• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

Pisaro schrieb:
Mir schon. Eigentlich für alle Ego Shooter sogar.
Ergänzung ()

Warum? Auch jetzige Konsolen haben AMD Hardware verbaut, bis auf die Switch.

AMD schon, nur keine Ryzen-Kerne. Und bisherige AMD CPUs wie Bulldozer etc. war irrelvant für Spieleschmieden,
da jeder PC-Zocker eh einen Intel im Zock-PC hatte.

Jetzt hat AMD mit Zen+ und bald Zen2 absolut gängige und sehr performante Zock-CPUs am start und diese werden sich auch in kommenden Konsolen wie wohl bei der PS5 wiederfinden. Man kann also davon ausgehen, dass neue Multiplattformspiele auf der Zen-Archtektur besser laufen werden als auf Coffee-Lake und neuer....

Zuletzt bearbeitet:
Hitomi schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen? Die ist doch jetzt schon nur noch ein PC im kompakten Gehäuse. Und viele Spiele die früher Konsolenexklusiv waren gibt es inzwischen auch für PC. Und Konsolen haben mit dem Spiele und Patches Installieren auch schon die gleichen Nachteile wie der PC.
Einzig Nintendo Switch würde für mich noch sinn machen. Aber eine PS5 eher nicht.

Die meisten Bubis wollen eine Konsole und keinen PC. Playstation bleibt Playstation nur mit besserer Grafik. Das kann und wird genauso weitergehen. Und Red Dead Redemption 2 z.B. scheint ja das wichtigste Spiel der Menschheit zu sein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
An die Leute, für die es unbedingt Zen 2 sein muss, weil es den aktuellen Konsolen ja an CPU Leistung mangelt:

Ihr wisst schon, dass selbst Zen 1 einen gewaltigen Performancesprung auf die Jaguar Kerne machen würde, oder?
Und selbst diese Jaguar Kerne schaffen bei Spielen wie Rise of the Tomb Raider oder FFXV schon 40-60fps.

Also Zen+ reicht völlig aus, um alles auf 60fps zu bekommen, wenn man denn möchte.

Allerdings hieß es doch immer, dass Navi speziell im Hinblick auf die PS5 optimiert wurde.
Und die ist nun mal in 7nm und deren Release liegt noch nach dem von Zen2.

Da wir auch schon Prototypen von Rome haben, warum sollte Sony nicht bereits Prototypen von einem Zen2+Navi Custom SoC haben? Der CPU Part wird wohl sowieso nicht mit mehr als 2-3GHz laufen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Zen+ ergibt sinn wenn es 2020 sein soll - für Zen2 wäre es einfach zu knapp.
500€ finde ich aber gut. Die 400€ bei der letzten hat man gemerkt, da war einfach nicht so viel Leistung drin.

Wer Leistung will nimmt eh nen PC. Konsolen gibt es nur weil es "faule" und "ahnungslose" Leute gibt. ^^

RYZ3N schrieb:
Wenn die PlayStation 5 bereits 2020 erscheinen sollte, wird’s zu knapp für eine CPU auf Basis der ZEN2 Microarchitektur.
Glaube ich nicht. Die Zen2 Architektur ist fertig und die ersten CPUs erscheinen in wenigen Monaten.

eLdroZe schrieb:
Wer Leistung will nimmt eh nen PC. Konsolen gibt es nur weil es "faule" und "ahnungslose" Leute gibt. ^^

Ist eine Total dumme und ahnungslose aussage !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, Amiga500, eXdeath und 2 andere
Bin zwar kein Konsolenzocker, aber freue mich das es neue Konsolen geben wird mit mehr Power.
Dann gehts a mit PC mal bissle weiter.
Auch wenn es viele abstreiten, meiner Meinung nach bremsen Konsolen wegen fehlender Leistung doch ganz schön die Games aus in anbetracht was möglich wäre und was wir bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Pisaro
happylol schrieb:
Ist eine Total dumme und ahnungslose aussage !

Achja? Nenne mir einen, einen einzigen vernünftigen Grund wieso ich mich vor eine Konsole setzen sollte.
Du wirst keinen finden, bei mir zumindest.
(Den Preis lassen wir mal außen vor, hat man schon oft genug gehört.)

Denn ich setze mich nicht vor schlechte Hardware in einem Gehäuse das ich mir nicht aussuchen kann um mit 30 fps zu spielen. Ich setze mich vor meinen Rechner wo alles 1000 mal besser ist. ;)

Und gäbe es die schlechten Konsolen nicht, würden Games wahrscheinlich schon viel besser aussehen und funktionieren weil es nicht für den Schrott entwickelt werden müsste. ;)

Doom Squirrel schrieb:
Von genau welchen Nachteilen schwaffelst Du da?
Sorry du Held. Die Spiele sehen auf der Konsole natürlich viel besser aus.
Mehr Details, mehr Fps. Sonst etwas?
Man kann auch normal fragen und nicht direkt jemanden angehen. ;-)

eLdroZe schrieb:
Achja? Nenne mir einen, einen einzigen vernünftigen Grund wieso ich mich vor eine Konsole setzen sollte.
Meine PS4 hat (neu) 200 € gekostet. Ein PC, der für den Preis Spiele (inlk. HDR) mit der Qualität mit 30 FPS darstellen kann würde ich gerne sehen.
eLdroZe schrieb:
(Den Preis lassen wir mal außen vor, hat man schon oft genug gehört.)
Den muss man aber mit einbeziehen, sonst vergleicht man Äpfle mit Birnen. Dass ein 2500 € PC 60 FPS in UHD und "hoch" erreicht sollte man doch erwarten können.

Klar könnte ich mein PC ausm Büro neben den TV stellen, aber im Sessel arbeitet es sich nicht so gut. Also brauch ich eh zwei Geräte und wenn ich eh zwei hab, kann das zweite auch ne Konsole sein.

W0lfenstein schrieb:
Auch wenn es viele abstreiten, meiner Meinung nach bremsen Konsolen wegen fehlender Leistung doch ganz schön die Games aus in anbetracht was möglich wäre und was wir bekommen

Ich halte dagegen, dass es die horrenden Produktionskosten bei AAA Spielen sind, die das maximal mögliche deckeln.

eLdroZe schrieb:
Und gäbe es die schlechten Konsolen nicht, würden Games wahrscheinlich schon viel besser aussehen und funktionieren weil es nicht für den Schrott entwickelt werden müsste.

Hier das gleiche.

Und da man am PC auch kaum was verkauft (man kauft Grakas für 1300€, das Spiel darf aber maximal 10€ inklusive aller dlc kosten), gäbe es nur noch F2P Spiele und ein paar Indie Games.

eLdroZe

Ich hab einen Rechner der schnell genug für alle Games ist

1700x
GTX1080 ti
als kleine Eckdaten ^^

Troztdem würde ich für meinem Schlafzimmer immer eine Konsole vorziehen,
Plug and Play gibt es nicht so am Pc, das andere es gibt genug Exklusivtitel die es am Pc nicht gibt.

Nilson schrieb:
Ein PC, der für den Preis Spiele (inlk. HDR) mit der Qualität mit 30 FPS darstellen kann würde ich gerne sehen.

Abseits vom Preis? Gibt es auch andere Argumente als immer nur den Preis?
Ich könnte mir auch für 50 Euro was hinstellen, tue ich aber nicht weil ich was gescheites will.

Versteht ihr das? Oder zahlt ihr immer lieber weniger für schlechtes Zeug?

@happylol im Schlafzimmer braucht man ne Frau, keine Konsole. :D :P Ich hab halt n kleinen silent Rechner da stehen, macht was er soll und ist nicht zu hören.

Naja, bei Witcher 3 warens die Konsolen zumindest.
Was vorher gezeigt wurde, war ein ganz anderes Kaliber, als das was am ende verfügbar war. Das wäre auf den Konsolen nie vernünfitg zum laufen bekommen worden.

Es hatt scho seinen Grund warum viele Titel auf Konsole und PC nahezu identisch aussehen.
Man will die Konsolenspieler nicht verärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@eLdroZe
Ich hab mein Kommentar oben ergänzt.

Und wenn du mir zeigst wie auf einem (neuen) 50 € Rechner brauchbar zocken kann, warum nicht ;)

Trumpf schrieb:
Glaube ich nicht. Die Zen2 Architektur ist fertig und die ersten CPUs erscheinen in wenigen Monaten.

In Q1/2019 [voraussichtlich Februar/März] kommt erst einmal Epyc 2 mit Rome und irgendwo [voraussichtlich] im April/Mai, kommt Ryzen 3000.

Eine Spezialanfertigung für Sony braucht massiv mehr Zeit, müsste fast fertig sein und schon bald ins Testing gehen [in der Konsole], damit man rechtzeitig fertig ist.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich denke die NextGen Konsolen bekommen ZEN+ in 12nm.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wie Soll Sony 8 Zen+ Kerne in der Größe auf ne DIE Packen und dann noch genug Platz für genügend CU haben, das sie überhaupt auf nur 8TF kommen würden.
Man kann nicht Zen+ in 12nm und Navi in 7nm auf ne APU machen, die ganze APU muss in 7nm gefertigt sein oder eben 12nm.
Vega war für die X auch aus dem spiel als bekannt wurde, das die APU 16nm haben wird (Foto vom X Chip).
Dann war Klar das Jaguar und Polaris drin seien werden da Vega in 14nm gefertigt wurde.
Aber das wollten auch viele bis zur letzten Minute nicht glauben, das es somit fest steht.
Also wenn Sony nicht nur 4 Cores und ne alte GCN drin haben will mit wenig CU, führt kein weg an 7nm vorbei.
Und wir wissen, das Sony und MS schon 2012 die ersten Test APUs mit Jaguar bei AMD hatte und das mit 8 Core, wo Jaguar fast ein Jahr später erst mit 4 core auf den Markt kam.
Keine Konsolen DIE wird 400mm^2 (CPU+GPU)oder mehr groß und das wird sich auch in der Next Gen nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, ich verstehe eure Argumente natürlich, am Ende muss es jeder selber wissen was er haben möchte und was nicht. ^^

Ich für meinen Teil hab den Konsolen aber nach der PS2 bye bye gesagt weil ich lieber mehr Freiheiten habe und mit einem System so ziemlich alles machen kann was ich will.

Ich hab Kollegen und Kolleginnen die xBox, Wii und PS4 rumstehen haben weil der eine Freund das hat und der andere das... Also ob das so toll dann ist.

happylol schrieb:
das andere es gibt genug Exklusivtitel die es am Pc nicht gibt.

Nur wegen exclusiv zeugs würde ich mir keine Konsole anschaffen.
Bis dato hatt mich noch kein Game dazu gekriegt, egal wie hochgelobt es wird.

Wenns nicht für den Pc kommt hab ich halt pech, und die kriegen meine Kohle nicht :D

eLdroZe

Ich hab beides im Schlafzimmer
und beides Made in China :daumen:

W0lfenstein
sehe ich teilweise auch so, RDR2 kauf ich mir zbs nicht, da mir die Fps zu niedriger sind :freak:
Die meisten games kauf ich mir eh aus kleinanzeigen für ca. 10€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben