das es Q1 wird. Nur weil eingie tolle Seiten wie ZDnet dann was anderes behaupten was sie sich erträumen .. well nunja. Nun wird es vermutlich Ende Q1, also alles im Lot. Bei dem beschissenen Euro-Kurs will jetzt ohnehin keiner was kaufen, bezahlst dich ja dumm und dämlich

Volker schrieb:
Ja die crapigen OEM-Boards mit kastriertem Chipsatz ..
Passend dazu: GIGABYTE AX370-Gaming K3 PCB Pictured

Ich denke kaum dass es am Ende aufgrund der Chipsätze zu Verzögerungen kommt (ihr wisst ja auch noch nichts zur NDA, oder?^^). Dass die derzeitig verfügbaren A320 Bretter nicht der Bringer sind ist klar. Aber immerhin haben die Mainboardhersteller schon seit längerem Endkunden-taugliche AM4 Boards. Und das AMD Bristol Ridge verschweigt kann man Ihnen auch nicht übel nehmen. Ist nichts anderes als ein letzter Excavator Aufguss kurz von Zen, also nicht der Rede wert.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja die PCB-Bilder gibt es schon lange, ka warum die jetzt wieder auftauchen und noch als neu verkauft werden. Doch was fehlt ist halt finales Equipment, davon habe ich noch nicht eines gesehen. Und die ersten Produkte mit neuem Chipsatz für neue CPU, da braucht es sicher auch noch das eine oder andere BIOS mehr. Deshalb seh ich da auch eher Ende Q1.

Was bei den PCB-Bildern von Gigabyte auffällt ist die Anbindung der PCIe-Slots. Nur der obere bekommt 16 Lanes, darunter und drüber ist X1, dann noch einer X4 nur? Also weniger als Skylake & Co an PCIe Lanes für Grafik? Aber das Board sieht auch nicht nach total High-End aus, die Stromversorgung hat "zu wenig" Phasen für das Flaggschiff. Sieht eher so nach Mainstream-Ware aus.

Volker schrieb:
Ja die crapigen OEM-Boards mit kastriertem Chipsatz .. und wow eines kann man kaufen, Respekt .. not! Bristol Ridge schweigt AMD quasi tot, der mal im Desktop geplante Launch auch für Retail wird wohl nicht mehr kommen. Aber ist auch ne scheiss Lage: Den neuen Sockel AM4 durch quasi altes Zeug gleich belasten? Gibt dann doch direkt wieder Unkenrufe irgendwo, "alt und langsam" oder so.

Sollte Bristol Ridge für Desktop im Retail-Markt nicht erst im Q1-2017, zusammen mit Zen, kommen? Kann mich noch an einer Roadmap erinnern, wo Bristol Ridge zeitgleich mit Summit Ridge aufgeführt wurde. Und der "richtige" AM4-Release damit erst mit Ryzen, wobei nebenbei auch der Bristol als APU dann auch die iGPU-Fähigkeit unter Beweis stellt? Das ganze aus dem Grund, wie du schon genannt hast, nicht was neues mit so alten Kram imagetechnisch belasten. Immerhin bekommt man sonst bei keinem Händler überhaupt Bristol Ridge, ohne sich ein Komplettrechner zu kaufen und einzeln schon mal garnicht (kleiner OEM-Trick als Bundle zu verkaufen, weil Einzelverkauf noch nicht vorgesehen?)
Ich denke (oder hoffe) auf der CES gibt´s auch die ersten AM4-Endkunden-Bretter zu sehen. Bietet sich ja irgendwie an, da mal ein bisschen zu Präsentieren.

SKu schrieb:
Ich hoffe für AMD vielmehr, dass sie zur CES im Januar endlich Vega vorstellen. Und zwar den großen Vega, nicht den kleinen.

Verständlich, aber ich denke das wäre marketingtechnisch nicht unbedingt sinnvoll einen Fiji-Nachfolger vor einem Grenada-Nachfolger zu präsentieren. Ich gehe aber davon aus, dass AMD - wie damals zur Vorstellung der 3XX- und Fury/Nano-Serien-GPUs - alle Karten direkt auf den Tisch legen wird (natürlich nicht alle einzeln vorführen wird, aber doch größtenteils Spezifikationen/Leistungsgrad andeuten wird), auch wenn die Verfügbarkeit im Nachhinein wie damals und auch bei Polaris natürlich zeitlich gestaffelt sein dürfte.

Somit rechne ich zuerst mit Verfügbarkeit der Performanceklasse-GPUs (Klein-Vega, Lower High End) bevor die Enthusiastenklasse-GPUs (Groß-Vega, Upper High End) für Normalsterbliche erhältlich sein werden. Mit normalen Preisen und einigermaßen vernünftiger Verfügbarkeit bei den Vega-GPUs rechne ich nicht vor Spätsommer-Herbst kommenden Jahres, aber hoffentlich täusche ich mich und es wird früher passieren.

Zurück
Oben