• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

consolefanatic schrieb:
Wie Soll Sony 8 Zen+ Kerne in der Größe auf ne DIE Packen und dann noch genug Platz für genügend CU haben, das sie überhaupt auf nur 8TF kommen würden.
Man kann nicht Zen+ in 12nm und Navi in 7nm auf ne APU machen, die ganze APU muss in 7nm gefertigt sein oder eben 12nm.
Muss sie eben NICHT, denn AMD zeigt es gut bei Rome.. Man kann also ohne Probleme eine 7nm Navi mit einer 12nm Zen+ koppeln, dafür ist ja der I/O Gedanke da. Sollte AMD das mit EMIB begonnene Spiel für die Konsolen noch verbessern oder gar nen IF mit 64GB/s integrieren, dann zieht diese APU Kreise um so ne Intel AMD Combo. Es kommt am Ende nur auf was WIE an.

Solltest du als nun fast 11 jähriger Leser aber schon wissen. Auch Bremsen die Konsolen nicht die Entwicklung, sondern die Budgets. Denn die größten Spieleschmieden sind nun mal leider Aktienunternehmen :(

Sollte die neue Navi für die Konsole an die Leistung einer Vega 56 rankommen und das ganze auch bei 100W bleiben, dann Chapeau AMD.

Mein Tipp:
Zen + mit 3-3,2GHz
Navi auf Niveau einer Vega 56 oder vllt auch 64..

Zielperformance ca 10-14 TFlops (wäre dann im Niveau einer RTX 2070)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bin vor ein paar Monaten komplett von der PS4 auf den PC umgestiegen (PS4 Pro + PS VR ---> Rtx 2080 / ryzen 2600 + Windows Mixed Reality Headset).

Mittlerweile frage ich mich ob es die richtige Entscheidung war.

Ich finde es super, dass ich auch ältere Games auf einer Plattform spielen kann + Emulatoren und besondere Auflösungen wie 3440x1440 (21:9). Aber der Spaß hat mich jetzt schon knapp 2000 € insgesamt gekostet und Netflix bekomme ich in 4k auch nicht vernünftig zum laufen am PC. Manchmal frag ich mich obs nicht einfach besser ist sich eine XBOX ONE X / PS5 etc zu kaufen und sich einfach auf die couch zu schmeißen. Billiger und stressfreier.

Die Preise für Hardware (va GPU's) werden ja auch immer unverschämter

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Hast du dir die Größe von alleine der I/O bei Rome angeschaut? Die ist größer als die ganze X APU.
MS und Sony haben gerade aus dem Grund beide alles von AMD genommen, da sie so erst in 28nm dann in 16nm alles aus kosten gründen auf einen SOC bekommen.
Ich kenne keine APU die 28nm CPU und 16nm GPU drauf hat, auch in anderer Form nicht.

Ich freue mich drauf endlich genug Leistung für 4K.
Red Dead Redamtion 2 hab ich auf der Pro abgebrochen da ich es mir nicht mehr ansehen konnte matschig und unscharf auf meinem OLED.
Das Checkboard in dem Spiel ist einfach nur grausam.
Schade das es noch so lange hin ist bis zur PS5.
Aber es sieht ja gut aus das bis dann CPU und GPU in 7nm drauf sind.

Sehr interessante Geruechte,/Ansage, ob dann ein noch groesserer Exodus von PCs (mit zukuenftig immer hoeherpreisigen GPUs, RT-Raytracing/nVidia sei Dank) zu (noch besser optimierten) Konsolen stattfinden wird, wenn die Sony PS5 und/oder ein aehnlich schlagkraeftiges Microsoft XBOX-Pendant am Markt in 2020 aufschlagen wird?

Wenn das Ding so ein Brummer wie die PS4 werden sollte und wieder kein UHD-BlueRay Laufwerk an Bord haben sollte, faende ich als schickeren/vergleichbar leistungsfaegigen Ersatz fuer einen Wohnzimmer-PC eine Vapor-Chamber-Design-XBOX in 2020, vermutlich auch mit 7nm-Navi-Grafik-Portion aber aus Kostengruenden "nur" GloFo-/12nm Zen+ CPU-Portion im SoC, schon reizvoller, auch wenn Sony dann immer noch mehr Exklusivtitel und PSVR2 (jedoch bspw. weniger abwaertskompatible Titel, Crossplay und vermutlich wieder deutlich schwaechere Controller) haben wird.

Das koennte nach sehr langer Zeit wieder einmal einen Nicht-Retro-Konsolen-Kauf rechtfertigen, 'mal schauen, es ist ja noch eine Weile bis zur Bescherung :D.

Des Weiteren ist hervorzuheben, dass von einem 8-Kerner ausgegangen wird und man somit dann als PC-Kaeufer nicht mehr auf weniger als 8-Kerne bei einem CPU-Kauf setzen sollte (wenn man denn wert auf eine langlebige CPU legt bzw. bestes Preis-Leistungsverhaeltnis im Nachhinein), wenn die Geldboerse das mitmacht ;).

Mit der Optimierung der Konsolenspieletitel auf die Navi-Architektur duerfte das dann auch eine Kaufempfehlung fuer eben AMDs-Mittelklasse-7nm-Navi-GPUs fuer den PC im kommenden Jahr sein, wenn man kein Vermoegen mehr in GPUs stecken moechte und das bestmoegliche Preis-Leistungsverhaeltnis in den darauf folgenden Jahren (und sich den kuenstlichen, bis dato immer noch unausgegorenen DLSS- und RT-Raytracing-Hype schenken moechte).

Insgesamt fuer AMD und die Gaming-Kundschaft (von Konsolen und PCs) durchaus positiv zu wertende PS5 Geruechte, insofern sie denn wirklich in etwa so eintreffen sollten :).

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon beides in 7nm drauf sein, alles andere macht aus Kostengründen keinen Sinn.
Denn wieso sollte Sony mit AMD an Navi arbeiten wie AMD quellen berichtet haben, aber dann ZEN 2 nicht früher bekommen können, wo beides doch im selben Jahr kommt ;)

Edit:
Und wieso musste Sony und MS dann auch extra Jaguar auf 16nm shrinken um ihn mit Polaris auf eine APU zu bekommen, wenn es doch theoretisch billiger wäre Jaguar in 28nm zu lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
eLdroZe schrieb:
Achja? Nenne mir einen, einen einzigen vernünftigen Grund wieso ich mich vor eine Konsole setzen sollte.
Du wirst keinen finden, bei mir zumindest.
(Den Preis lassen wir mal außen vor, hat man schon oft genug gehört.)
[...]
The Last of Us und mit Sicherheit auch der kommende Teil 2 zum Beispiel. Oder die Uncharted-Reihe oder Until Dawn... das sind zumindest für mich nur ein paar wenige der sehrsehr guten Gründe 🤓

So lange man PS 4 wie eine Kuh aussaugen kann, wird man das auch tun.

Die nächste Konsole muss 4K 60 FPS unterstützen,
was ziemlich teuer für Sony und Endverbraucher wird.

Ich brauche Sony PS4 nur für Detroit exklusiv für PS4

Zuletzt bearbeitet:
msv schrieb:
The Last of Us und mit Sicherheit auch der kommende Teil 2 zum Beispiel. Oder die Uncharted-Reihe oder Until Dawn... das sind zumindest für mich nur ein paar wenige der sehrsehr guten Gründe 🤓

Ich hab über 300 Games für den PC, da hab ich noch lang genug zum zocken. :D

eLdroZe schrieb:
Ich hab über 300 Games für den PC, da hab ich noch lang genug zum zocken. :D
Klasse statt Masse könnte man jetzt sagen^^

Schade. Wenn die 2020 rauskommt ist die Hardware dann vermutlich wieder 2-3 Jahre veraltet. Das Dev-Kit der Ps 5 existiert ja vermutlich schon seit nem Jahr. Also kommt die PS5 2020 dann mit veralteter Zen1 Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: vedmak
@mkdr Ein frühes Dev-Kit muss auch nicht zwingend die finale Hardware enthalten. Da die PS5 ziemlihc sicher mit Navi kommt, ist es durchaus möglich, dass dieses Dev-Kit eben Zen1 und Vega nutzt, aber mit sehr viel mehr Verbrauch, als das finale Produkt dann haben wird. Es ist ja nur wichtig, dass man die Leistung hat, die am Ende erwartet wird.
Dann kommt für die richtige PS5 ein niedriger taktender Zen2 und eine Navi mit weniger CUs rein.

Wow eine gaming konsole die ohne intels hochfrequente Hochgeschwindigkeitskerne auskommt. Das wird den intel jüngern aber nicht schmecken.

Ich will mir eig jz wieder eine Konsole zulegen, da ich umziehe und der PC sehr weit entfernt ist vom TV, aktuell ist der via HDMI verbunden. In der neuen WHG müsste ich dafür durch drei Wände durch, Kabelkanäle etc. verbauen und dann ist das HDMI Kabel 30m lang. Lieber ne Konsole.

Ps4 Pro wäre es geworden wegen den Exclusives, aber die kann keine 4k Blu Rays abspielen oder?
Die X one X kann das und ixh könnte meine Forza Games draufzocken, aber die PS4 Exclusives sind zu geil haha. Dieses eine neue Samurai-Game, dass ausschaut wie Tenchu wird zu geil. ^^

Justuz schrieb:
Wow eine gaming konsole die ohne intels hochfrequente Hochgeschwindigkeitskerne auskommt. Das wird den intel jüngern aber nicht schmecken.
Welche Konsole hatte denn Intel verbaut, außer die erste Xbox von 2001?

Taxxor schrieb:
Ein frühes Dev-Kit muss auch nicht zwingend die finale Hardware enthalten.
Nicht wirklich. Ich meine die HW des Dev-Kits ändert sich nicht mehr zu der Finalen Version, da die Spiele-Entwickler darauf schon Spiele entwickeln.

mkdr schrieb:
Nicht wirklich. Ich meine die HW des Dev-Kits ändert sich nicht mehr zu der Finalen Version, da die Spiele-Entwickler darauf schon Spiele entwickeln.

Wie bitte? Dann hast du aber alle bisherigen early devkits verpasst xD
PS4 hatte anfangs einen Steamroller 4 core drin mit 4GB GDDR5. Und die 360 war ein Mac anfangs und das der ONE wurde doch auf Ebay angeboten und war ein PC.
Finalen devkits der PS4 gabs erst im july 2013 und im November kam sie raus. Die APU muss ja erst fertig gemacht werden und auch jetzt heist es das dei Devkits eher PC seien sollen.

Caramelito schrieb:
Ich will mir eig jz wieder eine Konsole zulegen, da ich umziehe und der PC sehr weit entfernt ist vom TV, aktuell ist der via HDMI verbunden. In der neuen WHG müsste ich dafür durch drei Wände durch, Kabelkanäle etc. verbauen und dann ist das HDMI Kabel 30m lang. Lieber ne Konsole.

Wenn du dir so eine große Wohnung leisten hast, dann kauf dir besser einen Gaming Notebook.

Ps4 Pro wäre es geworden wegen den Exclusives, aber die kann keine 4k Blu Rays abspielen oder?
Die X one X kann das und ixh könnte meine Forza Games draufzocken, aber die PS4 Exclusives sind zu geil haha. Dieses eine neue Samurai-Game, dass ausschaut wie Tenchu wird zu geil. ^^

Ich wollte PS 4 Pro nur wegen Detroit kaufen, zum Glück nicht gekauft, habe bei meinen Nachbar Detroit gespielt, so gut sind diese Spiele auch nicht.

2020 baut doch keiner mehr in 12nm. Sowohl CPU als auch GPU werden ab Mitte 19 recht sicher mit 7nm bedient. Zen+ ist mit 8 Kernen auch als Chip-Schnippsel viel zu groß. Da Hilft dann auch nicht der IO Die. Zudem existiert die Technologie eh nur für Zen2. Da wandert ein 73mm² 8K16T rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Dabei wird aber schnell vergessen dass devkits Leistungsstärker als normale konsolen sind, bezüglich der aussage das die ps5 ein Monster wäre.

Spätestens wenn die finalen daten durchgesickert sind, wird man hier lesen
viel zu schwach auf der brust, diese gpu für uhd 60 wtf?
Ich bin auf die Hardware gar nicht mal so gespannt da ich sowieso weiß für uhd 60 wird es niemals reichen und schon gar nicht für raytracing etc.
Den konsolen spielern wird es aber reichen solange COD und Fifa laufen.

Ich für meinen Teil werde mir die konsole erst holen sobald sie schon 3-4 jahre auf dem Markt ist. Als PC Spieler merkt man umso mehr das man die konsole nicht braucht.

Sony exclusive spiele sind zwar ganz nett, aber ich habe gemerkt dass sobald man diese einmalig durchgespielt hat, besteht keine Notwendigkeit das gerät zu nutzen.
Vorallem dann nicht wenn man das Multiplattform spiel am pc in besser und ohne geruckel zocken kann.
Dieses geruckel auf der konsole dann noch der laute lüfter stört mich mehr als das sie 60fps darstellen könnte.
Spätestens nach einem jahr kommen dann die tollen rennspiele in 30fps und spekulieren kann man natürlich gerne, doch ich denke die apu wird niemals annähernd so stark wie ne aktuelle desktop cpu.

@Botcruscher viel zu groß wäre er nicht.

Der SoC der PS4 hat 347mm², ein aktueller Raven Ridge hat 210mm².

Anhand der Die Shots hatte ich schon mal errechnet, dass die Cores ca 45% des Chips ausmachen, ein potenzieller RavenRidge mit 2 statt einem CCX und Vega11 wäre also um die 300mm² groß
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Ich bin auf die Hardware gar nicht mal so gespannt da ich sowieso weiß für uhd 60 wird es niemals reichen
Die Xbox One X schafft das doch heute schon teilweise, und eine PS5 wird da wohl noch mal 50% mehr GPU Leistung draufpacken.

Zurück
Oben