• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

[wege]mini schrieb:
bei den absehbaren preisen für graka´s in den nächsten jahren ist mir software, die gut mit cpu kernen skaliert aber lieber. es muss ja nicht so enden wie bei hitman :D

ein 6+6 kerner von amd kostet nun wirklich "nichts" im vergleich zu einer einsteiger high end karte wie der rtx2070.

mfg

Nee das ist richtig. Allerdings wird Navi in den Konsolen ebenfalls dazu führen, dass man auf dem PC wohl eine Graka mindestens auf dem Niveau der heutigen 2080TI benötigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff22 schrieb:
ES werden nie 60 FPS. Wie in jeder Generation werden 30 FPS Standard

Glaub ich perse nicht mehr, die CPU´s sind faktisch nun mal zu langsam.
Der Chef der Xbox Sparte sagte z.B. das in der nächsten Gen. mehr auf ein Ausgleich zwischen FPS und Grafik liegt, was gleich heißt das man versucht von 30FPS weg zu kommen.
 
Orok91 schrieb:
Naja... die Pro und Xbox One X haben n höher taktenden Jaguar von 500-700mhz als die standart Konsolen Modelle... und es man ließt überall das der CPU der flaschenhals ist für mehr fps...
Wäre das der Fall dann würde die schnellere GPU nichts nützen, die Konsolen totale Fehlkonstruktionen und sich alles im prozentualen Bereich der Taktsteigerung der CPU abspielen. Ist dies der Fall oder beläuft sich das eher im Bereich der Leistungssteigerung der GPU?

Ist letzteres der Fall -> viel Nachgeplapper und nichts dahinter weil man nicht in der Lage ist Konsolen vom PC zu unterscheiden.
 
@ReinerReinhardt

Und Studios wie insomniac (Spiderman,R&C usw.) meinten das auf ihrem offiziellem Blog

When there is a clear choice between framerate and improved graphics, graphics should win.

There is virtually no advantage in sales or reviews of a 60 fps game versus a 30 fps game.

Du kannst einfachen ein game in der Werbung besser durch Grafik präsentieren als durch 60fps. Klar ist 60fps viel besser für das Spielgefühl, aber was man einfach mit 16ms Renderzeit mehr auf den bildschirm zaubern kann, ist einfach enorm und es wird immer Studios geben, die wieder die Messlatte gegenüber ihrem Vorgänger anheben wollen optisch.

Das Statement ist eigentlich das selbe wie von Sony (Cerny), was bedeuten soll, das die CPU Leistung und GPU Leistung wieder näher an einander rücken wird, wie bei der 360 z.b. die schön ausgeglichen war.
 
consolefanatic schrieb:
@ReinerReinhardt

Und Studios wie insomniac (Spiderman,R&C usw.) meinten das auf ihrem offiziellem Blog





Du kannst einfachen game in der Werbung besser durch Grafik präsentieren als durch 60fps. Klar ist 60fps viel besser für das Spielgefühl, aber was man einfach mit 16ms Renderzeit mehr auf den bildschirm zaubern kann, ist einfach enorm und es wird immer Studios geben, die wieder die Messlatte gegenüber ihrem Vorgänger anheben wollen optisch.

Das Statement ist eigentlich das selbe wie von Sony (Cerny), was bedeuten soll, das die CPU Leistung und GPU Leistung wieder näher an einander rücken wird, wie bei der 360 z.b. die schön ausgeglichen war.

Richtig, geb ich dir auch vollkommen recht.
Aber ich hoffe man kann auf die Aussage vom Xbox Chef hoffen, sonst eben IMMER 2 Modis für den Spieler.
Zumindest sprach er auch davon das der Unterschied zwischen GPU und CPU zu groß ist, dass im Bezug auf die FPS.

1. 4K Ultra Details und was alles geht - 30FPS
2. 4K mittlere Details - 60FPS
3. 2K Ultra 60/120FPS

Das wäre zumindest meine Wunsch Konstellation.
 
gerade das hitman beispiel ist für mich wie eine persönliche zeitkapsel.

ich habe vor mich allem wegen hitman absolution damals (2013) gegen einen 2+2 kern von amd plus 7970m (war ein msi gx60 gaming notebook) und für einen deutlich teureren i7 2920xm plus 7970m (im clevo notebook) entschieden und den kauf nie bereut. die zukunft hat der "miesen" software umsetzung der hitman macher recht gegeben.

gpu leistung kann man mit upscaling, texture reduzierung oder einfach frameraten einbußen immer noch kaschieren. eine zu langsame cpu rettet nichts mehr...

mfg
 
usb2_2 schrieb:
Zen+ in einer Konsole 2020? Dann ist Zen 2 schon 1 Jahr alt und Navi kommt auch nur in 7nm.

Was für Konsolen keine große Rolle spielt und eigentlich fast immer so ist.
So wie Sony die letzten Jahre drauf ist würde mich nicht mal wundern wenn das dann doch eher auf letzteres raus läuft, die haben auch damals schon bei der PS4 eben mal noch mehr Speicher rein gebaut und höheren Takt.

Jetzt mal abwarten, sind ja wieder nur Gerüchte. Man braucht aber sicher keine Glaskugel. AMD wird wegen der Kombi wieder mal die Favoritenrolle haben, zumal man nicht nur gute Erfahrungen gemacht hat, sondern die auch von Preis/Leistung als einzige ein gutes Paket abliefern können.
Man stelle sich vor Intel / Nvidia bei der derzeitigen Preispolitik im Bereich High-End. Wobei das eh obsolet ist, da es kein SoC gibt.
 
Hitomi schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen? Die ist doch jetzt schon nur noch ein PC im kompakten Gehäuse. Und viele Spiele die früher Konsolenexklusiv waren gibt es inzwischen auch für PC. Und Konsolen haben mit dem Spiele und Patches Installieren auch schon die gleichen Nachteile wie der PC.
Einzig Nintendo Switch würde für mich noch sinn machen. Aber eine PS5 eher nicht.
Was interessiert das die Leute die keinen Bock haben sich nen Klotz in die Ecke zu stellen? Es gibt wirklich noch Leute die glauben der PC wäre das Hauptsystem für Spieler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und B.L. Swagger
Also erst 2020 ein vernünftiges 4K Upgrade. Da bereits jetzt die ersten 8K TVs im Consumer Markt präsentiert werden, haben wir also wieder im Jahr 2020 8K TVs ohne Medien.

Auf der einen Seite gut, da der Kauf eines 4k TVs langfristig gesehen eine gute Investition ist. 8K ist jedoch, genau wie es mit 4K passiert ist, eine halbe Tod Geburt.

Technik macht seit einigen Jahren keinen Spaß mehr. Alles überteuert und nichts aufeinander abgestimmt...
 
Solche Specs kann ich mir auch aus dem Hut zaubern. Dass es eine APU aus Ryzen(irgendwas) und Navi(irgendwas) mit HBM wird, dass ist jetzt nicht wirklich überraschend. Auch der Zeit- und Preisrahmen dürften niemanden überraschen, wobei ich frühestens Ende 2020 sagen würde. Die PS5 wird sicherlich leistungstechnisch besser da stehen, als die PS4 damals, weil gerade bei der CPU Technik AMD einen riesigen Sprung gemacht hat, aber sie wird kein Monster sein, was allein der Preis schon impliziert. Zaubern kann Sony auch nicht.
 
Enotsa schrieb:
Tastatur und Maus ist sowas von 2000. Mir fällt kein Grund ein an einer Konsole M+T anzuschließen.

Mir schon. Eigentlich für alle Ego Shooter sogar.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Das war es dann bald mit der Intel-Optmierung für die meisten Games :D

Warum? Auch jetzige Konsolen haben AMD Hardware verbaut, bis auf die Switch.
 
Riseofdead schrieb:
Finde es irgendwie schade das man auf Konsolen 95% aller Spiele nur mit Controller spielen kann. Maus und Tastatur und das Ding wäre Preis/Leistungstechnisch unschlagbar. Ich mein 500€ kostet heute schon die Grafikkarte allein.

Microsoft hat doch jetzt gerade M+T Support für die Xbox veröffentlicht im November-Update. Erste Spiele und Apps unterstützen es schon wie Fortnite. Es müssen natürlich auch die Entwickler bei künftigen Games anpassen und Online wird angeraten getrennte Lobby zu machen.
Zumindest bei Microsoft ist M+T an Konsole jetzt schon Realität.
Was Sony macht muss man abwarten.
 
Bei Sony ist es schon seit letztem Jahr Realität ;)
Und Fortnite kann kann schon mit M+T zocken auf der PS4
 
Mal schauen was sich mehr lohnt eine PS5 oder eine Turing Graka :D
 
Hitomi schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen?

Die PS4 wurde 86 Millionen Mal verkauft. Im Schnitt hat jeder 10 Spiele gekauft. Ich denke, dafür gibt es einen Markt. Und sehr viele teure und gute Produktionen gibt es nur für die PS4: Spiderman, HZD, GoW usw
 
Meine Ps4 pro ist mir auch deutlich zu laut und dabei soll es eine der leiseren sein.
 
computerbase107 schrieb:
Schaue Dir mal die Embedded APU V1000 von AMD mit Vega Grafik auf dem Chip an und denke Dir diese in 7nm. Das wäre schon etwas sehr schönes.
Die V1000 in 12nm reicht schon, bei 3Ghz bläst die jeden Jaguar weg ;) Ich glaube bei PS5 und Xbox2? Nicht an 7nm.. Viel zu früh, also 12nm Glofo und ich denke wir werde am Ende bei dem Rauskommen. 3Ghz Zen+ reicht völlig aus, und dazu dann die Apple Vega 16 eventuell..
 
Hört sich doch ganz brauchbar an, der PC [als Plattform] profitiert extrem von starken Konsolen.

Wenn die PlayStation 5 bereits 2020 erscheinen sollte, wird’s zu knapp für eine CPU auf Basis der ZEN2 Microarchitektur.

Ich tippe auf:

CPU: 8x 3,2 GHz [auf ZEN+ Basis in 12nm]
GPU: 7nm NAVI [etwas oberhalb einer Vega 64 OC]
SSD/HDD: 128GB SSD+2GB HDD [beschleunigt per AMD StoreMI]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, cm87 und Gortha
Zurück
Oben