Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar
Die PS5 wird 10TF-12TF GPU Spec sein, das reicht völlig für 4K wie die One X bereits zeigt. CPU egal welche Version von Ryzen dürfte ein 100%+ mehr Leistungsfähigkeit gegenüber den Jaguar Kernen darstellen, die 60fps wären also gegeben falls die Entwickler die Rechenleistung nicht lieber anders nutzen. SSDs werden keine verbaut sein, das ist einfach zu teuer, sogar wenn die Konsole zu den kolportierten 500 Euro über den Tisch geht. Eher wahrscheinlich ist eine 2TB Platte als SSHD.
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen? Die ist doch jetzt schon nur noch ein PC im kompakten Gehäuse. Und viele Spiele die früher Konsolenexklusiv waren gibt es inzwischen auch für PC. Und Konsolen haben mit dem Spiele und Patches Installieren auch schon die gleichen Nachteile wie der PC.
Einzig Nintendo Switch würde für mich noch sinn machen. Aber eine PS5 eher nicht.
Ich habe grade gesehen das Horizon noch im Schrank liegt. War damals bei meiner PS4 dabei, aber kam noch nicht dazu es zu testen. Hatte meine PS4 aus Mangel an Interesse und Zeit aber auch schon eine weile nicht mehr an.
Finde es irgendwie schade das man auf Konsolen 95% aller Spiele nur mit Controller spielen kann. Maus und Tastatur und das Ding wäre Preis/Leistungstechnisch unschlagbar. Ich mein 500€ kostet heute schon die Grafikkarte allein.
In die Konsole kommt ja dann quasi PC Hardware rein und wenn dann noch 4k und 60fps machbar sind, dann wird ein Gaming PC ja für Neukunden uninteressanter...
Klar hat man mit dem PC trotz 4k bessere Details und mehr Leistung usw, aber wenn man sich dann entscheiden müsste zwischen 500(€?) Konsole und z.B. 800€ PC um ähnliche Leistungen zu erzielen?
Ein weiterer Vorteil von Konsolen ist die identische Hardware. Man kann das Spiel dann besser optimieren und Mindestanforderungen auf Hard und Softwareebene fallen auch weg
Die Meldung kommt wohl nur damit nicht zuviele cyberweekmässig in das xbox one x Universum eintauchen. Rdr2 zeigt ganz schön krass wieviel Power die onex hat bei 4k. Ps: selbst ps4pro owner aber Microsoft wird interessanter für mich so langsam
Last of us, Uncharted 1-3 und Gran Turismo hast genauso auch auf der Ps3 welche viele immernoch daheim stehen haben
Sehr auf der 4er Hslt besser aus - ok
Aber.. The Order als Argument FÜR eine PlayStation? Gewagt.
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen? Die ist doch jetzt schon nur noch ein PC im kompakten Gehäuse. Und viele Spiele die früher Konsolenexklusiv waren gibt es inzwischen auch für PC. Und Konsolen haben mit dem Spiele und Patches Installieren auch schon die gleichen Nachteile wie der PC.
Einzig Nintendo Switch würde für mich noch sinn machen. Aber eine PS5 eher nicht.
Die PS4 hat bis jetzt über 80 Millionen Einheiten verkauft, Zahl steigend.
Das Interesse an Konsolen ist über die Jahre nicht kleiner geworden, es bleibt also lukrativ dort neues zu bringen.
Exklusivtitel sind vom persönlichen Geschmack abhängig. Die, die ich gerne Spielen möchte sind nunmal exklusiv für die PlayStation.
Multiplattformer wie AC, Fifa, Battlefield, CoD sind überhaupt nicht meins. Ich bin eher der Story getrieben Spieler und da ist für mich die Playstation mit ihren Exklusivtiteln das Maß aller Dinge.
Durch die aktuelle stagnation bei der PC Hardware wird es für die Konsolen aktuell auch wieder leichter zu Punkten.
Eine PS4 Pro oder Xbox OneX sind einfach wesentlich günstiger in der Anschaffung und können locker mit einem PC bis ~600€ mithalten. (Inklusive Win, Maus+Tastatur)
Wer nur zocken möchte kommt heute mit einer Konsole günstiger bei weg und muss optisch nicht wirklich auf Qualität verzichten.
Wenn Sony den Entwicklern 60 fps auf der Kiste vorschreibt, denk ich drüber nach. Auf Geruckel mit 30 fps hab ich mittlerweile echt keine Lust mehr, 4K hin oder her. Man hat sich damit jetzt zwei Dekaden lang arrangiert. Aber jetzt ist auch mal gut.
Das ist Unsinn und wie unsinnig zeigen Spiele die bei den aufgewerteten Varianten auf einmal deutlich schneller laufen, obwohl sie ebenfalls nur die Jaguar Kerne haben. Das hängt primär an der Leistung der GPU und der Lastverteilung auf die Kerne.
Die Gerüchte klingen für mich recht plausibel und nach einer soliden und guten Konsole, aber ob man damit wirklich den Umsatz steigern kann? Wo ist da die Innovation? etwa 4K bei 60fps darzustellen? Die jetzige Konsolengeneration um Xbox One und PS4 schwächelt schon an einem starken Spiele-Line-Up (wohlgemerkt gegenüber den Vorgängern!) und vor allem an innovativen Ideen. Soll "noch mehr Power" der einzige Kaufgrund sein?
Wer weiß schon, ob 4K ab 2021 aufwärts nicht schon von 8K abgelöst wird? Ich würde mich da nicht so sehr auf technische Daten verlassen, sondern zusehen, dass ich eine innovative UND starke Konsole verkaufe. Bis 2020/2021 ist noch lange hin, wer weiß schon, ob die Hardware bis dahin tatsächlich noch als "Monster" bezeichnet werden kann? Was ich damit sagen will: die Konsole muss ein Alleinstellungsmerkmal haben, um sich von der Konkurrenz (Nintendo, Microsoft, PC, Mobile) abzugrenzen.
Für 500€ kann man bei den Mengen die Sony abnimmt schon was richtig nettes erwarten, ich tippe auf saubere 60FPS bei 4K.
Akusai schrieb:
Interessant wird ob sie für Raytracing eventuell einen dedizierten Prozessor einbauen. Und ob die Gerüchteküche recht hat, dass Sony bei der PS5 ganz auf ein Laufwerk verzichten wird.
Bezweifel ich, AMD hat doch schon bekräftigt das sie auch DXR unterstützen wollen, aber einen Teil der Berechnung möglicherweise von der CPU erledigen lassen wollen. Bei 8 Kernen sollte das ja auch problemlos gehen.
Jesterfox schrieb:
Hä? Welche Konsole außer der originalen XBox hatte denn jemals eine Intel CPU?
Er meinte wohl eher die PC Spiele die häufig für Intel optimiert wurden. Wenn Konsole = PC im Innenleben, dann wird diese Praxis wohl der Vergangenheit angehören.
[...]Wo ist da die Innovation? etwa 4K bei 60fps darzustellen? Die jetzige Konsolengeneration um Xbox One und PS4 schwächelt schon an einem starken Spiele-Line-Up (wohlgemerkt gegenüber den Vorgängern!) und vor allem an innovativen Ideen. Soll "noch mehr Power" der einzige Kaufgrund sein?[...]
Das Spiele Line-Up der aktuellen Generation empfinde ich eigentlich als recht gut; gerade Sony hat in unterschiedlichen Genres eigentlich für jeden Gamer was dabei.
Aber vlt. geht die Entwicklung in der nächsten Generation noch etwas einfacher von der Hand, wenn man die generelle x86 Architektur beibehält und die gängigen Engines weiterverwenden kann. Das sollte ja auch Ressourcen frei machen, die man u.a. in 'ausgefeiltere' Gameplay Mechaniken stecken kann. Wunder würde ich aber keine erwarten, das Konzept hat sich ja seit der Ur-Playstation nicht wirklich verändert.
Zur 5er: Alles eine Frage der TDP. Die wird wohl wieder irgendwo zwischen 180 und 220 Watt liegen und dann muss man sehen, was man raus holen kann.
Die PS5 wird 10TF-12TF GPU Spec sein, das reicht völlig für 4K wie die One X bereits zeigt. CPU egal welche Version von Ryzen dürfte ein 100%+ mehr Leistungsfähigkeit gegenüber den Jaguar Kernen darstellen, die 60fps wären also gegeben falls die Entwickler die Rechenleistung nicht lieber anders nutzen. SSDs werden keine verbaut sein, das ist einfach zu teuer, sogar wenn die Konsole zu den kolportierten 500 Euro über den Tisch geht. Eher wahrscheinlich ist eine 2TB Platte als SSHD.
Du darfst aber nicht vergessen das die X auch nur so gut wie alle ONE Games in 4K abspielen kann, da es ihr in die Karten spielt das die ONE nur mit 1.3TF läuft. Daher hat MS auch geschaut das sie etwas mehr als 4x die Leistung in der X haben.
Wie Sony schonnsahte und vor kurzem der AMD Typ, bräuchtest du ~8TF um alle Games in 4K von dieser Gen ab zu spielen. Die PS4 hat nämlich 1.84TF und da wäre es bei den Exclusives mit 6TF auf keinen Fall garantiert ohne mit den details runter zu gehen.
Was denkst du warum die meisten Multi Games auf der X auch nur Dynamik 4K haben trotz gleichen Einstellungen wie die Base Xbox ONE.
Und jetzt nimm die 2-3x Menge der Assets, höherer polycount die eine neue gen mit sich bringt dazu, mit besseren Texturen und wohl endlich häufiger GI statt backed Lightning und schwups werden die 12TF wieder nur für low-mid Setting reichen und teils soger wieder nur Dynamik 4K.
Und 60fps werden wir auch nicht als Standart sehen, den die Leistung werden Entwickler wieder voll für lebendigere Welten nutzen und dann werden wir keine 4,5-5GHz in den Konsolen sehen, sondern nur etwa 3GHz im Gegensatz zu den Desktop Zen. Allso wie es immer war mit Konsolen, es bleiben nun mal nur billigere Kompromisse was ja nicht schlecht ist.
In meinen Augen bieten die meisten dieser doch eher überhypten Exklusivspiele 0815-Adventure-Gameplay, wie es schon x mal da gewesen ist und rechtfertigen daher einfach keinen Konsolenkauf.
Die PS4 war jedenfalls sehr wahrscheinlich meine letzte Konsole. Für mich ist das Thema so gut wie tot, da es einfach kaum mehr Couch-Coop gibt, was der einzige Grund war, mir eine Konsole anzuschaffen.
In meinen Augen bieten die meisten dieser doch eher überhypten Exklusivspiele 0815-Adventure-Gameplay, wie es schon x mal da gewesen ist und rechtfertigen daher einfach keinen Konsolenkauf.
Die PS4 war jedenfalls sehr wahrscheinlich meine letzte Konsole. Für mich ist das Thema so gut wie tot, da es einfach kaum mehr Couch-Coop gibt, was der einzige Grund war, mir eine Konsole anzuschaffen.