• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

teufelernie schrieb:
Kristallkugel: 7nm Ryzen2 mit Navi APU on a single socket, 25W TDP im default, bis zu 85W im Boost.

UHD bei 60 fps sehe ich als realistisch an. Könnte sein, dass ich das erste Mal in meinem Leben ne Konsole kaufe... auf einer Low-level Api pumpt das Teil alles weg...

Schaue Dir mal die Embedded APU V1000 von AMD mit Vega Grafik auf dem Chip an und denke Dir diese in 7nm. Das wäre schon etwas sehr schönes.

Interessant wird ob sie für Raytracing eventuell einen dedizierten Prozessor einbauen. Und ob die Gerüchteküche recht hat, dass Sony bei der PS5 ganz auf ein Laufwerk verzichten wird.

Riseofdead schrieb:
Jeder Shooter ist mit Maus und Tastatur angenehmer. Dafür würde ich nie ein Assassins Creed mit Maus/Tastatur spielen.

Spiele ich zwar auch mit Controller aber selbst bei Assassins Creed frag ich mich obs nicht mit Maus/Tastatur besser wäre, mit dem Bogen zielen ist so einfach nur :kotz:

estros schrieb:
UHD 60 FPS muss man nicht als Monster Konsole betiteln. Das ist der einzig logische Schritt nach der jetzigen Generation.
Vor allem wäre es im vergleich zu aktuellen Gen ein gewaltiger Schritt. UHD + 60 FPS für 500-600€? Das wäre mal eine Ansage. Fehlen nur noch gute 4K Monitore ;-)

greetz
hroessler

Die Konsolen werden immer leistungsfähiger und subjektiv betrachtet, werden die Sprünge bei der Grafikqualität immer geringer. Jetzt wird auch noch von Microsoft bei der Xbox das Thema mit Maus und Tastatur in Angriff genommen. Wird sicherlich auch für manche PC-Spieler, die den PC ausschließlich zum Spielen nutzen, immer interessanter zu einer Konsole zu greifen.

Das war es dann bald mit der Intel-Optmierung für die meisten Games :D

Enotsa schrieb:
RTS auf Konsole gibt es ja auch soviele....:rolleyes:

*Facepalm* Ja frag Dich mal warum... Genau darum geht's doch! Wenn Maus und Tastatur an Konsole möglich wäre, gäbe es auch RTS Spiele und Mobas beispielsweise auf der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS und Piep00
Wünsche nach Maus & Tastatur Support muss man auch an die Spiele-Entwickler stellen und nicht an Sony. Die PS4 erkennt Maus und Tastatur grundsätzlich als Eingabegeräte. Ob sie im Spiel nutzbar sind liegt am Entwickler. Fortnite fällt mir als Beispiel ein wo es funktioniert.

Endlich....wird auch Zeit.
Die aktuelle Konsolengeneration ist in Sachen CPU schon etwas mager auf der Brust.
Es darf da gerne wieder ein wenig mehr Bums her.
Und bei einer Konsole, die man dann so 6-7 Jahre im aktiven Einsatz hat, sind 500€ vollkommen OK.
Die 100€ "Mehrkosten" investieren ich gerne in etwas bessere Hardware, solange auch das Gesamtkonzept stimmt (nicht wie MS bei der XBox One, die anfangs eine TV-Konsole daras machen wollten).

Riseofdead schrieb:
Jeder Shooter ist mit Maus und Tastatur angenehmer.
Reine Ansichtssache!

Im Singlepayer geht das schon gut auf PC und Konsole und im Multi auch, vorausgesetzt es spielen alle mit Controller aber am PC niemals.

Corros1on schrieb:
Reine Ansichtssache!
jepp... wobei ich deutlich lieber mit M+T Spiel. Erinner mich noch damals an Dirge of Cerberus auf der PS2... da hab ich dann auch irgendwann entnervt den Controller in die Ecke geworfen und M+T angeschlossen. Die hatten die Maussteuerung zwar kräftig verhunzt gehabt, ging aber trotzdem noch besser als mit dem Controller.

NJay schrieb:
GPU Leistung hat die ONe X genug es mangelt an CPU Leistung um 60 FPS zu erreichen.

Das lustige ist aber, das ein BF1 oder jetzt auch 5 laut DF wegen den heavy Alpha Effekten dir 60fps nicht halten kann (nicht wegen Jaguar)und das obwohl schon die selben settings auf allen Konsolen genutzt werden.
War ja bei BF4 schon so, je mehr Granaten auf einmal explodiert sind um so mehr ging die framerate runter.

also eine SSD halte ich für Pflicht! Ob es jetzt 250GB sein müssen ist fraglich.
Anders als beim PC kann eine Kombi aus ssd und HDD viel besser laufen.
Schließlich kann sony bestimmen, was dauerhaft auf der ssd sein soll(Betriebssystem), außerdem können Entwickler von Spielen ggf auch von 2 Laufwerken profitieren (kleine Dateien auf die ssd, große Karten usw auf die hdd, so dass es insgesammt sogar noch fixer laden kann.), reicht ja wenn die größeren Dateien erst mit dem Start des Spiels auf die SSD kommen.
Dann könnte eine moderne Konsole auch mit 32 oder 64 gb ssd aukommen, und das sind gerade mal 10€ mehr

SONY soll sich mit der PS5 ja Zeit lassen. Ich habe noch so viele ungezockte Games auf der PS3 und PS4 Pro. Je später der Termin, desto besser für mich. Mein gesamtes HiFi-Equipment (AVR, TV) muss ja noch auf den 4K-Standard gehoben werden. Und auf TLOU2 freue ich mich sehr. Der erste Teil zieht mich heute noch in seinen Bann. Erst kürzlich wieder durchgespielt, nachdem ich mir die PS4 Pro zugelegt habe.

Hitomi schrieb:
[...]Und viele Spiele die früher Konsolenexklusiv waren gibt es inzwischen auch für PC.[...]
Mag sein, dass inzwischen frühere konsolenexclusive Spiele ihren Weg auch auf die PC-Plattform gefunden haben. Allerdings wird man Systemseller wie God of War oder TLOU wohl niemals nativ aufm PC spielen können. Man kann ja auch PS Now auf dem PC nutzen. Aber ich denke, das ist nicht das gleiche Spieleerlebnis wie man es von der Konsole oder auch PC kennt.
Ob sich eine Konsole lohnt, soll jede/r für sich entscheiden. Das ist ein rein individuelles Bedürfnis.

>|Sh4d0w|< schrieb:
[...]
Die PS5 wird mein Eigen sein, spätestens dann hat mein PC nur noch ne iGPU
Seit Mai 2010 habe ich nur noch auf der PS3 gezockt. Der PC wurde im Herbst 2012 verkauft und durch einen schicken Laptop ersetzt. Auch wenn der Laptop über eine dedizierte GPU ausm Hause nVidia verfügt, gezockt wird dennoch nur noch auf der PS3 und seit Januar 2015 auf der PS4, später PS4 Pro.
Ich bin so ziemlich zufrieden.

SirSilent schrieb:
Also meinetwegen können sie die Playstation auch einstellen.
Genau, weil Du auch der Nabel der Welt bist.

Caramelito schrieb:
[....]in der Wiedergabe von Spielen natürlich Nachteile, [...]
Von genau welchen Nachteilen schwaffelst Du da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, LamaMitHut und Schultzie
eater schrieb:
also eine SSD halte ich für Pflicht! Ob es jetzt 250GB sein müssen ist fraglich.
Schließlich kann sony bestimmen, was dauerhaft auf der ssd sein soll, außerdem können Entwickler von Spielen ggf auch von 2 Laufwerken profitieren (kleine Dateien auf die ssd, große Karten usw auf die hdd, so dass es insgesammt sogar noch fixer laden kann.), reicht ja wenn die größeren Dateien erst mit dem Start des Spiels auf die SSD kommen.
Dann könnte eine moderne Konsole auch mit 32 oder 64 gb ssd aukommen, und das sind gerade mal 10€ mehr
Oder das OS auf die SSD und Spiele auf die HDD. Diese Kombi ist auch am PC gut. Nicht so gut wie eine reine SSD aber die Schwachstelle von einer HDD sind die langsamen Zugriffe. Wenn das OS und das Spiel gleichzeitig immer irgendwie auf die HDD zugreift, ruckelt alles und dauert ewig. Ist aber das OS auf einer SSD (da reichen dann 128 GB) und die Spiele auf der HDD, so lässt sich trotzdem die Geschwindigkeit ziemlich gut erhöhen

eater schrieb:
Da ne SSHD schon viel bringt bei den Konsolen wärs echt ne Überlegung wenn die ne kleinere SSD fürs OS und als Cache für die HDD einbauen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hitomi schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen? Die ist doch jetzt schon nur noch ein PC im kompakten Gehäuse. Und viele Spiele die früher Konsolenexklusiv waren gibt es inzwischen auch für PC. Und Konsolen haben mit dem Spiele und Patches Installieren auch schon die gleichen Nachteile wie der PC.
Einzig Nintendo Switch würde für mich noch sinn machen. Aber eine PS5 eher nicht.

Die Frage, die sich Entwickler stellen sieht ganz anders aus.
Lohnt es sich überhaupt noch Spiele für den PC zu entwickeln / portieren!?

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Thug86, Zitterrochen und 4 andere
Hitomi schrieb:
Dann müssen das aber Spiele sein die mich nicht interessieren. Alles was ich für meine PS4 habe gibt es mit Ausnahme von gt sport auch für pc.

Uncharted 1-4
Lost Legacy
Last of Us
Horizon Zero Dawn
Gran Turismo
The Order
Spider Man

Und KEINS davon interessiert dich?
Also da solltest du doch vielleicht nochmal in das ein oder andere Spiel reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben