Also von den aufgezählten Spielen hab ich folgende (durch-)gespielt:
Uncharted 1-4
Lost Legacy
Last of Us
Gran Turismo
Natürlich sind sie spielenswert, aber rechtfertigen eben rückblickend keinen Konsolenkauf. Versteh mich nicht falsch. Es war alles nett, aber ich würd mir nicht nochmal eine Playstation kaufen. Dafür wird einfach zu wenig wirklich Spannendes geboten und wie Du schon sagt, viele grosse Titel gibt es einfach nicht. Das hab ich leider aber damals 2013/2014 natürlich nicht wissen können, dass das so sein wird.
... Aus dieser Erfahrung schliesse ich, dass es bei der nächsten Generation genau so laufen wird. Daher mach ich einen Bogen drum. Konsolen werden einfach immer uninteressanter für Leute wie mich, die bereits einen guten PC haben und bieten kaum mehr einen Anreiz. Das war früher mal anders, als der PC noch nicht den Komfort bot, den er heute bietet.
Das einzig wirklich interessante an Konsolen wäre Couch Coop/Couch MP, welcher aber mittlerweile leider fast tot ist. Mir absolut unverständlich, warum, aber wahrscheinlich lässt sich damit halt einfach kein Geld machen. Die besten Zeiten mit einer Konsole waren kein Uncharted oder Last of Us, sondern die geilen Abende mit den Jungs im Couch-MP! Legendary!