News Gerüchte: Apple MacBook Pro mit 14,1 Zoll und Mini-LED-Display

Tommy Hewitt schrieb:
Nein, ich meine Mini-LED. Jede LED der Hintergrundbeleuchtung einzeln ansteuern.

O. k., dachte du meintest das getrennte ansteuern von Pixeln welche selbst leuchten. Mini-LED ist nur ein Zwischenschritt der wenig Vorteile bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Toms schrieb:
Warum sollte das beim 14" anders sein?

War leider schon oft so, dass die größeren Modelle in der Basisausstattung schon besser waren. Hoffe aber auch, dass das 14er ab Werk mit mindestens 16 GB RAM kommt.

Die Auflistung der Produkte macht null Sinn, dass 11" Pro bekommt kein Mini LED Display, aber die deutlich günstigeren Geräte (Ipad Mini und 10,2" Ipad) bekommen eins? Ja ne ist klar, deswegen nutzt Apple ja auch sonst die Resterampe für die beiden Geräte...

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Balikon schrieb:
@Tommy Hewitt Tut es aber nicht, siehe Lenovo Profimonitor: 10'000 Mini-LEDs, aber nur 1152 Zonen. Jede Zone hat 85 x 85 Pixel, das haut nicht annähernd mit OLED-Qualität hin. Dells Profi-Monitor kommt zwar auf 2000 Zonen, ja gut, aber 42 x 42 Pixel pro Zone gibt noch immer häßliches Bleeding.

Mal gucken was die Zukunft bringt, Technik schreitet ja schnell voran. Aber ja, mit OLED kann man das einfach nicht vergleichen.

Wenn Apple jetzt noch den Touch-Quatsch entfernt und 16GB RAM + 256GB SSD in der Standardausstattung liefert zum gleichen Preis wie bisher dann ist es meiner Meinung nach konkurrenzlos.

Frank schrieb:
Viele Vorteile stellen sich auch durch Mini-LED ein und nicht erst durch Micro-LED.
Viele impliziert ja Plural. Der Kontrast geht hoch ist singular, was ist mit den vielen anderen?

Kazuya91 schrieb:
Wenn Apple jetzt noch den Touch-Quatsch entfernt und 16GB RAM + 256GB SSD in der Standardausstattung liefert zum gleichen Preis wie bisher dann ist es meiner Meinung nach konkurrenzlos.

Weder 16 GB RAM wirst du in der Basisausführung finden noch wird die touchbar entfernt. (ich finde diese toll und möchte sie nicht mehr missen) 8GB wird Basis werden. Selbst das 16“ hat 16GB als Basis. Die großen Modelle hatten immer eine bessere Basis als die kleinen.

Keine Infos zum Air? Schade, mir tät ein Air von der Leistung reichen, aber die Tastatur muss passen.

@Wattwanderer CPU-Gerüchte haben bisher Ice Lake gesagt. Im Air ist das ja durchchaus noch vertretbar, aber in den MBPs würden sie sich damit komplett lächerlich machen, da 6/8-Kerne bei dem Preis 2020 schon drin sein muss. Aber mal sehen.

Sollten nicht diesen Monat neue Geräte im Tablet Segment von Apple vorgestellt werden?
Wenn es erst Ende des Jahres soweit ist, kaufe ich wohl doch die Tage ein 11“ Pro 🤔

Oder habe ich etwas missverstanden?

Konsumkind schrieb:
Spannend, könnte meine neuer Mac werden wenn der Preis nicht absurd hoch wird. Aber wir ich Apple einschätze wird das Gerät für 1999,- starten und bei vernünftiger Ausstattung (16GB, 512er SSD) irgendwo bei 2.700,- liegen...

Das wäre exakt der Preis des 16" mit ebenfalls 16gb und 512gb SSD ;) Und selbst das gab es direkt zum Start bei einigen Händlern für 2.500€
Hoffe zwar auch, dass der Preis deutlich drunter liegt, aber so wirklich dran glauben kann ich auch nicht :D

Tommy Hewitt schrieb:
Das 16" ist so groß wie die alten 15.4" und nur minimal größer als die Touchbar-Modelle davor.

Ist ziemlich genau in der Mitte zwischen beiden. Finde das haben sie schon gut hinbekommen mit der Größe.

Toms schrieb:
Naja, die Basisversion des 16" ist ja auch schon vernünftig ausgestattet :) Kann man gut kaufen. Warum sollte das beim 14" anders sein?

Weil Apple Kunden ganz gerne dazu nötigt nicht die Einstiegs-Version zu nehmen (siehe MBPr, aktueller Mac Pro, iPhones) und gerne mit eklatanten Nachteilen raushaut. (zu wenig (Arbeits-)Speicher, keine dedizierte GPU).

foxX schrieb:
Hoffe zwar auch, dass der Preis deutlich drunter liegt, aber so wirklich dran glauben kann ich auch nicht :D

Ich auch nicht. Am Ende wirds dann eher das nächste Air, sollte das die neue Tastatur bekommen.

Das 13 bzw 14er Modell des Macbooks wäre für mich mit der besseren Tastatur wieder ein heißer Kandidat. Die vorherigen Modelle konnte man ja nicht kaufen und das aktuelle 16er Modell ist mir zu groß.
Hoffen wir das bei diesen kommenden Geräten nichts schief läuft und man endlich mal wieder bedenkenlos zuschlagen kann. Mac OS hat mir nämlich sehr gefallen. Die Preise des 16er Modells find ich auch verhältnismäßig fair...

Tommy Hewitt schrieb:
Klar hat ein FALD-Display Vorteile, ist bei Fernsehern ja auch nicht anders. Dennoch nicht mit OLED vergleichbar. Da ist immer noch ein normales IPS-Display davor, nur die Hintergrundbeleuchtung ist halt in viele Zonen aufgeteilt. Das sollte besser hervorgehoben werden, wurde nämlich in der letzten News dazu schon verwechselt von den Lesern.

Ist auch die Frage, ob die wirklich sparsamer sind dann. Klar, bei dunklen Inhalten ja, aber wenn du ganz normal surfst sind 10.000 LEDs aktiv.
Ich denke schon, dass es vergleichbar ist, denn das, was bei IPS stört, sind vor allem die unregelmäßig ausgeleuchteten Kanten. Die sind so Vergangenheit, und sofern die Zellen nicht in andere Zellen rein leuchten, wirst du zwar kein volles Schwarz haben, aber auch der Schwarzwert wird besser. Das ist also eine hervorragende Technik, bis MicroLED marktfähig ist.

Und wenn einer ein hervorragendes Display auf den Markt bringen kann, dann Apple.

Frank schrieb:
Wenn ich die spekulierten 10.000 LEDs habe, können weite Bereiche des Displays ausgeschaltet werden (die Hintergrundbeleuchtung), wodurch der Kontrast im Vergleich zu normalem IPS deutlich besser wird und in Richtung OLED geht, bei dem die Pixel selbst aus sind. Viele Vorteile stellen sich auch durch Mini-LED ein und nicht erst durch Micro-LED.

hier muss ich dich leider korrigieren.
Ja, es wird besser sein als EdgeLED aber ..
Selbst bei einer ausgeschalteten hintergrundbeleuchtung ist der Kontrast von IPS Panel nicht so hoch wie von OLED - ganz zu schweigen von den Farben.

Des Weiteren passt dann der letzte Absatz im Text auch nicht ... ein FullArray LED als hintergrund benötigt natürlich mehr Platz (und Kühlung) als ein EdgeLED Panel. Es ist also nicht Platzsparender.
Das würde erst durch ein MicroLED Panel passieren - oder eben OLED

ZeXes schrieb:
Ja. War auch mein erster Gedanke. Die Bezeichnungen Micro- und Mini LED sind aber auch schnell zu verwechseln. Namensgebung hier wirklich katastrophal.

Und Marketingtechnisch von vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Etwas OT:

Weiß jemand, warum es derzeit nur 15,4" Laptops mit OLED aber keine 13,3er gibt?

Zurück
Oben